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Sonntag, 8. Oktober 2023

Batterieklappe Lackieren / STP / VW Type 3 / VW 1500S / VW LA7W

Reflexsilber Metallic / LA7W

Gestern habe ich zum ersten Mal Metallic Basislack gesprüht! Einmal ist immer das erste Mal...
und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis von meinem 1. Versuch. 
Die Batterie-Klappe schien mir dafür geeignet zu sein, klar hätte ich noch mehr Sorgfalt auf die Vorarbeiten legen können, aber irgendwann ist gut... und es will gesprüht werden.
Im Nachgang wird der Basislack mit 2K Klarlack überzogen, dabei hatte Schwierigkeiten bei der Einstellung des Sprühstrahls! Er war zuerst zu nebelig sodass ich ihn etwas gebündelter nachgestellten musste.






Samstag, 7. Oktober 2023

Benzindruck Sensor / STP / VW Type 3

Der Benzindruck Sensor ist eingetroffen. 
Man will ja wissen wat ambach is, inne Spritleitungen!?
Ein Manometer im Motorraum habe ich dabei abgewählt, weil ich in allen Fahrzuständen wissen will, ob genug Benzindruck herrscht.
Obendrein kann das Signal für eine Störmeldung usw. nutzen werden! Auf jeden Fall wird es nun der EMU übermittelt... und trägt bei, dass es rund läuft im Motorraum.




Freitag, 6. Oktober 2023

Beifahrertür retten / STP / VW Type 3 / VW 1500 S

Einer für alle, alle für einen! 
Lohnt diese Arbeit wirklich... das frage ich mich jedes Mal! Dann auch noch am Fensterschacht zum Dreiecksfenster, schön frickelig... da hat sich der Rost eine schöne Stelle ausgesucht. 
Aber warum genau an dieser Stelle? 

 



Donnerstag, 5. Oktober 2023

Das Silver Type Projekt / STP

Das Silver Type Projekt.
Es scheint man würde auf der Stelle trampeln, doch das Karussell dreht sich weiter. Mit Trippelschritten und lauter kleinen Details, geht es nach vorne. Davon ist leider augenscheinlich nicht viel zusehen und das nagt natürlich an der Motivation. Hier hat sich zum Beispiel, die ganze Garage einmal um das Projekt gedreht, ja das sieht keiner! Werkzeug wegräumen, umräumen, umsortieren, reinigen.

Nun ist etwas mehr Luft um wieder alle Anbauteile nach dem Sandstrahlen und Grundieren zu einander auszurichten. Dabei ist der hintere rechte Kotflügel leider auf der Strecke geblieben und musste durch einen anderen ersetzt werden. Das hat zur Folge, dass auf der rechten Seite nichts mehr passt! Alles auf  Anfang und wieder zueinander ausrichten, plus Radlaufkante hinten umlegen, plus Kotflügel verbreitern.
Nun ist es langsam soweit, dass ich mir um die Lackierung Gedanken mache! Welche Spachtelmasse kaufe ich und wo und wie... um die Anbauteile zu glätten und alles für das Finish vorzubereiten... kann ich das überhaupt?
Wir werden sehen, probieren geht über studieren...




Dienstag, 3. Oktober 2023

Benzindruckminderer / STP / Panchito Motor / VW Type 3 / 3 Bar / VW 1500 S

Da ist der hübsche und einstellbare Benzindruckminderer endlich! Aber immer noch nicht ready für den Einbau...Wie bei fast allem am Auto, so wird auch hier Hand angelegt und geändert.
Es werden metrische Rohrungen angebracht, der Halter passt natürlich nicht und braucht einen Ersatz aus eigener Fertigung.



Vorderachsen Gummi / Caster Shims / STP / VW Type 3

Ich habe die unteren Vorderachsen-Gummis blöderweise falsch herum eingebaut!
Dabei muss man wissen, das es für Typ 3 Vorderachsen unterschiedlich untere Gummis gibt!
Eine der beiden Ausführungen ist an der Auflagefläche zum Rahmenkopf dicker ausgeführt und vergrößert so den Nachlauf der Vorderachse.
Das wird nötig, weil wir durch das Tieferlegen des KFZs den Nachlauf verkürzen.
Beim VW Käfer wird der Ausgleich mit so genannten Caster Shims und unterlegen mit diesen Aluminium Halbschalen hergestellt!
Das bringt den Nachlauf wieder auf eine verträgliche Länge und verbessert dadurch den Geradeauslauf!
Es sind nur ein paar Grad, diese haben aber eine große Wirkung auf das Fahrverhalten.

Das hier sind quasi... OEM Caster Shims / Nachlaufschalen / Gummis ab Werk.







Rollengestell / Transport / Rohkarosserie / STP / VW Type 3

Ohne ein Rollengestell ist eine Restauration schwer zu bewerkstelligen! Besser noch sind zwei davon, ein Gestell für die Bodengruppe und ein weiteres für die Karosserie.
Dabei werden die Konstruktionen der Gestelle über die Jahre immer aufwendiger. Die gesammelten Erfahrungen im Umgang mit diesen Helfer-lein zeigen sich in jedem weiteren Gestell.
Sich in einer Garage zu organisieren ist gar nicht so einfach, will man nicht für jedes Umsetzen der Teile eine Gruppe Menschen mobilisieren, hilft die Rolle ungemein.

Wer hat schon einen Gabelstapler und einen Portalkran in seiner Garage!?

Also, gebt Euch Mühe und nehmt Euch die Zeit ein vernünftiges Rollengestell zu bauen, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe schon Gestelle beim Lackierer zusammenklappen sehen, das ist nicht lustig und tut unter Umständen auch weh.

Rohr- Durchmesser nicht zu klein wählen
Rollen müssen groß genug sein um auch kleine Kanten zu überwinden.
Feststellbremse für die Rollen
Nicht zu hoch oder zu tief bauen, das Teil muss noch durch das Tor passen und das Hineinsteigen muss möglich sein.
Anbauteile des Gestells teilweise anschraubbar gestalten um das spätere Aufbewahren zu ermöglich. Man weiß ja nie, was noch so kommt...

Sehr wahrscheinlich bewerte ich das Thema Beweglichkeit zu hoch, wird so mach einer denken!? Schlussendlich, findet jeder seine eigene Lösung.
Viel Spaß, beim Werkeln!
Ralli



  

Sonntag, 1. Oktober 2023

Auspuff / STP / Panchito Motor Projekt / VW Type 3 / 2000i

Den Auspuff ans Licht gebracht! Gestern habe ich den Haufen nach draußen gerollt... frische Luft tut gut, so sagt der Volksmund! Ob der Kram irgendwann mal laufen wird... kann hingegen keiner sagen!
Aber was stört mich der Volksmund!? Ich schraube einfach weiter, vielleicht rückt der Tag der Tage näher, wenn ich nur fest daran glaube...
und wie schön, dass hier keiner rumnörgelt... was ich nun wieder für einen Murks zusammen geschustert habe, herrlich... ich hasse diese Foren wo sich Leute zu Wort melden, die sich die Finger beim in der Nase Popeln brechen ... ;-)
Oder die Typen, die in Holland auf dem Sofa liegen, weil sie zu lang und ausgiebig spät gefrühstückt haben... ;-)  (Nein ist nur ein Scherz, die Sofa Surfer sind mir am liebsten) 

Ich liebe Euch alle...

Glückauf
Ralli



Donnerstag, 21. September 2023

Airmighty Show / Callooker vom Feinsten

Keine Zierleisten
keine Stoßstangen
keine Dreiecksfenster

Weniger ist mehr...

Ich hätte noch schwarze Gummi Unterlagen für die Rückleuchtengläser liegen!
No body is perfect...

Nice Car.




Montag, 11. September 2023

STP Projekt / VW 1500S

Wenig Resonanz auf meine Blogeinträge zum STP lassen darauf schließen, dass es wenige von Euch interessiert, was ich so zum Projekt poste.

Ich muss zugeben, es ist auch echt speziell. Speziell macht einsam!?

So schraube ich nun weiter vor mich hin, bis der Hobel fertig ist. Ich halte den Spaß, den ich daran habe, weiterhin hoch um die Motivation nicht abreißen zu lassen. 


Euch einen schönen montag Nachmittag

Rallimann


Sonntag, 10. September 2023

Panchito Motor Projekt / STP / VW 1500S / VW Type3

Der Panchito Motor ist eine ganz schöne Fabrik geworden und es kommen noch weitere Rohr- und Schlauchleitungen dazu! Der Kabelbaum wartet auf seine Verdrahtung...
Aber ich habe es nicht anders gewollt!
Der Ölkühler ist montiert, der Benzinfilter ist eingebaut, die Benzinleitung hin zum Motor ist fertig und es gilt die Rückleitung mit einem Benzindruckminderer zu verlegen.
Die lange Suche nach einem passenden Druckminderer hat ein Ende gefunden, wenn die dazu passenden Verschraubung eintreffen kann es weitergehen, um das System zu schließen.




Samstag, 9. September 2023

Rohrverschraubungen / STP / VW 1500S / VW Type 3

Habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, alle Schlauch- und Rohrleitungen mit metrischen Rohrverschraubungen zu versehen...
Dabei verwende ich die leichte Ausführungsvariante der Verschraubungen!
Ich muss aber aufpassen, das es nicht irgendwann so aussieht, wie in einer Lokomotive!?

Mal sehen wie sich der Motorraum zum Schluss zeigt? 
Ich bin zuversichtlich!



Drosselklappen Potentiometer / STP / VW 1500S / VW Type 3

Der BMW Großserien Drosselklappen Potentiometer würde besser passen wenn Jenvey UK nicht geflissentlich eine Gewindebohrung am Gehäuse einfach weglassen würde, die in den Explosionszeichnungen aber enthalten ist. Da hat man wohl gemerkt, dass man seinen eigenen Poti zum horrenden Preis, so nicht an den Mann bringt.

Wieder nach besseren ...  weider kein Plug and Play




Lambdasonde / Bosch LSU 4.2 / STP / VW 1500S / VW Type 3

Gewindemuffe für die Lambdasonde ist eingeschweißt! Lambdasonde sitzt gut.

Das Steuergerät braucht Informationen, die Sonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas, ein wichtiger Wert für die korrekte Benzinluftgemisch-Aufbereitung.

Mit im Spiel ist ein Kurbelwellen Hallgeber, Ansauglufttemperatur Sensor, Öltemperatur Sensor, Map Sensor, Drosselklappen Poti und evtl. Nockenwellen Sensor




Ölkühler extern / STP / VW 1500S / VW Type 3

Ich hatte mich beim Panchito Motor für einen externen Ölkühler entschieden, aber wo hängt man das Teil hin? Wirklich Platz ist keiner, er ist überall fehl am Platz, nun hängt er hier... 
Ich bin gespannt wie warm das Öl wird? Gehen die Temperaturen zu hoch, werde ich Fahrtwind zu führen oder einen Elektrolüfter montieren.

Man wird sehen... 





Samstag, 2. September 2023

Getriebelager HD verstärkt / STP / Vw 1500S / VW Type 3

Ich schreibe dazu jetzt mal nix! Nagelneue Getriebelager von Hoffmann Speetster fliegen in die Tonne...
Lehrgeld zahlen und glücklich sein... und weiter gehts im Text!
Euch ein schönes Wochende

Ralli



Kupplung verstärkt / Kennedy Stage 1 / STP / VW 1500S

Die Kupplung lag schon ein paar Tage im Schrank, nun war es an der Zeit den Motor nochmals abzuziehen um sie einzubauen.
Es handelt sich um eine 771Kg Druckplatte incl. Reibscheibe.

Bei der Aktion kommt gleich ein verstärktes Paar Getriebelager dazu! 
Die verbauten nagelneuen Lager von Hoffmann Speedster haben jetzt schon den Geist aufgegeben.
Mal sehen was die verstärkten Lager von CSP drauf habe...? Der erste Eindruck ist schon mal wertig in der Herstellungsqualität und Passgenauigkeit. Näheres darüber im nächsten Post...

Also, Kupplung ist jetzt auch drin und abgehakt von der To Do Liste:

neue 10.9 Schrauben
neue Reibscheibe
neue Stehbolzen
neues geführtes Ausrücklager
Umbau auf Hülse für geführtes Ausrücklager
Leichtes Schwungrad gewuchtet mit der Kurbelwelle








Freitag, 1. September 2023

Drehgasgestänge CSP / STP / VW 1500S / VW Type 3

In der Rotation trifft das Drehgasgestänge leider nicht den Austritt des Gaszugs aus dem Motorabschlussblech vom VW Type 3
Echt schade, denn so funktioniert es leider nicht! Das Seil zieht nicht in der Flucht und dreht das Gestänge nicht kpl. auf, somit öffnen sich die Drosselklappen nicht ganz.
Der Gaszugaustritt im Abschlussblech muss ein Stück nach rechts versetzt werden. Kein riesen Ding!
Plug and Play ist das leider nicht und für viele eine kleine Hürde...
Zumal das Abschlussblech gerade erst neu lackiert wurde! Hatte ich das Problem doch schon mal an meinem schwarzen Typ3, leider nicht mehr daran gedacht! Doof! Ein Hinweis auf diese Problematik wäre gut und wirklich angebracht... 
 

Also, das neu gemacht Abschlussblech wollte ich nicht wieder ruinieren, im Fundus fand sich noch ein altes Blech für diese Aktion...
Bohren, schweißen, schleifen ... Customizing war wieder gefragt.
Ich mache es ja gerne, aber was machen die Leute die sich nicht selber helfen können? Mit nicht ganz geöffneten Vergasern rumfahren und auf Motorleistung verzichten?
Schade, denn das Gestänge ist ansonsten ein echt tolles Produkt.

So wird es jetzt was, mit dem Vollgas!

Leider wartet die nächste Custumizing Baustelle am anderen Ende des Gasgestänges, an den Hebeln der Drosselklappen Elementen. Au Backe...(im nächsten Post)

Viel Glück beim Schrauben

Ralli

 

Donnerstag, 31. August 2023

Einspritzung / STP / VW 1500S / VW Type 3

(Achtung: kein Plug and Play for VW Type 3)

40 mm Jenvey Einzeldrosselklappen und Bosch EV14 Einspritzventile incl. Fuelrail und Benzindruckregler in der Rückflussleitung.

Was eine Kirmes, wär dich doch besser ins Freibad gegangen oder hätte einfach Vergaser gekauft.
Aber ich wollte die Herausforderung und nun wird es durchgezogen.
Es gibt tausend Dinge zu beachten, hier geht es darum das richtige Einspritzventil zu finden!
Was ist ein Statischer Durchfluss und wie hoch sollte er für mein Projekt sein? Ist 12 Ohm okay?
Fragen wollen beantwortet sein, dabei ist es wichtig, die Abläufe auch zu verstehen...
Das meines Erachtens richtige Ventil ist gefunden. Ich hoffe es spielt auch mit im Konzert, wenn der Motor sich endlich dreht...

Statischer Durchfluss bei 3 barMedium n-Heptan [g/min.]: ??? g/min. Widerstand [Ohm]: 12 Ohm. Kraftstoffaufbereitung ...


Und da fallen mir gleich die nächsten Fragen ein: wie heißt die Stecker Bauform für den Kabelanschluss des Ventils? Wo bekomme ich das gut und günstig? Gibt es alternativen? Welches Entriegelungswerkzeug brauche ich dafür?

Wer richtig hinsieht, dem fällt auf, das es nicht nur ein EV14 Ventil ist, nein es kommt zudem ein Adapter auf dem Ventil zum Einsatz...
Das Warum könnte ich jetzt erklären, würde aber zu weit führen..
Und da fällt mir gleich die nächsten Fragen ein: wie heißt die Stecker Bauform für den Kabelanschluss des Ventils? Wo bekomme ich das gut und günstig? Gibt es alternativen? Welches Entriegelungswerkzeug brauche ich dafür?

Wer richtig hinsieht, dem fällt auf, das es nicht nur ein EV14 Ventil ist, nein es kommt zudem ein Adapter auf dem Ventil zum Einsatz...
Das Warum könnte ich jetzt erklären, würde aber zu weit führen... ist ja nur ein alter VW 1500S

hihi


Plug & Play („
Anschließen und Loslegen“), manchmal auch abgekürzt mit PnP, bezeichnet eine Technologie, die es ermöglicht, mit minimalem Aufwand Peripheriegeräte an einen Computer anzuschließen und sofort zu nutzen.

Dienstag, 29. August 2023

Ausrückwellenhebel 100mm / STP / VW 1500S / VW Type 3

Für die verstärkten Kupplungs-Druckplatten mit 771 Kg verwende ich auch größere 100 mm Hebel.
Das macht auf jeden Fall Sinn und auf unseren längeren Touren ein absolutes Muss, damit das Kuppeln nicht zur Quälerei wird.


Hier habe ich die Ausrückwellen-Hebel zum Größenvergleich nebeneinander gelegt.



Benzinpumpe montiert / STP / VW 1500S / VW Type 3

Der Halter für den Catch Tank ist fertig und die elektrische Benzinpumpe findet ihren Platz an der VW Typ 3 Vorderachse.
Leider habe ich bei der Montage der Leitungen zu viel Kraft angewendet und den Kunststoff- Anschlussnippel an der Benzinpumpe selber abgebrochen. 
Kaputt geschraubt nennt man das wohl!
Zum Glück habe ich zwei Pumpen gekauft und es kann gleich weitergehen mit der Installation der Benzinleitungen. Trotz, sehr ärgerlich...

Es gilt eine Hin- und eine Rückleitung zu den Fuelrails incl. Benzindruckminderer zu verlegen...
Dabei steht der genaue Weg der Leitungen noch nicht fest!?
Es soll ja Sinn machen und vielleicht auch gut aussehen im Motorraum... 
Dichtigkeit wäre auch super ;-)  es sind halt 3 Bar am Start.

Ralli



Anlasser Probesitzen / STP / VW 1500S / VW Type 3

Zwischendurch hatte ich einen neuen Anlasser bestellt, der durfte jetzt am Getriebe Probesitzen.
Er soll etwas kräftiger als der original Anlasser sein und wird sich nicht so quälen am Zweiliter Panchito Motor.
Grundlage ist ein Schub-Schraubtriebstarter mit Reduktionsgetriebe und einer Leistung von 1,4 PS. Laut Hersteller soll er auch hochverdichtete, warmgefahrende Motoren problemlos starten!?
Das wird bei Gelegenheit getestet, auf jeden Fall ist das Kraftpaket kleiner und leichter.

Ralli





Sonntag, 27. August 2023

Grand Type Pro/ VW 1600 L

 


Ansaugtrakt Gestaltung / STP / VW 1500S

Platz ist in der kleinsten Hütte, aber reicht es auch im Typ 3 Motorraum für eine gelungene Ansaugbrücke? Ober werden es wieder offene Luftfilter auf den Drosselklappen ...

Schauen wir mal...



Samstag, 26. August 2023

never give up on your dreams / Grand Type Pro

Träumen
Fahren
Alltag
Spaß
Zufriedenheit

Zwei Tage Alltagsverkehr und monsunartige Regenfälle auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

Unbezahlbares Lebensgefühl.



Mittwoch, 23. August 2023

Der Blaumann 1600i / Leistungsprüfstand / 96 PS

Der Blaumann war auf dem Leistungsprüfstand!

Bei drei Messungen, blieb es bei gemessenen 96 Pferdestärken! Kann das sein?
Ein VW 1700i Motor der echt Spaß macht, keine Frage! Gefühlt hat er die Pferdchen auch...

Klar, dafür wurde einiges am Triebwerk verändert, aber im überschaubarem Rahmen und so macht das Ergebnis doppelt Spaß, weil keine Unsummen für wenig Leistung versenkt wurden.

Die Drehmoment Kurve mit 255,5 Nm in der Spitze wird demnächst bei einer weiteren Messung hinterfragt. So hoch kann das Drehmoment eigentlich nicht sein, oder!?
Auch wenn es bei weiteren Messungen 10 PS weniger werden, wäre das immer noch super...

Ich bin gespannt.
( Danke und Gruß an den neuen Besitzer, der echt stolz sein kann)


Benzinfilter Halter / Benzinfilter / 3 Bar / STP / VW 1500S

Ohne einen Filter geht es nicht und damit der Filter nicht in der Luft hängt braucht es einen Benzinfilterhalter! 
Bevor es ans Biegen des Halters ging, musste ein schöner Platz für den Filter gefunden werden.
Sägen, Biegen, Bohren und ab in die Galvanik...

Selbermachen: I love it

(schöne Grüße an Jens Kraft, danke)

Damit es bei der Verrohrung der Benzinleitungen weiter gehen kann, muss ich mich endlich für einen der vielen Benzindruckminderer im Netz entscheiden...