Translate

Samstag, 11. September 2021

Beifahrertür richten / Türen / Silver Type Pro


 Eine blöde Ecke, die Richtplatte hat geholfen..


Hier das nachher Bild...


An der Unterkante auf der A-Säulenseite, ist die Tür auch noch heftig mit der Kante/Spitze aufgeschlagen und stark deformiert. Mal sehen was ich retten kann.

Das Ganze wurde verursacht durch einen Sturz aus dem Regal.. Sowas passiert auch...

Samstag, 28. August 2021

Kleinteile Vorbereitung zum Sandstrahlen / Silver Typ Pro / Teile aufarbeiten

Ich habe sie noch nicht gezählt, wie viele Teile es wirklich sind und wie viele Stunden es braucht sie wieder auf den neusten Stand zu bringen...

Es dauert halt seine Zeit, wer keine hat sollte es grundsätzlich bleiben lassen! Es gibt keine Vorgaben für die Aufarbeitung von rostigen, dreckigen und mit Ölschlamm behafteten Oldtimerteile. So geschehen vorherige Tage, als ich eine ziemlich vergammelte Vorderachse zerlegt habe, sind mir alle Schrauben einfach abgerissen. Das darauf folgende Ausbohren der 10.9 Schrauben erfordert Geduld und Nerven, da will ich jetzt nicht von der Zeit schreiben, die dabei ins Land zieht...

Vielleicht habe ich mehr Glück, denn der Silver Type Pro hat auch eine eigene Vorderachse, die noch abholen werde! Bin gespannt wie der Zustand ist...? 

Aber bevor es für die Teile zum Sandstrahlen geht, sollten sie vom Gröbsten befreit sein...  






Donnerstag, 26. August 2021

Tank Inspektion / VW 1500 S / Silver Type Pro

Ich war auf alles gefasst und mein Bangen wurde erhört und mit einem herrlich sauberen Tankinnenraum belohnt. 

Ich sollte öfter Beten ;-)

Aber ich verlasse mich nicht so gerne auf andere... und der Typ ist oft nicht da wenn man ihn braucht.



Auch der Tankgeber von 1964 ist wie geleckt, das ist einfach unglaublich.... nach 57 Jahren



Sonntag, 22. August 2021

Karosserie Arbeiten / Silver Type Projekt

1. Inspektion des Tanks, Anzeigegeber ausgebaut 

2. Radhaus hinten links entrostet und grundiert 

3. Radhaus vorne rechts entrostet und grundiert

4. Kofferraum unter dem Windlauf grundiert

5. Windlauf im hinteren Abschlußblech grundiert

6. Fensterrahmen hinten entrostet und grundiert 

7. Bodengruppe gereinigt 

8. Pedalerie ausgebaut 

9. Außenschweller rechts entrostet und grundiert 

11. Delle aus der Dachhaut gedengelt

12. zwei mal Tee mit italienischer Limone getrunken 

Eigentlich wollte ich nichts posten, weil es grundsätzlich nichts Neues zu sehen gibt!

Aber beim Zusammenschreiben des Tagewerks ist so einiges zusammen gekommen und wie es kommen musste, wenn die Nase ganz nah am Blech klebt, haben sich weitere Baustellen gezeigt.

Aber alles im machbaren Bereich...




Montag, 16. August 2021

Beifahrerinnen Fußtritt / Grand Type Projekt

Heute bin ich über einen alten Blockeintrag aus Okt. 2009 gestolpert! Darauf ist meine Idee von einem Beifahrerinnen Fußtritt zu sehen. Der ist auch heute noch am Platz und funktioniert tadellos ...

Dagegen ist das originale Blaupunkt Emden Radio und der MIG 29 Kampfflugzeug Chronograph ausgebaut und eingetütet. Einen richtigen Teppichboden habe ich bis heute nicht eingebaut, die Fußmatten reichen mir völlig und ich mag den Blick auf die Lackierten Flächen

 Mig-29 Chronograph / Uhr mit zwei Zeitzonen und Heizung 




Sonntag, 15. August 2021

Ein Wochenende im August

An diesem Wochenende im August hat sich in der Garage nichts bewegt.

Das war anders geplant aber so ist das im Leben mit Frau u. Hund... und wenn das Wetter so schön ist, geht es für die Tür...

Leider erst gegen Abend dafür mit dem Käfer meiner Frau und einem herrlichen Sonnenuntergang.


(sorry, leider wieder nur Handybilder)


Teile und Teile / Silver Typ Pro

 Manche Teile sind doppelt, aber aus unterschiedlichen Baujahren. I get the best...



Samstag, 14. August 2021

Garage / Silver Type Pro / Workshop

Vorgestern war es endlich soweit, dass alles gepasst hat um den Silver Type in meine Garage zu bringen!

Wetter, Job und Verfügbarkeit von Transportanhängern fanden zusammen und nun steht er bei mir in der Werkstatt.

Das Spiel kann beginnen... Na ja, das heiß: die nächste Phase beginnt "Karosserie Arbeiten"

Bis hier hin wurde erstmal nur sortiert und Bestandsaufnahme betrieben. Ganz abgesehen vom Aufräumen, Umräumen und Verstauen von Teilen die noch meine Werkflächen belagerten. Platz schaffen für das neue Projekt, das ist auch eine logistische Herausforderung...

Parallel schaue ich weiter nach Füller/ Grundierung/ Farbe und Ersatzteilen die im Puzzle fehlen oder die Qualität der Restauration steigern könnten. Zum Glück bin ich kein Originalitäts Fetischist, denn mittlerweile dreht sich die Preisspirale ganz ordentlich...  

Der VW Bus hat bei der Aktion wieder gute Dienste geleistet, wüsste nicht wie es ohne solch ein Fahrzeug ginge.



Mittwoch, 11. August 2021

Vorderachse / Teile zusammenstellen/ reparieren und nicht wegwerfen/ Silver Type Pro



Kein Tag vergeht ohne dass etwas am Silver Type Project passiert und wie der Zufall es so will, machte ich Bekanntschaft mit Daniel. Er war zu Gast beim Jens, seine Käfer Karosserie brauchte einen Sandstrahl Termin, damit die Wunschfarbe aufgetragen werden kann.

Im Benzingespräch stellt sich heraus, das in Daniels Garage eine kpl. Typ3 Vorderachse übrig ist und auf meine Abholung wartet... natürlich keine NOS Achse sondern eine im sehr sehr stark angegriffen Zustand. Das schreckt mich natürlich nicht ab und ein paar Tage später lag die Achse in meiner Garage. Beim Zerlegen und abschrauben der Anbauteile zeigte sich wie stark die Zeit und die Korrosion voran geschritten war. Noch nie sind wir so viele Schrauben nach einander abgerissen, wie an diesem Achsträger. Alle vier 10.9 Schrauben der Spurstangenhebel einfach abgeschert! Auch die vier Befestigungsschrauben der Traggelenke rissen durch. Für die weitere Demontage der Achsschenkel von den Traggelenken musste ein Winkelschleifer zum Einsatz kommen. Wenn sich die abgerissenen Schraubenreste gut aus dem Achsschenkel ausbohren lassen, bleibt eine große Menge Teile über, die weiter Verwendung finden können.

2xAchsschenkel, 2xSpurstangen, 2xStaubkappen, Stabi, 2xSpurstangenhebel, Lenkgetriebeschelle, 4xTragarme, 2xKlemm Muttern Radlager, 2xTragarmsicherungs Bleche, Cofab Lenkungsdämpfer und als weitere Zugabe ein gelber Bilstein Lenkungsdämpfer.

Alles Teile, die noch gut zu gebrauchen sind. Natürlich bekommen sie noch weitere Streicheleinheiten bevor es ein Wiedersehen am Auto gibt.

