Translate

Samstag, 14. August 2021

Garage / Silver Type Pro / Workshop

Vorgestern war es endlich soweit, dass alles gepasst hat um den Silver Type in meine Garage zu bringen!

Wetter, Job und Verfügbarkeit von Transportanhängern fanden zusammen und nun steht er bei mir in der Werkstatt.

Das Spiel kann beginnen... Na ja, das heiß: die nächste Phase beginnt "Karosserie Arbeiten"

Bis hier hin wurde erstmal nur sortiert und Bestandsaufnahme betrieben. Ganz abgesehen vom Aufräumen, Umräumen und Verstauen von Teilen die noch meine Werkflächen belagerten. Platz schaffen für das neue Projekt, das ist auch eine logistische Herausforderung...

Parallel schaue ich weiter nach Füller/ Grundierung/ Farbe und Ersatzteilen die im Puzzle fehlen oder die Qualität der Restauration steigern könnten. Zum Glück bin ich kein Originalitäts Fetischist, denn mittlerweile dreht sich die Preisspirale ganz ordentlich...  

Der VW Bus hat bei der Aktion wieder gute Dienste geleistet, wüsste nicht wie es ohne solch ein Fahrzeug ginge.



Mittwoch, 11. August 2021

Vorderachse / Teile zusammenstellen/ reparieren und nicht wegwerfen/ Silver Type Pro



Kein Tag vergeht ohne dass etwas am Silver Type Project passiert und wie der Zufall es so will, machte ich Bekanntschaft mit Daniel. Er war zu Gast beim Jens, seine Käfer Karosserie brauchte einen Sandstrahl Termin, damit die Wunschfarbe aufgetragen werden kann.

Im Benzingespräch stellt sich heraus, das in Daniels Garage eine kpl. Typ3 Vorderachse übrig ist und auf meine Abholung wartet... natürlich keine NOS Achse sondern eine im sehr sehr stark angegriffen Zustand. Das schreckt mich natürlich nicht ab und ein paar Tage später lag die Achse in meiner Garage. Beim Zerlegen und abschrauben der Anbauteile zeigte sich wie stark die Zeit und die Korrosion voran geschritten war. Noch nie sind wir so viele Schrauben nach einander abgerissen, wie an diesem Achsträger. Alle vier 10.9 Schrauben der Spurstangenhebel einfach abgeschert! Auch die vier Befestigungsschrauben der Traggelenke rissen durch. Für die weitere Demontage der Achsschenkel von den Traggelenken musste ein Winkelschleifer zum Einsatz kommen. Wenn sich die abgerissenen Schraubenreste gut aus dem Achsschenkel ausbohren lassen, bleibt eine große Menge Teile über, die weiter Verwendung finden können.

2xAchsschenkel, 2xSpurstangen, 2xStaubkappen, Stabi, 2xSpurstangenhebel, Lenkgetriebeschelle, 4xTragarme, 2xKlemm Muttern Radlager, 2xTragarmsicherungs Bleche, Cofab Lenkungsdämpfer und als weitere Zugabe ein gelber Bilstein Lenkungsdämpfer.

Alles Teile, die noch gut zu gebrauchen sind. Natürlich bekommen sie noch weitere Streicheleinheiten bevor es ein Wiedersehen am Auto gibt.

Ein very dirty hardcore job, den nachher keiner mehr sieht... viel Rost, Dreck, Schmierfett... Sauerei




Sonntag, 8. August 2021

Neuer Schrank zieht ein / Ordnung / Lagern / System

Ein guter Freund hat mir vor ein paar Tagen einen alten rostigen Stahlschrank überlassen. Dieser fand nach einer Auffrischungskur einen Platz in der Garage. Ihr kennt das ewige Aufräumen, Sortieren, Lagern und Platz schaffen in immer zu kleinen Räumen. Dranbleiben heißt die Devise...

Der Schrank wird weiter helfen für Ordnung zu sorgen...



Montag, 2. August 2021

Tür Arbeiten / Griffmulden Größen / Silver Type Pro / VW 1500 S

Das wären die passenden Türen zum Bj.64 des VW 1500 S.

Nach dem Abbau sämtlicher Anbauteile und kurzer Montage an der Karosserie, ging es in die Strahlhalle für eine Säuberungskur und anschließender Grundierung des blanken Metalls.

Auch die Griffmulden Größe ist die Richtige zum Modelljahr 1965. Einen prüfenden Blick auf die Griffmulden sollte immer drin sein, gibt es doch sehr viele Kombinationen und unterschiedliche Muldengrößen. 


Hier zusehen sind zwei Türen mit etwas größeren Griffmulden die laut Artikelbeschreibung auf einer Internetplattform bis 1965 verbaut sein sollen. Mir ist es auch ehrlich egal aber rechts und links sollten vielleicht die gleiche Größe haben. Nicht wie bei meinem schwarzen Typ 3, da habe ich zwei unterschiedliche Griffmulden verbaut. Das hat noch nie jemand bemerkt oder bemängelt ... Aber wenn man noch die Wahl hat...


und es geht auch noch größer... hier eine Kombination von frühem Griff und den ganz späten sehr großen Griffmulden... hier auch zusehen, das Loch für den Tür Pin, denn die frühen Türen gar nicht brauchen.

Wer gerne mit zwei Außenspiegeln fährt sollte auf die Gewindeaufnahme der rechten Tür achten, fehlt diese ganz, wird es schwierig nachzurüsten...






Sonntag, 1. August 2021

Gesucht gefunden / Silver Type Pro / Türen

Weiter ging es im Text am Silver Type Pro!

Beim Zusammensuchen der Kotflügel, Türen, Hauben und Anbauteile fehlten die beiden Tür-Schließzapfen und ein Lagergummi der Hinterachse!

Sie waren einfach verschluckt im Wust der Teilekisten, Kasten und Haufen... einfach nicht zu finden.

Ohne sie geht es aber nicht weiter und das Aussuchen und Anpassen der Türen kann nicht beginnen. 

Ein Besuch bei Markus und ein kurzer Blick in seine Teile-Reserven zauberten mir ein riesen Grinsen ins Gesicht! 

Es kann weiter gehen im Thema Türen, Schlösser und Türgriffe.

Tausend Dank an dieser Stelle.

Habe ich an meinem schwarzen Typ 3 von 03.69 mit Käfer Türgriffen und Schlössern zutun gehabt, hieß es nun dazu lernen, denn der Silver Typ ist von 11.64!

Das heißt, dass er mit zweiteiligen Türgriffen und anderer Schlossmechanik und Innentüröffner ausgeliefert wurde. Auch der Schliesszapfen an der B-Säule ist anders und wird von drei Schrauben anstatt von vieren gehalten.

Passen auch die späten Türen und deren Tür-Mechanik an die alten Türzapfen der B-Säule?

Dann hätte ich noch eine weitere Option gute späte Türen aus meinem Lager zunehmen ...

wir werden sehen...




Sonntag, 18. Juli 2021

Rohkarosse / Silver Type Pro

Aus dem Prostreetnotch wird der Silver Type Pro. 

Für das Flipfront Prostreetnotch Projekt wurde damals der original Vorderwagen an der A-Säule von der Karossen abgeschnitten. 

Für den Silver Type Pro keine Option, der Vorderwagen kommt zurück ans Auto.

Erstes grobes Anpassen der Blechteile und weitere Bestandsaufnahme.

Das vordere Abschlußblech wird ausgebohrt und erneuert.

Bei diesem Arbeitsgang wird die rechte Seitenwand gerichtet und auf beiden Seiten werden die durchgerosteten Stoßstangen Aufnahmen ersetzt.

Also, wer dachte es wär ein Spaziergang und ich könnte nächste Woche zum Lackierer und übernächste Woche zum Prüftermin, der hat sich leicht verschätzt! Lasst Euch von den Bildern nicht täuschen...

Einen sonnigen Sonntag

Ralli



Samstag, 17. Juli 2021

Silver Type Project / Bestandsaufnahme

Nun läuft das Silver Type Project seit gut einer Woche!

Eine unglaubliche Menge an Anbauteilen und noch mehr Staub wurde umgewälzt um einen Überblick zu erlangen! Was ist noch vorhanden, wie gut ist der Zustand...

Eine große Bestandsaufnahme könnte man sagen.

Es müssen in Abhängigkeit der verfügbaren Teile Endscheidungen gefällt werden, wie z.B. :welche Türen nimmt man? Vor -67 oder ab 68- mit den Käfer Türgriffen!

Welche gefallen wir besser? Gibt es noch schöne Türpappen und Armlehnen??? zu kaufen...

Das vordere Abschlussblech muss erneuert werden, reicht mir der Look ab -68 oder muss ich unbedingt beim Bj.64 bleiben...

Die Teilesuche bei Freunden und im Netz wird nicht ausbleiben und man wird sehen was die Keller / Dachböden und Garagen aufzubieten haben.

Es gibt auch schon ein Hinterachsgummi von Zweien das nicht auftauschen will und ohne dies kann die Achse nicht an die Bodenplatte geschraubt werden...

Ein kleines Gummi mit großer Wirkung.

Sehr spannend...