Translate

Sonntag, 31. März 2013

Grobe Schlosserarbeiten / Küppersbusch Projekt


Heute ging es etwas grober zur Sache.
Schraubenköpfe einfach abflexen ist aber eigentlich nicht mein Fall.
Aber die ersten Schrauben zickten schon so rum, das mir die Geduld fehlte!


Die beiden Kronenmuttern brauchten Wärme, ohne diese bewegten sie sich kein Stück!


Für den langen Hebel, das Gewinde nach geschnitten M14x1,5 ! 
(Hebel zum Gegenhalten)
Die Bremsbacken waren natürlich fest gebacken ist doch logo!

Alles in allem wieder ein herrlicher Samstag Schraubernachmittag mit Fußball Bundesliga und Kaffee am Warmen Ofen. Schrauberherz was willst du mehr?





Samstag, 30. März 2013

Neues Projekt / Küppersbusch Projekt


Mein neues Projekt mit Namen " Küppersbusch " startet mit einer Schräglenker
Bodengruppe die am 26.06.1969 das VW Werk verlassen hat.
Was man Damals noch nicht wusste, wäre das Auto vier Tage später vom Band gelaufen, unterlege es Heute der AU Pflicht für Pkw mit Ottomotor.
Es gibt eine Menge Stichtage mit der Einführung von Neuregelungen, 
nachzulesen in der Liste

Das neue Kind braucht einen Namen, ist doch klar!
Als sich im Sommer 1969 die Bodengruppe durch die Produktionshalle schlängelte, gründete sich zur gleichen Zeit die Firma Küppersbusch.
Der Haushaltsgeräte Hersteller, liegt nur einen Steinwurf weit entfernt
von unserer Werkstatt, in der Küppersbuschsiedlung und alles samt an der
Küppersbuschstraße. Ein schöner Zusammenhang und der Name stand fest.

Das Küppersbusch Projekt grüßt alle Freunde 



Freitag, 29. März 2013

AVIS Beetle Projekt / Zwischenbilanz



Vor nun fast einem Jahr haben wir Ihn unter einem Baum gefunden.
Avis nennen wir den 73´ Sparkäfer heute.
Er trägt den Namen so stolz wie sein Erstbesitzer.
Diesen Stolz können wir Ihm nicht nehmen, auch nicht nach der Entsorgung
der total maroden Karosse. Es werden aber hunderte Einzelteile aufgearbeitet
wieder den Weg auf die Straße finden.
In einer anderen Karosse auf einer anderen Bodengruppe, diese stehen nach viel Arbeit im Grundierungs-Lackkleid in der Werkstatt.
Die Karosse bekommt noch einen kpl. neuen Vorder- und Hinterwagen, was
einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Bodenplatte könnte in Farbe getaucht werden.
Super viele Kleinteile sind schon aufgearbeitet oder neu eingekauft worden.
Kein Vergleich zu meinem ersten Projekt, wo ich zu diesem Zeitpunkt vor einem
Auto stand, das besser auf dem Schrottplatz gewandert wäre.

Diese erste Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus. Nicht weil ich mit dem fortgeschrittenen Stand der Aufarbeitung zufrieden bin.
Nein, es macht einfach wieder jede Menge Spaß ein tolles Auto zu bauen.





Dienstag, 12. März 2013

Rothenberger DB 10 / AVIS Beetle Projekt


Bremsleitungen bördeln mit dem Doppelbördelgerät DB 10 von Rothenberger.
Das feine Werkzeug habe ich schon eine Weile in der Schublade liegen.
Über die Zeit ist es in Vergessenheit geraten, wird aber in nächster Zeit wieder Arbeiten dürfen.
Gereinigt und auf Funktion geprüft, wird das Werkzeug die eine oder andere Leitung bördeln, die es nicht zu kaufen gibt.

Sonntag, 10. März 2013

Ein Wunder / Drehstäbe an der AVIS Platte ausbauen


Es gibt auch Wunder?
Beim Ausweiden der Bodenplatte vom AVIS Bettle standen die Schwerter auf dem Zettel.
Und siehe da, an der total verrotteten Platte fanden sich unter den Schwerten 22mm starke
Drehstäbe in neuwertigem Zustand.
Wie kommen die zum Teufel dahin? 
Hatte der Vorbesitzer mal von 21mm auf 22mm Durchmesser aufgerüstet?

Kleinteile für das AVIS Beetle Projekt


Kleine Shopping Tour ins Valley.
Eigentlich brauchen wir einmal Alles!
 Aber es gab nur eine Tüte voll zum Weiterschrauben.
Das reißt kein Riesenloch in die Börse und macht trotzdem Spaß!


