Translate

Sonntag, 25. Juni 2023

Keilriemen / Übersprungshandlung / Typ 3 / Lichtmaschine

In einem der letzten Posts ist ein Bild zu sehen, wo der Keilriemen sich auf der Riemenscheibe gedreht hat und falsch herum auf der Scheibe aufliegt?
Im eingebauten Zustand fällt es kaum ins Auge, ausgebaut sieht die Sache schon komisch aus?
Die eine Hälfte der Riemenscheibe ist anders, oder?


Mit einem Anschlagwinkel ist klar erkennbar,, eine Hälfte der R-Scheibe ist kleiner vom Durchmesser! Aber ist das auch der Grund für die Drehung des Riemens?


Ich meine, das dies der Grund sein wird, für den doppelten Rietberger. Die Schrägen an den beiden Tellern stehen stark versetzt und laden quasi zur Drehung ein!


Gut dass ich einen Ersatz zum Tausch im eigenen Regal gefunden habe. Ist ja mittlerweile mein vierter Typ 3 Motor.
Jetzt wird das Rad getauscht und wir werden sehen ob der Fehler behoben ist!?

Euch einen schönen Rest Sonntag

(und mir gute Besserung, weile ich mir heute Mittag den Rücken verdreht habe, passt ja zum Thema ;-)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen