Translate

Samstag, 2. März 2024

Fundstück der KW 9 / Nockenwellen Sensor

Nockenwellen Sensor für den Panchito Motor / ein Hallgeber für den 1. Zylinder in OT.
Ein weiteres Ersatzteil aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Import Produkt, das über den großen Teich zu mir gelangte! Sehr wahrscheinlich gab es im Vorfeld eine weitere Reise über den Stillen Ozean aus dem Reich der Mitte.

Einmal um die ganze Welt, verrückt!

Mit diesem Hallgeber an der Nockenwelle, wird das Motorsteuergerät noch präziser rechnen können.

In Nord und Süd Amerika ist es schon lange üblich, den VW Boxermotor mit einer Modernen Einspritzanlage zu betreiben! Sowie es ihn ab Werk im VW Käfer 1600i schon in den 90er Jahren zu kaufen gab. Ein probates Mittel, dem Motor etwas Laufkultur und Abgas- Verbesserung angedeihen zu lassen. Hierzulande fanden diese Veränderungen keinen großen Anklang. 

Einspritz Käfer und Typ3 wurden in Deutschland nur selten an den Mann gebracht. Für die strengen Abgasnormen in USA  musste Volkswagen aber nachbessern.
Deswegen kennt sich heute kaum jemand mit der alten VW / Bosch Einspritztechnik aus.

Ab 1967 gab es VW Typ3 mit Bosch Saugrohreinspritzung und D-Jetronic! Einen Nockenwellensenor gab es damals nicht. Also ist er nicht H-Zulassungs fähig... ein kleiner Scherz ;-)

In den USA hat sich ein echter Markt im Tuningbereich um die Einspritztechnik für unsere luftgekühlten Volkswagen entwickelt! Gerade wenn sich zur Einspritzung auch noch Kompressoren oder Turbolader auf den Motor einfinden, braucht es ein Motorsteuergerät. Dann wird gerechnet was das Zeug hält und es funkt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann …

Glückauf 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen