Vor ein paar Wochen habe ich mir einen guten Kerscher Stabilisator im Set zur Montage am Hinterachsrohr gekauft.
Die Stabistange selbst ist in deutscher Markenqualität von H&R gefertigt. Die Halter zur Montage am Hinterachsrohr sind in guter Schlosserqualität aus Edelstahl gebaut, so weit, so gut!
Die beiden Koppelstangen, die dem Set beilagen sind da nicht negativ ins Auge gefallen. Das sollte sich ändern.
Am Auto stellt sich heraus, dass die Koppelstangen viel zu kurz sind für die Schräglenker Doppelschwerter Hinterachse!
Auch das obere Auge der Stabistange ist trotz wegflexen einer Seite noch zu breit und stößt gegen den Schräglenker... Murks, denke ich und greife zum Telefon und telefoniere mit Kerscher Tuning in Bayern.
Die überaus freundliche Dame (scherzhaft gemeint), die mich begrüßt, vertröstet mich auf einen späteren Rückruf von einem Techniker.
In diesem Gespräch stellt sich heraus, dass die Koppelstangen die Richtigen sind und für Pendelachse und Schräglenker passen! Das wird mit Fotos belegt und zeigt die Schräglenker von deren hauseigenem VW 1303 mit einfach 3 Loch Federschwertern!
Ich habe aber die viel gänigere Variante mit 4 Loch Doppelschwertern!
Bei denen das mittlere Loch der hinteren 3 Löcher viel weiter hinten und höher im Schwert sitzt!!!
Antwort: Das verstehe man nicht, ich wäre der Erste, der sich mit diesem Problem melden würde.
Man könne helfen, aber das würde dauern und natürlich Geld kosten, wegen Einzelanfertigung und so...
Da wäre ich fast aus der Hose gehüpft und musste ausdrücklich betonen, dass ich für ca. 400 Ocken einen Stabi für genau diesen Einsatz gekauft habe...
Was macht der blöde Kunde dann, kopfschüttelnd den Höhrer auflegen und selber Koppelstangen basteln... auweia,
die sehen dann so aus.... und passen!
Was machen andere Kunden, die sich nicht selber helfen können? Dad ganze Zeug wieder zurückschicken? Oder weiterverkaufen, weil es nicht passt? Auf jeden Fall rufen sie nicht bei Kerscher an, weil die so freundlich sind.
Denn telefonieren musste ich schon direkt nach dem Kauf! Da merkte man plötzlich, dass erst neue Halter angefertigt werden müssen, weil keine mehr am Lager waren.
Auch da keine Entschuldigung, Höflichkeit Fehlanzeige.
Und wer jetzt trotzdem meint, er bräuchte einen solchen Stabi, darf nicht auf 10.9 Festigkeits- Schrauben hoffen. Die darf man sich auch selber besorgen...
Nur doof, das ich unbedingt einen Stabi an der Hinterachse fahren möchte! Ich bin gespannt, ob sich das wirklich gelohnt hat.
Der Ralli
Stabi an der Hinterachse wird überbewertet. Ich hatte da auch mal mit geliebäugelt und war ziemlich enttäuscht von dem Effekt. Fahre auch nach über 35 Jahren Typ 4 Motor im Schräglenkerfahrgestell auch sportlich ohne Probleme. Grüße Jörg
AntwortenLöschen