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Dienstag, 9. März 2021

Motor Zusammenbau / Panchito Motor Projekt

Man merkt schon, dass man nicht jeden Tag einen Motor zusammensetzt.

Alles will wohl überlegt sein, denn es soll gut werden. Was möchte ich für einen Motor und wie setzte ich das um. Mein Motorkonzept brauchte eine Teileliste. Welche Teile passen wirklich zusammen und bringen den erwünschten Motorcharakter. Bis hierhin habe ich viel Zeit mit der Teile Beschaffung verbracht.

Nun finden erste Teile final zusammen und müssen lernen miteinander zu Spielen. Freigängigkeit ist dabei ein Thema auch Toleranzen, Gewichte und Maße reden gehörig mit.

Selbst die Fragen nach Flächendichtmittel, Einlaufpasten, Schraubendichtmittel und Schraubensicherungslack sind mit Bedacht zubeantworten! ...und wo kaufe ich den ganzen Kram...

Was passt noch ins Budget, Preise vergleichen! Zu oft gibt es riesen Preis- u.Qualitätsunterschiede bei den Händlern. Da möchte man sich nachher nicht ärgern und schaut gerne in mehrere Shops zum Vergleich.

Wer hat wirklich Erfahrung und wen darf man Fragen ohne gleich zu nerven? Am besten beantwortet man seine Fragen selbst! Will doch kaum jemand seine Erfahrung und sein Fachwissen mit dir teilen. Ein schöner Nebeneffekt der Selbstbeantwortung von Fragen ist, dass man Hintergründe und Zusammenhänge besser versteht und vielleicht neue Wege findet, dass eine oder andere umzusetzen.


Die Gehäusehälften sind zusammen geschraubt und was soll ich sagen: die Kurbelwelle lässt sich immer noch leicht drehen! Das war der Plan und anders wäre schlecht. Juchhu...

und dann solche Fallstricke mit zu dicken Dichtungen! Klar, der Motor läuft trotzdem aber warum habe ich zu wenig Öldruck? 

und dann findet man im Lieferumfang netterweise eine dünnere Ölpumpendeckel Dichtung! Diese ist aber immer noch zu dick ... nervig

Also nochmals einen Händler suchen um die richtig dünne Dichtung zubekommen! So klappst dann auch mit dem Öldruck ...

Das richtige Flächendichtmittel, gibt es das überhaupt? Ich hoffe meins hält dicht und verursacht keine Verstopfungen an irgendwelchen Engstellen...






Samstag, 6. März 2021

Motorverblechung anpassen / Panchito Motor Projekt

Zwischendurch geht es an der Motorverblechung weiter. Der Wechsel zu den großen Idiotenblechen erfordert weitere Anpassungen der angrenzenden Blechteile. Desweiteren müssen alle Anbauteile mehrfach Probesitzen bevor sie final einen neuen Farbanstrich bekommen.



Sonntag, 28. Februar 2021

Der neue Kurbelwellenräder Abzieher / Nockenwellenräder einmessen

Der neue Kurbelwellenräder Abzieher aus den USA hat leider nur einen Durchgang mitgemacht.

Die Kräfte auf den Teller waren wohl zu hoch, soll er doch eigentlich kugelgelagert die Reibkräfte reduzieren und die Kurbelwelle schützen.

Trotz starkem erhitzen der Nockenwellenräder mit der Flamme hatte der Abzieher zu kämpfen.

Was man nicht alles passieren kann und wieder bedarf es neue Wege zu gehen.


Die Nockenwellenrad sitzen mittlerweile so wie gewünscht auf der Kurbelwelle meiner Wahl, das Zahnflankenspiel beider Nockenwellenräder zueinander ist eingemessen. Die Wellen laufen sauber zueinander ohne dass sich die in der Gehäusehälfte liegende Nockenwellen in gegengesetzter Drehrichtung des Motors anhebt.


Wie viele Nockenwellenräder braucht man für das Einmessen des Flankenspiels?

Na ja, ich hatte noch ein paar Nockenwellen, unter anderem ein Nockenwellenrad -7, mit diesem konnte ich ein Spiel generieren und mit der Messuhr das zu große Flankenspiel von 0,05 messen. Zu meinem Glück hatte mein Freund Yeti genau das passende Rad in seinem Fundus um das Spiel und das Klappern der Räder auszugleichen. Im nächsten Step werde ich vom Flachsenken der Bohrungen im Nockenwellenrad berichten. Ich glaube wenn das erledigt ist, können die Motorhälften endlich zusammen finden...


Die Kurbelwelle ist eine AAP mit einem Hub von 74 mm. Final kommt eine W120 298' Engle Nockenwelle mit drei Schraubenaufnahme bis Bj.71 zum Einsatz. Hier im Bild ist eine originale -7 Nockenwelle mit vierpunkt Aufnahme ab Bj.71 zusehen, die ich nur zur Findung benutzt habe.

Natürlich habe ich auch das Axialspiel der Nockenwellen im Nockenwellenlager mit Kragen korrigiert.




Donnerstag, 25. Februar 2021

Drosselklappe / VW Type 3 Engine / Panchito Motor Projekt

Die Drosselklappe für den Flachmotor wäre soweit aufgearbeitet. Für alle Fälle gibt es ein weiteres Drosselklappen Element in Reserve.

Danke Jens, für das Glasperle Strahlen der Aluminium Gehäuse, so wird der sw seidenglanz 2K Lack gut auf der Oberfläche halten.







Dienstag, 16. Februar 2021

Stand der Dinge / Caballero Motor Projekt

Will auch mal kurz nachdenken, was beim Caballero Motor Projekt weiter passiert ist!?

Der kleine Caballero entsteht parallel zum Panchito und ist quasi, der kleine Bruder.

Das reine Typ1 AS41 Käfer Motorgehäuse ist bereits in der Zylinderaufnahme auf  96,2 mm gebohrt.

Die Lagergasse zeigte sich in einem enorm guten Standardmaß und eine original Kurbelwelle mit 69 mm Hub ist zusammen mit einem leichten Schwungrad fein gewuchtet.

Bereits eingekauft, ist eine komplett neue Motorverblechung mit 30PS Style Doghouse Gebläßekasten.

Was fehlt noch:

1. Kolben u. Zylinder 90,5 mm

2. Engle W120 Nockenwelle

3. Zylinderköpfe

4. Pleulestangen

5. Kurbelwellen- und Nockenwellen Lager

Als Alternative könnte man mit den vorhandenen originalen Zyl. Köpfen arbeiten, aber angesichts der Handwerkerpreise für die Instandsetzung lohnt das nicht wirklich und ich werde wohl neue Tuning Zyl. Köpfe mit 39mm x 35 mm Ventilen kaufen. Oder selber instand setzen!?

Echt viele fertig aufgearbeitete Kleinteile liegen im Regal, in Reserve/ auf Lager. wie z.B. Lichtmaschinenhalter, Riemenscheiben, Gebläßeräder, Schrauben und Muttern, Ansaugstutzen, Zündverteiler, Gasgestänge, usw. 

Trotzdem heißt das: es müsste ein bisschen eingekauft  werden damit es am Caballero Motor weiter geht!







Montag, 15. Februar 2021

Kurbelwelle mit 74 mm Hub / Panchito Motor Projekt

Jetzt wird wieder Hand angelegt am Panchito Motor!

Der ein Meter hohe Werktisch ist fertiggestellt und darf seine Dienste anbieten. Zwischendurch kam mir in den Sinn, dass ich beim Motoren Zusammenbauen, keinen Bock habe längere Zeit vornüber gebeugt zu schrauben. Dieser extra hohe Tisch macht das Leben leichter.

Die Madenschrauben, die die Enden der Kreuzbohrungen verschließen mussten entfernt werden um die Ölkanäle zu reinigen. Ein paar Spänne aus der Produktion konnte ich aufspüren und im Anschluss wurden die sauberen Kanäle durch einkleben der Madenschrauben gut verschlossen.

Ende 2020 war die geschmiedete AA 74mm Hub Kurbelwelle mit dem erleichterten Schwungrad auf der Wuchtmaschine um einen feinen Gleichlauf des Kurbeltriebs zu erzielen. 

Als nächsten Schritt bekommt die KW einen neuen Satz Antriebsräder für die Nockenwelle und den Zündverteiler. Leichte und kurze 135mm Pleulestangen liegen bereit für das Auslitern und die Bestimmung des Kolbenrückstands und der Verdichtung. Ich bin gespannt wie stark ich die Zylinder unterlegen muss? Rein rechnerisch werden es 1,53mm sein aber vielleicht reichen die 1,02 Unterlegringe aus!?  Dabei geht probieren über studieren ;-)

Im Zuge dessen, fällt vielleicht noch eine Entscheidung weg von 90,5mm hinzu einer 92mm Kolben und Zylinder Kombination. Das bringt weiteren Hubraum und spart weiteres einstecken der Zylinderköpfe um das angepeilte ca. 9:1 Verdichtungsverhältnis zu erreichen. Gedrückt von einer W120 Engle Nockenwelle tauchen die 40mm Einlassventile 11,02mm in die Brennräume und ich möchte, aus Platzgründen, die Kolben nicht weiter bearbeiten.

(All dies ist natürlich wieder mit viel Rumrennerei, zugefrorenen Wasserleitungen in der Garage und sonstwas verbunden, worauf ich wieder nicht eingehen werde! Weil es auch keiner wissen möchte.)

Glückauf








 




Samstag, 13. Februar 2021

Wann wird das Wünschen wieder wahr?

Wie immer, stirbt die Hoffnung zuletzt und auf nichts ist wirklich Verlass.

Wer über bleibt, darf noch n'Runde drehen, wir sind dabei! Das ist der Plan.

Euch ein schönes Wochenende und bleibt zuversichtlich.

Ralli


Sonntag, 7. Februar 2021

Gewinde für das Motorschwert / Panchito Motor Projekt / AS41 Gehäuse

 Hello and good evening,

letzte Woche hat das Universal AS41 Motorgehäuse seine Gewinde für das Motorschwert bekommen.

Bei der letzten Generation VW Typ1 Motorgehäuse, haben alle Varianten die Angüsse für die Motorschwert-Aufnahme bekommen! Auch die Käfergehäuse-Nummern. 

Wie zum Beispiel beim VW1600i

Nun war es an der Zeit auch mein Gehäuse damit auszustatten, obwohl ich gar nicht weiß ob ich sie wirklich brauchen werde?

Verwende ich eine umgebaute Pendelhinterachse mit Schräglenker-Halterungen, braucht es kein Motorschwert zur Aufnahme des Triebwerks...

das entscheidet sich aber erst später und kommt darauf an in welchen Typ3 der Motor Platz nehmen darf?

(@Jens)




Freitag, 29. Januar 2021

Teile in Arbeit, bei Jens Kraft

Vorgester ging es seit langer Zeit mal wieder zum Jens nach Solingen! 

Natürlich mit ordentlich Arbeit im Gepäck. Ralli, bitte hinten anstellen, auch mannu... Aber das hatte ich mir gedacht, wieder ist Geduld gefragt!

Die klassische VW Restauration erfordert viel Geduld, auch das ist nichts Neues und wird zur Probe von Körper und Geist. In der Zwischenzeit werden einfach andere Dinge erledigt, wie z.B. sowas Profanes wie Propangas einkaufen, damit man in der Garage nicht erfriert! 

Wenn ich die Jungs im Sommer immer höre: "Das schraube ich nach der Saison über den Winter zusammen" dann grinse ich leise... das schafft kaum einer. Denn, die wenigsten haben eine Zentralheizung im Schrauber Domizil. Deswegen habe ich doppelt Respekt, wenn die Autos fertig in Hannover stehen und die Restauration im Sommer des Vorjahres begonnen wurde. Na ja, verrückt sein muss man natürlich.. 

Auch kein Geheimis ist, dass die Zeit über den Winter dadurch verfliegt wie im nu. Also ich meine, der Jens wird sich gefühlt morgen melden, dass ich die Teile abholen kann ;-) Das wäre schön... 

Da fällt mir ein, ich brauche noch dies und das... Mal sehen, wo ich das bestellen kann... 

Euch einen schönen Abend Ralli 

                                                                     @Jens: ruf mich an... 

 (Ach, wer möchte, kann mich bei Instagram finden unter:  #rallegolle1 oder  #aircooled_parts)

Samstag, 26. Dezember 2020

Grand Type / VW Typ3 1600L

Eine kleine Runde im Grand Type mit Frau und Hund gedreht! Corona konformer Auflauf für alle beteiligten am 2.Weihnachtsfeiertag, das musste mal sein.

Bei 3° und Nieselregen, Standheizung an und losgefahren! Eine gute Stunde laufen hat noch niemanden geschadet... 



Samstag, 21. November 2020

Mobilität in Zukunft

 Man, die Zeit vergeht!

Ich komme gerade zu nix, aber meine Gedanken kreisen und zwischendurch hört und liest man was die Politiker so umsetzen wollen.

Dabei denke ich sehr oft, das ist doch ganz offensichtlich der total falsche Weg und sowas von realitätsfern, dass selbst der Laie es besser bestimmen würde.

Meine Devise lautet weiter: "Reparieren statt Wegwerfen"





Samstag, 10. Oktober 2020

Motorverblechung / Panchito Motor Projekt

Gestern konnte ich ein wenig an der Motorverblechung weiter tüfteln!

tüf·teln
/tǘfteln/
schwaches Verb UMGANGSSPRACHLICH
sich mit viel Geduld und Ausdauer mit etwas Schwierigem, Kniffligem in seinen Einzelheiten beschäftigen
"sie tüftelte so lange an der Maschine, bis sie wieder lief"




Freitag, 9. Oktober 2020

KEINE ZEIT ZU STERBEN / Ausfahrt Düsseldorf / Grand Type Projekt

In Zeiten der allgemeinen Einschränkungen sollte man nicht den Spaß an der Freude verlieren. Das ist oft nicht einfach aber selten unmöglich! Für mich hingegen kein Problem, weil mich auch die kleinen Dinge im Leben interessieren. Vielleicht bin ich da wieder leicht überheblich? Kann aber auch nicht anders als mir meinen eigenen Reim auf das öffentliche Leben und Aussagen meiner Zeitgenossen zu machen. 

"KEINE ZEIT ZU STERBEN" Ein gutes Moto um das Spiel des Lebens weiter zu treiben. Denn wenn wir das nicht tun, wird es nichts mehr zu retten geben! Nicht für uns und nicht für James Bond.

Also Tür auf, einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren Richtung Glück ;-)

Wir sehen uns im Film des Lebens

Ralli



Samstag, 26. September 2020

Motorständer / Motorhalter / Prüfstand / Panchito Motor Projekt

 Hallo,

ich habe gerade mal im rallegolle Blog runter gescrollt und gedacht: dass ich Euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen sollte!

Das Alligartor Projekt ist nun schon ein paar Wochen wieder zurück in Peter´s Garage und er war auch nicht untätig. Ich glaube, der coming out Termin zum 1.Mai kann gehalten werden. Das Faltdach und der Himmel sind drin! Die vier Kotflügel sind auch dran! Der kpl. neue Kabelbaum ist in der Mache und die beiden Türen warten auf Zierrat und Fenster. Am Typ4 Motor gibt es auch noch einen Umbau aber überschaubar an der Motorverblechung. Bin schon echt gespannt wie der Peter das umsetzt, wird garantiert Sonderklasse.

Wie der Eine oder Andere gelesen hat, habe ich derweil ein Motorprojekt aus der Taufe gehoben.

Der Panchito Motor kommt als Typ1 in Typ3 Flachbauweise daher. Es brauchte etwas Zeit für die Motorkonzept Planung und das zusammenstellen der Einzelteile. Darauf folgten noch ein zwei Besuche beim Motorenbauer für die mechanische Bearbeitung von Motorgehäuse und Kurbeltrieb. Aber es geht leider nicht sofort ans Zusammenbauen des Motors. Wie immer kann ich nicht original und mir fehlte obendrein ein Montagehalter und ein Motorständer, an dem ich vernünftig arbeiten kann um die Änderungen umzusetzen, die mir so im Kopf herum schwirren...

Die kleinen Helferlein, wollte ich nicht nur einfach so kaufen! Selbermachen und meine Ideen umsetzen stand wiedereinmal auf dem Zettel. Also, hinsetzen, überlegen, verwerfen und Material einkaufen. Schön, wenn dann beim Machen weitere Ideen sprudeln... das liebe ich ;-)

Zwischendurch geht natürlich am Alltagsauto, der elektrische Fensterheber nehmst Seilzügen kaputt. Klar, das bringt einen völlig raus und man ist plötzlich auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs. Dann helfen mir die zuletzt gemacht Bilder, den Faden wieder aufzunehmen.

Nun, steht der Ständer und der Montagehalter leistet auch schon gute Dienste! Die Gestelle sind ganz ordentlich geworden, bin zufrieden. 


Der Montagehalter, natürlich drehbar zur Gehäusemontage.



Momentan ändere ich die Motorverblechung am Flachmotorgebläsekasten im Zuge des Wegfalls vom original Typ3 Ölkühler.




Dienstag, 22. September 2020

Alpentour 2020 fällt aus

Dieses Jahr fällt unsere Tour in die Berg flach!

Es bleibt mir nur, ein Bild aus dem letzten Jahr zu zeigen...

Auf der Tour hatten wir echt viel Glück mit dem Wetter und wir haben wieder viele tolle Eindrücke mitgenommen.

Die Fotos trösten mich über die Zeit.



 

Donnerstag, 10. September 2020

Curves / Soulful Driving an Bord

 Soulful Driving Aufkleber an Bord.

Die nächsten Curves warten schon auf uns, ein Lebensgefühl das von jeher mitgefahren ist bekommt ein Siegel.

Nach Monaten im regelten Zustand von Zurückhaltung, Vorsicht und Distanz hatte ich ein Benzingespräch,

das mich im Herzen berührt hat.

Eine Haltung über mein und Stefans Leben mit und über unsere Leidenschaft für Fotografie und Fahrfreude im Alltag und Berufsleben.

Es braucht immer wieder neuen Antrieb, eine Idee oder einen Gedanken motiviert weiterzutreiben und in die Tat umzusetzen.

Ich werde noch oft an dieses Gespräch denken. Hi Stefan, wir sehen uns auf der Idealllinie...

Liebe Grüße aus Essen

Ralli



Sonntag, 6. September 2020

Porsche 911 / Airtimes am Flughafen Essen-Mülheim

Es gab ordentlich was zu gucken ...




Black is beautiful / Airtimes am Flughafen Essen-Mülheim

Gestern ging es noch schnell auf ne kleine Runde zum Flughafen!
Dort traf man sich zum Porsche Stelldichein...

ich mag den 911er einfach gerne sehen und hören!



Dienstag, 1. September 2020

AS41 Gehäuse Öldruckregelkolben / Panchito Motor Projekt

Die Öldruckregelkolben und Federn sind okay...
Alle Kanäle sind gut durchgespült und gereinigt nach der Maschinenbearbeitung.




AS41 Gehäuse mit Zugankern / Panchito Motor Projekt

AS41 Gehäuse mit Zugankern


Dienstag, 25. August 2020

AS41 Gehäuse ist fertig gebohrt / Panchito Motor Projekt

Das Motorgehäuse ist zurück vom Motorenbauer.
Es gab neue 96mm Zylinderbohrungen und Passhülsen mit Zugankern.
Die Lagergasse bleibt unangetastet im original Standard Maß, durch die geringe Laufleistung des Spendermotors kein Wunder.

Jetzt können die Kurbelwellenlager und eine 30mm Ölpumpe geordert werden.



Mittwoch, 19. August 2020

Wer gewinnt? Er gewinnt! Wir gewinnen! Sie haben abgeräumt! Wittkuhn Tuning in Zandvoort

Am Samstag den 01.August sind wir etwas früher aus den Federn gehüpft und zum Strand nach Zandvoort gedüst. Gleich hinter den Dünnen liegt die neue Formel1 Rennstrecke! Zu Gast unter anderen Marken Pokalen die Formel Vau Rennserie.
Natürlich mit dabei, mein Motorenbauer Wilfried Wittkuhn samt Team und Fahrer Marco und Nick Wittkuhn aus Essen.
Bei tollem Wetter auf neuer Rennstrecke gab es feinen Motorsport zum Anfassen und Mitfiebern.
Die Stimmung in Team Wittkuhn war großartig! Kein Wunder, gab es doch nur Siegerplatzierungen bei den vielen Läufen über das lange Wochenende hinweg...
Auch in den anderen Rennställen mit Wittkuhn Motoren lief es spitze.

In den Rennpausen ging es rüber zum Strand ... ein herrlicher Tag am Meer.




Freitag, 14. August 2020

Ausfahrt / Schloß Nordkirchen / Grand Type

Die Ausfahrt zum Schloß Nordkirchen ist schon eine Weile her aber die Bilder bleiben im Kopf.
Ende Mai hatte ich nur mal ein Kopfzeilen Titelbild davon hochgeladen.
Eine große Reise gibt es dieses Jahr nicht aber Stillstand kommt auch nicht in Frage, die kleinen Ausfahrten halten die Stimmung hoch und überraschen uns mit tollen Bildern.

Gute Fahrt Freunde
Rallegolle




Freitag, 7. August 2020

Das Hilfeangebot

Hallo Freunde,
mein Hilfeangebot ist abgelaufen!

Die Zeit hat wieder einmal gezeigt, das Zeit unbezahlbar ist.
Eine einfache Idee oder ein genialer Einfall, was macht den Unterschied?
Viele Fragen von Euch konnte ich beantworten.
Jetzt geht es weiter an den eigenen Projekten, begleitet von ständigem
Aufräumen der Gedanken und der Garage.

Rallegolle


Sonntag, 2. August 2020

On the racetrack / Zandvoort 2020

Ein Tag am Meer.

Wie schön wenn die Rennstrecke gleich hinter den Dünnen liegt, zwei Fliegen mit einer Klappe quasi! Badefreuden und Rennstreckenbesuch auf einen Streich.
Im Sommer eine schöne Kombination und in Corona Zeiten eine willkommene obendrein. Viel Luft und Platz um sich aus dem Weg zu gehen und trotzdem top Spaßfaktor.

Ein toller Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden
Ralli


Mittwoch, 29. Juli 2020

Avis Beetle Projekt / 4 Jahre auf der Straße / '58 VW Käfer

Nun ist der '58 Bundbolzen Käfer, den ich meiner Frau gebaut habe, vier Jahre auf der Straße!
Man wie die Zeit vergeht...
2012 haben wir den Wagen aus einer Hecke gezogen und wieder ans Licht geholt. Es hat sich gelohnt, der Käfer macht riesen Spaß! Damit es auch so bleibt wird weiter geschraubt und gefahren. Natürlich liegt das Augenmerk beim Schrauben auf Verbesserung und weiteren Ideen, die den Wagen nach vorne bringen. Gute Fahrbarkeit steht ganz oben, ist natürlich immer ein Kompromiss. Alltagstauglich nennt man das wohl.

Also, an alle die noch fleißig an ihren alten Schätzchen schrauben, es lohnt sich wirklich... ;-)



Viel Spaß beim Hobby


Dienstag, 28. Juli 2020

Alligator Hochzeit / VW Käfer / Alligator Push Projekt

Es gibt Neuigkeiten vom Alligator Projekt.
Der Peter war nicht untätig und hat kurzer hat Bodengruppe und Karosse vom Alligator vereinigt!
Kleine Unstimmigkeiten im Bereich über dem vollsychronisierten Getriebe mussten ausgebügelt werden. Desweiteren wird die Vorderachse ausgebaut und nochmals geändert...
Ja, so einen Käfer baut man nicht einmal!
Nein, man baut in öfter!

So oft, dass man Irgendwann denkt: habe ich einen Käfer gebaut oder wie ...? 
Klasse, es geht weiter am Projekt in top Qualität.






Montag, 27. Juli 2020

Warndreieck / Avis Beetle Projekt

Nicht irgendwo suchen, einfach nur griffbereit an Ort und Stelle!
Das Warndreieck hat seinen Platz gefunden.
Den Halter gibt es schon eine Weile, nun hat sich das Warndreieck beim feucht Durchwischen dazu gesellt...




Montag, 20. Juli 2020

Nockenwelle / Engle W120 / Panchito Motor Projekt

Die Nockenwelle für den Panchito Motor ist da, eine Engle W120 !
Dazu ein neues Antriebsrad aus Aluminium, das wiegt leider 130g mehr als das originale Rad!?
Da muss ich noch drüber nachdenken, ob ich das Rad wirklich einbauen werde...
Bei den leichten 82g Typ4 Stößel bin ich mir hingegen sicher, sie sind dabei!
Vielleicht kommt es noch hin, dass die leichten original Alu Stößelstangen passen, dann lasse ich die schweren Chrom Molybdän Stangen weg.
Es wäre schon schön, wenn der Ventiltrieb leicht und trotzdem stabil bliebe...