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Sonntag, 7. Juni 2020

Push the Alligator Projekt / Noch ein Paket

Am Alligator Faltdach Käfer geht es auch voran und weitere Pakete mit Teilen treffen ein.
Was man alles so braucht, wenn man einen Neuwagen baut!?
Ja, man kann ruhig von Neuwagen sprechen, denn es bleibt kein Teil im alten Zustand.

Wir sind hartnäckig, denn es gilt die Versprechen einzulösen, dass die aus der Hand gegebenen Teile zurückfinden! Das Getriebe ist länger bei der Revision als gedacht und bei der CSP 5x205 Scheibenbremsanlage gibt es auch kein unbedingtes Plug & Play.
Aber wir bauen auch kein Standard Auto und wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder ;-)

Schlussendlich fiel die Entscheidung zugunsten der CSP Scheibenbremse, weil der 5x205 Lochkreis bleiben sollte! Ich persönlich hätte wieder auf die Variante im 5x130 Lochkreis gesetzt aber wir bauen auch kein Auto für mich...
Auf diesem Weg sei erwähnt, dass zum xten Mal ein Paket von CSP innerhalb von 24 Stunden zugestellt wurde, bravo !!! und ein Dankeschön.
Zu blöd, wenn ich nur ein Handbremsseil anstatt zwei bestelle...
Na egal, wir brauchen ja noch mehr Anbauteile und so konnte ich nochmals testen ob die Länge des Seils jetzt wirklich ausreicht. Die zum Bj.58 passenden Seile waren viel zu kurz.
Peter kümmert sich derweil um die Radbolzen an den Bremstrommeln hinten, die sollen natürlich technisch zu den an der Scheibenbremse passen. Auch da gibt es ein paar Finessen ...

Wir pushen weiter... der Termin beim Sattler steht fix!

Lieben Gruß Ralli


Freitag, 5. Juni 2020

Wir bekommen Zuwachs / Panchito Motor Projekt

Wir bekommen Zuwachs und es wird ein Junge! Mein kleiner Panchito ;-)
Auch die 74 mm Hub Kurbelwelle ist bei Papa! Zusammen mit einem neuen Nockenwellen Antriebssatz, verstärkter Hohlschraube, Silikon Wellendichtring und ein Satz Chrom Moly Stößelstangen ungeschnitten.

Wünsche Euch einen schönen Schrauber Samstag
Ralli




Zylinderköpfe Vergleich / Panchito Motor Projekt

Ohne Wort


Donnerstag, 4. Juni 2020

Der Blaumann Beetle ist angekommen

Gute Nachrichten vom Blaumann Beetle.

Nach dem Verkauf in den tiefen Süden von Deutschland, stand der Käfer kurze Zeit später wieder im Netz.
Einer meiner Kaufinteressenten, der bei meinem Angebot leider zu spät kam, hat hin sich geangelt!
Zusammen mit seinem Vater ging es auf den langen Weg nach Bayern um ihn nach Lübeck an die Ostseeküste zu holen.
Der Käfer ist wieder auf eigenen Achsen einmal quer durch Deutschland gedüst.
Ja, das mag er gerne, Fahren!
Der neue stolze Besitzer erzählte mir davon wie schön der VW gelaufen ist, mit 130 im Durchschnitt bei ca. 8 Liter Verbrauch und keinem merklichen Ölverlust... Chapeau, mein Lieber !!!
So einen Käfer hätte ich gerne wieder aber jetzt hat er eine neue Familie gefunden, die er glücklich macht!
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Ralli






Kanalbearbeitung / Panchito Motor Projekt

Der kleine Unterschied macht es möglich, dass sich der Motor schneller schnell dreht ....




VW 1600 Flachmotor / Motor zerlegen / Panchito Motor Projekt

Meinem originalen VW 1600 Flachmotor geht es an den Kragen.
Gute Dienste hat er uns geleistet, nun wird er zerlegt.
Ich war unentschlossen, ob ich einen Typ1 Käfermotor oder Typ1 Flachmotor bauen soll!
Wenn jetzt das AS 41 Gehäuse vom Typ3 nach Prüfung OK ist, spielt es eine Hauptrolle beim Panchito Motor Projekt!
Der Motor könnte dann auch im Grand Type laufen, mal sehen...

Das AS 41 Käfer Gehäuse bleibt aber nicht im Regal, dieses wird parallel zusammen gesteckt!
Ein neuer 30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse und kpl. neue Motorverblechung warten schon.
Könnte mir vorstellen, mit der original Kurbelwelle einen netten 1776 aufzubauen.

Also nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen ein weiteres Motor Projekt aus der Taufe gehoben wird.

Was ich bis jetzt beim Zerlegen so in der Hand hatte, war im guten Zustand!
Vielleicht kann ich sogar die originalen Zylinderköpfe für den Käfer Motor nehmen...?
Dann würde ich mit originaler 69 Hub Kurbelwelle etwas mit moderater Leistung bauen.



Das Rohr für den Typ3 Ölmessstab und dass passende Loch dazu im Motor Block und die drei Gewinde zur Aufnahme des Motorschwerts sind wesentliche Unterschiede zum Käfer Typ1 Motorblock.


Die originalen 85,5mm Kolben und Zylinder für VW 1600




Montag, 1. Juni 2020

Panchito Motor Projekt / Der Start

Ich nehme ein neues Projekt in Angriff, das..  "Panchito Motor Projekt"

Der eigentliche Start des Projekts war im Oktober 2018, da noch ohne Namen!
Das macht man so, wenn gerade Zeit ist und das Krankheitsbild einen bestimmten Punkt überschritten hat, greift man sich ein Motorgehäuse und fährt zum Motorenbauer seines Vertrauens!
Ein paar Tage später war das abgegebene AS 41 Motorgehäuse fertig gebohrt für die Aufnahme von Kolben / Zylinder in der Größe von 90.5 mm!
Nur dieses Maß kam für mich in Frage, weil ich kein Freund von 92 oder 94 mm Kolben bin und auch die Hubraum Meierei nicht nachvollziehen kann. Aber genau das entscheidet jeder für sich und bekommt sein Ding.
Wie immer in diesem Blog, werde ich keine Bauanleitung posten! Es werden einfach Bilder zu sehen sein, die Spaß machen sollen und zeigen wie ich meinen Motor zusammenstelle. Gerade bei diesem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie ein Motor auszusehen hat, da will ich gar nicht mitreden. Obendrein hat eh noch nie einer auf mich gehört!
Zwischen den Zeilen gibt es vielleicht Denkanstöße oder so ähnlich...

Bis hierhin habe ich viele Möglichkeiten durchdacht, welcher Weg mit welcher Teile Kombination eingeschlagen wird.
Schnell war klar, dass ich wieder auf  90,5 mm Kolben und Zylinder zugreife!
Mit einer originalen 69 mm Hub Kurbelwelle ergibt das einen Motor mit 1776 ccm Hubraum. Dieser ist aus gutem Grund ein echter Klassiker unter den Ausbaustufen des Typ 1 Boxermotors.
Passt der 1776 Hubraum doch perfekt zu den Abmessungen des Weber 40 IDF Vergasers und den 38 mm Auspuffrohr Durchmesser Auspuffanlagen am Markt.

" Flow" heißt das Stichwort! Alles muss fließen, das ist mein Ziel und so verstehe ich sämtliche Tuning Maßnahmen am Motor und am Auto...
Daraus resultiert, dass der Motor leicht und gerne dreht! Am besten in einem leichten Auto!

Damit es richtig rund läuft, gibt es eine Kurbelwelle mit 74 mm Hub von AA Performance mit Gegengewichten für einen runderen Lauf auch bei hohen Drehzahlen.
Mit den 90,5 mm Kolben vergrößert sich der Hubraum auf 1904 ccm.
Für schnelles Füllen und Leeren der Brennräume braucht es eine gute Kopfarbeit und einen guten 'Flow' im Auspufftrakt...
Dafür sorgen 044 CB Performance Köpfe mit größeren Ventilen 40/35,5 und Kanälen, gesteuert von einer Engle Nockenwelle mit mehr Überschneidung beim Öffnen und Schließen der Ventile.
Wenn es schnell gehen soll - ein Muss.. denn ohne gute Kopfarbeit, keine gute Leistung!
Das macht den großen Unterschied.

Natürlich spielen noch mehr Teile eine große Rolle, wie ich sie mit ins Boot hole, zeige ich weiter in den nächsten Posts.



Das gebohrte AS41 Motorgehäuse