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Dienstag, 23. Februar 2016

Dreiecksfenster / Teile Beschaffung / AVIS Beetle Projekt

Sowas passiert, wenn man in Belgien einkaufen geht! Da ist schon mal eine belgische Scheibe auf dem Teilemarkt zu finden.
Ein weiteres Teil vom AVIS Beetle - Teilepuzzel, mit einer ganz eigenen Vorgeschichte.
Wie ihr wisst, sind wir sehr weit vom original VW entfernt.
Ein Dreiecksfenster aus Belgien macht da den Braten nicht fett und nur wenigen wird es auffallen.

Eine Geschichte kommt zur nächsten Geschichte! Der Kreis schließt sich. Die Karre fährt bald... ich freue mich so...



Montag, 22. Februar 2016

Benzinpumpe / Pierburg / AVIS Beetle Projekt

Wenn der AVIS Beetle auf die Straße kommt, wird der Sprit nicht angesaugt!
Eine Pierburg Benzinpumpe drückt den Kraftstoff nach Hinten.
Der Filter hält den Dreck aus dem Tank zurück, die neue 8mm Benzinleitung und die neuen
Solex Vergaser bleiben sauber. Ein guter Plan!
Dafür und für den Bremsflüssigkeits- Behälter müssen noch weitere Kabel verlegt werden.
Ein Notfall- Relais sorgt dafür, dass bei Motorstillstand, die Pumpe abschaltet.

Euch eine schöne Woche
Ralli

Ach noch was:
Wie Ihr auf dem Bild seht, ist zwischen Filter und Pumpe ein Rohrbogen montiert!
Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Radien ein Schlauch irgendwann zum Abknicken neigt.
Damit immer genug Benzin ans Ziel kommt gibt es gleich diesen Rohrbogen zur Prophylaxe.



Sonntag, 21. Februar 2016

Lenkung / AVIS Beetle Projekt

Lenkung ist komplett...!


Dreiecksfenster / Türen / AVIS Beetle Projekt


Hallo Freunde,
die Dreiecksfenster sind eingebaut und ich bin echt zufrieden mit meiner Arbeit.
Das Ergebnis lässt sich zeigen, zumal die Dreiecksfenster nicht neu sind.
Zusammengesucht auf Teilemärkten, habe ich zwei von den vier gefundenen Fenstern
zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Tricki dabei ist, das obere Scharnier wieder ordentlich zu vernieten.



Weiter brauchte es neue Schachtdichtungen innen für den Zusammenbau an den Türen.
Von Ge.Ma. Classics gab es leider nur eine Dichtung für die Fahrertürseite.
Leider, weil diese Dichtung echt super klasse ist, in Qualität und Passform!
Die gekaufte Innenschachtdichtung von Hoffmann ist gleich in die Ecke geflogen, weil das Dichtgummi zu viele Wellen schlägt, weil man zu fest vernietet hat. Noch doofer an dieser Leiste
ist der falsche Abstand der Klammern, so das man sie gar nicht erst einklipsen kann. Murks ...
Der Volkswagen Classic Part Shop konnte guten Ersatz liefern.
Von Hoffmann gab es auch was Gutes! Die senkrechten Dichtungen für das Drehfenster.
Ein Original VW Ersatzteil in perfekter Ausführung.

Türzierrahmen mit Schachtgummi außen von Vewib in echt guter Qualität, gab es bei Ge.Ma.Classics. Nicht perfekt, weil ich jeweils zwei scharfkantige Stellen am Rahmen entgraten musste um nicht den neuen Lack zu ruinieren.
Grundsätzlich ist man beim Zusammenbau dieser Teile immer auf der Kante abzurutschen und irgendwas zu verkratzen. Wie immer hilft Flutschi, damit es ineinander gleitet, in diesem Fall habe ich mit Silikon Spray gearbeitet... Speziell beim Einführen der Dreiecksfenster zwischen den Schachtdichtungen in den Türrahmen.


Nachscheiden muss ich noch die Schachtdichtungen, sie fallen allesamt etwas zulang aus.
Nur die von VCP hat die richtige Länge. Für diesen chirurgischen Eingriff, will ich mir ein Skalpell besorgen!