Translate

Sonntag, 17. April 2022

Antriebswellen / instandgesetzt / Schräglenker Hinterachse / Silver Type Pro / VW 1500S

Beim Blättern durch die Fotos habe ich festgestellt, dass ich gar nicht von den instandgesetzten Antriebswellen berichtet habe! Also, hier der Nachreicher ....

Im Vorfeld habe vier neue Manschetten von Febi-Bilstein geordert, diese sind jetzt mit den vier für gut befunden und Grund gereinigten Gleichlauf-Gelenken an den beiden Wellen vereinigt.

Es sollten unbedingt Febi Manschetten sein, weil ich die Arbeit nicht nach kurzer Zeit nochmal machen möchte! Die Preisgestaltung für diese Manschetten ist riesengroß und nicht nachzuvollziehen ... was den Klick auf den Bestellbutton stark verzögert...

Das incl. zu den Manschetten gelieferte Lagerfett werde ich erst bei der Montage dazugeben. 

Was soll ich schreiben: "wieder selbstgemacht und viel Geld gespart"

Man bekommt eine Repro Antriebswellen mittlerweile incl. Gleichlaufgelenke und Manschetten für 79,-€ pro Stück.

Weiter müsste man kaufen, Fett für 10€ und 10.9 Schrauben für weitere 20€ macht Gesamt = ca. 190,-€ für Repro Qualität.

Durch das Selbermachen habe ich 130,-€ gespart! Klar, ich habe die Altteile weiter verwendet, aber sie sind noch gut in Schuss und in Erstausrüster Qualität, genau wie die dazu gekauften Febi Manschetten.

Das nenne ich obendrein "Nachhaltig"

Frohe Ostertage allerseits 

Ralli



Mittwoch, 13. April 2022

Bremse Hinterachse / Kerscher / Silver Type Pro / VW 1500S

Ein nur so Post!

Weil ich es so schön finde und ich lange gespart und darauf gewartet habe... 

Das Zeug fällt nämlich nicht so vom Himmel.

Einfach klasse !



Fächerkrümmer / Auspuff / Edelstahl / Grand Type Projekt

Der 1. Mai 2022 steht vor der Tür und ruft!

Jetzt gilt es sich ein wenig fein zu machen für die Reise nach Hannover.

Das heißt nicht nur Waschen, Legen und Fönen wie vorgestern am AVIS Beetle. Der Grand Type bekam endlich seine wohl verdiente Edelstahl Fächerkrümmer Auspuff Anlage.

Der im Zuge zum Panchito Motor gebaute Auspuff sollte eigentlich zusammen mit dem 2 Liter Aggregat in den schwarzen Typ3  implantiert werden.

Nach ca. 60000 Km läuft der 1,8 Liter aber immer noch ganz hervorragend und deswegen gab es zur Belohnung endlich eine rostfreie Abgasanlage. Der verrostete alte Krümmer war mir immer ein Dorn im Auge, hat aber trotzdem gut gearbeitet. Jetzt darf auch von unten geglänzt werden! 

Im Prinzip ist am Auspuff alles beim Alten geblieben, der Schalldämpfer ist der Gleiche wie zuvor und die Rohrlängen sind wieder auf einander abgestimmt...

Der Panchito Motor bekommt im Silver Type Pro einen schönen Arbeitsplatz und ich glaube da muss ich Wohl oder Übel noch einen Auspuff basteln...

Gute Fahrt mein Lieber

Ralli



Montag, 11. April 2022

Vorderachse / Silver Type Pro / VW 1500S

Die Vorderachse ist zurück an der Bodenplatte, zusammen mit neuen Nadellagern für die Tragarme und einer Abschleppöse!

Der HBZ sitzt, wackelt und hat Luft zusammen mit zwei 2poligen Bremslichtschaltern!

Als nächstes könnten die Bremsleitungen hergestellt und verlegt werden!? Oder die Tragarme könnten aus der Kiste Hüpfen... am besten samt Achsschenkel? Ah, diese bräuchten vorab einen Anstrich... 

Aber eigentlich wollte ich zuerst an der Hinterachse weiter kommen um die Radhäuser anzupassen.

Also, erstmal gehts am Heck weiter...



Sonntag, 10. April 2022

Hauptbremszylinder / HBZ / anpassen / Silver Type Pro / 1500S

Der Silver Type Pro bekommt einen neuen und etwas größeren HBZ!

Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse wollen bedient werden, da kann mehr Druck nicht schaden? Frei nach dem Motto: wer später bremst ist länger schnell...

Etwas Farbe kann auch nicht schaden, ist es doch immer hässlich anzusehen wenn am Vorderwagen ein zwar neuer aber schon rostiger HBZ hängt. Die Zeit muss man sich nehmen...

Natürlich passt der fette HBZ nicht einfach so an den VW1500S! Es muss improvisiert werden, das Übliche halt, der Ralli kann nicht original...






Rahmentunnel Deckel / finden / suchen / Silver Type Pro / 1500S

Vier Deckel reichen nicht wenn sie vom Lochabstand nicht passen!

Da heißt es weiter suchen und finden oder sich etwas anderes einfallen lassen ;)

Einige Teile vom Käfer passen ja an den großen VW, dieses leider nicht!




Schaltstange / einbauen / Silver Type Pro / VW1500S

Die Schaltstange ist wieder an Bord!

Natürlich gut gefettet mit einem frischen Gummilager auf der Schalthebel-Seite.


Die Grundplatte hat mich angelacht und ich habe sie aus einem Karton befreit. Juchu ...


mehr Schalthebel-Gedöns kommt vorerst nicht an die Platte, ist es doch im Weg, wenn Chassis und Karosserie zusammen finden! Dann ragt der Schalthebel einfach zu hoch und ich müsste die Karosserie unter die Hallendecke bugsieren... Die Stange war jetzt wichtig, soll die Vorderachse samt Lenkstangen in den Rahmenkopf wird es immer komplizierter die Schaltstange einzufädeln...