Translate

Sonntag, 7. Mai 2023

Maritim Blue Bodengruppe / Sandstrahlen und Grundieren

Diese Woche war es soweit Hand an die Maritim Blue Bodenplatte zu legen.
Die übergebliebene Platte stand eine ganz Weile im Lager, das ist einfach zu schade! Denn sie zeigt sich in einem absoluten Top Zustand und muss aufgearbeitet werden.
Ja, wird man sich nun fragen: Top Zustand und trotzdem aufarbeiten, das passt doch nicht zusammen?
Das stimmt, wenn da nicht diese Wagenheberaufnahmen ab Werk als Rostnester installiert wären.

Egal wie alt und wie gute eine VW Bodenplatte daher kommt, diese Teile müssen in jedem Fall entfernt werden!!!
Klar, bekommt das 28 Jahre alte Teil gleiche die ganze Wohlfühlpackung mit sandstrahlen und einem neuen Lackaufbau und vielleicht noch einen sinnvollen Umbau auf Schräglenker-Aufnahmen.

Ralli


Über dieses Thema habe ich mich vorherige Tage noch unterhalten, klar sind die Wagenheber Aufnahmen beim AVIS Beetle auch Geschichte und bieten dem Rost keine Angriffsfläche mehr.
Eine sinnvolle Verbesserung bei einer Restauration, wie ich finde.





Samstag, 6. Mai 2023

Doppelschwerter wechseln / Schräglenker / STP / VW1500S

Ich habe es ein paar Tage vor mir hergeschoben, der Tausch auf ein besseres Paar Doppelschwert ist jetzt aber erledigt. Noch ist alles gut zugänglich und wenn nicht jetzt, dann nie...
Anfang Januar fand ich das Paar Schwerter auf dem Teilemarkt in Rosmalen! Nach der Aufarbeitung zeigten sich diese Teile in einem noch besserem Zustand, als die bereits verbauten. Mache ich mir die Mühe die Hinterachse nochmal auszubauen? Ja, ich mache mir die Mühe...

Ralli



Mittwoch, 3. Mai 2023

Bremsleitungen Hinterachse / STP / VW 1500S

An der Vorderachse sind die Bremsleitungen gebördelt, gebogen und verlegt! Nun war es an der Zeit, die Hinterachse mit dem HBZ zu verbinden.
Die ganz lange Leitung wurde am Rahmentunnel nach hinten geführt und an der Hinterachse verteilt. Ich bin gespannt wie der extra große Hauptbremszylinder seinen Druck entfalten wird.





Dienstag, 25. April 2023

Der Avis on Tour / einmal Gardasee und zurück

Einmal zum Gardasee und zurück, über die Alpen und Dolomiten Bergpässe.
Ein unvergessliches Erlebnis was uns immer im Herzen bleiben wird.


Montag, 24. April 2023

Sonntag, 23. April 2023

Vielleicht die letzte Runde

Ich gucke mal ob ich nächste Woche Zeit für ein E-Bay Kleinanzeigen Inserat finde. Der Käfer wird gegen Höchstgebot von uns gehen 🙈…
Ich nehme aber auch hier im Blog über das Kontaktformular ein Angebot an.

Euch einen schönen Sonntag 
Ralli


 

Samstag, 15. April 2023

Silver Type Projekt / Momentaufnahmen

Da ich gerade an einem Untergestell für die Batterie Klappe tüftel und ich diese Making-of Geschichten hier nicht zeigen möchte, eine kleine Momentaufnahme vom Projekt. Die Rahmenabstützung, war auch eine Tüftelarbeit! Weiter zu sehen, Original schwarze Porsche Nabenkappen von Reutter Karosserie! it's all about the details... es geht um die Details. Kleinigkeiten können nachher den Unterschied machen, zwischen langweilig und großartig. Interessant finde ich es, wenn der Betrachter nach und nach weitere Details am Fahrzeug entdecken kann und sich selber auf eine gedankliche Entstehungs-Reise begibt. Vorausgesetzt, er hat das technische Interesse und Grundwissen und bleibt nicht an Sachen der Geschmacksfrage hängen. Denn guten Geschmack kann man bekanntlich nicht lernen...

Schönes Wochenende
Ralli


Donnerstag, 13. April 2023

Karosserie Werkstatt Kraft / wann gehts weiter?

Viel Arbeit war es, die Halle wieder begehbar zu machen!
Stromkabel sind gezogen worden um Licht ins Dunkel zu bringen.
Jens wollte die Kompressoren veräußern, damit auch diese Flächen bespielt werden können.
Der Baja Bug sollte oben ins Hochregal und dadurch Platz in der großen Halle für Industriekunden schaffen.
Ein Raum für Karosserie Arbeiten sollte entstehen und einen separaten Bereich bilden.
Jetzt ist alles über die Jahreswende ins Stocken geraten. Es gab viel zu tun und die Kunden haben wie immer Vorrang.
Wann gehts weiter?

Grüße aus Essen
Ralli 


Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter/ ATE / VW 1500S / STP

Langsam wird es Zeit sich weiter Gedanken zu machen, wo der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit seinen Platz finden soll!?
Zum Nikolaus Tag 2022 eingetroffen, will er endlich wissen wo es lang geht...
Kurze Wege, wären nicht schlecht! Mal sehen wo sich ein Plätzchen findet?

Ralli



Mittwoch, 12. April 2023

Bremsscheiben vorne / lackieren / VW 1500S / STP

Eigentlich ist nix neues zu sehen!
Die vorderen Bremsscheiben wurden demontiert, lackiert und wieder montiert.
Bremssättel wurden endgültig mit Drehmoment verschraubt.
Ein anderes Lenkgetriebe wurde eingebaut.
Radlager gefettet und eingestellt.
Lenkungsdämpfer Justage.
Die Hinterräder durften Probesitzen. 





Sonntag, 9. April 2023

Maritimblue Bodengruppe

Frohe Ostern allerseits,

das Osterwochenende bescherte der Garage eine Aufräumaktion und ein neues Projekt, die Maritimblue Bodengruppe.
Eine Bodenplatte im Top Zustand darf nicht einfach so in der Ecke rumstehen und weil mich diese doofen Wagenheber Aufnahmen schon die ganze Zeit nerven, sind sie mit dem ersten Handgriff an der Platte in die Schrottkiste gewandert. Der nächste Arbeitsschritt wird der Umbau auf Schräglenker Aufnahmen sein. Wir werden sehen, vielleicht meldet sich vorher jemand, der Bedarf an einer guten Bodenplatte hat?

Zusammen mit der original Sparkäfer Platte vom AVIS Beetle, geht es auf die Reise in ein besseres Leben.

Friedliche Osternwünsche 
Ralli


Um die Ex AVIS Platte wieder ins Leben zu holen, ist mehr Aufwand von Nöten. Es braucht einen kpl. Tausch des Rahmenkopfs, aber will man diesen Aufwand treiben, für eine Bodenplatte aus dem Jahr 1973? 





Freitag, 7. April 2023

Lenkradnabe / STP / VW 1500S

Wir haben eine Lenkradnabe für das Ledersportlenkrad im original VW Teileregal gefunden! 
Danke Jens, für die weitere Teilespende

Wünsche allen schöne Osterfeiertage
Ralli



Dienstag, 4. April 2023

Tragarme Typ 3 / fertig gesandstrahlt und grundiert

Der sonnige Tag machte Laune und der Weg zum Jens sowieso! Der Rost an den Tragarmen hatte hingegen nichts zu lachen. Nur kurze Zeit später strahlten die Achsausleger im blanken Metall und durften in Grundierung gehüllt ein kleines Nickerchen in der Sonne halten.
Davon können viele Tragarme nur träumen, mein Traum von SilverTypePro nimmt weiter Gestalt an.

Der Ralli





Innen Kotflügel Verbreiterung/ Silver Type Pro / VW 1500S

Die Verbreitung, des rechten hinteren Innen- Kotflügels, musste wieder rausgetrennt werden! Sie war gut angedacht, ist dann aber leider etwas zu schmal geraten. So ist das beim Costumizing, da geht schon mal was schief! Gestern, hatte ich Zeit und die Nerven,  das eingeschweißte Blech auszubohren, rauszutrennen um ein neues Blech anzufertigen um es einzuschweißen und neu zu verschleifen. Fertig ✅ 

Wenn im nächsten Schritt, das Treppenblech auf dieser Seite ein kleines Rep. Blech bekommt, kann ich diesen Bereich von der To do Liste streichen.
Mehrere Stunden Arbeit, die keiner mehr sieht und auch hier nicht im Bild nicht festgehalten wird.

Montag, 3. April 2023

Jenvey Drosselklappen Hebel eingetroffen/

Heute, 8 Wochen später, sind endlich zwei brauchbare Hebel für die neuen Jenvey Drosselklappen Elemente geliefert worden. 2 Monate lang musste ich den Dingern hinterher Mailen, mit dem Hersteller in UK und dem deutschen Händler. Das habe ich mir so nicht träumen lassen. Das ist ganz weit entfernt von einem professionellen Umgang mit dem Kunden und dem Verkauf von Fahrzeug Ersatzteilen. 

Ich hoffe, dass ich sobald nicht wieder so vorgeführt werde.



Tragarme Typ 3 / Vorbereitung zum Sandetrahlen

Mein schwarzer Typ 3 braucht eine revidierte Vorderachse! Diese neue Achse für den Grand Type war quasi fertig zum Einbau, ist aber irgendwie falsch abgebogen und an der Bodengruppe vom STPro gelandet. 

Also, läuft gerade eine erneute Revision, einer weiteren Vorderachse! Der Achskörper mit Lager ist fertig. Heute habe ich 4xTragarme rausgesucht und für den Aufenthalt bei Sandstrahltechnik Kraft in Solingen vorbereitet. Auch hier ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete.



Samstag, 1. April 2023

2. Teil Rückblick / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3

Am 01.09.2022 zum "first roll-out" hatte ich zusammengefasst was bis dahin am Silver Type Projekt passiert ist, heute wird die Liste auf den aktuellen Stand gebracht.

1.Transport zur Garage.

2. Der abgetrennte kpl. Vorderwagen ist wieder an der A-Säule verschweißt.

3. Unfallschäden in den Seitenwänden begradigt und ein neues vorderes Abschlussblech verscheißt.

4. Kpl. linken Innen- u. Außen Schweller entfernt und NOS Schweller eingebaut /verschweißt.

5. Rechten Innen u. Aussen Schweller partiell erneuert / verschweißt.

6. Alte Blech- Armaturentafel entfernt und neues verschweißt

7. Bodenplatte / Chassis mit 2K Lack Schwarz glänzend lackiert.

8. Zwei 8 mm Benzinleitungen und die Schaltstange mit neuem Lager eingebaut.

9. Pendelhinterachse auf Schräglenker Aufnahme umgebaut.

10. Schräglenker aufgearbeitet und Urethan gelagert.

11. Federschwerter chromatiert Drehstäbe Urethan gelagert montiert.

12. Getriebe mit mittellanger Übersetzung generalüberholt.

13. Stabilisator Hinterachse Kerscher gekauft bestellt

14. Antriebswellen u. Gleichlaufgelenke aufgearbeitet mit neue Achsmanschetten.

!5. Achszapfen mit neuem Radlagersatz montiert.

16. Hinterachs- Scheibenbremse Kerscher montiert. 

17. Beide Innenkotflügel hinten verbreitert.

18. Beide Kotflügel hinten verbreitert.

19. Hinteres Abschlussblech entfernt und umgearbeitet auf schraubbar, Stoßstangenhalter geändert.

20. Vorderachskörper neu aufgebaut / 4x Lager / Tragarme aufgearbeitet / lackiert

21. Lenkgestänge chromatiert / Spurstangenköpfe aufgearbeitet

22. Neue Kerscher / Tarox Bremsanlage vorne / neue Lager / Stahlflexleitungen / Kunifer

23. Neuen großen Hauptbremszylinder montiert

24. Achsschenkel Vorderachse aufgearbeitet/ lackiert / 4 neue Trag- Führungsgelenke/ lackiert 

25. Karosserie Ständer gebaut.

26. Diverse Karosserie Richt- Anpassungsarbeiten an allen Türen Kotflügel und Hauben

27. Schweißarbeiten an den Kotflügeln

28. Aufarbeitung der Dachrinne hinten links / Scheifarbeiten

29. Teile suchen und finden. Teile kaufen / bestellen. Teile tausendmal dran bauen u. w. abnehmen!!!

30. Vorderrad Tarox Bremse endlich kpl.

31. Stoßstangen Halter vorne angepasst

32. HBZ eingebaut und Anschlussnippel angepasst

33. Stoßstangen Halter hinten angepasst, umgebaut für schraubares Abschlussblech

34. Batterie Abdeckklappe gebaut, Schweißarbeiten an zwei Motorraumklappen

35. Kurze Saugrohre Typ 3 bestellt

36. Triggerrad Kurbelwellensensor in USA bestellt

37. Weiteres Lenkgetriebe aufgearbeitet

38. Stoßstangen Halter gesandstrahlt

39. Edelstahlleiste der Fronthaube ausgebeult und gerichtet

40. Einzeldrosselklappen Jenvey bestellt

41. Hinterachsstabi Kerscher montiert

42. Koppelstangen für Kerscher Stabi umgebaut

43. Bremsscheiben hinten lackiert

44. Getriebe an die Bodengruppe montiert, Anpassungen an der Rahmengabel vorgenommen

45. Vorderachskörper zum Sandstrahlen vorbereitet

46. Vorderachse gesandstrahlt

47. Falsche Jenvey Drosselklappen Hebel zurück geschickt

48. Cup-Strebe angefertigt 

49. Cup-Strebe zum Sandstrahlen und in die Galvanik

50. Cup-Strebe eingebaut

51. Tank 2K Lack hochglanz Schwarz lackiert

52. Vorderachse lackiert 2K Lack hochglanz Schwarz

53. Stoßenstangenhalter gesandstrahlt und lackiert 2K

54. 2x Radlaufkante hinten rechts Instandgesetzt

55. Vordere Kotflügel Anpassungsarbeiten

56. Lenkgetriebe bearbeitet und lackiert

57. Drehmomentstütze gesandstrahlt grundiert lackiert

58. Linker Kotflügel vorne, ein großes Reparatur Blech eingesetzt und gerichtet

bestimmt ist diese Liste nicht vollständig aber im Groben war es das bis heute 01.04.2023

Die Herbst und Winter Saison ist Geschichte. Die Tage werden wieder länger und das Frühjahr wartet mit angenehmeren Temperaturen auf, was die eine oder andere Lackierung möglich machte.

Das Theater mit den falsch gelieferten Drosselklappenhebeln hat vielleicht am Montag ein Ende!? Dann kann es an den Bau des Gasgestänges gehen. Die Aluminium Ansaugbrücken müssen angepasst werden. Für den bereits gekauften Endschalldämpfer braucht es eine neue Abgaskrümmer Anlage aus Edelstahl, dafür müssen noch Rohre ausgemessen und bestellt werden. Die Bremsleitung nach hinten muss noch gebogen und eingebaut werden. Einen Halter für den externen Ölkühler bauen. Hinten rechts Innenkotflügel nacharbeiten und ein kleines Loch im Treppenblech schließen. Außen-Schweller rechts, hat im Einstiegsbereich bedarf an einer Schweißreparatur mit neuem Blech Einsatz. Ein Rahmen für die Batterieklappe fehlt noch, anfertigen! 

Ich bedanke mich bei allen die mich mit Herzen und kleinen Kommentaren moralisch unterstützen. Hier im Blog und auf Instagram      @rallegolle1

Dankeschön Euer Ralli 





Freitag, 31. März 2023

Karosseriearbeiten gehen weiter / STP / VW 1500S

Sonn bisschen wat geht immer und beim zweiten Anlauf ist mir die Radlaufkanten Instandsetzung besser gelungen.
Morgen gehts weiter am Silver Type Project. Es gibt noch einiges zu schweißen…

Schönes Schrauber Weekend 
Der Ralli 





Bald ist wieder Hannover MKT

Schön war es 2017 in Hannover beim MKT! In einem Monat ist es wieder so weit, dass sich die VW Gemeinde trifft. Dieses Mal werde ich nicht dabei sein und mein eigenes Ding machen. Vielleicht habe ich im nächsten Jahr wieder Lust, wer weiß...

Gute Fahrt Freunde
Der Ralli




Sonntag, 26. März 2023

Teile aufarbeiten und kein Ende / VW Type 3 / VW 1600 / VW 1500S

Stillstand ist ein Schritt zurück, deswegen immer schön am Ball bleiben. Denn nach dem Spiel, ist vor dem Spiel... wennze verstehss watt ich meine!

Ralli



Gummikappen Rückleuchten early type 3

Der Mario T3HQ hat mich auf Instagram aufgeklärt! Die Gummi Kappen für die Heckleuchten, die ich gefunden habe, sind nicht für die frühen Modelle.
Schade, nach dem Ausprobieren ist klar, sie passen nicht wirklich auf die Sockel. Zu früh gefreut, weiter suchen, sonn Käse...

Ralli

(links spät / rechts früh)



Cup-Strebe / Rahmengabel Abstützung / VW 1500S / for vw type 3

Die Rahmengabel Abstützung ist drin!
Alles passt wie angedacht und vom Ingenieur geplant. 
Die Rechnungsstelle freut sich auch, das gesamte Roh-Material lang im Regal oder halb in der Schrottkiste.

Ich habe Spaß für ne Mark
Schönes Wochenende, der Ralli


(sorry, leider nur Handyfoto Qualität) 

Samstag, 25. März 2023

Wieder Retoure / MFT Fahrzeugtechnik / Jenvey Drosselklappen Hebel

Diese Wochen ging auch einer der beiden Drosselklappen Hebel zurück zum Fachhändler, der keine Ahnung hat und ich ein zweites Mal mit Paket unter dem Arm zum DHL Paketshop. Habe ja nichts besseres zu tun...
Wieder Porto zahlen und warten was im Tausch zurück kommt!?
Hätte man diese beiden Hebel so eingebaut, wäre ein Motorschaden entstanden? Na ja, wie auch immer...
Aber die Frage: welcher der beiden Hebel zurück gesendet wird? Zeugt von der Unkenntnis über das vertreibende Produkt...
Diesen DIN A4 Zettel habe ich dem Paket beigelegt, bin echt gespannt was zurück kommt?

Ralli



Cup-Strebe / Rahmengabel Abstützung / VW 1500S / for vw type 3

Dem Konstrukteur ist nix zu schwör!



Vorderachse VW Typ 3 / Lackiert / GTProjekt

Last Weekend

Letztes Wochenende bekam die Vorderachse den finalen Lackauftrag, in 2K Hochglanz Schwarz. Die Farbe ist jetzt durchgetrocknet! Tragarme aufarbeiten, ist der nächste Schritt zur neuen Vorderachse für den Grand Typ. Wo habe ich die nur eingelagert? 
Ein weiteres Paar Achsschenkel wären auch nicht schlecht, dann könnte ich die Achse am Stück wechseln, ansonsten nehme ich die ASchenkel von der alten Achse.
Neue Lager für den Tragarme müssen geordert werden.

Das Projekt "neue Vorderachse für GTP" läuft.



Donnerstag, 23. März 2023

Cup-Strebe / Rahmengabel Abstützung / VW 1500S / for vw type 3

Rahmengabel Abstützung für VW Typ3

Mal wieder Herstellung- Marke Eigenbau!
Klar, gibt es das Zeug bei einigen Händlern für 300,- bis 400,-€ zu kaufen.
Das macht aber die Geldbörse schmal und wenig Spaß, wie ich bei meinen letzten Bestellung leidig erfahren musste! Neuteile kommen unvollständig und Anbauteile passen nicht oder haben keine richtige Funktion.
Dann geht es los, E-mails zu schreiben und Pakete hin und her zuschicken. Ganz zu schweigen von den darauf folgenden Paketzusteller Problemen, die mich in Folge zu Hause sitzen und oft vergeblich warten lassen. Viel Freizeit geht dabei drauf, die ich lieber in der Garage mit Schrauben verbringen möchte.

Also, selbst ist der Mann, zu frieden ist der Mann. 
Ich werde diese Tage die Strebe einbauen, dann wird das Einbau Foto nachgereicht.

Ralli

(Danke, für die freundliche Unterstützung durch Sandstrahltechnik Kraft Solingen)



Freitag, 17. März 2023

Gummikappen Rückleuchten early type 3

Es gibt auch freundliche Momente in der Restauration! So geschah es vor Tagen, dass mir diese Gummikappen in die Hände fielen. Eine große Freude stellte sich ein, mit der Hoffnung von dieser Welle der Euphorie weit in die Zukunft getragen zu werden.

Glückauf meine Herren

Ralli


No Rotation 3.Post / Jenvey Throttelbody levers / Drosselklappenhebel für VW Käfer Crossbar Gasgestänge

 Moinsen,

möchte Euch heute, in Sachen Jenvey Drosselklappen Elemente, auf den neusten Stand bringen. Beziehungsweise deren Betätigungshebel, die nicht wie angeboten geliefert wurden.

Da hatte mich ja die Firma MFT-Fahrzeugtechnik zu Anfang voll im Regen stehen lassen und geschrieben: das wären kleine technische Änderungen, diese müsste ich in Kauf nehmen, obendrein kommen die Teile so vom Hersteller und es gibt keine anderen Hebel. Fertig...

Daraufhin hatte ich den Hersteller in UK angeschrieben und längeren E-Mail Verkehr. Es gibt natürlich andere Hebel und es hat sich nichts geändert an den IDF 40 Style Drosselklappen. Die beiden Hebel könnte ich in England kaufen, aber hochgerechnet mit Porto-Zoll-Gebühren-Einfuhrsteuer würden die beiden Hebelchen um die 100€ kosten. (für Hebel, die ich ja eigentlich schon mit den Klappenelem. gekauft hatte)

Also, nochmal den deutschen Verkäufer angeschrieben und siehe da, ein Sinneswandel im Hause MFT. Aussage: klar, sie bekommen die Hebel im Tausch, schicken sie uns ihre Hebel vorher zurück.

(lag das jetzt daran, dass ich auch geschrieben hatte und mich beim Hersteller schlau gemacht habe?) War mir dann egal! Ich komme zu meinen Teilen und es kann am Motor weitergehen.

Ihr werdet es nicht glauben, gestern bei der Anprobe musste ich feststellen: es sind zwei komplett unterschiedliche Teile geliefert worden. Auf den ersten Blick vielleicht nicht zu sehen, im Detail mit Unterschieden, die sich in der Funktion drastisch auswirken.

Daraufhin ein Telefonat und Austausch von Bildern mit der Bitte es Händlers seinerseits um Klärung es Sachverhalts mit dem Hersteller in England. Ich soll mich bis heute gedulden!

Kann ich mich gedulden? 

Grüße von Ralli



Donnerstag, 16. März 2023

Vorderachse VW Typ 3 / Gesandstrahlt / GTProjekt

Arbeitsschritte

1. Vorderachskörper finden
2. Reinigen 
3. Vorbereitung für das Sandstrahlen
3. Sandstrahlen
4. Grundieren
5. Vorbereiten für die Lackierung
6. Trockung 
7. Lagerstellen reinigen
8. Lager einsetzen
9. Tragarme und Drehstäbe einsetzen

Punkt 4. wäre abgewickelt.



Dienstag, 14. März 2023

Vorderachse VW Typ 3 / Grand Type Projekt braucht endlich eine neue Achse

Für meinen schwarzen Typ 3 hatte ich mir einen guten Vorderachskörper besorgt und revidiert.
Nun ist diese aufgearbeitete Achse irgendwie ans STProjekt geschraubt worden, was so nicht geplant war. Es fehlt also wieder eine Achse!

Die Obere, der drei Achsen, habe ich zum Sandstrahlen vorbereitet. Sie fährt diese Tage zu Jens Kraft nach Solingen.

Ralli






Donnerstag, 9. März 2023

Getriebe VW Typ 3 / Ausrücklager / STP / VW 1500S

Vor längerer Zeit besorgt und nun an Ort und Stelle verbaut, das geführte Ausrücklager für die Kupplungsbetätigung. Das war nur möglich, weil wir eine Führungshülse in das Getriebe versenkt haben.
Mit solch einer Hülse kann man Getriebe bis -'70 auf geführtes Ausrücklager umbauen. 
Die Umbau Hülse gibt es z.B. bei CSP im Sortiment für ca.70 €

Bei Getrieben ab 71'- ist die Hülse werksseitig mit drei M6 Schrauben montiert... kostet 9 €.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben
Ralli



Dienstag, 7. März 2023

Scheibenbremsanlage Hinterachse / STP / VW 1500S

Bei Marken Herstellern ist das mittlerweile Standard geworden, die Bremsscheiben in den Bereichen wo die Bremsbeläge nicht arbeiten mit einer Korrosionsschutzbeschichtung zu versehen.

Es ist einfach nicht schön und auch nicht nötig, gleich im Neuzustand auf rostige Bremsanlagen zu blicken! Ich nehme mir die Zeit und bringe ein wenig temperaturbeständige Farbe auf.

Bei den Preisen die wir zahlen müssen, ist das eigentlich eine Frechheit, die Scheiben ohne Coating anzubieten...

und wenn vor dem Saisonstart oder dem Tüv-Termin schnell erneuert werden muss, bleibt keine Zeit für die Kosmetik und man fährt jahrelang mit rostigen Bremsen durch die Gegend.

unschön...

 


Kerscher Tuning Stabilisator Hinterachse Käfer Schräglenker / Silver Type Projekt

Update zu den Koppelstangen für den Hinterachs-Stabi.

Im vorletzten Post hatte ich meine Umgebauten Koppelstangen gezeigt, meine schnelle Lösung damit überhaupt eine Montage der Stange möglich wurde.

Im gleichen Atemzug habe ich diese Gelenkköpfe bestellt und angepasst! Eine gute Alternative, wie ich finde, sie werden direkter ansprechen als die Gummi gelagerten Koppelstangen.

Ich werde das mal so ausprobieren.





Montag, 20. Februar 2023

Drehstromlima 55-60 Amp. für VW Typ 3 / VW 1500S / VW 1600L

Ich gucke schon länger nach einer Möglichkeit meinen  Typ 3 auf eine Drehstromlima umzurüsten! Das würde dem Grand Type gut stehen. Denn wenn es dunkel wird, das kpl.Licht brennt und die Standheizung voll arbeitet und der Motor vor der Ampel aber nur im Standgas tuckert, dann wird es eng mit der Stromversorgung.

In den USA ist solch eine Drehstromlima fast Standard geworden und liegt bei Empi & CB Performance & CO fertig in den Regalen.

Ich habe auch schon versucht das Ganze nachzubauen, aber es gibt ein zwei Hürden, die es zu nehmen gilt! Am leichtesten wäre die Lichtmaschine einfach in USA zu bestellen, aber die Kosten für Zoll und Transport plus Einfuhrsteuer lassen das Teil zum Luxus werden…

Also, bleibt nur träumen oder selber machen!?



Freitag, 17. Februar 2023

Kerscher Tuning Stabilisator Hinterachse Käfer Schräglenker / Silver Type Projekt

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen guten Kerscher Stabilisator im Set zur Montage am Hinterachsrohr gekauft.

Die Stabistange selbst ist in deutscher Markenqualität von H&R gefertigt. Die Halter zur Montage am Hinterachsrohr sind in guter Schlosserqualität aus Edelstahl gebaut, so weit, so gut!

Die beiden Koppelstangen, die dem Set beilagen sind da nicht negativ ins Auge gefallen. Das sollte sich ändern.


Am Auto stellt sich heraus, dass die Koppelstangen viel zu kurz sind für die Schräglenker Doppelschwerter Hinterachse! 



Auch das obere Auge der Stabistange ist trotz wegflexen einer Seite noch zu breit und stößt gegen den Schräglenker... Murks, denke ich und greife zum Telefon und telefoniere mit Kerscher Tuning in Bayern.

Die überaus freundliche Dame (scherzhaft gemeint), die mich begrüßt, vertröstet mich auf einen späteren Rückruf von einem Techniker.

In diesem Gespräch stellt sich heraus, dass die Koppelstangen die Richtigen sind und für Pendelachse und Schräglenker passen! Das wird mit Fotos belegt und zeigt die Schräglenker von deren hauseigenem VW 1303 mit einfach 3 Loch Federschwertern!

Ich habe aber die viel gänigere Variante mit 4 Loch Doppelschwertern!

Bei denen das mittlere Loch der hinteren 3 Löcher viel weiter hinten und höher im Schwert sitzt!!!

Antwort: Das verstehe man nicht, ich wäre der Erste, der sich mit diesem Problem melden würde.

Man könne helfen, aber das würde dauern und natürlich Geld kosten, wegen Einzelanfertigung und so...

Da wäre ich fast aus der Hose gehüpft und musste ausdrücklich betonen, dass ich für ca. 400 Ocken einen Stabi für genau diesen Einsatz gekauft habe...

Was macht der blöde Kunde dann, kopfschüttelnd den Höhrer auflegen und selber Koppelstangen basteln... auweia,

die sehen dann so aus.... und passen!



Was machen andere Kunden, die sich nicht selber helfen können? Dad ganze Zeug wieder zurückschicken? Oder weiterverkaufen, weil es nicht passt? Auf jeden Fall rufen sie nicht bei Kerscher an, weil die so freundlich sind.

Denn telefonieren musste ich schon direkt nach dem Kauf! Da merkte man plötzlich, dass erst neue Halter angefertigt werden müssen, weil keine mehr am Lager waren.

Auch da keine Entschuldigung, Höflichkeit Fehlanzeige.

Und wer jetzt trotzdem meint, er bräuchte einen solchen Stabi, darf nicht auf 10.9 Festigkeits- Schrauben hoffen. Die darf man sich auch selber besorgen...

Nur doof, das ich unbedingt einen Stabi an der Hinterachse fahren möchte! Ich bin gespannt, ob sich das wirklich gelohnt hat.

Der Ralli

Samstag, 11. Februar 2023

Soulful Driving / Stefan Bogner / AVIS Beetle läuft

Keine Zeit, keine Lust, kein Gefühl, kein Wetter, zu früh oder zu spät ?
Wann ist "the right time for soulful driving"?
Die Frage beantworte ich Dir nicht... die Antwort kennt nur Stefan Bogner!
Wir trafen und verstanden uns, der Aufkleber erinnert auf jeder Fahrt daran... ein Servus nach München.

Tschüss, ich bin mal Weg....



Freitag, 10. Februar 2023

Haubengriffleiste / STP / NOS Leiste

Genau diese Teile machen den VW Typ 3 zu etwas Besonderem!

Danke Markus, für diese schöne Griffleiste!

Das wird ein Fest, wenn der Silver Type sie wieder mit Stolz tragen wird...

Ralli




Donnerstag, 9. Februar 2023

Außenspiegel / STP

Welcher Außenspiegel sieht gut aus, macht Sinn / funktioniert und passt zum Auto?

Jetzt werden viele sagen: der passt aber nicht zu einem alten luftgekühlten VW... !

Ja, stimmt vielleicht auf den ersten Blick? 

Er bleibt aber erstmal ein bisschen am Auto, vielleicht ändert sich meine Meinung mit der Zeit, denn so schlecht sieht er nun auch nicht aus...

Der Ralli lässt Grüßen





Feierabend to go / Avis Beetle in the Wintertime

 Auch schön, wenn der Lufti in der Winterzeit bereit ist für nee kleine Ausfahrt!



Montag, 6. Februar 2023

Jenvey UK hat sich zurück gemeldet / Ohne PC geht nichts

Heute gab es eine Rückmeldung von Jenvey UK auf meine Hilfe-Anfrage: in Sachen Drosselklappen Hebel für die TFP 40i.

Das hat mich sehr gefreut und ich werde auch gleich nach meinen Vorstellungen gefragt.

Klasse...