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Dienstag, 24. Oktober 2023

Einspritzung / Einspritzungs- Strategie / ECUmaster Black

( dieser Post, wird nach weiteren Erkenntnissen geändert und verfeinert...  gerne nehme Anregungen auf... wie immer hier im Blog "es soll keine Bedienungsanleitung werden" ohne Gewähr quasi )

Da ich mich entschieden habe, mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät zu arbeiten und dies ein nicht unerheblicher Teil des Silver Type Projekts ist, wird das Beschäftigen mit der Software und die Verkabelung auch hier im Blog stattfinden.
Das wird ein großer Lernprozess, der immer mit der Übersetzung von Fachbegriffen aus dem Englischen einhergehen wird.
Der Blog, der mir immer eine große Motivation Stütze war und ist, wird mir nun auch bei dieser Aufgabe helfen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch auch ein wenig?
Heute geht es darum, dem Steuergerät zu sagen was für Geräte/ Teile verbaut sind und mit welchen Informationen die Benzin- Zufuhr / Mengen / Zeit / Motorlastbereich /Aufbereitung stattfinden soll.

Wir basteln uns eine Einspritz-Strategie, so der Plan.


Betankung – Fueling

Das Fenster „Allgemeine Konfiguration“ wird zum Einrichten allgemeiner Betankungsstrategien und -Parameter verwendet. Die hier eingegebenen Werte wirken sich direkt auf die Kraftstoffdosis aus. Daher ist es wichtig, Werte einzugeben, die die tatsächlichen Motorparameter widerspiegeln.

Beschreibung der grundlegenden Betankungsstrategien

Geschwindigkeitsdichte ( Speed Density)

Grundlegende Kraftstoffstrategie für Turbo- und Saugmotoren. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem absoluten Luftdruck im Ansaugkrümmer.

PW = INJ_CONST * VE(map,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt+ AccEnrich + InjOpeningTime

Alpha-N

Betankungsstrategie für Saugmotoren ohne Zugang zu einem stabilen Ansaugkrümmerdruck. Beispiele hierfür sind Motoren mit Einzeldrosselklappen oder aggressiven Nockenwellen. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem Drosselöffnungswinkel und der Drehzahl. Für Turbomotoren ist diese Strategie nicht geeignet.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-Multiplikation

Diese Betankungsstrategie ist eine Kombination aus Speed Density und Alpha-N. Die Last wird durch den TPS-Winkel bestimmt, der VE-Wert aus der Tabelle wird jedoch mit MAP multipliziert. Diese Strategie ist sowohl für Saugmotoren als auch für Turbomotoren anwendbar.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-basierter Zündung

Strategie ähnlich wie bei Alpha-N, mit der Ausnahme, dass das Zündkennfeld als Funktion von MAP und nicht als Funktion von TPS erstellt wird.

 Alpha-N mit MAP mult. und MAP-basierte Zündung

Strategie ähnlich wie Alpha-N mit MAP-Multiplikation, außer dass die Zündkennlinie als Funktion von MAP statt als TPS erstellt wird.


Engine displacement : Hubraum in Kubikzentimeter


Fueling type : Betankungsstrategie 

Auswahl der Betankungsstrategie. Nachfolgend werden Betankungsstrategien beschrieben. Weitere Informationen zum Betankungsmodell finden Sie hier: Betankungsmodell

Enable baro correction : Baro-Korrektur aktivieren

Ermöglicht die Korrektur der Kraftstoffdosis als Funktion des Luftdrucks. Der Korrekturwert wird mit Barometrische Korr. definiert. 2D-Karte. Bei der Alpha-N-Tankstrategie sollte eine barometrische Korrektur verwendet werden.

Injectors size : Größe der Einspritzdüsen

Injektorfluss in Kubikzentimetern pro Minute. Wenn die Anzahl der Einspritzdüsen nicht mit der Anzahl der Zylinder übereinstimmt, sollte hier der durchschnittliche Einspritzdüsendurchfluss pro Zylinder eingegeben werden.

Use Map for AFR/Lambda target : Verwenden Sie MAP für AFR/Lambda-Ziel

Bei anderen Kraftstoffarten als der Geschwindigkeitsdichte basiert das AFR/Lambda-Ziel auf dem MAP-Sensor


So weit so gut, bis hier! Jetzt heißt es verstehen und umsetzen.

 
Fazit: Da ich noch nicht weiß, wie ich den Ansaugbereich gestalten werde und wie vernünftig mein Unterdruck im Ansaugbereich ausfällt? Werde ich mich in der Strategie noch nicht ganz festlegen. Würde aber gerne mit Unterdrucksignal aus dem Anssaugbereich arbeiten, zu mal die EMU Black einen integrierten MAP Sensor verbaut hat.





2 Kommentare:

  1. Da kommen ja einige neue Begriffe und Strategien auf dich zu...
    Man eben die Leerlaufdüse tauschen ist da nicht mehr ;)
    Gutes Gelingen weiterhin!

    LG Ian
    SG1303S

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  2. Hey Ian,
    danke Dir ☺️ wird schon werden…
    Ralli

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