Translate

Sonntag, 7. April 2024

Schleifgeräusche an der Trommelbremse / GTP

Diese Schleifgeräusche an der Bremstrommel hi. re. hatte ich schon mehrmals, war auch jedes Mal etwas anders.
Jetzt ist der Fehler lokalisiert und quasi gefunden.

Material Ermüdung / starke Beanspruchung und Verschleiß
Gut sichtbar am äußeren Abstandsring der Antriebswelle, er ist auf der Lagerseite stark eingelaufen!

Das hat zur Folge: dass die Bremstrommel zu weit Richtung Bremsankerplatte gedrückt wird und an dieser leicht kratzt. Dadurch entsteht dieses doofe Schleifgeräusch... das man meint, die Bremsbeläge liegen an, weil irgendwas in der Trommel zerbröselt ist...


So sieht das aus!


Meine kurzfristige Lösung sieht so aus! Abhilfe durch eine Unterlegscheibe, diese kommt nicht auf die eingelaufene Seite sondern auf die andere Seite des Abstandsrings unter die Bremstrommel. Passt wie Arsch auf Eimer und erfüllt seinen Zweck, würde ich sagen...
Ich hoffe, das ist verständlich erklärt und ich habe nicht wieder Buchstaben weggelassen und Rechtschreibfehler eingebaut...


Zusätzlich habe ich in dem Bereich an der Bremsankerplatte (wo es geschliffen hat) die Platte etwas nach gedengelt... 
Dies ist jetzt keine Endlösung des Problems! Kurzfristig werden alle drei Abstandshülsen plus Lager erneuert...
Bei dieser Aktion, brachte mir Markus kurzerhand einen Ersatz Abstandsring vorbei, der eigentlich besser aussieht aber von der Breite identisch ist! Die große Abstandshülle und der hintere Abstandsring  müssen auch stark abgenutzt sein und so wird es sich auf summieren...

So ist das mit den alten Autos, immer was zu tun...

(tausend Dank an meinen Freund Markus)

und apropos "Arsch auf Eimer" mein Popo hat echt Muskelkater von dem Rumgeturne der letzten Tage und der Eimer durfte bei der abschließenden Wagenwäsche auch nicht fehlen...
Sauber für eine gepflegte Sonntag Runde durch den Pott

Euer Ralli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen