Translate

Sonntag, 4. März 2018

Sportlenkrad / Lenkradnabe VW Käfer / Lenkradnabe VW Golf / Blaumann Beetle Projekt

Die Mexiko Käfer, aus den 90ziger Jahren, zeichnen sich durch ihre zwei Speichen VW Golf Lenkräder aus. Von weitem zu erkennen und völlig unpassend, dieses Lenkrad in einem Käfer zu verbauen, für mich ein Stilbruch! Für die H. Zulassung ein Tabu...
Die Polsterung ein Muss für die letzten Käfer überhaupt eine Zulassung zu bekommen!
Das Polster auf der Armaturentafel musste auch weichen, der Blaumann ist kein Kinder der 90ziger mehr...

let's go summer of 69 ...

Wer denkt, das geht so einfach, ist schief gewickelt.
Auf der Lenkstangen der letzten Käfer thront keine 21 mm fein Verzahnung mehr.
Die Verzahnung des Standard Lenkrads der Bj. ca. '60-'74 wurde durch die vom VW Golf ersetzt.
Also, einfach ein altes Lenkrad aufstecken und der Scham der Sechsziger kehrt zurück, ist so einfach nicht möglich!
Wer nun glaubt, eine alte Lenkstange würde helfen ist auch auf dem Holzweg. Diese Kombination passt dann wiederum nicht mit dem Aufbau von Blinkerhebel, Lenkradschloss und Zündschloss zusammen.
Nur eine komplette Einheit, der ganzen Säule, würde einen Umbau möglich machen.


Ich habe mich dann für den Wechsel auf ein anderes Lenkrad entschieden.
Das hatte ich noch im Fundus, es brauchte nur eine andere Nabe mit VW Golf Aufnahme.
Das schöne an dieser Geschichte, das Lenkrad besitzt eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis ABE ...in der auch beide Möglichkeiten und beide Lenkradnaben aufgeführt sind.

So passt es jetzt zum alten Look, mit dem Segen des TÜV's. Das wird den Prüfer freuen... ;-)







Keine Kommentare: