Die Schaltstange ist wieder an Bord!
Natürlich gut gefettet mit einem frischen Gummilager auf der Schalthebel-Seite.
Die Grundplatte hat mich angelacht und ich habe sie aus einem Karton befreit. Juchu ...
Die Schaltstange ist wieder an Bord!
Natürlich gut gefettet mit einem frischen Gummilager auf der Schalthebel-Seite.
Die Grundplatte hat mich angelacht und ich habe sie aus einem Karton befreit. Juchu ...
Teile bereit legen / suchen / finden / einbauen.
Da ich nicht jeden Tag einen VW Typ 3 zerlege und speziell beim Silver Type Pro, das Auto nicht selber gestrippt habe, geht für die Suche in den Kisten und Kasten ein wenig mehr Zeit drauf.
Hier im Bild die Gummilager am Fahrschemel / Hinterachse zur Karosserie! Wie lang darf die Schraube sein? Wie sah die Unterlegscheibe aus? Was sind die Maße für die Hülse?
Also, die Gummis / Hülsen und die Schrauben sind korrekt! Die original Unterlegscheiben habe ich nicht gefunden aber zwei schöne andere! Was der Funktion keinen Abbruch leistet.
( ich kann einfach nicht Original ;-)))
Ich hatte da mal was vorbereitet!
Aber warum baut der Ralle noch einen Typ 3, er hat doch schon einen? Eine gut Frage!
Darauf hatte ich so schnell keine gute Antwort.
Mit etwas Abstand betrachtet, habe ich das Projekt wohl nur gestartet, weil ich eine weitere Typ 3 Pendel-Hinterachse mit Schräglenkeraufnahmen versehen hatte und diese keiner haben wollte!
Ähnlich war es beim Blaumann Projekt, da hatte ich eine Käfer Schräglenker Bodenplatte kpl. fertig!
Die Platte wollte auch keiner...
Teile Aufbereiten für die Galerie kann sich schwierig gestalten, das muss ich neu überdenken!
vw-typ3-pendelachs-schemel-umgebaut-auf-IRS ist 2 Jahre her...
vw-typ3-schraglenker-umbau Post vom Dezember 2014 ca. 7 Jahre her
Oh, wie die Zeit vergeht...
( PS:Erschwerend kam dazu, dass ich in Solingen ständig an dieser Typ 3 Rohkarosse vorbei musste ;-))
sorry für die Bildqualität (Handyfotos)
Die Revision der Typ 3 Vorderachse.
Was braucht es für Teile für die Instandsetzung?
Nach 58 Jahren gönne ich der Vorderachse neue Trag- und Führungsgelenke!
Auf die Suche begeben musste ich feststellen, das sich die Bilder bei den Teile-Händlern vom Traggelenk und Fürhrungsgelenk sehr ähnlich sind und oft vertauscht dargestellt wurden.
Auf den Teilen selber gut zu erkennen, die eingestanzte Teile-Nummer 01793 u. 01794
01793 ist das Führungsgelenk oben 311 405 361 B
01794 ist das Traggelenk unten 311 405 371 C
Die Gelenke unterscheiden sich im Durchmesser der unteren Zapfen und können nicht vertauscht eingebaut werden.
Dabei ist wenig hilfreich wenn der Hersteller auf beide Kartons "Führungsgelenk" schreibt, das übernehmen die Händler und zeichnen ihre Ware falsch aus.
Auch die Preisgestaltung reicht von 23,- bis 49,-€ pro Stück / teilweise mit und ohne Porto / es gibt auch Händler die keine Mutter incl. dazugeben und für diese extra kassieren.
Fuchs pass auf beim Teile Ordern ;-)
Schönes Wochenende; Ralli
Das Probesitzen des Armaturenbretts war erfolgreich!
Vor dem Lackieren werden als letzter Arbeitsschritt die Löcher für die Befestiungsschrauben angezeichnet und gebohrt.
Im Februar gab es diesen Rückbau: instrumententafel-ruckbau-auf-original
Eins der schönsten Teile am VW 1500S darf mitfahren wenn es wieder auf Tour geht! Neben den Rückleuchten finde ich das Armaturenbrett vom Design her sehr gelungen.
Schönes Wochenende allerseits
Ralli