Der Ödruckgeber
Ein Muss für jedes Auto!?
An den originalen Boxermotoren gibt es nur einen Öldruckgeber und eine Öl-Kontrollleuchte. Das reicht aus, wie ich finde! Bei getunten Motoren sollte die Temperatur des Öls im Blick behalten werden, da es bei den Luftgekühlten Motoren auch ein Kühlmittel ist und nicht nur der Schmierung dient.
Dieser Zusatz-Ölsumpf aus Aluminium bringt einen weiteren Liter Öl mehr ins System, in Anbetracht der 2,5 Liter Serienfüllung eine große Menge!
Zudem befindet sich am Boden der gerippten Wanne ein feiner und auswaschbarer Ölfilter!
Der zusätzlich entstandene Raum wirkt wie ein Schwallblech und hält auch bei langen Kurvenfahrten mit breiten Ölpumpenrädern genug Öl zur Ansaugung am Boden der Ölwanne bereit.
Der Anguss für den Temperaturgeber sitzt an der richtigen Stelle, nicht zuweit oben im Motorgehäuse, da wo das Öl gerade erst heiß nach unten tropft...
Beide Ölregelkolben im Motorgehäuse behalten ihre Funktion, das heißt: beim Kaltstart wird gefiltertes Öl gleich zu den Lagerstellen gefördert und läuft nicht über den Ölkühler.
Ist das Öl warm, darf der vom Lüfter angeblasene Ölkühler mithelfen, wird der Druck im System zu hoch, lässt der zweite Regelkolben wie gewohnt Öl in den Sumpf entweichen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen