Translate

Montag, 5. September 2022

Spannungsregler / AVIS Beetle

 Ein neuer Spannungsregler ist an Bord.

Irgendwann ist es so weit? Die Batterie macht Zicken!

Ist es nur auf das Alter der Batterie zurück zu führen oder liegt es daran dass der mechanische Spannungsregler nicht mehr korrekt arbeitet und die Batterie vernachlässigt?

Ein elektronischer Regler lag schon lange im Bordwerkzeug, nun hängt er unter der Rückbank vom Avis Beetle und werkelt vor sich hin….

Derweil steht das Ganze unter Beobachtung, eigentlich muss auch eine neue Batterie gekauft werden!

Vielleicht komme ich diese Saison noch über die Runden, die Gel Batterie ist echt tapfer!

Bis die Tage

Ralli





Donnerstag, 1. September 2022

The first roll-out / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3

Am Dienstag war es spontan soweit!

Der Silver Type Pro stand nach über 20 Jahren im Hochregal wieder auf eigenen Rädern und Achsen.

The first roll-out, für mein zweites VW Typ 3 Projekt ein großer Schritt zurück ins Leben.

Im August 2021 kam die große Volkswagen Limousine in meine Garage und ich begann sofort mir den Karosserie Arbeiten... ziemlich genau ein Jahr ist dies jetzt her!

Zeit für einen Rückblick auf die Dinge die bis jetzt passiert sind.

1.Transport zur Garage.

2. Der abgetrennte kpl. Vorderwagen ist wieder an der A-Säule verschweißt.

3. Unfallschäden in den Seitenwänden begradigt und ein neues vorderes Abschlussblech verscheißt.

4. Kpl. linken Innen- u. Außen Schweller entfernt und NOS Schweller eingebaut /verschweißt.

5. Rechten Innen u. Aussen Schweller partiell erneuert / verschweißt.

6. Alte Blech- Armaturentafel entfernt und neues verschweißt

7. Bodenplatte / Chassis mit 2K Lack Schwarz glänzend lackiert.

8. Zwei 8 mm Benzinleitungen und die Schaltstange mit neuem Lager eingebaut.

9. Pendelhinterachse auf Schräglenker Aufnahme umgebaut.

10. Schräglenker aufgearbeitet und Urethan gelagert.

11. Federschwerter chromatiert Drehstäbe Urethan gelagert montiert.

12. Getriebe mit mittellanger Übersetzung generalüberholt.

13. Stabilisator Hinterachse Kerscher 

14. Antriebswellen u. Gleichlaufgelenke aufgearbeitet mit neue Achsmanschetten.

!5. Achszapfen mit neuem Radlagersatz montiert.

16. Hinterachs- Scheibenbremse Kerscher montiert. 

17. Beide Innenkotflügel hinten verbreitert.

18. Beide Kotflügel hinten verbreitert.

19. Hinteres Abschlussblech entfernt.

20. Vorderachskörper neu aufgebaut / 4x Lager / Tragarme aufgearbeitet / lackiert

21. Lenkgestänge chromatiert / Spurstangenköpfe aufgearbeitet

22. Neue Kerscher / Tarox Bremsanlage vorne / neue Lager / Stahlflexleitungen / Kunifer

23. Neuen großen Hauptbremszylinder montiert

24. Achsschenkel Vorderachse aufgearbeitet/ lackiert / 4 neue Trag- Führungsgelenke/ lackiert 

25. Karosserie Ständer gebaut.

26. Diverse Karosserie Richt- Anpassungsarbeiten an allen Türen Kotflügel und Hauben

27. Schweißarbeiten an den Kotflügeln

28. Aufarbeitung der Dachrinne hinten links / Scheifarbeiten

29. Teile suchen und finden. Teile kaufen / bestellen. Teile tausendmal dran bauen u. w. abnehmen!!!

bestimmt ist diese Liste nicht vollständig aber im Groben warst das für das abgelaufene Jahr.

Herbst und Winter stehen vor unseren Garagentoren und ich bin gespannt was ich im Frühjahr weiter auf die Liste schreiben kann...

Ich bedanke mich bei allen die mich moralisch mit Herzen und kleinen Kommentaren in diese Zeit unterstützt haben. Hier im Blog und auf Instagram @rallegolle1

Dankeschön Euer Ralli 





Dienstag, 30. August 2022

Spurstangen / Vorderachse / VW 1500 S / Silver Type Pro

Es ging ein wenig voran.