Donnerstag, 7. März 2013

Spur einstellen / Hinterachse / VW 1600 L


Für das Einstellen der Spur an der Hinterachse, müssen diese Schrauben an den doppel Schwertern gelöst werden. Der Stoßdämpfer wird vom Schräglenker getrennt. Nun kann der Schräglenker in Langlöchern nach Vorne und Hinten verschoben werden, um die Vorspur einzustellen.
Die anschließende Probefahrt zeigte einen verbesserten Geradeauslauf.




Dienstag, 5. März 2013

Hotel Atlantic


Ein schöner Tag Heute / da musste der Schwarze ab an die frische Luft!
A beautiful day today / the black one get into fresh air!

Sonntag, 3. März 2013

Lebenslange Garantie auf Koni Dämpfer / AVIS Beetle Projekt


Leider ist der Aufkleber nicht mehr drauf! 
Dann wird es schwierig bei Koni, mit den Garantie Ansprüchen.

Freitag, 1. März 2013

Lidl Workzone am AVIS


Gestern ging es endlich weiter am Projekt.
Auf der Tagesordnung stand das Zerlegen der Vorderachse. 
Die Tragarme werden noch für ein anderes Projekt gebraucht.
Cool war der Einsatz des neuen Lidl Luftschlagschraubers.
Es gab Wiederstand, Sicherungsplinte wollten nicht aus ihren Löchern
und Muttern hatten sich unzertrennlich mit Schrauben verbunden.
Herrlich, wieder Rostlöser an den Fingern. Grins...........

Dienstag, 26. Februar 2013

In Arbeit


So langsam rückt die Saison näher. Ob, Alle fertig werden und die Termine halten können?

Donnerstag, 14. Februar 2013

Boxer Ohrenschmaus

Batterie


Die Batterie im Typ3 macht nicht schlapp!
Letzte Woche Dienstag habe ich den Zündschlüssel rumgedreht, um eine kleine Runde zu drehen.
Drei mal gepumpt und der Motor lief. Das mögen Batterien  gar nicht, nur ab und zu arbeiten.
Da wird dann oft die Arbeit verweigert, wenn man nach wochenlangen rumstehen losfahren will.
Nun ist das rote Power Pack im vierten Jahr, es sollten noch ein paar Jahre dazu kommen.


Sonntag, 10. Februar 2013

Samstag, 9. Februar 2013

Mittwoch, 6. Februar 2013

Dienstag, 5. Februar 2013

Autostrada Milano



Heute ging es raus aus der Garage und rauf auf die Autobahn.
Leider nicht nach Milano (wie auf unserer Tour durch die Alpen), 
sondern nur mal kurz auf den Ruhrschnellweg.
Einfach mal die Pferdchen treten und wieder durch die Stadt zurück.
Ich will ja nicht das sich der Typ3 tot steht. Grins.......

Ach, übrigens !!! Das ist der Post mit der Nummer 800

Sonntag, 3. Februar 2013

Hinterachsaufnahme / AVIS Beetle Projekt


Hinterachsaufnahme,  es fehlt ein Stück zum Glück!

Montag, 28. Januar 2013

Erste Anprobe der Karosse auf der Bodenplatte / AVIS Beetle Projekt


Gestern wurde mal hin und her getauscht. Die Bodengruppe vom AVIS ´73 wandert in den Schrott !!!
Die ´68 Karosse steht jetzt auf der fertig geschweißten ´58 Bodenplatte. 
Passt alles soweit wie gewünscht. Klar, die Anpassungsarbeiten gehen noch weiter.
z.B. Aufnahme für das ´73 Getriebe an der ´58 Bodenplatte.
Achsaufnahmen hinten umarbeiten.
Der Umbau des Kpl. Vorderwagens auf ´67 mit langer Haube steht an. Das habe ich auch noch nicht gemacht, mal sehen wie es mir gelingt. 
Hinten kommen beide Endspitzen neu und es gibt ein anderes Abschlussblech für die W-Haube.
Es wird nicht langweilig.

Samstag, 26. Januar 2013

Typ3 Flachmotor


1600 ccm Original und 1776ccm Tuning


Freitag, 25. Januar 2013

Neue Benzinleitung 8mm / AVIS Beetle Projekt


Jetzt ist eine gute Gelegenheit auch die Benzinleitung zu ersetzen. 
Dabei wird der Querschnitt auf 8mm erhöht. 
Größere Vergaser - größere Spritleitung

Donnerstag, 24. Januar 2013

Montag, 21. Januar 2013

Chimay again 2013 ?


Sollen wir dieses Jahr wieder hinfahren ?

Donnerstag, 17. Januar 2013

Aus Alt mach Neu / AVIS Beetle Projekt



Hier mal ein herrliches Beispiel, für den vorher nachher Effekt
Diese Schelle steckt auf der Lenkstange.
Das haben wir doch gut hin bekommen, oder?

Mittwoch, 16. Januar 2013

Garagenbild / Es geht voran / AVIS Beetle Projekt


Es geht voran !
Die kleinen Schweissarbeiten an der Vorderachse sind auch ready.
8mm Spritleitung ist der nächste Streich. 


Dienstag, 15. Januar 2013

Kleinteile für das AVIS Projekt








Diese Teile in der Hand zu halten, das macht echt Spaß. 
Beim Typ 3 habe ich diese Teile nur gereinigt, am AVIS wird alles neu Chromatiert.
Es geht natürlich viel Patina verloren, ist aber leider auch geil.
Gruß Ralli


Diese Teile sind NOS




VW Drehstabdeckel Unterschiede / AVIS Beetle Projekt




An der ´58 Bodenplatte, die ich gerade für das AVIS Projekt aufbaue, sind leider die Drehstabdeckel zerschossen. Diese Deckel für Brezel und Ovali Bomber sehen nochmal anders aus als der Standard Deckel ab ´60. Mittlerweile gibt es die Deckel als Repro Teile für teuer Geld.
Zubeachten ist bei dem Deckel bis ´52 der Lochabstand von 160mm anstatt 140mm.
Das verbaute Schwert ist auch etwas dicker mit 5,0mm und der Drehstab misst 24mm, was auch kein Standard ist.

 Drehstabdeckel Brezel / Ovali / Sparkäfer


Samstag, 12. Januar 2013

Herford 2013


Wir haben heute in Herford kaum Foto´s geschossen.
Das ist auch gut so und ein Zeichen dafür, dass es wieder viel zu quatschen gab.
Jede Menge Freunde getroffen und in tausend Kisten gekramt.
Auf der Rückfahrt war der Kofferraum voll mit Teilen die noch auf der Wunschliste standen.
Ein herrlicher Tag

Donnerstag, 10. Januar 2013

12 Volt Batterieboden / AVIS Beetle Projekt


Nach dem Tausch des maroden Batterieboden´s ist nun die Grundierung aufgebracht.
Der Tausch macht doppelt Sinn, denn die Prägungen im Rep. Blech sind für eine 12V
Batterie ausgelegt. Das war im Baujahr 1958, der Bodengruppe, noch kein Thema.
Klar wird der AVIS mit der vollen Power von 12 Volt an den Start gehen. 
Wie im Typ 3 getestet und für gut befunden, bekommt der Käfer auch eine Gel-Batterie. 
Die hat jetzt genug Platz am richtigen Ort.

In den letzten Tagen ist sonst nichts passiert in der Garage. 
Ich hoffe aber das es in den nächsten Tagen wieder weiter geht. 
Es gibt keinen Zeitdruck beim AVIS Projekt, es soll aber auch nicht ewig dauern.
Denn es gibt noch eine weitere luftgekühlte Idee in meinem Kopf, die in die Tat
umgesetzt werden soll.
Also, hau rein is Tango

Glückauf , der Ralli


Montag, 7. Januar 2013

-64. Blinker / AVIS Beetle Projekt


NOS -64. Blinker kommen an den AVIS Beetle.
Dazugesellen sich stehende H4 Scheinwerfer 68.-
Das ist eine Kombination die man nicht so oft sieht.
Sie gefällt uns aber am sehr.
Mal ganz abgesehen von der viel besseren Lichtausbeute.

( Danke Markus, für die gute Spürnase auf dem Teilemarkt )

Sonntag, 6. Januar 2013

Rosmalen 2013


Zum Fotografieren blieb keine Zeit.
Unsere Köpfe steckten nur über den Teilekisten.
Hier ein Bild von der Ausbeute.
Die Fahrt nach Holland hat sich wieder gelohnt, nicht nur im Hinblick auf die Teile.
Die ganze Veranstaltung ist rundum stimmig.

Wieder ein guter Saisonstart in den Niederlanden

Samstag, 5. Januar 2013

Rosmalen Teilemesse / AVIS Beetle Projekt


Heute ist Teilemarkt in Rosmalen.
Mal sehen was übrig bleibt für den AVIS Beetle?

Let´s go west..........


Freitag, 4. Januar 2013

Zweimal Kernschrott mit Geschichte / Muss das sein ?



Zweimal Bj.73 Sparkäfer Kernschrott.
Das AVIS Leihwagenhäuschen ist schon lange auf dem Müll.
Ob der Baja noch zuretten ist steht in den Sternen. Aber es sieht nicht gut aus.
Wieder eine Aufgabe für Männer.





Donnerstag, 3. Januar 2013

Neues Projekt am Start / Yeti69


Heute waren wir damit beschäftigt, das neue Projekt nach Hause zu holen.
Ich will nicht zuviel verraten denn es ist nicht mein Baby.
Nach diesem Tag wird sich Markus ein bis zwei mal schütteln und
auf seinem Blog die ersten Handgriffe am Auto zeigen.
Es ist wieder viel zu tun, will sagen: es wird auf keinen Fall langweilig werden.

Alles Gute für den Start, you´ll never walk alone