Translate

Donnerstag, 11. Juni 2020

Caballero Motor Projekt / Start

Nun ist seit gestern auch das zweite Motor Projekt auf den Weg gebracht, der Caballero Motor wird gebaut!
Es wird kein Fachmotor Typ1 wie der Panchito Motor sondern ein Typ1 Käfermotor mit 30PS Style Gebläsekasten, Doghouse und Anschluss für Heizungsluft.
Im Spiel ist eine 69 mm Hub original VW Kurbelwelle mit leichtem Schwungrad, in Kombination mit 90,5mm Kolben / Zylinder hat der Caballero einen Hubraum von 1776 ccm.
Die Zylinderkopf Frage hängt noch in der Luft, nehme ich die originalen 1600 ccm oder entscheide ich mich für neue Köpfe mit größeren Ventilen.
Welcher Motor macht das Rennen und kommt als erster durchs Ziel?
Langweilig ist anders...

Einen schönen Schrauber-Gruß aus Essen
Ralli





Support your locals / Motorenbauer / Wittkuhn Tuning / Panchito Motor Projekt

Die Welt ist groß, die Welt ist klein...alles passt in mein Handy rein, doch wer hilft dir in der Not...
Pustekuchen!
Wie ihr in den voran gegangenen Posts lesen konntet, werden ein bis zwei Motoren neu aufgebaut!
Das kommt natürlich nicht ohne Maschinen Bearbeitung einiger Motorenteile aus.
Dabei steht mir mein local Motorenbau Wilfried Wittkuhn mit Rat und Tat zur Seite.
Ich konnte mich immer auf seine Expertise verlassen und warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah!
Ja, Essen hat eine bewegte Vergangenheit in Sachen Käfer Tuning! Über die Landesgrenzen bekannt, die Motoren von TDE Theo Decker Essen.
Tradition nennt man das, wenn über Generationen Verhaltensweisen, Ideen und Kultur weitergegeben wird. Im Hause Wittkuhn eine gelebte Realität, mit Herzblut steht der Enkel im VW Thema und wird es weitertragen!
Meine abgegebenen Kurbelwellen werden ihrer Schwingungen beraubt, zuerst solo und danach mit den Schwungrädern. Diese sind natürlich erleichtert, eine muss Tuning Maßnahme für jeden Motor der auf Drehzahl kommen soll. Träges Hochdrehen ist Geschichte...

Danke für den Support
Ralli



Dienstag, 9. Juni 2020

69mm Hub vs. 74mm Hub Kurbelwelle / Crankshaft / Panchito Motor Projekt

Die originale 69 mm Hub Kurbelwelle geht und eine geschmiedete 74 mm Hub AA Performance mit Gegengewichten kommt. China gegen Germany, traurig aber war...
Dazu gesellen sich kürzere AAP Pleuelstangen mit mehr Freigang! So lässt sich etwas mehr Kurbelwellen Hub verbauen ohne groß die Motorbreite zu verändern. Sie wiegen zudem nur 569 Gramm.


Sonntag, 7. Juni 2020

Push the Alligator Projekt / Noch ein Paket

Am Alligator Faltdach Käfer geht es auch voran und weitere Pakete mit Teilen treffen ein.
Was man alles so braucht, wenn man einen Neuwagen baut!?
Ja, man kann ruhig von Neuwagen sprechen, denn es bleibt kein Teil im alten Zustand.

Wir sind hartnäckig, denn es gilt die Versprechen einzulösen, dass die aus der Hand gegebenen Teile zurückfinden! Das Getriebe ist länger bei der Revision als gedacht und bei der CSP 5x205 Scheibenbremsanlage gibt es auch kein unbedingtes Plug & Play.
Aber wir bauen auch kein Standard Auto und wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder ;-)

Schlussendlich fiel die Entscheidung zugunsten der CSP Scheibenbremse, weil der 5x205 Lochkreis bleiben sollte! Ich persönlich hätte wieder auf die Variante im 5x130 Lochkreis gesetzt aber wir bauen auch kein Auto für mich...
Auf diesem Weg sei erwähnt, dass zum xten Mal ein Paket von CSP innerhalb von 24 Stunden zugestellt wurde, bravo !!! und ein Dankeschön.
Zu blöd, wenn ich nur ein Handbremsseil anstatt zwei bestelle...
Na egal, wir brauchen ja noch mehr Anbauteile und so konnte ich nochmals testen ob die Länge des Seils jetzt wirklich ausreicht. Die zum Bj.58 passenden Seile waren viel zu kurz.
Peter kümmert sich derweil um die Radbolzen an den Bremstrommeln hinten, die sollen natürlich technisch zu den an der Scheibenbremse passen. Auch da gibt es ein paar Finessen ...

Wir pushen weiter... der Termin beim Sattler steht fix!

Lieben Gruß Ralli