Die Vorderachse bekam ein Lenkgetriebe verpasst und im Anschluss weiter Lenkstangen und Spurstangengelenke. Alles wurde zusammengesteckt um Funktion und Freigängigkeit zu checken.


Dabei fiel mir auf, das beim kompletten Lenkeinschlag nach rechts ein Spurstangenkopf sehr nah an den vorderen Anschluss Nippel am HBZ kommt. Das kann so nicht bleiben ...

Hier auf dem Bild unten gut zusehen.


Eine Lösung des Problems war schnell gefunden...  ich muss aber dazu eine kleine Dichtung bestellen und werde in einem der nächsten Posts davon berichten...

Oh, was sehe ich da! Zwei unterschiedliche Kronenmuttern? Das wird geändert, das Auge fährt ja auch mit :-)

Lieben Gruß Ralli


Montag, 29. August 2022

Tarox Bremse / 2. Satz Bremsscheiben / VW 1500S / Silver Type Pro

Noch eine Lieferung Bremsscheiben aus Italien die nicht passt! 

Leider musste ich dies bei einer Vormontage feststellen. Obendrein sind die Scheiben nicht in Wellen geschlitzt wie beschrieben und gewünscht.

Den restlichen Zustand beschreibe ich Euch nicht, weil ich sonst gleich wieder speien muss!!!

Kurzum, ich habe jetzt noch einmal einen Satz innen belüftete Bremsscheiben im unfreundlichen Versandhandel bei einem anderen Anbieter geordert... 

 Das wird mein letzter Versuch sein, die Bremse an den Start zu bringen.




Stabilisator Vorderachse / 1500S / VW Typ 3 / Silver Type Pro

Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, die den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird.

Beim Käfer liegt dieser Stabi vor den Achsrohren außen und ist an den Tragarmen mit Schellen befestigt... 

Bei der Typ 3 Vorderachse, hat man Ihn in das Innere der Achse verlegt und arbeitet über die oberen Tragarme der Achse.

Damit bei zügiger Fahrweise im Silver Type Pro keine Schweißperlen auf der Stirn entstehen, wird der etwas dickere der zwei möglichen Typ3 Stabis eingebaut. 

Besser ist es .. .

 

und schön wenn man im Lager noch einen dicken Stabilisator findet...





Sonntag, 21. August 2022

Tarox Bremse / alles da und trotzdem kann ich nicht final zusammenbauen / Silver Type Pro

 Morgen geht es zum Paket Shop.

Am Freitag gab es einen unangekündigten Paket Zustellungsversuch, wie doof! 

Ich hoffe, dass die passenden Teile aus Italien dabei sind und es an der Vorderachse weiter geht! Morgen bin ich schlauer!? An Vorder- und Hinterachse möchte ich die 5Loch Räder montiert um ihre Freigängigkeit zu Prüfen! Die hinteren Kotflügel habe ich ja schon aufwendig bearbeitet nun fällt das Hauptaugenmerk auf die neuralgischen Punkte an den vorderen Kotflügel und den inneren Spritzwänden. Jetzt habe ich noch alle Möglichkeiten am Blechkleid Veränderungen herbeizuführen ...

Schleifende Reifen braucht kein Mensch und den technischen Prüfer wird es auch freuen, wenn dem Lenken nichts im Wege steht...

Sicherheit geht vor !!!

Einen schönen Sonntag

Ralli





Donnerstag, 11. August 2022

Tarox Bremse / Vorderachse / VW 1500S / Silver Type Pro

 Probesitzen der Vorderradbremse

Alles wird einmal zusammengesteckt, um zu sehen, was fehlt oder nicht zusammenpasst!?

Nur der Versuch macht klug und bringt die Gewissheit. 

Deswegen ging es vorgestern auf dem Heimweg am Hornbach Baumarkt vorbei um vier M10 Feingewinde 10.9 Festigkeit / 25mm u. 35mm / Schrauben zu kaufen. Diese 4 Schrauben fehlten ganz und sollten aber eh immer erneuert werden!

Die neuen Trag- und Führungsgelenke passen und der Bremssattel macht eine gute Figur. Im nächsten Step kommen die Radlager an Ort und Stelle, sodass die Bremsscheiben befestigt werden können. Danach geht es mit dem Lenkgestänge weiter... Habe ich noch Stoßdämpfer im Regal? ...

Ralli




Donnerstag, 28. Juli 2022

VW T5 Transporter

Jetzt ist der VW Transporter schon 15 Jahre alt und 11 davon leistet er mir gute Dienste

dafür ein dickes Dankeschön 



Mittwoch, 27. Juli 2022

Stabilisator Hinterachse / Kerscher Tuning

Gestern ist nach langer Wartezeit endlich der Stabi für die Hinterachse des Silver Type Pro eingetrudelt!
Er sollte bei Kerscher lagernd und sofort lieferbar sein.
Am bestell Freitag hieß es: geht am Montag raus!
Aber es kam nur eine Mail mit der Info, das erst neu produziert werden muss....
Wann? ,,,, stand in Frage und eine angekündigte Info-Mail kam eine Woche lang nicht.

Bei weiterer Nachfrage am darauf folgenden Montag hieß es: kommt am Freitag und geht gleich raus.!
Am Freitag dann eine Mail: geht erst am Montag raus...

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag nichts in der Post

Am Montag darauf stand der Paketbote außergewöhnlich früh vor der Tür und konnte mir das Paket leider nicht übergeben! Dienstag im Paketshop war es dann soweit und ich das Teil in Händen halten durfte.
Hurra...

Vor der Tür habe ich aus Neugier das Paket geöffnet um nach dem Rechten gesehen. 
Das Gute:  nichts kaputt im Karton! 
Der ganze Karton aber super sicher mit diesen bronzefarbenen Kammern gespickt, was aber selber eine Scharfkantigkeit in den Innenraum des Kartons trägt und natürlich auch das Stückgut in Gefahr verkratzt zu werden. 
Entwarnung dem Stabi gehts gut, zum Glück sind nur meine Finger verkratzt ...

Dann fällt mir auf, das beim Wegfall einer der drei Schwertschrauben 10.9 M12 mit Feingewinde, eine nur 8.8 M10 Normalgewinde einspringen soll um die Koppelstange zu halten...
Das finde ich eine schlechte und fragwürdige Lösung und ich sehe das Bild vor mir wie die M10 Schraube in dem 12mm Loch keinen richtigen Halt findet.

Ich werde an dieser Stelle selber Abhilfe schaffen müssen, habe keinen Bock auf ein Telefonat ...

Weiter gekramt im Karton finde ich die Halter, die am Achsrohr befestigt werden und die Stabilisator Gummilager aufnehmen. Diese sind in guter Schlosser-Manier aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Das sieht leider so unbehandelt nur semi aus und bekommt einen Farbanstrich / oder geht in die Galvanik wird aber so nicht montiert. Oder?

Die Stabistange selber ist schwarz und in Deutschland bei H&R Spezialfedern gefertig, das finde ich super!
Im Shop gibt es einen optionalen Sturzexzenter der das Problem mit der M12 Schwertschraube lösen würde... brauche ich diesen, vielleicht?
Das könnte sein, aber ich will nicht anrufen und Fragen. Warum nicht?

Mir geht es tierisch auf die Nerven, als Kunde immer erst unter dem Generalverdacht zu stehen ein Zeiträuber zu sein...
Dabei kann ich meine ungeduldigen Gegenüber auch verstehen, die keine Zeit für Ihre guten Kunden  haben.
Gestern erst wieder geschehen in einem E-Mail -Verkehr wo ich nur nach der Höhe von einem Ansaugrohr frage und zur Antwort bekomme; das passt bei ihnen nicht! Und ich denke; woher weiß er nur wie meine umgebaute Motorverblechung aussieht und was ich vor habe und welche Möglichkeiten meinerseits bestehen.
Wir werden immer doofe Kunden bleiben!

Bis die Tage
Ralli



European Bug-In #9 / EBI Chimay 2022 / VW Type 3 / DNH VW Club Belgien

Da ich gerade nur Dinge am Silver Type Pro mache, die ich jetzt nicht zeigen möchte und der Blog nicht verweisen soll, hier ein weiteres Bild vom EBI 2022

Ein super schöner Typ3 von einem DNH Club Mitglied



Sonntag, 10. Juli 2022

Alpentour 2016 / 6 years ago

 Alpentour 2016

Vor sechs Jahren war es schön in den Bergen und der Grand Type sah auch irgendwie anders aus .... Auf jeden Fall war alles etwas jünger und frischer... ;-)

und damit wir nicht einrosten wird der September angepeilt um eine weitere Runde in den bayrischen Alpen zu drehen. Nicht dass wir das Kurvenfahren verlernen ... 

Schauen wir mal ...



Donnerstag, 7. Juli 2022

European Bug-In #9 / EBI Chimay 2022 / VW Type 3 / DNH VW Club Belgien

European Bug-In #9 / EBI Chimay 2022

Es ist immer wieder schön diesen silbernen VW Typ 3 zu sehen!

Auch dieser VW Typ3 ist ein frühes Pendelachsen Modell, wie mein Silver Type Pro!

Aber dann warst das mit den Gemeinsamkeiten, denn die Pendelachse findet im STP schon nicht mehr ihren Platz und der silberne Anstrich wird in einen viel helleren Ton erfolgen. 

Eine weiße Innenausstattung kommt auf keinen Fall in die Tüte, bei den 5 Loch Fuchs Felgen kommt man sich wieder näher... aber die Felgen Abmessungen vorne wie hinten unterscheiden sich doch wieder stark von einander!

Der komplette Zierrat an den Fenstern wird wiederum stattfinden, diesen finde ich echt schön und wichtig am Typ 3! Ohne würde etwas fehlen... und na klar mit Ausstellfenstern hinten!

Anstatt der dicken 48er Vergaser des belgischen Renners kommt Motoren technisch eine Benzin Einspritzung mit zentralem Drosselklappen Element und Einspritzdüsen an den Typ 3 Flach-Motor.

Schöne Aussichten ...

( ach ja, ab und an kann man auch einen Kommentar hinterlassen! Nur wer will ;-)



Dienstag, 5. Juli 2022

European Bug-In #9 / EBI Chimay 2022

European Bug-In #9 2022 in Chimay 

Vergangenes Wochenende war es soweit und im belgischem Ort Chimay wurde wieder ordentlich am Kabel gezogen. Zwei Minuten auf dem Gelände und Corona schien völlig in Vergessenheit...

Eine traumhaft schöne Ablenkung in dieser Sommerpause, die ich fast verpasst hätte!



Samstag, 25. Juni 2022

Sommerpause 2022

 Sommerpause / Urlaubszeit

Luxus oder einfach nötig um im Gleichgewicht zu bleiben?

Auf jeden Fall ist mal wieder ein Blogpost überfällig und ich habe diesen Schnappschuss rausgekramt,

entstanden ist er auf einer Fahrt zur Arbeit am 28.05.2022.

Warum auch nicht mal im Alltag Spaß haben und eine Runde mit dem alten Volkswagen drehen?

Der neu gebaute Auspuff macht sich ganz hervorragend und die Reparaturen an der Hinterradbremse incl. neuer Trommeln ist auch gelungen. Leider ist die neue Vorderachse, die ich für den schwarzen Typ3 vorbereitet hatte an die Bodenplatte vom Silver Type Projekt gewandert, sodass ich noch eine weitere Vorderachse aufbauen muss. (kommt nach der Saison)

Am Silver Type Pro ist indessen nicht so viel passiert, das es etwas zu posten gäbe... Ich bin weiterhin mit den Karosserie Arbeiten an den hinteren Kotflügel beschäftigt. Da es nichts von der Stange ist und ein wenig speziell dauert es etwas länger... ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat und glaube mein Plan geht auf und die breiten Reifen passen ganz gut in die Radhäuser...

In meinem Kopf, dreht es sich mittlerweile immer mehr um die anstehenden Lackierarbeiten und das Zeug das schon angeschafft ist und was noch besorgt werden muss...

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen Zeit finden weiter zu machen ...?

Schönes Wochenende allerseits

Ralli




Sonntag, 5. Juni 2022

VW Emblem / VW 2 L / Silver Type Pro

Das Heckklappen Emblem für den Silver Type Pro wäre soweit, der Rest braucht noch ein bisschen Zeit!
So ist das beim Restaurieren, eins nach dem anderen... auf die richtige Reihenfolge kommt es an ;-)

Schönes Pfingst-Wochenende
Ralli






Sonntag, 29. Mai 2022

Krefeld Pferderennbahn Oldtimer Treffen 2022.05

Den kleinen Ausritt im Typ 3 Quartett konnte das etwas regnerische Wetter den Spaß an der Freude nicht rauben. Gab es doch neben sehr sonnigen Abschnitten zwischen Kaffee und Bratwurst jede Menge Gesprächsbedarf rund um unser feines Hobby.
Ich hatte so viel Spaß und muss deswegen auf eine baldige Wiederholung drängen...

Bis die Tage...
Ralli



Samstag, 21. Mai 2022

Kotflügel hinten links / Umbau / Silver Type Pro / VW 1500S

Der hintere linke Kotflügel ist auch umgebaut, nun gilt es auf dieser Seite den Innenkotflügel zu verbreitern! Die Radlaufkante wird nicht so bleiben und ein wenig umgelegt, dann ist mehr als genug Freigängigkeit... denn jetzt ist eigentlich schon gut Luft vorhanden! 

Schönes Wochenende

Ralli



Mittwoch, 18. Mai 2022

New VW Parts / Silver Type Pro / VW 1500 S

New Parts 

für 113,80€ incl. 7€ Porto

ohne geht es nicht weiter... isso

Ralli




Montag, 16. Mai 2022

Ein Wochenende voller Arbeit

 Ein Wochenende voller Arbeit

Aber nicht in den eigenen Hallen, Geld verdienen war angesagt!

( Rot-Weiß-Essen Aufstieg, Rettungs-Hubschrauber Ausbildung und NRW Landtagswahl )

Es blieb aber etwas Zeit um weitere Gedanken zu stricken und ein paar Neuteile zu ordern!

Der Grand Type bekommt eine kpl. neue 40 mm Trommelbremse an der Hinterhand, dafür braucht es einen neuen Anbausatz und die 40 mm breiten Bremsbeläge selbst. Die Trommeln liegen ja schon fertig lackiert bereit zum Umbau.

Für den 99' New Beetle wurde ein neuer Querlenker incl. allen Lagern und Buchsen für den Tüv Termin bestellt, müsste heute eintrudeln ...

Auch für den Silver Type Pro ist etwas auf dem Weg zu uns... 1x Urethan Getriebelager Satz, 1x Schrauben Satz für die Druckplatte, 2x Bremschläuche Schräglenker hinten und 1x geführtes Ausrücklager.

Damit wäre erstmal meine weitere Freizeitgestaltung fest gesichert... ;-)

Einen schönen Wochenstart allerseits ..

Ralli




Freitag, 13. Mai 2022

Neue Bremse / Bremstrommel / Grand Type Projekt

 New rear brakes for the grand type project !

have a nice day...

Rallimann




Mittwoch, 11. Mai 2022

Kotflügel links / Spaltmaße / Anpassen / Silver Type Pro

Vernünftige Spaltmaße fallen nicht vom Himmel!

Insbesondere beim Typ3 ...

Geht man durch die Reihen auf den VW Treffen, sieht nicht jeder nach den Abständen der Karosserie Teilen zueinander... das ist auch besser so.!

Am VW Käfer fallen die Spaltmaße nur an den Türen auf und zeigen das gerne mit Schleifspuren an Türrahmen und den Trittbrettern.

Beim großen VW sollte die Tür hingegen perfekt sitzen! Denn an ihr orientieren sich beide Kotflügel im Spaltabstand zueinander. Schön wenn der Abstand auf beiden Seiten der Tür gleich ist... und die in der Tallie verlaufende Zierleiste, einen geraden Verlauf über die gesamte Länge zeigt... hat man dies einigermaßen hinbekommen, dürfen auch gerne die Spaltmaße zu den Hauben symmetrisch sein! Klar, die Tür/ Haubenschlösser sollten auch schnackeln...

Hat alles einstellen über den konventionellen Bereich keinen Erfolg, wird wie auf den Bildern zusehen, etwas nachgeholfen...

All das sollte im Vorlauf bei den Karosserie Arbeiten eingestellt werden. Nach dem Lackieren hat man mit Zitronen gehandelt.

Viel Zeit, viel Geduld und viel Spucke ist gefragt will man nicht die Blöden Sprüche der Experten ernten.

Also, ich werde noch etwas brauchen...

Lieben Gruß Ralli








Sonntag, 8. Mai 2022

2022 Maikäfertreffen / VW Typ 3 Variant, Fastback an Notchback in the Line...

Trotz 205 mm Hinterreifen sieht man ihn nicht! Brauche ich Spurplatten?

Neue 4x130 Bremstrommel sind vorgestern eingetroffen, soll ich auch auf Radmutter mit Bolzen umrüsten?

Die Radmutter aber unbedingt in schwarz? und Aluminium?

Fragen über Fragen ;-)



Capotheo Motor Projekt / Start

Ja, noch ein Motor Projekt ist aus der Taufe gehoben.

Gestern ist final der Rumpf vom Chapoteo Motor zerlegt!

Er trägt den Kennbuchstaben U, das waren Typ 3 Flachmotoren mit Bosch D-Jetronic Saugrohreinspritzung.

Er bekam die großen Öl-Kanäle und am linken Zylinderkopf die Gewindebohrung für den Zy.-Kopf Temperaturgeber und Fettkohle en masse ...

Das will erstmal gereinigt sein damit eine Bestandsaufnahme stattfinden kann.

Die Drehenden Innereien sehen auf den ersten Blick ganz gut aus und ich habe die Hoffnung, das die Kurbelwelle weiter eine Rolle spielen kann. Das Gleiche gilt für die Lagergasse und die Zylinderkopf Auflageflächen, alles takko am Motorgehäuse...

Problematisch wird es die Abgebrochenen M6 Schrauben, die die Motorverblechung halten, aus dem Aluminium auszubohren... das wird spaßig...

Na, wir werden sehen was aus ihm wird und was der Markt so an Ersatzteilen bereit hält. In den letzten Wochen und Monaten gab es das eine oder andere was ich wollte nicht zu kaufen.

Im Speziellen Zylinderköpfe und Kurbelwellen waren und sind Mangelware! Das ist auch der Grund warum ich den Caballero Motor noch nicht zusammenbauen konnte. 

Irgendwann ist es wieder so weit, besser die alten Köpfe aufzuarbeiten als ewig zu warten !? 

Einen schönen Sonntag

der Rallimann









Dienstag, 3. Mai 2022

2022 Maikäfertreffen Hannover

Endlich wieder ein Maikäfertreffen und schon ist es auch vorbei...

Alles hat gepasst, bis auf das blöde Geräusch, das sich zusammen mit der Installation des neuen Auspuff Krümmers einstellte. Hörte sich für mich immer so an als käme es von Vorne? Aber meine große Suchaktion fand die Ursache nicht. Das Dröhnen wurde über die Karosse überall hin getragen..

Seit gestern habe ich Gewissheit dass sich die Innereien der rechten Trommelbremse zerlegt haben müssen! Die Geräusche waren jetzt unüberhörbar zuzuweisen und die Felge lief ordentlich heiß.

Trotz alledem ein geiles Wochenende mit tollen Freunden und der Typ 3 hat uns noch bis nach Hause gebracht. Was will Mann mehr ;-)

Bin gespannt wie es in der Trommel aussieht?

Bis die Tage, Ralli



Dienstag, 26. April 2022

Motorraum / Probesitzen des Motors / Silver Type Pro

Weil so einiges verändert wurde bleibt keine andere Wahl als zu testen!

In diesem Fall fiel das Augenmerk besonders auf die Einbauhöhe des Motors im Motorraum.

Will man später den Motordeckel schließen können, sollte man darauf achten :-)

Ich werde nachbessern müssen, denn es hat sich gezeigt, der Motor sitzt zu hoch im Abteil!

Der Rallimann



Kotflügel hinten anpassen / Silver Type Pro / VW 1500S

Platz ist in der kleinsten Hütte?

Die hinteren Kotflügel brauchen etwas mehr Abstand zur Karosse.

Und was nicht passt wird passend gemacht, denn Blech ist geduldiger als man denkt!

Grüßlis Ralli





Sonntag, 24. April 2022

Bodengruppe / Anpassungen / Silver Type Pro / VW 1500S

Die gesamte Bodengruppe musste auf Tuchfühlung mit der Karosserie gehen.

Nee, nix Hochzeit!

Quasi nur Verlobung... um weiter zu testen wie Anbauteile zusammen passen und funktionieren.

Es ist wieder nicht alles original und von der Stange auch nicht, also heißt es Customizing ...

und Probieren geht über Studieren

Weiterhin ein schönes Wochenende allerseits

Ralli



Montag, 18. April 2022

Ausfahrt 2022.04 / Ostermontag / Grand Type Projekt

Eine Ostermontag Ausfahrt zum See mit Frau und Hund, man ich werde alt! An diesen Feiertagen kehrt ein wenig Ruhe ein und die Gedanken sammeln sich. Blöderweise kommen weitere Schrauber-Ideen hinzu. Wann will ich das alles machen?

Irgendwie gibt es am Grand Type immer was zu schrauben. Nicht das etwas nicht funktionieren würde aber ich wollte vor Hannover so manches verbessern oder ändern...

Es sind ja noch zwei Wochen, vielleicht bleibt etwas Zeit für den alten Herrn ...



Sonntag, 17. April 2022

Antriebswellen / instandgesetzt / Schräglenker Hinterachse / Silver Type Pro / VW 1500S

Beim Blättern durch die Fotos habe ich festgestellt, dass ich gar nicht von den instandgesetzten Antriebswellen berichtet habe! Also, hier der Nachreicher ....

Im Vorfeld habe vier neue Manschetten von Febi-Bilstein geordert, diese sind jetzt mit den vier für gut befunden und Grund gereinigten Gleichlauf-Gelenken an den beiden Wellen vereinigt.

Es sollten unbedingt Febi Manschetten sein, weil ich die Arbeit nicht nach kurzer Zeit nochmal machen möchte! Die Preisgestaltung für diese Manschetten ist riesengroß und nicht nachzuvollziehen ... was den Klick auf den Bestellbutton stark verzögert...

Das incl. zu den Manschetten gelieferte Lagerfett werde ich erst bei der Montage dazugeben. 

Was soll ich schreiben: "wieder selbstgemacht und viel Geld gespart"

Man bekommt eine Repro Antriebswellen mittlerweile incl. Gleichlaufgelenke und Manschetten für 79,-€ pro Stück.

Weiter müsste man kaufen, Fett für 10€ und 10.9 Schrauben für weitere 20€ macht Gesamt = ca. 190,-€ für Repro Qualität.

Durch das Selbermachen habe ich 130,-€ gespart! Klar, ich habe die Altteile weiter verwendet, aber sie sind noch gut in Schuss und in Erstausrüster Qualität, genau wie die dazu gekauften Febi Manschetten.

Das nenne ich obendrein "Nachhaltig"

Frohe Ostertage allerseits 

Ralli



Mittwoch, 13. April 2022

Bremse Hinterachse / Kerscher / Silver Type Pro / VW 1500S

Ein nur so Post!

Weil ich es so schön finde und ich lange gespart und darauf gewartet habe... 

Das Zeug fällt nämlich nicht so vom Himmel.

Einfach klasse !



Fächerkrümmer / Auspuff / Edelstahl / Grand Type Projekt

Der 1. Mai 2022 steht vor der Tür und ruft!

Jetzt gilt es sich ein wenig fein zu machen für die Reise nach Hannover.

Das heißt nicht nur Waschen, Legen und Fönen wie vorgestern am AVIS Beetle. Der Grand Type bekam endlich seine wohl verdiente Edelstahl Fächerkrümmer Auspuff Anlage.

Der im Zuge zum Panchito Motor gebaute Auspuff sollte eigentlich zusammen mit dem 2 Liter Aggregat in den schwarzen Typ3  implantiert werden.

Nach ca. 60000 Km läuft der 1,8 Liter aber immer noch ganz hervorragend und deswegen gab es zur Belohnung endlich eine rostfreie Abgasanlage. Der verrostete alte Krümmer war mir immer ein Dorn im Auge, hat aber trotzdem gut gearbeitet. Jetzt darf auch von unten geglänzt werden! 

Im Prinzip ist am Auspuff alles beim Alten geblieben, der Schalldämpfer ist der Gleiche wie zuvor und die Rohrlängen sind wieder auf einander abgestimmt...

Der Panchito Motor bekommt im Silver Type Pro einen schönen Arbeitsplatz und ich glaube da muss ich Wohl oder Übel noch einen Auspuff basteln...

Gute Fahrt mein Lieber

Ralli



Montag, 11. April 2022

Vorderachse / Silver Type Pro / VW 1500S

Die Vorderachse ist zurück an der Bodenplatte, zusammen mit neuen Nadellagern für die Tragarme und einer Abschleppöse!

Der HBZ sitzt, wackelt und hat Luft zusammen mit zwei 2poligen Bremslichtschaltern!

Als nächstes könnten die Bremsleitungen hergestellt und verlegt werden!? Oder die Tragarme könnten aus der Kiste Hüpfen... am besten samt Achsschenkel? Ah, diese bräuchten vorab einen Anstrich... 

Aber eigentlich wollte ich zuerst an der Hinterachse weiter kommen um die Radhäuser anzupassen.

Also, erstmal gehts am Heck weiter...



Sonntag, 10. April 2022

Hauptbremszylinder / HBZ / anpassen / Silver Type Pro / 1500S

Der Silver Type Pro bekommt einen neuen und etwas größeren HBZ!

Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse wollen bedient werden, da kann mehr Druck nicht schaden? Frei nach dem Motto: wer später bremst ist länger schnell...

Etwas Farbe kann auch nicht schaden, ist es doch immer hässlich anzusehen wenn am Vorderwagen ein zwar neuer aber schon rostiger HBZ hängt. Die Zeit muss man sich nehmen...

Natürlich passt der fette HBZ nicht einfach so an den VW1500S! Es muss improvisiert werden, das Übliche halt, der Ralli kann nicht original...






Rahmentunnel Deckel / finden / suchen / Silver Type Pro / 1500S

Vier Deckel reichen nicht wenn sie vom Lochabstand nicht passen!

Da heißt es weiter suchen und finden oder sich etwas anderes einfallen lassen ;)

Einige Teile vom Käfer passen ja an den großen VW, dieses leider nicht!




Schaltstange / einbauen / Silver Type Pro / VW1500S

Die Schaltstange ist wieder an Bord!

Natürlich gut gefettet mit einem frischen Gummilager auf der Schalthebel-Seite.


Die Grundplatte hat mich angelacht und ich habe sie aus einem Karton befreit. Juchu ...


mehr Schalthebel-Gedöns kommt vorerst nicht an die Platte, ist es doch im Weg, wenn Chassis und Karosserie zusammen finden! Dann ragt der Schalthebel einfach zu hoch und ich müsste die Karosserie unter die Hallendecke bugsieren... Die Stange war jetzt wichtig, soll die Vorderachse samt Lenkstangen in den Rahmenkopf wird es immer komplizierter die Schaltstange einzufädeln...


Samstag, 9. April 2022

VW Typ 3 Bodengruppe / Zusammenbau / Silver Type Pro / VW 1500S

Teile bereit legen / suchen / finden / einbauen.

Da ich nicht jeden Tag einen VW Typ 3 zerlege und speziell beim Silver Type Pro, das Auto nicht selber gestrippt habe, geht für die Suche in den Kisten und Kasten ein wenig mehr Zeit drauf.

Hier im Bild die Gummilager am Fahrschemel / Hinterachse zur Karosserie! Wie lang darf die Schraube sein? Wie sah die Unterlegscheibe aus? Was sind die Maße für die Hülse?

Also, die Gummis / Hülsen und die Schrauben sind korrekt! Die original Unterlegscheiben habe ich nicht gefunden aber zwei schöne andere! Was der Funktion keinen Abbruch leistet.

( ich kann einfach nicht Original ;-)))



Samstag, 2. April 2022

Hinterachse / IRS / VW 1500S / Silver Type Pro

Ich hatte da mal was vorbereitet!

Aber warum baut der Ralle noch einen Typ 3, er hat doch schon einen? Eine gut Frage!

Darauf hatte ich so schnell keine gute Antwort.  

Mit etwas Abstand betrachtet, habe ich das Projekt wohl nur gestartet, weil ich eine weitere Typ 3 Pendel-Hinterachse mit Schräglenkeraufnahmen versehen hatte und diese keiner haben wollte!

Ähnlich war es beim Blaumann Projekt, da hatte ich eine Käfer Schräglenker Bodenplatte kpl. fertig!

Die Platte wollte auch keiner... 

Teile Aufbereiten für die Galerie kann sich schwierig gestalten, das muss ich neu überdenken! 

vw-typ3-pendelachs-schemel-umgebaut-auf-IRS ist 2 Jahre her...

vw-typ3-schraglenker-umbau Post vom Dezember 2014 ca. 7 Jahre her

Oh, wie die Zeit vergeht... 

( PS:Erschwerend kam dazu, dass ich in Solingen ständig an dieser Typ 3 Rohkarosse vorbei musste ;-))


sorry für die Bildqualität (Handyfotos)