Translate

Montag, 21. August 2023

Werkzeug / Kabelbaum / STP / VW 1500S / VW Type 3

Viele von Euch werden mir beipflichten, gutes Werkzeug ist die halbe Miete!
Der Aufbau des Kabelbaums steht an und dieses Entriegelungswerkzeug wird mir dabei gute Dienste leisten.

Eine schöne Arbeit, auf die ich mich sehr freue und mit dem richtigen Werkzeug macht es gleich doppelt Spaß.
Wird aber auch eine kleine Herausforderung, weil nicht nur ein Standard Kabelbaum gebunden wird, dazu gesellt sich ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät...




Sonntag, 13. August 2023

Hinteres Abschlussblech / Metal Works / STP / VW 1500S / VW Type 3

Das hintere Abschlussblech wurde nochmals geändert!
Aus stilistischen Gründen, denn das Auge fährt ja auch mit, habe ich mir sagen lassen... und so sieht es einfach besser aus.
Mit einer Standard VW Restauration hat das aber nichts mehr zu tun!
Das Unterfangen dauert auch etwas länger, kostet Zeit Mühe Idee und mitunter auch Kohle, weck aber Emotionen und macht es zu meinem ganz eigenen Ding.

I love it.

Ein schönes Wochenende allerseits
der Ralli












Dienstag, 8. August 2023

Black Guys / Grand Type on Tour / VW 1600L

 


Motor Steuergerät / ECU Master / EMU Black / Don Octane / STP / VW 1500S / VW Type 3

Das Motorsteuergerät ist bestellt, jetzt geht das Motorprojekt in seine nächste Ausbaustufe!
Ein Kabelbaum wird gebaut und alle Sensoren werden angeschlossen.




Montag, 7. August 2023

Auspuff, das letzte Stück / STP / VW 1500s / VW Type 3

Das letzte Stück!

Nun ist der Auspuff komplett, nee stimmt gar nicht! Ein schönes Endrohr will ich noch zaubern...

Ralli



Sonntag, 6. August 2023

VW Treffen bei Opel Altmann in Haan / Wieder ein Regen- Trainingstag

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern... ist doch nur Regen ;-)

Heute ging es zum VW Treffen nach Haan! Wusste bis heute Morgen nicht ob ich fahren soll, aber draußen lachte mich die Sonne an und ich machte mich auf den Weg.

Vorort war es dann eher bedeckt am Himmel was der Veranstaltung nichts ausmachte! 
Alle waren gut gelaunt mit einem Pott Kaffee bestückt, so ging es über den Hof um alle Teilnehmer Autos zu bestaunen... 
Weiter ging es zum Kuchen Buffet und über all nur nette Menschen mit einem Grinsen im Gesicht.

Alte Freunde getroffen und VW Teile geschenkt bekommen...  Weiter ging es am Bratwurst Stand!

Zack und da war er wieder der Regen und wir haben einfach Indoor weiter gegrinst und Stundenlang Benzin gequatscht.... herrlich

Ein schöner Regensonntag geht vorbei

Danke Jungs, für die gute Unterhaltung
Ralli


Hätte ich fast vergessen zu schreiben, wir sind noch kurz inne Firma gefahren: ein weiteres Teil für den STP ist fertig für den Einbau!
Danach gab es einen weiteren Sonntags Kaffee auffen Sofa... herrlich



Donnerstag, 3. August 2023

Der Grand Type on Tour

Ich werde es einfach nicht leid mich in den schwarzen Bomber zu setzten und los zu düsen.



Mittwoch, 2. August 2023

Motorsteuergerät / frei programmierbar / STP / VW 1500 S / VW Type 3

Heute gab es eine kleine Pause von den Karosserie Arbeiten am STP.
Um diese Pause richtig zu nutzen, haben wir uns mit einem frei programmieren Steuergerät und deren Software beschäftigt! 
Damit es nicht nur ein Geklimper auf den Tasten des Laptops ist, hatten wir einen Motor mit Fehlern in der Verkabelung zum Testen auf einem Prüfstand! Das machte die ganz Sache mega interessant und zu gleich viel authentischer.
Ich habe heute wieder eine Menge dazu gelernt, so langsam muss ich ans Bestellen meiner EMU denken.



Grüße nach Solingen / it's all about exhaust system

 

(Foto: Oldtimer Treffen Krefeld Pferderennbahn)

Dienstag, 1. August 2023

Ein herber Rückschlag beim Silver Type Projekt / VW 1500 S / VW Type 3

Heute habe ich endgültig entschieden, dass der Kotflügel hi. re. nicht zu retten ist.
Viel Zeit und Arbeit habe ich in diesen Kotflügel gesteckt und alles gegeben! Zuerst wurde verbreitert, dann habe ich zwei mal die durchgerostete Radlaufkante erneuert, danach wurde die Radlaufkante umgelegt und darauf wurden alle Zierleistenlöcher zu geschweißt, was sich sehr schwierig gestaltet hat (weil sehr marode).
Nach dem Sandstrahlen bekam der Kotflügel eine 2K Epoxy Grundierung.

Hier auf dem Bild nicht zu erkennen, aber glaubt mir, das Ding ist total wellig. Das kann ich so nicht verbauen! Habe keinen Bock auf eine Spachtel Orgie. Habe auch schon alles probiert zu richten und zu dengeln, der Wärmeverzug ist einfach zu stark.

Echt jammer Schade, denn ich hatte ihn bis zum Schluss fast soweit...
Also alles noch mal von vorne mit einem neuen Koti!

Es klappt nicht immer, was man sich so vornimmt...




Abschlussblech hinten / STP / VW 1500 S / Auspuffanlage

Meine Idee von einer Mittelschalldämpfer Abgasanlage an einem VW 1500 S sieht auch in der Realität gut aus! Da heißt: ich bin sehr zufrieden mit dem Design und der stimmigen Umsetzung am Fahrzeug.

Das ist, wie ich feststellen musste, nicht jedermanns Sache! Vielen gefällt schon nicht das Endrohr in der Mitte des Hecks.
Ein weiteres Bauteil wo sich die Gemüter scheiden werden. Die Lösung mit den Luftschlitzen im Abschlussblech ist auch gelungen, wird wiederum auch nicht jedem gefallen!? Volkswagen selber hat im Original Abschlussblech die Luftschlitze leider nur eingeprägt aber nicht ausgestanzt, warum auch immer...?

Das Teil wird bleiben, bekommt aber noch ein anderes Endrohr!?

Und Danke Toby für den Tipp, dass das Blech zu nah am Endrohr sitzt und klappern wird! Ist bereits geändert... und weiter oben montiert! Denn Klappern geht gar nicht ;-)




Samstag, 22. Juli 2023

Teile Beschaffung geht weiter / STP / VW 1500S / VW Type 3

Noch mehr Teile sind eingetroffen... dieses Mal hauptsächlich für den neuen Edelstahl Auspuff.  

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, das eine oder andere Rohrstück zu schneiden und für das Schweißen vorzubereiten. Auspuff bauen, finde ich mega! 
Das Planen, das Einzelteile kaufen, das Design, das Bauen, das Schweißen und der erste Start des Motors: wie ist der Sound ? Echt spannend.

Wie ist die Leistungsentfaltung der Anlage, verhilft der Fächerkrümmer dem Motor zu mehr Leistung? Für gleiche Rohrlängen werde ich natürlich sorgen...

Euch ein schönes Wochenende
Ralli




Dienstag, 18. Juli 2023

Teile Beschaffung geht weiter / STP VW 1500S / VW Type 3

Damit es am STP weiter gehen kann, habe ich weitere Ersatzteile bestellt.
An der Vorderachse fehlten noch die Stoßstämpfer und für eine gute Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe wird jetzt eine 771kg Druckplatte incl. Scheibe sorgen.
Für das neue Auspuff Konzept sind zwei Y-Rohrstücke eingetroffen, nun kann ich an Hand dieser die weiteren Rohrstücke berechnen und ordern.
Den Drucking an den Lamellen werde ich entnehmen, weil ein geführtes Ausrücklager in der Kiste wartet.
Die Lieferanten haben gut mitgearbeitet und die eigentlich vakanten Teile wieder erwartend prompt zugestellt. Klasse, vielen Dank

Lieben Gruß in die Sommerfrische
 Ralli





Samstag, 15. Juli 2023

Panchito Motor Projekt / im Silver Type Pro / VW 1500 S

Der Panchito Motor war eigentlich als Nachfolge Motor für den schwarzen Grand Type gedacht! Da geht die Laufleistung auf die 70.000 Km zu! Einfach ein toller 1776 ccm Motor mit Druck und er zeigt bis heute keine Schwächen und deswegen darf der Panchito im neuen STP Platz nehmen.

Dort gefällt es ihm ganz gut, glaube ich! Sieht zumindest so aus ;-)



Sorry, ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen! Leider wieder nur ein Handyfoto.. 
 

The furious seven body parts / STP / VW 1500 S / Type 3 / VW Notchback

Ja, es war soweit einen Schritt weiter zu kommen mit diesen sieben Karosserie Teilen.
Allesamt stammen sie nicht vom Ursprungs VW 1500 S und sind ein großes Sammelsurium über viele Baujahre. Nur die beiden Hauben sind zu Hause geblieben und werden im nächsten Schritt verarztet.

Wie immer denkt man: es sind nur noch Kleinigkeiten zu beheben! Falsch gedacht ...

re. vo. Koflügel: Blinkerloch anzeichnen u. sägen / Falz zur Tür nacharbeiten schweißen schleifen
li. vo. Kotflügel: Rep.Blech komplett verscheißen, schleifen u. richten/ Zierleistenlöcher schweißen schleifen / Rest-Farbe abschleifen / Sandstrahlen
re. Tür: okay / Sandstrahlen
li. Tür : Fensterkante höhe Dreiecksfenster porös / zu schweißen u. schleifen / Sandstrahlen
re. hi. Kotflügel: Zierleistenlöcher zu schweißen schleifen / Rep.Blech höhe Drehstabdeckel anfertigen, schweißen u. schleifen / Blechfrosch am Rep.Blech der Radlaufkante beseitigen, weitere Richtarbeiten/
Sandstrahlen u. den Rest der Farbe abschleifen.
li. hi. Kotflügel: okay / Sandstrahlen
Batterieklappe: übersehene kleine Schweißlöcher geschlossen / Verstärkungswinkel eingeschweißt

Danach wurde alles mit 2K Epoxy grundiert. Im nächsten Schritt wird gespachtelt und geschliffen...

Glückauf
Ralli 




Freitag, 14. Juli 2023

Kann ich mir meine Arbeit leisten?

Das ist eine gute Frage! Was ist meine Arbeit wert?
  
In Zeiten von Facharbeitermangel wird diese Frage zu einer elementaren Frage für alle, die sich selber helfen. Grundsätzlich macht man sich nicht strafbar, es ist eine ganz legale Dienstleistung, steuer- und sozialversicherungsfrei. Es ist sehr persönlich aber trotzdem unverbindlich und jederzeit kündbar. Die Wartezeiten können variieren und wenn es länger dauert, kann man sich gleich selber vor den Popo treten. Also kurze Wege...
  
Aber kann ich mir meine Arbeit selber noch leisten? Bin ich in letzter Zeit teurer geworden? Wie viel koste ich pro Stunde und wo nehme ich die Zeit her, für mich tätig zu werden?
Was würde ein Fachbetrieb für die Leitungen an meinem neusten Projekt verlangen, finde ich überhaupt einen Betrieb, der diese Dienstleistungen anbietet? 

Mal abgesehen von der monetären Frage, bin ich zufrieden mit dem was ich selber abliefere? Man will ja kein Geld für Murks aus dem Fenster werfen und sich im nachhinein über sich selber ärgern...
Am Ende sollte das Ergebnis schon passen, egal wer es umsetzt.

Karosseriebau ist gefragt, Blechbearbeitung der Anbauteile und Umbauten im Fahrzeuginneren, ersetzen ganzer Fahrzeugelemente und tragenden Teilen, Richtarbeiten von Unfallschäden

Motor Instandsetzung und Tuning / Kraftfahrzeug Elektrik / Polsterarbeiten ...

Um auf die Frage zurückzukommen, weil die Stundenlöhne in den Fachwerkstätten weiter steigen, ist auch meine Arbeit im Wert gestiegen! 

Also, im Endeffekt ist Geduld unbezahlbar... und ich muss weiter dran bleiben, fertig werden ist angesagt!

 


Mittwoch, 28. Juni 2023

Kotflügel vo. re. kürzen / STP / VW 1500 S / VW Type 3

Blech ist geduldiger als gemeinhin angenommen wird! Klar, liegt das immer im Auge des Betrachtes und diese tummeln sich gerne an den Autos mit groben handwerklichen Fehlern um sich darüber lustig zu machen wie grottenschlecht diese zusammengebaut wurden.
Das ist für viele ein großer Spaß, insbesondere für People, die selber zwei linke Hände haben.

Diesen Fachgesprächen lausche ich sehr gerne und aufmerksam um selber daraus zu lernen. Leider musste ich feststellen, dass in Folge der Unterhaltungen keine Lösungs- oder Verbessungsvorschläge gemacht werden. 

Kann man den Kotflügel so lassen? 


Wenn die Antwort auf die Frage "nein" lautet!
Dann muss man den Kotflügel einmal kaputt machen um ihn zu ändern!


Der Lösungsansatz ist schon ein Widerspruch in sich: Kaputt machen um richtig auszusehen... und richtig kaputt machen will gelernt sein, das habe ich mir sagen lassen.




Montag, 26. Juni 2023

Halterung für den Catchtank / einbaufertig / VW 1500 S / VW Type 3 / STP

Viele Eigenbauteile finden sich am Silver Type Projekt, wie auch dieser Halter für den Catchtank des Benzin Umlaufsystems.
Wie immer führen viele Wege nach Rom! Das ist meine Variante, den kleinen Tank festzuhalten um unter dem großen Typ 3 Tank einen vernünftigen / sinnvollen Platz zu finden.
Komischerweise ist an einem VW Käfer für diesen extra Tank mehr Platz zu finden.






Hi Ralli, haste noch eine rechte Käfertür?

Si claro,

würde der spanischstämmige Käferfreund sagen. Für einen Class 11 Bug sowieso ;-) schöne Grüße nach Mülheim an der Ruhr.


Die Scharniere müssten gewechselt werden aber selbst die sind schon vorbereitet... und null Rost






Radlaufkanten umlegen / VW Typ 3 / Kotfügel vorne / STP / VW 1500 S

"Radlaufkanten umlegen" stand auf dem To do Zettel und der rechte vordere Kotflügel ist abgehakt.
Das Bördelgerät, das ich beim morgendlichem Motor Coffee Talk bei Markus mitnahm, konnte mir wieder erwartend nicht helfen. Trotz kürzen des nach innen zeigenden Stücks drückte das Bördelgerät nur nach Außen und legte die Kante nicht um. Blech zu dick? Wie auch immer... dann ging es konventionell mit dem Kunststoff Hammer ans Eingemachte und die Kante legte sich nach oben um.

Wieder ein Job, der sich schlecht bebildern lässt und den nachher keiner sehen wird. Dem Vorderrad aber weiteren Spielraum bietet und mir die Möglichkeit einen 195ziger Reifen auf 6"oder 7" Felge auszuprobieren. Die jetzt noch 6" mit 186/60 Kombination passt seit Jahren gut, könnte man aber dann auch mit 10 mm Spurplatten fahren!?




 




Sonntag, 25. Juni 2023

Keilriemen / Übersprungshandlung / Typ 3 / Lichtmaschine

In einem der letzten Posts ist ein Bild zu sehen, wo der Keilriemen sich auf der Riemenscheibe gedreht hat und falsch herum auf der Scheibe aufliegt?
Im eingebauten Zustand fällt es kaum ins Auge, ausgebaut sieht die Sache schon komisch aus?
Die eine Hälfte der Riemenscheibe ist anders, oder?


Mit einem Anschlagwinkel ist klar erkennbar,, eine Hälfte der R-Scheibe ist kleiner vom Durchmesser! Aber ist das auch der Grund für die Drehung des Riemens?


Ich meine, das dies der Grund sein wird, für den doppelten Rietberger. Die Schrägen an den beiden Tellern stehen stark versetzt und laden quasi zur Drehung ein!


Gut dass ich einen Ersatz zum Tausch im eigenen Regal gefunden habe. Ist ja mittlerweile mein vierter Typ 3 Motor.
Jetzt wird das Rad getauscht und wir werden sehen ob der Fehler behoben ist!?

Euch einen schönen Rest Sonntag

(und mir gute Besserung, weile ich mir heute Mittag den Rücken verdreht habe, passt ja zum Thema ;-)



 

Mittwoch, 21. Juni 2023

Kotflügel vo. re / STP / VW 1500 S / Spaltmaß Herstellung

Nach ersten Ausrichtversuchen war klar, dass alle Anbauteile nicht auf Anhieb passen werden. Besonders betroffen die beiden vorderen Kotflügel.
Hier im Bild zusehen, die massive Kürzung zur Tür hin, um ein Spaltmaß herzustellen. Zuvor lang der Kotflügel auf Stoß im unteren Bereich an der Tür! Vorne am re. Kotflügel zum Abschlußblech hin war der Koti weitere 7 mm zu lang und wurde auch dort gekürzt. 
Am linken Kotflügel gab es zusätzlich eine neue Radlaufkante und eine Kürzung am Windlauf.

Für die beiden hinteren Fender gab es eine Verbreitung und ein Umlegen der Radlaufkanten plus ein Stück 200mm Radlaufkante neu eingeschweißt. Plus 35mm Verbreitung des Innenkotflügels...

Beide Stoßstangen und ihre Halter wurden umgearbeitet, so das sie näher an die Karosse sitzen und ein schöneres Bild abgeben.

Alles keine Standard Reparaturen sondern Einzelanfertigungen die Zeit und Geduld erfordern. Ich habe das Ganze nicht im Einzelnen gezeigt, weil ich hier im Blog immer vermieden habe Bauanleitungen zu posten.
Die Restauration könnte weiter sein wenn ich mir diese Spielereien nicht in den Kopf gesetzt hätte, aber ich glaube  dadurch wird der Auftritt dieses Typ 3 ein ganz anderer sein... ?






Donnerstag, 8. Juni 2023

Käfer Leihwagen Bodenplatte in Progress

Scheinbar haben wir nicht schon genug Baustellen und deswegen ging es kurzer Hand für die Leihwagen Bodenplatte in die Strahlhalle.
Was vor der Behandlung fest stand ist jetzt mit Sicherheit klar, wenn es für die Bodenplatte ein zweites Leben geben sollen, dann nur über den Tausch des Rahmenkopfs gegen einen neuen...

Machen wir das?

Die Bodenhälften sehen gut aus, weil sie im Lebensverlauf schon getauscht wurden.
Einen guten Rahmenkopf hätten wir im Regal liegen.
Ist das Baujahr 1973 attraktiv genug für eine Instandsetzung?

1965 wurde die Firma AVIS Autovermietung in Frankfurt gegründet.
1973 wurde ein Kooperationsvertrag mit der deutschen Lufthansa geschlossen, der es gleich möglich machte zur Flugreise einen Mietwagen zu buchen. 
Unser Bj.73 Sparkäfer mit der Zulassung für die AVIS Autovermietung am Flughafen München war ein Fahrzeuge des damaligen Fuhrparks.

Ist das unser Grund und Aufhänger den Sparkäfer neu aufzubauen? In diesem Jahr feiert AVIS Flughafen München und der Sparkäfer der Autovermietung 50. Jahre Jubiläum ...

Sollen wir den Werbeslogan "we try harder" aufgreifen und dem Rost die Stirn zeigen... ?



In den 70er Jahren am Flughafen München Riem


(Fotoquelle: Avis Internet)

Keilriemen / Übersprungshandlung / Typ 3 / Lichtmaschine

Warum diese Drehung des Keilriemens zustande kommt muss weiter erforscht werden! 



Catchtank / Pierburg Benzinpumpe / STP / VW 1500S / VW Type 3

Step by Step

Der Halter ist jetzt einbaufertig zurück aus Solingen! Jens, hat wieder mitgeholfen und dem Bauteil seinen letzten Schliff verpasst. Nun kann der Catchtankhalter endgültig seinen Platz einnehmen und die Benzinrohrleitungen werden angeschlossen.

Vier Anschlüsse: Hinleitung Motor / Rückleitung Motor / Tankzufluss / Catchtankentlüftung




Samstag, 27. Mai 2023

Ben Pon Barndoor Gathering 2023 / Airmighty

 


Benzinrohr / 8 mm / Rohrverschraubungen / STP / VW 1500S

Die Benzinleitungen am STP sind weit entfernt vom Original VW 1500S. Es gibt jetzt zwei 8mm Leitungen anstatt einer Leitung, also eine Hin- und Rückleitung zum einem Catchtank, der dem großen Benzintank vorgeschaltet ist und die elektrische 3 Bar Tauchpumpe in sich trägt. 
Vor dem Eintritt in den Motor sitzt natürlich ein Hochdruck Benzinfilter, der dem ersten Filter im Catchtank hilft den Kraftstoff zu reinigen. Im Motorraum trennt sich die Hinleitung in einer T-Verschraubung auf dem Weg zur rechten und linken Fuelrail, an den Drosselklappen Elementen.
Öffnet der Benzindruckregler in der Rückleitung bei 3 Bar Benzindruck, geht es für den Sprit nicht mehr ausschließlich zu den Einspritzventilen sondern auch zurück in den Kreislauf zum Catchtank, an der Vorderachse.
In diesem Kreislauf gibt es ein paar Bogen zu meistern, Schottwände zu queren, sich zu trennen und wieder zu verbinden, ohne Rohrverschraubungen wohl kaum zu schaffen.

Schönes Wochenende
Ralli



 

Freitag, 19. Mai 2023

Panchito Motor / Probesitzen an der Bodengruppe / STP / VW 1500S

Gestern durfte der Panchito Motor an der STP Bodengruppe Probe sitzen. Erstmal ohne Druckplatte und Kupplungsscheibe! Da müsste ich was neues bestellen, eine Druckplatte für ein geführtes Ausrücklager wird gebraucht. Jetzt kann ich aber Maß nehmen und einen Halter für den Ölkühler bauen. Weiterhin muss ein Kupplungsseil geordert werden und das Motorabschlußblech kann seine Anpassung erfahren. 


Es ist noch einiges zu tun, bis der Motor wieder laufen kann.
Als nächstes werde ich Rohrverschraubungen für die Benzin Hin- und Rückleitung bestellen.
Andere Zündkerzenstecker für die kurzen Typ3 Ansaugstutzen sind von Nöten.
Der Bezindruckregler wird Einzug halten und der Ansaugtrakt muss weiter gebaut werden...
Potentiometer, Fühler und Sensoren müssen an den Motor um das Steuergerät mit Info Daten zu füttern! Der Kabelbaum wird danach zum Thema... 

Avantigaloppi.. die Zeit rennt wie verrückt



Dienstag, 16. Mai 2023

Bremshebel Rasterplatten / STP / VW1500S

Welche Rasterplatte gehört in einen VW Typ 3 Handbremshebel? Diese sehr spezielle Frage wird mir wohl kaum jemand beantworten können.
Diese drei Kandidaten scheiden aber schon mal aus!
Nach meinem Empfinden müsste er irgendwie zwischen dem linken und mittleren Hebel liegen...

oder?



Montag, 15. Mai 2023

Catchtank / Pierburg Benzinpumpe / STP / VW 1500S / VW Type 3

Der STP bekommt einen Catchtank incl. Benzinpumpe an der Vorderachse.
Die Aufgabe ist: eine sinnvolle Befestigungslösung / Halterung für den Tank zu finden und zu bauen.

Der Halter ist noch nicht fertig und wird einen weiteren Befestigungspunkt brauchen und bekommen.





Sonntag, 14. Mai 2023

Rahmentunnel Deckel / Aluminium / STP / VW 1500S / VW Type 3

Was nicht passt wird passend gemacht, oder neu angefertigt!
Bei Jens und mir im Lager war einfach kein Rahmentunnel Deckel mit dem richtigen Lochabstand zu finden. Alle Käfer- und Typ 3 Deckel die uns in die Hände fielen passten nicht! Ein Lochabstand von 100 mm war gefragt. 
Ein Blick in die Reste-Metallkisten brachte Abhilfe und führte ein Stück Alu-Blech zu Tage.
Zusägen, Löcher bohren, Radien feilen und fertig ist der neue Deckel.
Kein Preis, keine Email, kein Transport, keine Transportkosten, keine Wartezeit = kein Stress: I love it so much...

Irgendwie braucht das Aluminium noch eine Schutzhülle? Nehme ich Farbe oder mal eloxieren lassen und einen Schriftzug drauf lasern...? wir werden sehen.

Der Halter für den Catchtank an der Vorderachse beanspruchte dagegen etwas mehr Zeit, ist aber in den letzten Zügen der Fertigung und geht anschließend kurz in die Galvanik Abteilung.

Der Ralli



Sonntag, 7. Mai 2023

VW Lucas OEM Hinterachs Scheibenbremse / STP / VW 1500S / VW Type 3

So, nun war es endlich so weit dass die Scheibenbremsanlage an der Hinterachse Platz nehmen durfte!
Incl. der letzten Bremsleitungen, die noch fehlten.
Ich bin mega gespannt was das an mehr Verzögerung bringen wird?
Hat aber echt Spaß gemacht das Ding dran zu schrauben...

Wünsche einen schönen Sonntag allerseits
Ralli





KONI - H&R Federbein / Schräglenker / STP / VW 1500S / VW Type 3

Kleine Aufweitung an den Stoßdämpfer Aufnahmen mit dem Gummihammer! Dann klappt es auch viel besser mit dem Koni/H&R - Federbein für die Hinterachse.