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Sonntag, 11. April 2021

Ölkühler- und Benzinschläuche / Aber welche sind die Richtigen?


Beim Panchito Motor Projekt, habe ich gegen meine feste Meinung entschieden und das Motoröl wird den Motor verlassen! Ein externer Ölkühler braucht eine Zu- und Ableitung. Was mich dazu bewogen hat, darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

Aber viele gute Gründe sprechen dafür, das Motoröl besser nur im Motor kreisen zulassen! Ein Grund ist die Schwachstelle Ölschlauch und deren Verschraubungen. Platzt oder löst sich im Außenbereich ein Schlauch oder die Sicherung über Schellen oder dergleichen, ist die Riesen Sauerei das kleinste Übel. Ein Motorschaden ist in einem solchen Fall allgegenwärtig. 

Ein Blick in die VW Teilehändler Online-Regale vermittelt mir kein Gefühl von Sicherheit. Dort nachgesehen, vermisse ich Angaben zu DIN Normen oder genaue Druck und Temperatur Beständigkeitsangaben!?

Spielen diese technischen Angaben doch eine sehr große Rolle bei der Entscheidung für den Schlauch an dem das Leben des Motors hängt. Gleiches gilt für Benzinschläuche, kaum werden Qualitätsmerkmale mitgeteilt! Stattdessen, liest man viele schöne Worte und Argumente für die Anschaffung einer Feuerlöschanlage! Steigen die Motoröl Temperaturen Richtung 100° kommen Schläuche an ihre Grenzen. Leite ich das Öl aus dem Motor ab, dann nur mit dem besten Schlauch, den es am Markt zu kaufen gibt!

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass bei zu engen Bögen oder Radien ein Schlauch gerne abknick! Dann wird wenig bist kein Durchfluss mehr stattfinden. Danger...

Mehrlagiger Aufbau und eine Faser Verstärkungen schaffen einen robusteren Schlauch, der nicht mehr abknicken kann... Dies wird in den dazugehörigen DIN Normen dokumentiert.

Aus meiner Erfahrung heraus, kaufen ich keine Schläuche mehr, die mit einer Gewebeummantelung versehen sind! Kommen diese in die Jahre wird es schwierig Risse und einen Defekt zuerkennen.

Benzinschläuche sollten heutzutage E10 Kraftstoff beständig sein! Auch wenn man diesen selber nicht tankt und sich mit dem E5 Kraftstoff begnügt, enthält auch dieser E5 Sprit die aggressiven Bio Sprit Anteile, die den Materialien zu schaffen machen und mach mal sogar auflösen... Danger

Da, ich sowieso kein Schlauch-Freund bin, werden die Schlauchlängen so kurz wie möglich gehalten. Deswegen recherchiere ich gerade, was der Markt an Rohrverschraubungen hergibt. Beschäftigt man sich eine Weile mit dieser Frage, wird schnell klar! Eine Schlauchverbindung macht es einfach! Die vielen unterschiedlich Gewinde Normen der Rohr-Verbindungen sorgen für Verwirrung.

NPT / BSP / UNF / Metrisch Rohr / 37° Bördelverschraubung  konisch oder nicht konisch usw.

Aber einfach kann jeder! Vielleicht geht es auch kpl. ohne Schlauchverbindungen? Wir werden sehen... 

Schönes Wochenende

Ralli




 


 



Montag, 5. April 2021

Rumpfmotor / Panchito Motor Projekt

Der Rumpfmotor sollte lange fertig sein! Handgriffe konnten nicht aufeinander folgen, weil falsche Ersatzteile geliefert wurden. Das ist schade aber kein Beinbruch, denn es drängelt ja keiner... Im Motorenbau kommt es auf Kleinigkeiten und auf den hundertel Millimeter an. Soll es gut werden, braucht es diese Genauigkeit!

In Ermangelung an Erfahrung geben diese Momente des Wartens die Gelegenheit jeden Arbeitsschritt zu überdenken. Blöderweise kommen mir dann Ideen wie dieses Untergestell in den Kopf... das hält natürlich auch auf! Macht aber richtig Spaß eigene Ideen umzusetzen.

Denn der Bügel macht richtig Sinn. Wer schon mal versucht hat einen Motor mit Zusatzölsumpf in den Motorraum zu heben, der weiß, wovon ich spreche. Mit diesem Teil wird der Motoreinbau um einiges leichter und schonender für den Alusumpf ausfallen.

Frohe Ostern an den Empfangsgeräten

Ralli



Samstag, 20. März 2021

Axialspiel der Kurbelwelle / Panchito Motor Projekt

Das Kurbelwellen Axialspiel einstellen.

Eigentlich keine Riesen Nummer, aber leider fehlten mir trotz vieler Scheiben die richtigen Größen.

Es gibt sie in Schrittweise Ausführungen von 0,24 bis 0,38mm... gesetzt den Fall, der Händler hat alle Scheibengrößen vorrätig, muss man sich wieder gedulden und bestellen und warten!

Jetzt wird es anstatt 30 / 34 / 34 eine Mischung aus 32 / 32 / 34 ... Wichtig, es müssen immer 3 Scheiben sein !!!  Weil diese Scheiben, beziehungsweise das Öl zwischen ihnen einen Puffer zum Kurbelwellenlager und der Kupplung aufbaut. Wenn nur 2 Scheiben passen, wird eine Vier- oder Achtlochscheibe unter die Verstiftung des Schwungrads gelegt um Platz zu schaffen für eine dritte Scheibe!

Gestern sind die Abstandscheiben eingetrudelt, natürlich nicht in den Größen, die ich gerne gehabt hätte. Aber man ist ja flexibel in den Größen untereinander um auf das fehlende gesamt Maß zu kommen.

Zuerst wird das Schwungrad mit nur 2 Abstandscheiben montiert um ein Spiel mit der Messuhr zu ermittelt. Zieht man von diesem Spielmaß das gewünschte Axialspiel ab, ergibt sich die Stärke der dritten Abstandscheibe.

Beispiel: mit zwei Scheiben a 0,32mm ermitteltes Spiel von 0,43mm! Jetzt von diesen 0,43mm das gewünschte Axialspiel von 0,09mm abziehen, macht einen Rest und eine dritte Scheibengröße von 0,34mm erforderlich.

So werde ich heute nach dem einziehen des K-Wellensimmerrings, das Schwungrad final am Motor verschrauben können. Endlich...

Euch ein schönes Schrauber Wochenende



Sonntag, 14. März 2021

Ausrückwellenhebel 100mm / Grand Type Projekt

Endlich kam der 100mm langer Hebelarm auf die Welle des Ausrücklagers! 

Ein muss für die Kennedy Stage 2 Kupplung mit ihrem hohen Anpressdruck.



Neues Getriebe / Grand Type Projekt

Noch ein altes Bild von 04.2019 gefunden, es zeigt das revidierte Typ3 Getriebe mit 2K Klarlack versehen...

Heute ist ein verregneter Sonntag, was gibt es schöneres als in den alten Bildern zu blättern...

leider alles nur Fotos in Handy-Qualität, weil man mir unsere Spiegelreflexkamera gezockt hatte.

Egal, die Bilder sind trotzdem eine schöne Erinnerung ...