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Donnerstag, 14. Dezember 2023

Der Dunkelblaumann / VW 1700i



Nur mal so zur Erinnerung an die schönen Zeiten mit VW Käfer in der Garage.

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Spezial Schrauben / STP / VW 1500S / VW Type 3

Wo kommen diese spezial Schrauben denn hin?
Soviel verrate ich: es sind keine Schrauben aus dem Volkswagen-Regal.

Aber schlussendlich, nur zwei weitere Akteure im Silver Type Pro Puzzlespiel.



Besuch bei Peter Voss / 2016

Long time ago...

Lang ist es her, aber ich kann mich noch gut an diese Ausfahrt erinnern!
Schön war es beim Peter, in seiner sehr idyllisch gelegenen Garage auf dem Land.
Bis heute haben wir uns nie ganz aus den Augen verloren.

Wo ist nur die Zeit geblieben?
Damals war sein blauer Käfer noch komplett zusammengebaut und sein neues Projekt stand als lackierte Rohkarosserie in der Garage. Bis heute ist viel passiert, was aus diesem Käfer Projekt geworden ist, das kann ich nur vermuten...

Es scheint, Peters Geheimnis zu werden...




 

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Kotflügel v.L. / STP / VW Type 3

Jetzt verläuft die seitliche Sicke einigermaßen zur Sicke in der Tür und dem hinteren Kotflügel. Durch das leichte Einschwenken und der Entnahme eines Blechstreifens neigt sich nun die Sicke nach vorne, sodass sie jetzt gerade zu den anderen Teile steht. Zudem passt jetzt die Höhe des Kotflügels zur Höhe des konvexen Bogens der Fronthauben-Kante und der Knick oberhalb des Haubengriffs verlängert sich in der richtigen Höhe im Kotflügel neben dem Scheinwerfer. 
War das verständlich umschrieben? Egal, das macht sowieso keiner ein zweites Mal ;-)



Ist der Kotflügel endlich fertig? Nein, warum nicht?
Das Loch für den Stoßstangenhalter muss noch korrigiert werden...
Das Blinkergehäuse könnte jetzt auch etwas schief sitzen?

Ein echtes Unikat, dieser Kotflügel.




Karosserie Arbeiten / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die Karosserie Arbeiten nehmen einfach kein Ende.


Es gibt Dinge, die müssen einfach passen! Sowie diese Sicke, die über die Gesamte Fahrzeuglänge verläuft... sie sollte eine Linie ergeben, das ist aber einfacher gesagt als getan!
Ein schwieriges Unterfangen, wie man auf jedem Treffen an diversen Typ 3 bestaunen darf. Eine Note 1 werden ich in dieser Kategorie auch nicht einheimsen... aber ich bin bemüht ;-)





Sonntag, 3. Dezember 2023

Batterie / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die Gewichtsverteilung in einem lüftgekühlten Volkswagen ist nicht optimal! Das kann man so hinnehmen oder man steuert etwas bei um es etwas verträglicher zu gestalten...




Samstag, 2. Dezember 2023

Der Grenzgänger / AVIS Beetle Projekt

Was macht man an solch einem kalten Dezember Tag wie heute? Genau, man blättert in den Fotoalben...


Wie schön der Käfer geworden ist. 
Dabei springt mir gleich ins Auge, dass der Auspuff nicht wie ein Geschwür unter dem Auto hängt und die Montage des Nummernschilds wohl überlegt war! So verdeckt es nicht den Schwung der W-Hauben Sicke und wird trotzdem nicht von der Stoßstange verdeckt...
Dass dafür der Haubengriff weichen musste, fällt wohl kaum jemanden auf!? Es hat mich zumindest keiner darauf angesprochen...
und der Auspuff ist kein kleines Original-Töpfchen sondern eine Ahnendorp Customsport Anlage mit gleichen Rohrlängen... mit Sportwärmetauschern und in Gesamtheit im Fahrzeugschein erwähnt... 
Für mich der beste Käfer Auspuff, nicht nur weil er mehr Leistung bringt, er hört sich auch super an...


Sonntag, 26. November 2023

Kerscher Tuning Stabi / 16mm / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Gestern habe ich die beiden Halter final geändert, sodass diese an einen VW Typ 3 passen und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Denn der Stabi sitzt jetzt schön nah an der Rahmengabel und bietet mehr Freigang unter dem Auto, man will ja nicht einfädeln mit dem Teil.


Halter gekürzt und die Neigung der Gummilager Auflagefläche geändert.




Halter ist jetzt parallel zur Rahmengabel moniert.
Ich weiß nicht ob sowas schon mal jemand gefahren hat, eine umgebaute Pendelachse auf Schräglenker zusammen mit diesem 16mm Stabi?


Ich hatte schon in voran gegangenen Posts davon berichtet, dass der Kerscher Stabi eigentlich nur an eine Schräglenkerachse mit Einfach-Schwertern passt.
Für Doppel-Schwerter Ausführungen braucht es Eigeninitiative, weil die mitgelieferten Koppelstangen nicht passen. Daraus resultiert, dass die Halter schräg am  Achsrohr montiert werden müssen, was der Sache nicht dient und ziemlich doof aussieht!
Desweiteren, kann die Bügelschelle des Halters (bei VW Typ 3 Montage) nicht hinter das Achsrohr geführt werden! Zu eng zu wenig Platz! Die Hinterachse muss dafür von der Bodenplatte gelöst werden...
Egal, ich habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt und gedacht für diese Kohle ein durchdachteres Anbauteil zu kaufen.
Ich wollte unbedingt einen guten H&R Stabilisator an der Hinterachse, jetzt bin ich gespannt ob die Mühen sich gelohnt haben.






Donnerstag, 23. November 2023

Heckhauben Scharnier / STP / VW 1500S

Die Hauben Scharniere sind fertig.
In ihrem Leben langen sie meist im Verborgenen unter der Haube, jetzt bekamen sie das Wellness Programm für Kleinteile. 
Auf die kleinen Akteure wird großen Wert gelegt, ohne sie geht nichts und gerade deswegen spielen sie bei mir eine außerordentliche Rolle. Klar, steht und fällt die Qualität der Restauration mit dem Blick in die Ecken und auf die Details...
Dabei muss nicht alles glänzen oder verchromt sein, es soll sauber zusammen gebaut sein und funktionieren!

Ralli







Sonntag, 19. November 2023

Kotflügel links / Karosserie Arbeiten / STP / VW 1500S / VW Type 3

Am liebsten würde ich die Karosserie jetzt zum Autolackierer bringen... aber wenn ich ehrlich zu mir bin, muss ich weitere Arbeit investieren damit es gut wird und nachher weniger zutun ist...
Sprich: weniger Spachtelmasse / im besten Fall kein Spachtel aufgebracht werden muss.
Gesagt, getan und ran an die rechte Tür! Diese hat es nicht leicht gehabt in ihrem Leben, stark gezeichnet von großen bis kleinen Beulen u. Dellen an der Türhaut. Ich glaube, ich habe den halben Nachmittag mit dem Karosseriehammer an der Tür gedengelt! Mehr geht nicht, der Rest wird  mit der Ausgleichsmasse glattgezogen.
Nach dem Sandstrahlen wurde diese Stelle am linken Kotflügel sichtbar! Da hilft nur ein Reparaturblech und zack ein weiterer Samstag in Garage ist Geschichte.

Es nimmt kein Ende...



Samstag, 18. November 2023

Kleinteile / STP / VW 1500S / VW Type 3

Noch mehr Kleinteile finden den Weg in ein neues Leben.
Hier liegen Teile aus der Schrottkiste, dem Lager und zwei Einzelanfertigungen zufrieden neben einander und schmieden die ersten Reisepläne! Wohin führt die erst Probefahrt? Sie wollten es mir nicht verraten, es soll eine Überraschung werden, sagen sie und grinsen sich eins... ;-)

Schönes Wochenende allerseits
Ralli



Freitag, 17. November 2023

Heckhauben Scharnier / Sandstrahltechnik Kraft / Solingen / STP / VW 1500S

Gestern, beim Jens gewesen... auf Kaffee und Kekse!
Diese Teile gehen nächste Woche in die Galvanik! Blau verzinken, steht auf dem Auftragszettel.
Heckklappen Scharnier mit Druckfeder für den Silver Type Pro.

Thank you very much...



Montag, 13. November 2023

Ölkühler extern / Halterung / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die Halterung des Ölkühlers 


Platz gesucht, gefunden und einen Halter gebaut und fertig!
Das hat in der Wirklichkeit etwas länger gedauert.

Aber ich will Euch nicht langweilen... mit der Ideen Findung / Materialsuche / Sägen, Bohren, Feilen, Schweißen, Gewindeschneiden, Galvanisieren...

Fertig. 






Flügelschraube / Kupplungsseil / STP / VW 1500S

Die Qual der Wahl!

Welchen der beiden Strategen nehme ich? Eins ist klar, einer von den Beiden muss mitfahren, denn ohne diese spezielle Flügelschraube ist kein fortkommen...

Das passende Kupplungsseil ist eingetroffen und liegt parat. Es hat eine Länge von 2333 mm und soll für Typ3 bis '64 sein! Das Seil für Typ3 ab '64 wird mit dem gleichen Maß angegeben, das Unterscheidungsmerkmal wird nicht weiter beschrieben... ist aber auch nicht lieferbar...
Kurzum, das '64 ziger Seil bestellt und es passt hervorragend. Geschmeidig, weil gut eingefettet, legt es den 100 mm Hebel an der Ausrückwelle um! 

Fertig. 



Mittwoch, 8. November 2023

Welche Teile fehlen noch im STP Puzzlespiel

Welche Teile fehlen? Was muss ich noch bestellen? Wer hat das überhaupt am Lager? Was kostet das hier und da?

Will ich überhaupt bestellen? 

Jedes Mal das selbe Spiel, der eine Händler hat dies aber nicht das, der andere aber jenes und dafür 20,-€ günstiger, da bekommt man echt die Motten und verliert die Lust. Ohne weiteres bestellen von Ersatzteilen geht es aber nicht voran am Projekt! 

Ja nun, das gehört mit zu einer Restauration und ist eine der vielen Aufgaben, die es mit viel Zeit/ Geduld zu bewältigen gilt ...

Das Aufarbeiten alter Teile macht tausend mal mehr Spaß... die Türschlösser sind fertig geworden, ready to go... müssen sich aber ein wenig gedulden, bis es los geht...



 

Montag, 6. November 2023

Der Motor / Panchito Motor Projekt im STP

Der Motor wächst weiter an Peripherie Teilen.

Sensoren, Fühler und Kabel halten Einzug. Der Kraftstoff Kreislauf ist fertig. Ein neuer Anlasser ist montiert. Der externe Ölkühler Kreislauf ist fertig. Die Antriebswellen sind montiert...
Gerade eben habe ich das noch fehlende Kupplungsseil geordert!

Neben den vielen Kabeln die jetzt verlegt werden wollen, muss nur noch der Ansaugbereich komplettiert werden... 

Bin ich dann wirklich fertig mit dem Aggregat?



Lüfterrad verschweißt / Gewicht / Panchito Motor / VW Type 3 / STP

Original vs. Tuning Lüfterrad

Lassen sich die 70 Gramm mehr, des verschweißten Lüfterrads, verschmerzen...  oder nicht? Jedes Gramm zählt beim Tuning... Mal sehen was beim Auswuchten heraus kommt?

Euch einen schönen Wochen Start
Ralli





Sonntag, 29. Oktober 2023

Sauwetter / Heute / Hilgen-Burscheid Treffen


Die Uhren sind zurückgestellt! Der letzte Sonntag im Oktober! Das Laub fällt auf die Straßen! Der Regen ist uselig … was tun, klar den frisch gewaschen Lufti nach draußen zerren und nee feine Runde drehen.
Auf gehts, ab durch die Mitte zum Bahnhof Hilgen-Burscheid, ein bisschen Benzin Quatsch unter Gleichgesinnten. Klar, der Jens fährt auch hin, super 👍 …  Danke Dir, fürs Wachrütteln 😘
Allen abgemeldeten, einen geruhsamen Winterschlaf 
😜
Das war nee klasse Runde, der Hobel ist wieder echt gut marschiert, das hat Bock gemacht! Ein bisschen quer auf dem Laub, herrlich! Dafür lohnt sich die ganze Schrauberei… 
Zack und man ist wieder top motiviert, leider gehts nächste Woche nicht weiter am SilverTypePro! Geld verdienen steht auf dem Zettel. Ende der Woche, kann ich vielleicht meine Teile bei STK abholen? Diese könnten dann am Samstag zurück an den Panchito Motor… cool 😎 

Der Ralli 



Donnerstag, 26. Oktober 2023

Sauwetter / Heute / Herbstsaison / Wie gehts weiter im Text

Das Sauwetter hat sich nun eingestellt und mir aufs Gemüht geschlagen! Na prima, so unmotiviert war ich schon lange nicht mehr...
Die Lackierungs Frage, geht mir echt auf den Senkel! Selbermachen wird schwierig, einen Lackierer finden aber auch...
Was soll ich machen?

Ich werde die Tage erstmal versuchen die Werkstatt auf Vordermann zu bringen! Das geht eigentlich immer, zu viel Zeug liegt auf den Werkbänken und in den Ecken! Wegwerfen und entsorgen könnte hilfreich sein um den Kopf frei zu bekommen.

Zwei SSD Festplatten, mit all meinen Bildern, sind mir vorherige Tage abgerauscht...
und ich bin nicht mal ausgerastet?

Warum nicht, vielleicht belastet mich das Zeug nur?

Hard Reset







Dienstag, 24. Oktober 2023

Waschtag / GTP



Einspritzung / Einspritzungs- Strategie / ECUmaster Black

( dieser Post, wird nach weiteren Erkenntnissen geändert und verfeinert...  gerne nehme Anregungen auf... wie immer hier im Blog "es soll keine Bedienungsanleitung werden" ohne Gewähr quasi )

Da ich mich entschieden habe, mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät zu arbeiten und dies ein nicht unerheblicher Teil des Silver Type Projekts ist, wird das Beschäftigen mit der Software und die Verkabelung auch hier im Blog stattfinden.
Das wird ein großer Lernprozess, der immer mit der Übersetzung von Fachbegriffen aus dem Englischen einhergehen wird.
Der Blog, der mir immer eine große Motivation Stütze war und ist, wird mir nun auch bei dieser Aufgabe helfen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch auch ein wenig?
Heute geht es darum, dem Steuergerät zu sagen was für Geräte/ Teile verbaut sind und mit welchen Informationen die Benzin- Zufuhr / Mengen / Zeit / Motorlastbereich /Aufbereitung stattfinden soll.

Wir basteln uns eine Einspritz-Strategie, so der Plan.


Betankung – Fueling

Das Fenster „Allgemeine Konfiguration“ wird zum Einrichten allgemeiner Betankungsstrategien und -Parameter verwendet. Die hier eingegebenen Werte wirken sich direkt auf die Kraftstoffdosis aus. Daher ist es wichtig, Werte einzugeben, die die tatsächlichen Motorparameter widerspiegeln.

Beschreibung der grundlegenden Betankungsstrategien

Geschwindigkeitsdichte ( Speed Density)

Grundlegende Kraftstoffstrategie für Turbo- und Saugmotoren. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem absoluten Luftdruck im Ansaugkrümmer.

PW = INJ_CONST * VE(map,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt+ AccEnrich + InjOpeningTime

Alpha-N

Betankungsstrategie für Saugmotoren ohne Zugang zu einem stabilen Ansaugkrümmerdruck. Beispiele hierfür sind Motoren mit Einzeldrosselklappen oder aggressiven Nockenwellen. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem Drosselöffnungswinkel und der Drehzahl. Für Turbomotoren ist diese Strategie nicht geeignet.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-Multiplikation

Diese Betankungsstrategie ist eine Kombination aus Speed Density und Alpha-N. Die Last wird durch den TPS-Winkel bestimmt, der VE-Wert aus der Tabelle wird jedoch mit MAP multipliziert. Diese Strategie ist sowohl für Saugmotoren als auch für Turbomotoren anwendbar.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-basierter Zündung

Strategie ähnlich wie bei Alpha-N, mit der Ausnahme, dass das Zündkennfeld als Funktion von MAP und nicht als Funktion von TPS erstellt wird.

 Alpha-N mit MAP mult. und MAP-basierte Zündung

Strategie ähnlich wie Alpha-N mit MAP-Multiplikation, außer dass die Zündkennlinie als Funktion von MAP statt als TPS erstellt wird.


Engine displacement : Hubraum in Kubikzentimeter


Fueling type : Betankungsstrategie 

Auswahl der Betankungsstrategie. Nachfolgend werden Betankungsstrategien beschrieben. Weitere Informationen zum Betankungsmodell finden Sie hier: Betankungsmodell

Enable baro correction : Baro-Korrektur aktivieren

Ermöglicht die Korrektur der Kraftstoffdosis als Funktion des Luftdrucks. Der Korrekturwert wird mit Barometrische Korr. definiert. 2D-Karte. Bei der Alpha-N-Tankstrategie sollte eine barometrische Korrektur verwendet werden.

Injectors size : Größe der Einspritzdüsen

Injektorfluss in Kubikzentimetern pro Minute. Wenn die Anzahl der Einspritzdüsen nicht mit der Anzahl der Zylinder übereinstimmt, sollte hier der durchschnittliche Einspritzdüsendurchfluss pro Zylinder eingegeben werden.

Use Map for AFR/Lambda target : Verwenden Sie MAP für AFR/Lambda-Ziel

Bei anderen Kraftstoffarten als der Geschwindigkeitsdichte basiert das AFR/Lambda-Ziel auf dem MAP-Sensor


So weit so gut, bis hier! Jetzt heißt es verstehen und umsetzen.

 
Fazit: Da ich noch nicht weiß, wie ich den Ansaugbereich gestalten werde und wie vernünftig mein Unterdruck im Ansaugbereich ausfällt? Werde ich mich in der Strategie noch nicht ganz festlegen. Würde aber gerne mit Unterdrucksignal aus dem Anssaugbereich arbeiten, zu mal die EMU Black einen integrierten MAP Sensor verbaut hat.





Montag, 23. Oktober 2023

VW 1600L vs. VW 1500S / 2x VW Type 3 Stufenheck / STP vs. GTP

Wer ist so verrückt und hat zwei Typ3 in der Garage?



Karosserie Arbeiten / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die Karosserie Arbeiten gehen weiter! Aber ständig tauchen neue Stellen auf, die bearbeitet werden wollen! Es nimmt kein Ende... das Auto will gestreichelt werden...


 

Sonntag, 22. Oktober 2023

Der Panchito Motor / Update / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Der Panchito Motor wächst zusammen!
Das zweite Motorabschlussblech ist nun nachgearbeitet und montiert! Ich habe mich nach dem Sandstrahlen und grundieren für einen seidenmatt silberen Farbüberzug entschieden.
Der einstellbare Benzindruckminderer ist an das Blech geschraubt und die Kraftstoff Hin- und Rücklaufleitungen führen durch die Schottwand Verschraubungen. Der große Benzinfilter hält sich an der Fahrwerksstrebe fest. Der externe Ölkühler hängt eigentlich neben dem Filter, wartet aber momentan auf seine Halterungen, die in der Galvanik veredelt werden.
Der Gaszug ist ans Drehgasgestänge gelegt...  Ein Kupplungsseil fehlt noch! Mal sehen, vielleicht findet sich ein brauchbares Seil im Lager, ansonsten wird ein neues bestellt! Ist das Kupplungsseil dann moniert, kommt die Schaltstange ans Getriebe und der EMPI Schalthebel darf ausprobiert werden...
Ach ja, für die Ölschläuche, gab es eine Durchführung am dritten Zylinder und der neue Anlasser, fühlt sich wohl an seinem Arbeitsplatz. Zur Befestigung, brauchte er eine Spezialschraube "Marke Eigenbau"! Das zweite Handbremsseil, für die rechte Scheibenbremse, ist eingekürzt und angeschlossen.
Habe ich noch etwas vergessen? Mit Sicherheit...

Ralli



Einspritzventile / STP / VW Type 3 / Bosch

Bosch Einspritzventile / Fuelrail / Benzinleitungen / Bosch Zündkerzen 
Die Ventile bekommen vier neue JPT Stecker 2 Polig, der Drosselklappen Poti braucht einen 3 Poligen Stecker... Ich muss ne Liste machen und alle Stecker zusammen ordern...



Klopfsensor / STP / VW Type 3

Der Bosch Klopfsensor spielt mit im Daten Konzert der EMU.

Die Junior-Power-Timer-Flachsteckverbinder werden hauptsächlich in der Automobil-Industrie und dem Sonderfahrzeugbau eingesetzt. In der Krabbelkiste habe ich noch einen originalen JPT Stecker von Volkswagen/Audi gefunden. 

Die Kontakte bestehen aus einem Flachkontakt, der als Gegenstück einen Flachstecker kontaktiert. Der Flachkontakt besitzt zwei voneinander unabhängige Kontaktfedern, bestehend aus Kontaktgrundkörper und Edelstahlüberfeder. Hierdurch werden die elektrischen und mechanischen Funktionen des Kontaktes getrennt.





Donnerstag, 19. Oktober 2023

Räder Wechsel / Fuchs Felgen / GTP / VW 1800L

Alle Jahre wieder, werden die Räder tauschen...

Mit oder ohne Grund, wir müssen es einfach tun! Anders wäre langweilig, oder?

Ralli



Sonntag, 15. Oktober 2023

Öldrucksensor / STP / VW 1500S / VW Type 3

Noch ein Sensor kommt an Bord!
Der Öldruck spielt eine große und wichtige Rolle im System, deswegen brauchen wir auch hier ein Signal zur Kontrolle! Der Kabelbaum wächst weiter.
Vorab muss ein geeigneter Platz gefunden werden... und wieder bauen wir uns einen kleinen Adapter auf das 1/8 NPT Gewinde des Sensors. Ob diese Adapter Notlösungen so bleiben, das wird sich später entscheiden, wie gut oder schlecht sie an den Stellen funktionieren...

Da wo jetzt der Messing Schlauchanschluss eingeschraubt ist, wird der Öldrucksensor montiert.










Samstag, 14. Oktober 2023

Benzindruckregler / Benzindrucksensor / STP / VW Type 3 / VW 2000i L

Es war irgendwie eine schwere Geburt, aber nun sitzen die zwei Protagonisten an ihrem Platz.
Ohne die Beiden geht es nicht, sie sind ein Muss im Kreislauf.
Der Benzindruckregler wird auf 3 Bar eingestellt und öffnet darüber hinaus die Rücklaufleitung zum Catchtank. 
Der Drucksensor meldet der EMU den Benzindruck in jedem Fahrzyklus und kann mit weiteren Parametern verknüpft und gekoppelt werden... oder es gibt ein Signal für eine Kontrollleuchte!?


 

Vorderachse neu / GTP / VW Type 3 / VW 1800L

Ich habe mir fest vorgenommen, dass der GTP, endlich seine neue Vorderachse bekommt! 
Dafür habe ich im März schon einen Typ 3 Vorderachskörper überarbeitet.
Diese Woche bekamen die vier dazugehörigen Tragarme ihren schwarzen Farbüberzug.
Zwei untere Traggelenke und die Simmerringe liegen bereit.
Das müsste doch über die dunkle Jahreszeit hinweg zu schaffen sein, die Vorderachse zu tauschen!?
Mal sehen, was alles wichtiger ist...

Schönes Wochenende
Ralli



Freitag, 13. Oktober 2023

Ansaugrohre / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die kurzen Typ 3 Ansaugrohre brauchen eine leichte Modifikation. Hier nur der Anfang der Fräsarbeiten zum Anpassen und Glätten der Ansaugkanäle... man will ja dem Flow nicht im Wege stehen!



Benzin Rohrleitung / STP / VW 1500S / VW Type 3

Viele Kleinigkeiten finden nicht den Weg in den Blog, hier darf ich einen Akteur vorstellen:
 Adapter - Rohrverschraubung von M14x1,5 auf 1/8 NPT
Natürlich kann das so nicht bleiben und wird mit der Bohrmaschine modifiziert... damit der Durchflussquerschnitt erhalten bleibt!
Wieder ein Spezialteil aus dem Rallegolle Regal...

Bitteschön - Dankeschön, der Nächste Bitte ;-)





Fahrertür / durchgeschweißt / STP / VW 1500S / VW Type 3

Die Fahrertür, hätten wir jetzt durchgeschweißt! So ist das, wenn man zu geizig, für NOS Türen !
Dann muss man aus Scheiße, Gold machen... 

Glückauf





Donnerstag, 12. Oktober 2023

Bodenplatte / Bodengruppe / VW 1600i / Bj.95

Jetzt ist die VW Käfer 1600i Bodenplatte, nach dem Sandstrahlen und grundieren, in schwarz glänzende 2K Farbe gehüllt!
Da keiner eine gute Bodenplatte braucht, weil anscheinend alle 1600i Platten in Germany, tacco sind!? Geht das Teil ins Lager.
Ich könnte, wenn ich mal wieder Zeit habe, einen passenden Mexico Käfer, für den Boden kaufen!?
Aber jetzt wird erstmal das laufende Projekt fertiggestellt.
Zwischendurch bekommt der Grand Type, für die nächste Saison, eine frisch revidierte Vorderachse verpasst!

Der Herbst steht vor dem Garagentor, was geht oder nicht geht, ist jetzt stark vom Wetter und den herrschenden außen Temperaturen abhängig. Bei vielen heißt es da nur einmotten und abwarten, das reicht mir nicht, es muss weitergehen am Silver Type Projekt.
Gestern und heute geht es weiter an der Benzinleitung, da ist es leicht ins Stocken geraten, weil noch weitere Teile bestellt werden mussten. Schön, wenn ich heute dabei Erfolg hätte und einen weiteren Haken auf die to do Liste setzen könnte.

Glückauf






Mittwoch, 11. Oktober 2023

Schleifen will gelernt sein / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Die Karosserie Arbeiten gehen weiter, etliche Anbauteile wurden getauscht, gerichtet oder schweiß technisch instand gesetzt. Nach der Bearbeitung wurde sandgestrahlt, geschliffen und grundiert.

Nun geht es Richtung Lackauftrag an der Karosserie und deren acht Anbauteile: 2x Türen 2x Hauben 4x Kotflügel. Natürlich sind alle Teile nicht gerade und tragen jede Menge Beulen u. Dellen. Da muss gespachtelt und geschliffen werden! 

Spachteln, das ist Neuland für mich, soll ich es selber versuchen? Oder, besser gleich alles zur Lackiererei bringen? 
Respekt habe ich genug und auch in diesem Fall, geht probieren über studieren, also ein Versuch kann nicht schaden. Die Batterieklappe als erstes Versuchskaninchen, war ja schon gar nicht so schlecht, für den Einstieg.
Aber auch hier erfordert alles ein "sich Schlaumachen", was geht und was nicht geht!? Welchen der vielen Spachtelarten(Werkstoff) nimmt man, wann und wo welchen Spachtel (Werkzeug)!?
Lohnt sich Selbermachen überhaupt? Macht das Spaß? Was brauche ich alles? Wo kaufe ich es... ?