Translate

Montag, 10. Oktober 2016

Samstag, 8. Oktober 2016

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Alpen Tour 2016

und ein traumhaft schöner Tag ging vorbei ...


bisschen Musik zum Träumen...

Dienstag, 4. Oktober 2016

Alpen Tour 2016 / Audi Ur Quattro / Video

Leistung: 700 PS
Hubraum: 2,5 Liter
Turbo Ladedruck: 2,5 Bar
Zylinder: 5
Kraft: 900Nm bei 4200 U/min
Messwerte: 0-100 Km/h in 2,7sec.    0-200 Km/h in 8,6sec.
Gewicht: 1120Kg

Wer das nötige Kleingeld hat, lässt sich einen neuen Audi S1 bauen!
hier ein Link:  Audi S1 Replica

Montag, 3. Oktober 2016

Alpen Tour 2016

Einmal neben Walter Röhrl parken.




Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen

Rossfeldrennen Fahrerlager 2016


Alpen Tour 2016 / Video / Rossfeldrennen

Fahrerlager Rossfeldrennen 2016  / Video


Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen

Motorsport zum Anfassen nah beim Rossfeldrennen 2016.
Nicht nur alle Autos und Rennwagen im Fahrerlager sind frei zugänglich.
Nein auch Rennsportlegenden stehen Rede und Antwort und das nicht nur vor dem Mikrofon.

von re. nach li. : Hans-Joachim Stuck / Rudi Lins / Eberhard Mahle / Herbert Linge

Herbert Linge:
Er war einer der ersten Lehrlinge bei Porsche im Jahr 1943. Später war er maßgeblich am Aufbau des Porsche-Kundendienstnetzes im Ausland und besonders in den USA beteiligt.
1952 bis 1954 arbeitete er als Rennmechaniker für das Porsche-Werksteam. In dieser Mission wurde   er bei dem berühmten Straßenrennen Carrera Panamericana als bester Mechaniker ausgezeichnet. Herbert Linge im Porsche 904 :Den Durchbruch als Rennfahrer schaffte er 1954. Als Beifahrer von Hans Herrmann bei der Mille Miglia auf einem Spyder 550 erzielte er den ersten Klassensieg. Weitere Siege in Frankreich und zusammen mit Helmut Polensky bei der Rallye Lüttich-Rom-Lüttich folgten. Parallel dazu arbeitete er weiterhin als Mechaniker bei Porsche im Versuch. Linge war nie festangestellter Rennfahrer, wurde aber wegen seines hervorragenden Fahrkönnens oft dazu herangezogen. Dem standen gelegentliche Einsätze mit anderen Marken (Abarth) nicht entgegen.

Eberhard Mahle:
Als Spross eines weltbekannten Unternehmens der Kraftfahrzeugteileindustrie trägt Eberhard Mahle einen großen Namen. Einen solchen machte er sich zwischen 1954 und 1968 auch als erfolgreicher Rennfahrer. In dieser Zeit fuhr er Rallyes und Rennen für die Automarken Abarth, Alfa Romeo, BMW, Borgward, Fiat, Ford, Glas, Mercedes, NSU, Porsche, Volvo und VW.
Mit 150 Siegen bei 210 Starts, der deutschen GT Meisterschaft 1957 auf Alfa Romeo, der deutschen Bergmeisterschaft 1959 auf Volvo und der Europabergmeisterschaft GT auf Porsche 1966 gehört er zu den erfolgreichsten Fahrern dieser Epoche. 1967 wurde ihm vom Bundespräsidenten Heinrich Lübke das silberne Lorbeerblatt verliehen, bis heute die höchste Auszeichnung für sportliche Verdienste in Deutschland.

Rudi Lins:
Rudi Lins wurde schon in jungen Jahren mit dem Phänomen Automobil konfrontiert. Sein Vater führte in Bludenz eine Volkswagen-Vertragswerkstätte und war einer der ersten Porsche-Händler Österreichs. Lins selbst machte eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmeister und begann Mitte der 1960er-Jahre eine Karriere im Motorsport. Die ersten Renneinsätze finanzierte er über den elterlichen Betrieb. 1965 wurde er auf einem Porsche 356 österreichischer Sportwagenmeister und sicherte sich ab 1966 dreimal in Folge in den Titel eines österreichischen Bergmeisters. Als er 1967 auf einem Porsche 906 Carrera 6 die Europa-Bergmeisterschaft für Sportwagen gewann, war er längst Werksfahrer bei Porsche.
Auf der Rundstrecke wurde er Ende der 1960er-Jahre zu einem erfolgreichen Sportwagenpiloten und gehörte zum illustren Kreis der Porsche-Werkspiloten. 1968 wurde er gemeinsam mit Vic Elford auf einemPorsche 910 Zweiter beim 1000-km-Rennen von Paris und 1969 mit Richard Attwood Vierter beim 1000-km-Rennen am Nürburgring sowie mit Joe Buzzetta Dritter beim 6-Stunden-Rennen von Watkins Glen. Beide Male war ein Porsche 908 das Einsatzfahrzeug. Seinen größten internationalen Erfolg feierte der Vorarlberger 1970 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er als Partner von Helmut Marko den dritten Rang in der Gesamtwertung belegte.
Nach dem 1000-km-Rennen am Österreichring 1971, das er gemeinsam mit Erwin Kremer als Zehnter beendete, erklärte er überraschend seinen Rücktritt. Die nächsten Jahre verbrachte er mit Abenteuerreisen und übernahm Mitte der 1970er-Jahre das elterliche Autohaus

Hans Joachim Stuck:
1970 gewann der erst 19 Jahre alte „Naturbursche“ mit seiner schon jahrelangen Erfahrung das erstmals ausgetragene 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf einem BMW aus dem Koepchen-Rennstall.
Der deutsche Formel 1 Rennfahrer braucht wohl keine weiteren Ausführungen seiner vielen internationalen Rennerfolge...

Tolle Menschen bei einer tollen Rennveranstaltung

Alpen Tour 2016

Ja, wir sind Fliegenmörder! Guilty in Love...
Das bleibt leider nicht aus bei 2400Km Spaß in einer Woche


Gänsehaut gab es nicht nur auf dem Lack. 
Fast täglich waren wir auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs. Sie quert die Alpen vom Bodensee bis Salzburg. Das kribbelt unter der Haut, das es einen nicht mehr los lässt.


Straßen die einem den Kopf verdrehen


Wir wussten gleich wieder an den Schlaglöchern, dass wir in Essen sind. Ich glaube, es gibt keine schlechteren Straßen als bei uns....



Sonntag, 2. Oktober 2016

Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen

Nette Atmosphäre und viel Benzingespräch... im Fahrerlager beim Rossfeld Rennen.
Hier zusehen: Harald Demuth


Alpen Tour 2016

Die Spritpreise haben ein klares Süd-Nord Gefälle.
In der letzten Woche bis zu 20Cent der Liter!




Alpen Tour 2016

Bergsteigen mit dem VW und die Wanderstiefel sind immer dabei.
Denn es gibt viel zu sehen abseits der Straßen.


Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen




Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen

Memminger an der Rossfeld Panorama Straße, mit Käfer und Golf GTI ....
Da wurde ordentlich man Kabel gezogen...






Alpen Tour 2016

Wir sind wieder Dahoam! Würden die Bayern sagen...
Schnell ist eine Woche rum.
Tolles Wetter die ganze Woche, selbst der Regenschauer auf der Heimreise war traumhaft schön...
Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir eine Woche die Seele baumeln.
Klar, ich hatte die Knipse mit und es gibt Fotos von der Tour...


Donnerstag, 22. September 2016

Alligator Push Projekt / Alpen Tour 2016

Wir sind mal weg...

Für eine Woche geht es mit dem Typ 3 in die Chiemgauer Alpen und das Berchtesgadener Land.
Vielleicht bleibt Zeit, für das eine oder andere Ansicht Foto im Blog.
Am besten mit Spätsommer Bergkulisse ..... ;-)

Ich hoffe, dass Peter in der Zeit, fleißig am neuen Projekt schraubt. Da freue ich mich schon auf einen Besuch in seiner Garage.
In der Zwischenzeit werden auch bei uns Pakete eintreffen, damit der AVIS Beetle endlich komplett wird.

Also, wir drehen noch eine Runde und in Villa Bajo wird schon geschraubt.....
Euch viel Spaß in den Garagen, wir drehen noch ne Runde
Bis, denne ....


Samstag, 17. September 2016

Vor einem Jahr / AVIS Beetle Projekt

Das war was, Auto abholen vom Lackierer...


Donnerstag, 15. September 2016

Ölkühlerdichtung erneuern / Grand Type Projekt

Das ist so ungefähr die blödeste Stelle am Motor um eine Undichtigkeit zu beheben.
Versteckt sitzt der Ölkühler unter der Motorverblechung. Nur ein kleines Stück vom Kühler schaut an der Seite heraus, in dem steckt auch der Öldruckgeber. An dieser Stelle sieht man gut, wenn sich kleine Ölpfützen bilden... :-(
Doppelt blöd, wenn man diesen Job schon ein mal gemacht hat und es wieder undicht wird. Nun habe habe ich den Kühler noch mal freigelegt um der Sache richtig auf den Grund zugehen.
Dabei ist mir dann die Rauhtiefe der Dichtfläche am Motor ins Auge gefallen. Ziemlich korrodiert ....
Sehr komisch, der aus der Mitte gebohrte Ölkanal in Übergröße.. War das so..?
Der originale Schaumstoff hat sich auch zerlegt, den habe ich dann auch entsorgt. Es ist mittlerweile sechs Jahre her, dass der der Motor ins Auto gekommen ist.

Fehler gefunden, behoben und zusammen gebaut. 
Jetzt ist es wieder dicht und trocken, wenn man von trocken bei einem VW Boxer sprechen kann 😀






Öldruckgeber / Grand Type Projekt

Ein leidiges Thema: undichte Öldruckgeber
Entweder, der Geber selber wird am Kabelschuh undicht... oder die Dichtringeversagen ihren Dienst.
Oder, es wird gleich beides undicht !!


Mittwoch, 14. September 2016

Teile Management / Bestellungen / Reklamationen

Na, schon mal Teile bestellt!
Sicherlich, das bleibt nicht aus und es wird auch mal was dabei sein was schon im Neuzustand nicht zu sagt oder gar defekt ist.
Das ist der Moment, wo sich ein Teile Händler seine Lorbeeren verdienen könnte!
Aber, wie in meinem Fall und oft erlebt, beginnen diese Telefonate meist mit einer Schuldzuweisung an den Kunden. Prima...
Dann wechselt man von einem DU zum SIE..

Oder die geniale Antwort eines Händlers: nee, Elektroartikel sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.
Wo ich denke: hast Du mir nicht zugehört, ich reklamiere die Ware, ich will nicht wandeln...

Ein Entschuldigung oder Mitleid für die Umstände bleibt aus.
Zur Belohnung darf man Portokosten übernehmen, umständlich Teile wieder unnötig ausbauen und wieder einbauen. Den Aufwand trägt man natürlich selbst.

Ganz zu schweigen von verloren gegangenem Spaß und Freunde bei lange geplanten Ausfahrten.
Ich will meinen Blog auch nicht mit diesem Thema überstrapazieren.

Das Lauffeuer von Benzin-Gesprächen ist eh schneller als man schreiben kann.

Gute Fahrt
Ralli



Samstag, 10. September 2016

Freitag, 9. September 2016

Schräglage / Kurven / Fernweh / VW


Schräglage / Kurven / Fernweh / VW

Bin noch keine Tour gefahren in diesem Jahr.
Das geht gar nicht !!! 
Ich hoffe der Herbst hält noch ein paar schöne Tage für uns bereit.
Wir haben Fernweh.


Mittwoch, 7. September 2016

Standard Himmel / AVIS Beetle Projekt

Nochmal den Himmel ausgemessen...
Der Erste ist zu klein ausgefallen und passte Hinten und Vorne nicht.


Montag, 5. September 2016

Pertinax Unterlagen / Solex 32-34 PDSI 3 / AVIS Beetle Projekt

Diese Pertinax Unterlagen dürfen nicht fehlen. Jetzt bin ich dazu gekommen und habe nachgerüstet!
Die Papierdichtungen konnte man nicht liefern, also selbst ist der Mann...
Mit den passenden Locheisen ein Kinderspiel.

Die Vergaser werden einen besseren Job machen, wenn die Wärme nicht mehr hoch kriechen kann! Das ist zumindest der Plan.
Als nächstest wird versucht, die Vergaser mit wirklich frischer Luft von draußen zu versorgen.






Donnerstag, 1. September 2016

Gummi Unterlage neu / Katzenauge / Grand Type Projekt

Damit der Typ3 nicht ganz in Vergessenheit gerät, hab ich beim Mario Steinhauser zwei neue Gummiunterlagen für den Katzenaugenträger mitgenommen.



Mittwoch, 31. August 2016

Nummerschildhalter / Licens Plat Holder / Alligator Push / AVIS Beetle Projekt

Nummerschildhalter sind fertig...
Handarbeit vom Feinsten und echte Unikate!

Im Kunsthandwerk und in der Kunst allgemein sind alle von Menschen erstellten Anfertigungen einzigartig. Der Begriff Unikat wird allerdings nicht inflationär verwendet und betont gegenüber einer Massenware dann die Besonderheit und den gesteigerten Wert.
Will heißen, dass wir es kaum erwarten können sie an den AVIS zu schrauben.

Einen ganz speziellen Dank dem Künstler
(Handmade by Alligator Push)

Grüße aus Essen
Ute und Ralli







Verstellbare Vorderachse Käfer

Wen es interessiert?
Wie es unter den Verpressungen aussieht und wie breit die Original Nüsse eigentlich sind!
Habe ich eine Schrott- Kugelgelenkachse aufgeschnitten...
Es gab im Netz nicht wirklich viele Bilder zu diesem Thema. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen...











Sonntag, 28. August 2016

Spätsommer Ausfahrt 2016

Highlight des Tages war sicherlich der Besuch in Peter's Garage!
Dabei habe ich ein paar Schnappschüsse vom neuen Alligator Push Projekt gemacht, will aber nicht den Spannungsbogen brechen. Es sei aber erwähnt, dass die Angelegenheit extreme Formen annimmt und die Sache kein Spaß mehr ist.
Wie beim AVIS Beetle Projekt, kommt man auch hier weit über einen Punkt ... aber das macht den Unterschied...
Schon alleine der Anblick der lackieren Rohkarosse lässt mich nicht los...

Ab Heute wird zusammen gesteckt.
Ich bin gespannt auf ein Hammer Auto


Spätsommer Ausfahrt 2016

Heute haben wir eine schöne Runde gedreht!


Donnerstag, 25. August 2016

Benzinfilter / AVIS Beetle Projekt

Beim Ausbau der Vorderachse fiel mir der verdreckt Benzinfilter auf und mir kam wieder die zerbröselte Tankdeckeldichtung in den Sinn. Die fand ich vor Spa, beim Volltanken!
Ich dachte, ich sehe nicht richtig!?
Wie kann das sein, das sich eine Tankdeckeldichtung zersetzt und auflöst... Kopfschütteln...

In Spa brauchte es drei Runden über den Teilemarkt bis ich endlich eine Ersatzdichtung hatte.
Gut bestückt war der Markt wirklich nicht.
Die total überzogenen Preis der letzten Jahre setzten sich fort.
Dann bleiben Kunden fern und kaufen lieber im Netz. Dann kommen weniger Händler und der Teilemarkt verkümmert zum T-Shirt Shop.

Sehr Schade.

Ich fände es sehr gut, wenn sich die großen Händler mehr zeigen würden um den persönlichen Kontakt zum Kunden nicht ganz abreißen zulassen.
Klar, kann man auf einem Messestand nicht das ganze Programm anbieten und anstrengt ist so ein Tag auch. Aber ich bestelle lieber bei Jemanden den ich gut kenne...
Nach Hannover fahre ich nur wegen des Marktes und der vielen VW Freunde.
Mein Auto steht da den ganzen Tag alleine doof rum... das bräuchte ich eigentlich gar nicht mehr mit nehmen. Dann würde ich aber so denken wie die großen Händler....

Was nährt die Faszination und den Mythos der alten VW's ?

Lieben Gruß Ralli




Vorderachse / AVIS Beetle Projekt

Eh, Rallikowski wann kommse Mittach? .............Getz!
Kannse wat mitbringen? ...........wat?
Eine Bundbolzen Tieferlegungsachse und ein Kaltgetränk! ;-)

Draußen sind es 30° um Punkt 12.00Uhr und die Achse ist fertig!
Mann will es sich ja nicht ganz verderben, mit der Nachbarschaft.
Die Mittagsruhe einzuhalten ist ein wichtiger Faktor, denn die Harz IIII. Tante braucht ihren Mittagsschlaf.

Glückauf
Ralli