Ein very dirty hardcore job, den nachher keiner mehr sieht... viel Rost, Dreck, Schmierfett... Sauerei




Sonntag, 8. August 2021

Neuer Schrank zieht ein / Ordnung / Lagern / System

Ein guter Freund hat mir vor ein paar Tagen einen alten rostigen Stahlschrank überlassen. Dieser fand nach einer Auffrischungskur einen Platz in der Garage. Ihr kennt das ewige Aufräumen, Sortieren, Lagern und Platz schaffen in immer zu kleinen Räumen. Dranbleiben heißt die Devise...

Der Schrank wird weiter helfen für Ordnung zu sorgen...



Montag, 2. August 2021

Tür Arbeiten / Griffmulden Größen / Silver Type Pro / VW 1500 S

Das wären die passenden Türen zum Bj.64 des VW 1500 S.

Nach dem Abbau sämtlicher Anbauteile und kurzer Montage an der Karosserie, ging es in die Strahlhalle für eine Säuberungskur und anschließender Grundierung des blanken Metalls.

Auch die Griffmulden Größe ist die Richtige zum Modelljahr 1965. Einen prüfenden Blick auf die Griffmulden sollte immer drin sein, gibt es doch sehr viele Kombinationen und unterschiedliche Muldengrößen. 


Hier zusehen sind zwei Türen mit etwas größeren Griffmulden die laut Artikelbeschreibung auf einer Internetplattform bis 1965 verbaut sein sollen. Mir ist es auch ehrlich egal aber rechts und links sollten vielleicht die gleiche Größe haben. Nicht wie bei meinem schwarzen Typ 3, da habe ich zwei unterschiedliche Griffmulden verbaut. Das hat noch nie jemand bemerkt oder bemängelt ... Aber wenn man noch die Wahl hat...


und es geht auch noch größer... hier eine Kombination von frühem Griff und den ganz späten sehr großen Griffmulden... hier auch zusehen, das Loch für den Tür Pin, denn die frühen Türen gar nicht brauchen.

Wer gerne mit zwei Außenspiegeln fährt sollte auf die Gewindeaufnahme der rechten Tür achten, fehlt diese ganz, wird es schwierig nachzurüsten...






Sonntag, 1. August 2021

Gesucht gefunden / Silver Type Pro / Türen

Weiter ging es im Text am Silver Type Pro!

Beim Zusammensuchen der Kotflügel, Türen, Hauben und Anbauteile fehlten die beiden Tür-Schließzapfen und ein Lagergummi der Hinterachse!

Sie waren einfach verschluckt im Wust der Teilekisten, Kasten und Haufen... einfach nicht zu finden.

Ohne sie geht es aber nicht weiter und das Aussuchen und Anpassen der Türen kann nicht beginnen. 

Ein Besuch bei Markus und ein kurzer Blick in seine Teile-Reserven zauberten mir ein riesen Grinsen ins Gesicht! 

Es kann weiter gehen im Thema Türen, Schlösser und Türgriffe.

Tausend Dank an dieser Stelle.

Habe ich an meinem schwarzen Typ 3 von 03.69 mit Käfer Türgriffen und Schlössern zutun gehabt, hieß es nun dazu lernen, denn der Silver Typ ist von 11.64!

Das heißt, dass er mit zweiteiligen Türgriffen und anderer Schlossmechanik und Innentüröffner ausgeliefert wurde. Auch der Schliesszapfen an der B-Säule ist anders und wird von drei Schrauben anstatt von vieren gehalten.

Passen auch die späten Türen und deren Tür-Mechanik an die alten Türzapfen der B-Säule?

Dann hätte ich noch eine weitere Option gute späte Türen aus meinem Lager zunehmen ...

wir werden sehen...




Sonntag, 18. Juli 2021

Rohkarosse / Silver Type Pro

Aus dem Prostreetnotch wird der Silver Type Pro. 

Für das Flipfront Prostreetnotch Projekt wurde damals der original Vorderwagen an der A-Säule von der Karossen abgeschnitten. 

Für den Silver Type Pro keine Option, der Vorderwagen kommt zurück ans Auto.

Erstes grobes Anpassen der Blechteile und weitere Bestandsaufnahme.

Das vordere Abschlußblech wird ausgebohrt und erneuert.

Bei diesem Arbeitsgang wird die rechte Seitenwand gerichtet und auf beiden Seiten werden die durchgerosteten Stoßstangen Aufnahmen ersetzt.

Also, wer dachte es wär ein Spaziergang und ich könnte nächste Woche zum Lackierer und übernächste Woche zum Prüftermin, der hat sich leicht verschätzt! Lasst Euch von den Bildern nicht täuschen...

Einen sonnigen Sonntag

Ralli



Samstag, 17. Juli 2021

Silver Type Project / Bestandsaufnahme

Nun läuft das Silver Type Project seit gut einer Woche!

Eine unglaubliche Menge an Anbauteilen und noch mehr Staub wurde umgewälzt um einen Überblick zu erlangen! Was ist noch vorhanden, wie gut ist der Zustand...

Eine große Bestandsaufnahme könnte man sagen.

Es müssen in Abhängigkeit der verfügbaren Teile Endscheidungen gefällt werden, wie z.B. :welche Türen nimmt man? Vor -67 oder ab 68- mit den Käfer Türgriffen!

Welche gefallen wir besser? Gibt es noch schöne Türpappen und Armlehnen??? zu kaufen...

Das vordere Abschlussblech muss erneuert werden, reicht mir der Look ab -68 oder muss ich unbedingt beim Bj.64 bleiben...

Die Teilesuche bei Freunden und im Netz wird nicht ausbleiben und man wird sehen was die Keller / Dachböden und Garagen aufzubieten haben.

Es gibt auch schon ein Hinterachsgummi von Zweien das nicht auftauschen will und ohne dies kann die Achse nicht an die Bodenplatte geschraubt werden...

Ein kleines Gummi mit großer Wirkung.

Sehr spannend...





Freitag, 9. Juli 2021

Neues Projekt am Haken / Silver Type Projekt Start

Vor ein paar Tagen haben Jens und ich darüber gesprochen.

"Hey Jens, was meinst Du? Soll ich Deinen Notchback neu aufbauen... hätte schon Bock...

Antwort: Hmmmm

Ich meine bevor er nochmal 20 Jahre zugestaubt wird!

Antwort: Ok Ralli, Du bekommst meinen Prostreetnotch ...

Nun kennen wir uns seit 2006 und ich weiß das es nicht einfach ist ein Projekt herzugeben.

Wenn wir uns treffen wird unglaublich viel Benzin gequatscht, für diese Entscheidung brauchte es nur 5 Sätze und es war abgemacht! Der Ralli macht den Typ3 fertig und er wird silber.

Danke Jens, für den Vertrauensbeweis, den ich wirklich zu schätzen weiß.

Nun, geht es den Staubschichten der letzten zwanzig Jahren an den Kragen und wer schon mal beim Jens war, der weiß das wird kein Spaziergang.

Bleibt dran, ich werde vom Neuaufbau berichten...

Glückauf


hat ein bisschen was von Ausgrabungsarbeiten ... ;-)





Das Karussel dreht sich weiter / Tüv für die nächsten zwei Jahre / Grand Type Projekt

 Anfang dieser Woche, endlich mal Zeit für einen Besuch der Prüfstelle gefunden.

Vorort haben wir wieder einen anderen Prüfer kennengelernt und auch dieser gab grünes Licht 

"for the next two year on the run".....

Wir sehen uns, bis ganz bald

Ralli



Sonntag, 13. Juni 2021

Ölkühler für den Panchito Motor / Im Jammertal

Tach zusammen,

ich habe gerade einen Motivations- Tiefpunkt erreicht, der auch schlecht in Worte zufassen ist. Es geht nicht voran, sowie ich es gerne hätte. Zu viele Baustellen gleichzeitig und irgendwie fehlt die geistige und körperliche Power. Viele Dinge nerven einfach.

Oder verliere ich die Lust und den Antrieb, ist der Anreiz flöten meine Ideen in die Tat umzusetzen? Keine Ahnung was das ist!

Vorletzte Woche hatte ich freie Zeit und wollte etwas bewegen und was passiert! Ich bekomme einen Hexenschuss der mich eine Woche ausbremst. Na toll, so geht das schon eine Weile...

Zwischendurch habe ich aber trotzdem die externe Ölleitung realisieren können... ist ganz schön massiv geworden! Aber ich wollte nicht mit Rohrschellen arbeiten... der Ölkühler bekommt eine Luftanströmung von Gebläsekasten,  erstmal zur Probe...

Hau rein ist Tango, ich lasse nicht locker...

Ralli












Montag, 31. Mai 2021

Fächerkrümmer / Sport Auspuff Typ 3 / Panchito Motor Projekt

Gerade ist mir aufgefallen, dass vor lauter Instagram kein weiteres Bild von der neuen Panchito Auspuffanlage zusehen ist!

Denn nun hängt der Endschalldämpfer am Krümmer! Erstmal nur lose gesteckt damit am Fahrzeug noch korrigiert werden kann. Viel Platz, ist nämlich nicht an dieser Stelle...

Desweiteren habe ich die Vergaser wieder rausgekramt um mit ihnen den neuen Motor zu starten!

Der Motor soll sich nach dem ersten Start erstmal eine Einlaufphase gönnen können, bevor die Zündversuche mit der Einspritzanlage beginnen. Die Suche nach dem richtigen Zündkennfeld und den korrekten Einspritzmengen an Benzin möchte ich nicht an einem Motor ausprobieren, der noch nie gelaufen ist...



Samstag, 22. Mai 2021

Mega Squirt ECU / Der Start

Keine Ahnung von ECU aber davon ganz viel! Trotzdem wird das Thema in Angriff genommen.

Step by Step

Zu Anfang heißt es dabei Grundlagen zu schaffen. 

Step 1. LapTop mit Windows XP

Step 2. Software Mega Tune

Step 3. Ecu Hardware Mega Squirt

Step 4. Geber und Sensoren

Step 5. Verkabelung

Klingt doch ganz einfach...




James Bolle Grabowski / AVIS Beetle Projekt

10 Monate alt und 15 Kg schwer, unsere französische Bulldogge wächst und gedeiht ganz gut und hat Spaß dabei! Ist doch klar, dass er bei dieser Mama ein Fan von luftgekühlten VWs wird...



Donnerstag, 13. Mai 2021

Panchito Motor / Lichtmaschine Probesitzen

Der Rumpfmotor ist soweit fertig, die Motorverblechung sitzt auch final. Nun ging es weiter mit den Anbaugerätschaften! Die Lichtmaschine durfte neben dem neuen Zündverteiler Platz nehmen. Das passt auch gut zueinander! Zündkabel und Zündspule sind auf dem Weg nach Essen, mit im Gepäck ein großer Benzinfilter. 

Ich bin mir noch nicht sicher welche Benzinpumpe, in welchem Catch Tank bestellt wird. Aber das wird sich auch die Tage klären...

Desweiteren braucht diese Kombination noch einen Benzindruckregler mit oder ohne Anzeigenteil? Einstellbar oder mit einem festen Wert... wir werden sehen

Zwischendurch schaue ich weiter nach dem Zentralen Motor-Steuergerät, was nehmen wir da?

Euch einen schönen Vatertag

Ralli




Sonntag, 9. Mai 2021

Fächerkrümmer / Panchitoschlange

Die Auspuffkrümmer Anlage für den Panchito Motor ist fertig!

Leider nicht perfekt aber so ist das im Prototypenbau, der nächste wird von den Erfahrungen profitieren und besser gelingen.

Er wird trotzdem funktionieren und nicht auseinander fallen! Aber für meine ersten Wig Schweiß-Versuche ganz passabel geworden.

Durch eine Veränderung der Rohrwege zum 3. und 4. Zylinder im nachhinein! Gibt es zwei Stellen, die in einem etwas engeren Radius laufen. Das ist leider der Tatsache geschuldet, dass ich nicht wieder bestellen und darauf warten wollte! 

Die Rohrlängen passen zueinander und treffen sich in der Zündreihenfolge im Sammler. So wie es sich gehört für einen Fächerkrümmer für Arme.

Apropos Geld! Für die Kohle der Einzelteile und des Aufwands könnte man besser was fertiges kaufen! Es läppert sich in Summe. Aber leider wird der CSP Fächerkrümmer für VW Typ3 nicht einzeln angeboten...  

Leider muss ich auch erwähnen, dass ich mit den universal Rohrstücken von CSP nicht zufrieden war.

Im Kollektor waren super viele Schweiß-Spritzer die den Einschub der Rohrlängen unmöglich machten und mühselig beseitigt werden mussten. Auch bei den 180° Rohrbögen waren die Enden zum geraden Stück nicht korrekt zu ende gebogen, was natürlich einen geraden Anschluss Verlauf des folgenden Rohrs schwierig gestaltet. Auch waren mir Möglichkeiten genommen, weil Rohrstücke seit längerem nicht lieferbar sind.

Na ja, ist musste mit dem zurecht kommen was mir zur Verfügung stand, weil ich auch endlich weiter kommen wollte in Sachen Auspuff. Natürlich hatte ich auch keinen Bock auf ein Reklamations Procedere.

Jetzt muss ich noch einen Rohrbogen für den Anschluss des Schalldämpfers bestellen um den Auspuff kpl. fertigzustellen.

Einen schönen sonnigen Sonntag

Rallimann










Freitag, 30. April 2021

1. Mai without Cocksafer

Cockchafer

A large brown European beetle that flies at dusk and often crashes into lighted windows. The adults damage foliage and flowers, and the larvae pest cereals and grass roots.

-----------------------------------

Maikäfer

Ein großer brauner europäischer Käfer, der in der Dämmerung fliegt und oft gegen beleuchtete Fenster kracht. Die Erwachsenen schädigen Laub und Blüten, und die Larven sind ein Schädling von Getreide und Graswurzeln.

-----------------------------------

Maikäfer flieg!

Der Vater ist im Krieg.

Die Mutter ist im Pommerland.

Und Pommerland ist abgebrannt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Nation ist weiterhin im Ausnahmezustand und mit Ausgangssperren belegt.

Von Krieg ist keine Rede, aber das Maikäfertreffen 2021 fehlt uns sehr. Ja, ich weiß! Es will keiner wissen was ich denke und deswegen behalte ich es auch für mich. 

Mein Maikäfer fliegt, er fliegt und fliegt und fliegt...

Glückauf Freunde, Ralli





Freitag, 23. April 2021

Motorverblechung / Panchito Motor Projekt

Alles dauert ein Weilchen! Zwei Schritte vor und einen zurück! Kein Teil was richtig zum anderen passt!
So ist das, wenn die eigenen Vorstellungen Gestalt annehmen und die Realität aufzeigt, was geht und wo noch Hand angelegt werden muss.
Learing by doing...


-----



Montag, 19. April 2021

In den Bergen unterwegs / AVIS Beetle

 Es ist immer wieder atemberaubend, da oben in den Bergen! Da wo die Luft dünn wird für groß und klein...



Sonntag, 18. April 2021

Motorverblechung / Panchito Motor Projekt

 Stand der Dinge beim Panchito Motor!



Sonntag, 11. April 2021

Ölkühler- und Benzinschläuche / Aber welche sind die Richtigen?


Beim Panchito Motor Projekt, habe ich gegen meine feste Meinung entschieden und das Motoröl wird den Motor verlassen! Ein externer Ölkühler braucht eine Zu- und Ableitung. Was mich dazu bewogen hat, darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

Aber viele gute Gründe sprechen dafür, das Motoröl besser nur im Motor kreisen zulassen! Ein Grund ist die Schwachstelle Ölschlauch und deren Verschraubungen. Platzt oder löst sich im Außenbereich ein Schlauch oder die Sicherung über Schellen oder dergleichen, ist die Riesen Sauerei das kleinste Übel. Ein Motorschaden ist in einem solchen Fall allgegenwärtig. 

Ein Blick in die VW Teilehändler Online-Regale vermittelt mir kein Gefühl von Sicherheit. Dort nachgesehen, vermisse ich Angaben zu DIN Normen oder genaue Druck und Temperatur Beständigkeitsangaben!?

Spielen diese technischen Angaben doch eine sehr große Rolle bei der Entscheidung für den Schlauch an dem das Leben des Motors hängt. Gleiches gilt für Benzinschläuche, kaum werden Qualitätsmerkmale mitgeteilt! Stattdessen, liest man viele schöne Worte und Argumente für die Anschaffung einer Feuerlöschanlage! Steigen die Motoröl Temperaturen Richtung 100° kommen Schläuche an ihre Grenzen. Leite ich das Öl aus dem Motor ab, dann nur mit dem besten Schlauch, den es am Markt zu kaufen gibt!

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass bei zu engen Bögen oder Radien ein Schlauch gerne abknick! Dann wird wenig bist kein Durchfluss mehr stattfinden. Danger...

Mehrlagiger Aufbau und eine Faser Verstärkungen schaffen einen robusteren Schlauch, der nicht mehr abknicken kann... Dies wird in den dazugehörigen DIN Normen dokumentiert.

Aus meiner Erfahrung heraus, kaufen ich keine Schläuche mehr, die mit einer Gewebeummantelung versehen sind! Kommen diese in die Jahre wird es schwierig Risse und einen Defekt zuerkennen.

Benzinschläuche sollten heutzutage E10 Kraftstoff beständig sein! Auch wenn man diesen selber nicht tankt und sich mit dem E5 Kraftstoff begnügt, enthält auch dieser E5 Sprit die aggressiven Bio Sprit Anteile, die den Materialien zu schaffen machen und mach mal sogar auflösen... Danger

Da, ich sowieso kein Schlauch-Freund bin, werden die Schlauchlängen so kurz wie möglich gehalten. Deswegen recherchiere ich gerade, was der Markt an Rohrverschraubungen hergibt. Beschäftigt man sich eine Weile mit dieser Frage, wird schnell klar! Eine Schlauchverbindung macht es einfach! Die vielen unterschiedlich Gewinde Normen der Rohr-Verbindungen sorgen für Verwirrung.

NPT / BSP / UNF / Metrisch Rohr / 37° Bördelverschraubung  konisch oder nicht konisch usw.

Aber einfach kann jeder! Vielleicht geht es auch kpl. ohne Schlauchverbindungen? Wir werden sehen... 

Schönes Wochenende

Ralli




 


 



Montag, 5. April 2021

Rumpfmotor / Panchito Motor Projekt

Der Rumpfmotor sollte lange fertig sein! Handgriffe konnten nicht aufeinander folgen, weil falsche Ersatzteile geliefert wurden. Das ist schade aber kein Beinbruch, denn es drängelt ja keiner... Im Motorenbau kommt es auf Kleinigkeiten und auf den hundertel Millimeter an. Soll es gut werden, braucht es diese Genauigkeit!

In Ermangelung an Erfahrung geben diese Momente des Wartens die Gelegenheit jeden Arbeitsschritt zu überdenken. Blöderweise kommen mir dann Ideen wie dieses Untergestell in den Kopf... das hält natürlich auch auf! Macht aber richtig Spaß eigene Ideen umzusetzen.

Denn der Bügel macht richtig Sinn. Wer schon mal versucht hat einen Motor mit Zusatzölsumpf in den Motorraum zu heben, der weiß, wovon ich spreche. Mit diesem Teil wird der Motoreinbau um einiges leichter und schonender für den Alusumpf ausfallen.

Frohe Ostern an den Empfangsgeräten

Ralli



Samstag, 20. März 2021

Axialspiel der Kurbelwelle / Panchito Motor Projekt

Das Kurbelwellen Axialspiel einstellen.

Eigentlich keine Riesen Nummer, aber leider fehlten mir trotz vieler Scheiben die richtigen Größen.

Es gibt sie in Schrittweise Ausführungen von 0,24 bis 0,38mm... gesetzt den Fall, der Händler hat alle Scheibengrößen vorrätig, muss man sich wieder gedulden und bestellen und warten!

Jetzt wird es anstatt 30 / 34 / 34 eine Mischung aus 32 / 32 / 34 ... Wichtig, es müssen immer 3 Scheiben sein !!!  Weil diese Scheiben, beziehungsweise das Öl zwischen ihnen einen Puffer zum Kurbelwellenlager und der Kupplung aufbaut. Wenn nur 2 Scheiben passen, wird eine Vier- oder Achtlochscheibe unter die Verstiftung des Schwungrads gelegt um Platz zu schaffen für eine dritte Scheibe!

Gestern sind die Abstandscheiben eingetrudelt, natürlich nicht in den Größen, die ich gerne gehabt hätte. Aber man ist ja flexibel in den Größen untereinander um auf das fehlende gesamt Maß zu kommen.

Zuerst wird das Schwungrad mit nur 2 Abstandscheiben montiert um ein Spiel mit der Messuhr zu ermittelt. Zieht man von diesem Spielmaß das gewünschte Axialspiel ab, ergibt sich die Stärke der dritten Abstandscheibe.

Beispiel: mit zwei Scheiben a 0,32mm ermitteltes Spiel von 0,43mm! Jetzt von diesen 0,43mm das gewünschte Axialspiel von 0,09mm abziehen, macht einen Rest und eine dritte Scheibengröße von 0,34mm erforderlich.

So werde ich heute nach dem einziehen des K-Wellensimmerrings, das Schwungrad final am Motor verschrauben können. Endlich...

Euch ein schönes Schrauber Wochenende



Sonntag, 14. März 2021

Ausrückwellenhebel 100mm / Grand Type Projekt

Endlich kam der 100mm langer Hebelarm auf die Welle des Ausrücklagers! 

Ein muss für die Kennedy Stage 2 Kupplung mit ihrem hohen Anpressdruck.



Neues Getriebe / Grand Type Projekt

Noch ein altes Bild von 04.2019 gefunden, es zeigt das revidierte Typ3 Getriebe mit 2K Klarlack versehen...

Heute ist ein verregneter Sonntag, was gibt es schöneres als in den alten Bildern zu blättern...

leider alles nur Fotos in Handy-Qualität, weil man mir unsere Spiegelreflexkamera gezockt hatte.

Egal, die Bilder sind trotzdem eine schöne Erinnerung ...



 

Benzin Leitungen / Grand Type Projekt

Ein altes Bild von 04.2019 zeigt schön die neu verpressten Benzinleitungen...

Bei der Motor und Getriebe Revision 2019 kamen alle Benzinleitung neu rein...

Die Technik des Verpressens der Schlauchanschlüsse ist schon eine feine Sache.



Aufbau einer kompletten Typ 3 Vorderachse / Grand Type Projekt

Typ 3 Vorderachsen Drehstab- und Stabinadellager eingebaut.

Der Grand Type bekommt eine neue Vorderachse im Austausch kpl. überholt...

Danke nochmals an Mario Steinhauser T3HQ und Schmidt Lorenz für die Ersatzteile!

Ohne diese Hilfe bekommt man die Revision der Achse nicht hin. Lager die es eigentlich nicht mehr gibt, aber Mario hat sie neu produzieren lassen! Klasse

Beste Grüße

Ralli