Translate

Samstag, 3. März 2018

Tankentlüftung / EVAP System / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Der Blaumann bekommt sein EVAP System zurück.
Die bei der Tank Be- und Entlüftung entstehenden Dämpfe, werden dabei über Aktivkohlefilter dem Motor zurück geführt. Im Stand des KFZ werden die Dämpfe und das Kondensat in einem Filter zwischengelagert und bei Fahrtantritt wieder angesaugt und mit verbrannt.
Nach Berechnungen des Bundesumweltamts in Berlin, können bei ungünstigen Bedingungen jährlich 6-8 Liter pro Fahrzeug verdampfen. Mit den Aktivkohlefiltern werden 80-90 % der Verdunstungsemissionen auffangen und bei laufenden Motor der Verbrennung zugeführt.
Und jeder Käferfahrer kennt diese Benzingerüche aus dem Kofferraum.


Hier sieht man die Leitung, die ihren Weg über die Schraubkante an der Bodenplatte nimmt.
Eine saubere Sache.

Donnerstag, 1. März 2018

Beifahrertür / Blaumann Beetle Projekt

Das Kurbelfenster in der Beifahrertür sitzt an Ort und Stelle.
Auch dieser Scheibe habe ich keine Wahl gelassen und am Ende hat sie sich sehr gefreut ... ;-) Na ja, das wäre auch noch schöner, denn ich habe extra glänzende Fensterzierrahmen besorgt und die alten schwarzen in die Tonne geworfen... bling bling ... und natürlich braucht es viel Liebe beim Einbau der fragilen Aluminiumrahmen. Husch husch geht das nicht.
Nur noch das Kurbelfenster auf der Fahrerseite, dann sind die Fenster Komplett...



Vorderachse höhenverstellbar 2" gekürzt mit 19mm Stabi 2" gekürtzt und Urethan Lager / VW Käfer / Blaumann Beetle Projekt

Leichte Veränderungen an der VW Käfer Vorderachse, ob es auch besser fährt ... werde ich testen...

Die Vorderachse ist 50 mm schmaler u. höhenverstellbar
60 mm Tieferlegungsachsschenkel
Der Stabilisator ist 50 mm schmaler mit Urethan Lager
Schiebenbremsen nicht mehr vom 1600i sondern Käfer ab '68- mit großen Kugellagern
Lochkreisänderung auf 5x130 mm


Himmel / Standard / Blaumann Projekt

Einen schwarzen Fahrzeug innen Himmel, das gab es nicht in der Neuwagen Bestellliste. 
In Weiß, strahlte der gelochte Stoff in den meisten Volkswagen, der damaligen Zeit.
Der Blaumann macht sein eigenes Ding... Schwarze Sonnenblenden passend dazu...


Montag, 26. Februar 2018

Himmel / VW Konstruktionsfehler / Blaumann Beetle Projekt

Der neue Himmel ist eingebaut!
Zwei Hände haben gereicht, für diese Zirkusnummer.
Im Rahmen der Restauration und der Idee einen Standard Himmel in den Käfer zu setzen, mussten einige Dinge erledigt werden. Der gröbste Eingriff bei diesem Umbau von einem großen Luxushimmel auf den kleinen Standardhimmel, ist das entfernen der Halteklammern an der B-Säule und am Dachträger oberhalb im Türausschnitt. Diese werden beim Wegfall der Säulenverkleidungen nicht mehr gebraucht! Dabei geht es eher rustikal mit der Flex zur Sache und ist gewiss kein Eingriff, der an einem noch kompletten Fahrzeug vollzogen werden kann. Da im Nachklapp sämtliche Klebereste entfernt und fehlende Farbe aufgetragen werden muss, sollte der Eingriff eher an einer Rohkarosse geschehen.

Für mich eine Änderung am Auto nach dem Moto: weniger ist mehr...
Für die große Puplikumsmasse auf Treffen hingegen kein Thema, weil sie es nicht wahrnimmt!
Für mich eine Änderung am Auto, die es von der Masse unterscheidet, aber trotzdem nicht auffällt!
Es stellt sich nur die Frage: warum sieht er nur irgendwie anders aus, als seine Krabbelkollegen...

Die mit den Feuchtigkeits Stockflecken und dem muffigen Innenraum Duft!
Die mit den braunen Gammelrändern am weißen gelochtem Himmel, speziell an der C-Säule!

Für mich ein Konstruktionsfehler am VW Käfer, den Himmelstoff unter die Fensterdichtung um die Fensterkante auf die Außenseite zu legen. Ist die Fensterdichtung nicht zu 100% dicht, saugt der Stoff die Feuchtigkeit auf und führt sie weiter in den Innenraum. ( Stichwort Kapillarwirkung )

Na, schon mal darüber nachgedacht? Gewiss nicht!

Weniger ist mehr... deswegen ein schwarz gelochter Standard Himmel

Schönes Wochenende
Ralli


Sonntag, 25. Februar 2018

Drehfenster Schiene / drei Versionen / Blaumann Beetle Projekt

Es ging voran bei den Drehfenstern für den Blaumann.
Die Rahmen sind zurück aus der Klingenstadt und die Galvanik hat ganze Arbeit geleistet.
Nun darf zusammen gebaut werden...! Aber welche Teile nehmen ich?


Nach dem Aufarbeiten sehen alle sechs Leistenblätter ganz ordentlich aus. Es gibt aber einen riesen Unterschied! Das Material..... ich kann zwischen Stahl, Aluminium und Edelstahl wählen und habe mich für den nicht rostenden Stahl entschieden.


Rahmen- und Leistenprofil neu vernietet.


Ein starker Kratzer ist noch zu sehen, aber nicht im eingebauten Zustand!


In den Rahmen kam eine mit Wasser, Seife und Silikon gereinigte Dichtung vom Ursprungsauto.
Die nach dem Pflegeprogramm einen Tip Top Eindruck macht und einen besseren als das Repro-Gummi. Im Profil der geraden Leiste liegt eine neue Dichtung Richtung Dreiechsfenster und eine neue Samtschiene wird das Kurbelfenster führen...



Neuer Fensterzierrahmen mit neuen Schachtdichtungen, innen wie außen...
Tipp: auf die Einbaureihenfolge achten!!! Der Kurbeltrieb muss vor dem Drehfenster eingebaut werden... am besten auch gleich die Scheibe mit in die Tür stellen...
Noch ein Tipp: die M6 Schraube fest genug anziehen, damit das Drehfenster beim Aufstellen auch seine Position hätte und nicht gleich vom Wind zurück gedrückt wird!?

Tür fast fertig, wie schön...





Donnerstag, 22. Februar 2018

Drehfensterrahmen / in der Galvanik / Blaumann Beetle Projekt

Damit es an den Türen vom Blaumann weiter gehen kann, müssen die Drehfensterrahmen von ihrem Ausflug in die Galvanik zurück kommen. Das müsste nicht mehr lange dauern! Derweil gab es den ersten Versuch einen Standard Himmel einzuhängen. Der im Grunde, vergebene Liebesmühe war, weil zu klein genäht...! Ein neuer Himmel liegt schon wieder parat und wartet auf mich.
Trittbretter müssten eigentlich bestellt werden, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll? Rohre für den neuen Auspuff fehlen auch noch... Na ja, so wird es nicht langweilig, zu tun ist noch genug am Blaumann Projekt. Ob er im Frühjahr wirklich wieder rollt?

Grüße in die kalten Garagen der Nation
Ralli


Ein Bild von unerser großen Tour im letzten Jahr. Drehfenster sind schon was Feines!



Noch eins.... ;-)

Samstag, 17. Februar 2018

VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Der Motor ist "back on stage"
Aber erstmal nur zum Probesitzen ....


Drehstrom Lichtmaschine / Blaumann Beetle Projekt

Immer genug Saft, eine Drehstrom Lichtmaschine ist schon was Feines!
Überarbeitet und im schwarzen Gewand wird sie fleißig die elektrischen Anbauteile bedienen.
Schön... fehlt nur noch der Riemen auf der Orgel ;-)


Maritimblau / Maritimblue / LA5E / Standox 2K / Blaumann Beetle Proejkt

Farbe kann man nie genug haben... eine weitere Lieferung ist eingetroffen, aber leider spielen die Außentemperaturen nicht mit um die Farbe aufzubringen. Wieder ist Geduld gefragt!


Mit dabei, seidenmatt schwarze Farbe für die Stoßstangen. 2K Farbe musste sein um es auch wirklich kratzfest und benzinfest zugestalten. Ein Marken Hersteller kann auch nicht schaden!



Dienstag, 13. Februar 2018

Auspuff Flaschdichtungen aus Kupfer / Blaumann Beetle Projekt

Dem größeren Durchmesser der Auspuffrohre geschuldet, gab es vernünftige Dichtungen aus Kupfer.


Auch bei den Verschrauben gibt es keine halben Sachen! Ich glaube, das hält ein Weilchen... Kupfer


Benzinfilter / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Es gibt es paar Schläuche mehr im VW Käfer 1600i, es bleibt aber überschaubar...


Benzinfilter VW 1600i / Benzin Vor- und Rücklauf / Motoreinbau / Blaumann Beetle Projekt

Weiter ging es beim Motoreinbau des VW 1600i, mit den Benzinleitungen für Hin- und Rücklauf. Dazu ein neuer Benzindauerfilter und der Aktivkohlefilter zur sauberen Tankentlüftung ist verbaut. Ein Aktivkohlefilter ist nötig ab Euro2 Abgasnorm!


Die leichten Wärmetauscher sitzen soweit ganz gut und auf der linken Seite ist der Seilzug und die Motorverblechung verschraubt. Was sich etwas tricki gestaltet hat, weil nicht immer alles auf Anhieb passt ;-)

Montag, 12. Februar 2018

Wärmetauscher / Sport / 38mm Aussen / Blaumann Beetle Projekt

Thema Heizung:
die alten original Wärmetauscher brauchten einen Ersatz, der Rost hat sie dahingerafft!
Da ich gute Erfahrungen mit den Sport Wärmetauschern (38mm Aussen) im AVIS Beetle gemacht habe, bekommt der 1600i im Blaumann auch diese im Durchfluss etwas größern Heizbirnen. Ohne den schweren Kern der original Wärmeschtauscher, ist die Heizleistung wohl geringer aber völlig ausreichend, wie ich finde!
Man sollte abermals auf die Preisunterschiede der einzelnen Händler achten.
Sie werden auch unter den Namen 'Sport' oder 'High Performance' angeboten, wobei die einen den Außendurchmesser von 38mm und die anderen Anbieter den Innendurchmesser von 35mm angeben!
Für mein dazu befinden handelt es sich um die gleiche Ware.

Für das Paar z.B.: CSP                 238,-€
                              Hoffmann       198,-€
                              Ahnendorp      290,-€
                 Ahnendorp auf Ebay    350,-€
                              Bugwelder       238,4€
und diverse Händler auf E-bay mit Preisen zwischen 117,-€ bis 157,-€ pro Stück

Der Wärmetauscher für den Blaumann trägt schon einen neuen Hebel, der nicht incl. ist!
und es gab extra Thermolack Schichten aus der Dose. Desweiteren wurde der Anschraubflansch abgetrennt.

Angaben ohne Gewähr
Lieben Gruß Ralli


Samstag, 10. Februar 2018

VW 1600i Motor / Blaumann Beetle Projekt

So, der Motor hat seinen Platz eingenommen, nach knapp einem Jahr sitzt er wieder an Ort und Stelle.
Es gab für ihn ein kleines Wellness Programm, das in der Hauptsache darin bestand sein Erscheinungsbild aufzubessern.
 Das heißt, einmal komplett Motorverblechung und Gebläsekasten neu lackieren und dazu ein großer Inspektionsintervall.
Plus neue: Kupplung, Kurbelwellendichtring, Benzinleitungen, Bezinschläuche, Schrauben, Auspuff, Wärmetauscher mit Gestänge, Fächerkrümmer, Ölbadluftfilter, Motorraumdämmung, Motorraumlackierung, Abschlußblechänderung, Gebläseschläuche, große Aluriemenscheibe, Dauerbenzinfilter div. Teile chromatiert...
Ganz zu schweigen von viel Spucke, Wasser und Seife

und das Triebwerk sitzt nicht mehr auf einem Pendelachsgetriebe, das wurde gegen ein Schräglenkergetriebe mit anderer Übersetzung getauscht... natürlich alles neu gelagert und gebuchst auf Schräglenkerachse.

Lieben Gruß Ralli