Translate

Samstag, 9. Februar 2019

VW Typ3 Pendelachs-Schemel umgebaut auf Schräglenker- Aufnahme / Swing axel to IRS conversion

Weil ich das schon lange machen wollte und mir der Pendelachsschemel im Wege stand,
habe ich ihn mir jetzt vorgenommen! Er sollte eine Umbau Kur erfahren.

Eine Kur im Sinne von entrosten, grundieren und lackieren. Also, das was die alten Ersatzteile immer an Pflege brauchen um wieder ins Leben einzutauchen.

Der Umbau hingegen ist von nicht alltäglicher Natur. Ich kenne kaum eine Hand voll Autos auf der Welt, die eine solch umgebaute Achse fahren. Was mich wundert und zugleich erstaunt!
Dass so wenig umgebaut wird, auf die Schräglenkerachse, die mit viel besseren Fahreigenschaften aufwartet und dem super Nebeneffekt, das diese Achse schmaler baut! Dadurch können endlich 5 Loch Fuchs Felgen mit 205 / 65 15 Reifen in das Radhaus einfedern und stoßen nicht mehr auf die Radlaufkante der Kotflügel. Der Federweg muss nicht begrenzt werden, es darf bei mehr Tiefgang federn! Fahrkomfort nennt man dass!
Mal ganz abgesehen von dem Aufstelleffekt der Pendelachse am Kurven äußeren Rad, das den ganzen Wagen aushebelt kann und zum Überschlag in zu schnell gefahrenen Kurven führt.
Das nenne ich Fahrsicherheit!

Na ja, die meisten werden sagen: was soll der Aufwand, der Wagen fährt doch gut!
Genau, es gibt keinen Markt für solch einen Umbau und manche Dinge kann man nicht kaufen.

Mein Typ3 von 1969 hat schon serienmäßig eine verstärkte Schräglenker Hinterachse verbaut.
Die Achse wandert deswegen zurück ins Teilelager...

Viel Spaß beim Basteln
Ralli

vw-typ3-schraglenker-umbau















Keine Kommentare: