Translate

Dienstag, 24. Januar 2017

VW Maritim Blau LA5E / 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Das VW Maritim Blau LA5E ist dunkler als es auf den Detailfotos rüber kommt!
Eigentlich wollte ich einen weißen Mexiko Käfer, nun gefällt mir das Blau von Tag zu Tag besser...
Keine schlechte Farbe...
Zudem ziert sie viele andere neue Modelle in der Konzernfamilie.


Alarmanlage vs. Benzinpumpe / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Das dicke rote Kabel kam mir komisch vor?
Jetzt bin ich schlauer!
Es geht auf einen Steckerplatz wo sonst das Alarmanlagen Relais sitzt.
Die Anlage ist ausgebaut, aber die Benzinpumpe will trotzdem spielen ;-)
Das Kabel werde ich mal gegen ein braunes Kabel tauschen...


Hirschmann Antenne / Blaumann Beetle Projekt

Die Hirschmann Antenne darf gehen...


Fundstück der Woche / 1 Mark und 10 Pfennig / Blaumann Beetle Projekt

Beim ausräumen den Innenraums fand ich 1,10 Mark.
Der Groschen ist aus 1994 und fast das Baujahr vom Auto.
Jetzt ist der Blaumann kein Greis, er kann aber auch Geschichten erzählen...
man muss nur richtig hin hören...




Sonntag, 22. Januar 2017

Zerlegen / Blaumann Beetle Projekt

Eine echt gute Substanz am Blaumann Beetle.
Da macht das Zerlegen Spaß.





Dienstag, 17. Januar 2017

Lichtmaschinenfuß / Für Gleich- und Drehstrom Lichtmaschinen

Die nächste Lichtmaschine, wird eine Drehstrom Lichtmaschine...
Der Fuß von MST kann Dreh- und Gleichstrom Lichtmaschinen tragen!


Sonntag, 15. Januar 2017

Das Blaumann Projekt / Der Start / Mexico Käfer 1600i

Der Start des Blaumann Projekts

Die Basis ist ein Mexico Käfer 1600i von Bj.1995
Es darf wieder nach Herzenslust geschraubt werden, ohne auf H-Zul. Regularien achten zu müssen...

Der Krabbler ist noch im Wintermodus mit Winterreifen... heute gab es die erste Grundreinigung...




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist schlussendlich aus dem VW 1600i geworden!

Er wurde zu einem VW 1700i mit diversen Änderungen und Umbauten, im Äußeren und im Verbogenen!
Unter anderem: Umbau auf eine Schräglenker Hinterachse in Verbindung mit TAS und verstellbarer u. 2"gekürzter Kugelgelenk Vorderachse.

Ein wirklich schöner "late looker" wie er im Buche steht!




Mittwoch, 11. Januar 2017

Nummerschild Beleuchtung / AVIS Beetle Projekt

In der '52 W-Haube von AVIS steckte noch eine zerbrochene Streuscheibe!
Jetzt nicht mehr...








sorry Handyfotos...


Freitag, 6. Januar 2017

Mittwoch, 4. Januar 2017

Hello / Hallo / Salut / Hola / Привет / Olá / 你好 / Ciao / 2017

Zur Jahreswende startet auch die neue Saison 2017.
Da unsere Autos über den Winter nicht abgemeldet werden, gibt es keine richtige Winterpause!
Immer startklar für eine Runde.
Wobei der Typ 3 etwas Pflege über den Winter gebrauchen könnte. Er hatte uns letztes Jahr wieder auf einer Urlaubstour in die Alpen begleitet. Das geht natürlich nicht spurlos an einem Auto vorbei...
Unglaublich was der alte Wagen noch so mitmacht!


Samstag, 31. Dezember 2016

Thank you / Danke / Merci / Gracias / Спасибо / Obrigado / takk

all my friends the best for 2017
see you on the course


and it still goes up




Dienstag, 27. Dezember 2016

Warten auf Neujahr / 1.Tag

Die Tür steht auf die Tor macht weit es kommt das neue Jahr, ich weiß...
Zeit für Neues um Altes in neuem Glanz zusehen. Welche Ideen setzen sich durch?
Neugier auf die kommende Saison macht sich breit!


Sonntag, 25. Dezember 2016

1. Weihnachtstag / In the City

1.Weihnachtsfeiertag und keiner auf der Straße zum Spielen.
Mich zog es trotzdem nach Draußen um eine Runde um den Blog zu drehen.
Der Nieselregen war egal, frische Luft schnappen hieß es bevor es wieder was auf den Teller gibt...

Der 911er im Porsche Zentrum, wollte auch lieber auf die Straße. Aber keiner ließ ihn aus dem Haus.


Mittwoch, 21. Dezember 2016

drop spindles and 3" narrowed beam runs fine / AVIS Beetle Projekt

Die neue Vorderachse im AVIS Beetle funktioniert einfach gut.
Bin mit dem Käfer in den letzten Tagen ein paar Hundert Kilometer gefahren.
Guter Fahrkomfort und absolut alltagstauglich.
Bei einem Tiefgang, dass auch die großen Jungs mal hingucken...


Montag, 19. Dezember 2016

Käfer "On the Road"

Der kleine Käfer machte sich auch am Berg zu schaffen!
Jeder nach seiner Fasson ...
Schön wenn das Wesentliche nicht verloren geht.


Dienstag, 13. Dezember 2016

Nummernschildhalter / AVIS Beetle Projekt

Die neuen Nummernschilder sind montiert!
Dieses mal sind sie mit den Billet Alu Haltern vom Peter, an die Stoßstange gekommen.
Hat nicht jeder und kann man nicht kaufen!

Ich hab Spaß😊







Untertage / Meine letzte Schicht

Gestern durfte ich noch mal anfahren!
In der Familien Geschichte war ich der letzte im Bergbau tätige.
Die letzte Schicht für mich auch schon ewig lange her, aber ich durfte noch mal runter auf die 6. Sohle
Die letzte Bereitstellung wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und 2018 ist dann endgültig Schluss mit Steinkohle Abbau, die letzte Zeche schließt dann für immer ihre Tore.

Das vom Bergbau geprägte Ruhrgebiet meiner Jugend ist eh schon lange Geschichte.
Meine Gedanken hängen an den wohl nicht wieder kommenden Werten meiner Kumpel.
Das macht mich sehr traurig.

Der Letzte macht das Licht aus, für immer...



Sonntag, 11. Dezember 2016

Alpen Tour 2017 / Planung beginnt

Die Planung der Tour im nächsten Jahr beginnt.
Der Juni bietet sich an.
Ein Ziel auf der Tour wird wieder der Gardasee sein...

Dieses Mal werden wir mit unseren beiden VW's auf Tour gehen. Also heißt es zwei Auto's fit zu machen für den Trip über die Alpenpässe. Zwei Wochen Spaß und Entspannung!


Dienstag, 6. Dezember 2016

Jahres Rückblick 2016

Im abgelaufenen Jahr ist super viel am AVIS Beetle geschraubt worden.
Im November letzten Jahres stand er noch auf den Böcken!
Da dachte ich, dass er vielleicht zum Mai Käfer Treffen fertig wird. Daraus wurde nichts! Den Termin konnte ich nicht halten! Drei Monate später im August fuhr der Käfer zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps auf eigener Achse. Mit ganz frischem Tüv und allen Eintragungen der Umbauten im Einklang mit einer Historischen-Zulassung.
Das juckt die Belgier nicht, da zählt nur wer am Boden schrabbelt und davon war der AVIS Beetle weit entfernt.
Für ihn hieß die Devise: Hin- und zurückfahren und dabei Kinderkrankheiten abstellen, Testfahrt Nr.1
Drei mal mussten wir ordentlich handgreiflich werden um ihn wieder ans Laufen zu bringen, aber er hat es alleine nach Hause geschafft. Zur freue von Ute ... die hatte gewaltig Spaß an der Tour!
Der Herbst steht im Zeichen von Feintuning an der Zündung, des Fahrwerks, der Bremse, des Interior's und der Elektrik um ihn fit für die Ausfahrten im nächsten Jahr zu machen.

Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Ralli






Mittwoch, 23. November 2016

Kennzeichenmaße / Kennzeichengröße / Vorschriften

Als meine Frau im August vom Schildermacher zurück kam hatte ich Herzrasen!
Das Warum, werden nicht alle verstehen...

Mir ist schier unverständlich wie man soviel Platz zwischen den Zeichen lassen kann?
Nicht das es schwer genug ist, in einer Großstadt ein Kennzeichen mit wenig Zeichen zubekommen!
Nein, diese dusselige Person macht eine Mörderplatte daraus.... Kopfschütteln

Hier mal ein paar Eckdaten:
-Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5mm ( Toleranz +2mm -1mm )
-Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: min. 8mm
-Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8mm bis 10mm
-Raum für Plaketten (bei H-Zul. kleiner): 58mm bis 67,5mm
-Raum rechts vom H zum Rand: 8mm
-Abstand zwischen Buchstaben und Zahlenblock (bei H-Zul. kleiner): 15mm bis 30mm
-Breite des Eurofeldes: Einzeiliges Schild 45mm / zweizeiliges Schild 40mm
und vieles mehr...
Grundsätzlich gibt es in Richtung kurz, keine Grenzen! Wenn man die vorgegebenen Abstände einhält.
Macht Euch schlau bevor es zum Schildermacher geht, damit Ihr mitreden könnt...

Jetzt steht ein weiterer Gang zur Zulassungstelle aus, den gehe ich gerne!
Denn ich hab nee Meise... was Nummernschilder an geht!

Die müssen selbstredend gerade am Auto hängen, anders geht gar nicht ;-)

Ach, und übrigens... ich habe die Schilder nur ans Auto geschraubt weil wir unbedingt nach Spa fahren wollten und keine Zeit mehr war... sonst wären die Dinger gleich in den Schrott gewandert!!!
Ich habe mich mega geschämt für die langen Bretter obwohl ich nicht damit gefahren bin...
Ute war es egal, sie wollte nach vier Jahren warten... einfach nur fahren

Gruß Ralli




Donnerstag, 17. November 2016

Rumpfmotor 1776 ccm / Grand Type Projekt

VW Typ3 Rumpfmotor mit 1776ccm

Damit die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt sollte man vorsorgen!
Dafür habe ich große Verwirbelungsbleche montiert.
Eine größere Ölpumpe.
Dicke Alu Ventildeckel die Wärme aufnehmen können.
Einen nagel neuen Ölkühler.
1 Liter mehr Öl in einem Zusatzölsumpf aus Aluminium mit Kühlrippen.

Wer seinen Motor nicht neu aufbaut sondern nur überholt. Der sollte darauf achten, dass er die Kühllamellen des Ölkühlers und die Zylinder Kühlrippen ordentlich vom Ölschlamm befreit.


Sonntag, 13. November 2016

Heiße Tasse

Die heiße Tasse und sein Kind.
Vorherige Tage habe ich es wieder zu hören bekommen.
"Das darf man nicht, das muss wie im Original ersetzt werden bei einem Oldtimer!"

Wäre ein Tuning bei Oldtimern nicht möglich, ich hätte keinen!

Schön dass die VW Oldtimer Szene so tolerant ist und Spielraum für alle bereit hält...
Der AVIS Beetle kann ein Lied davon singen! So gut wie nichts am Käfer ist beieinander
geblieben.
Ein echtes Bauteile Puzzle, dass selbst die Original Fetischisten nicht mehr mitkommen.
Man muss sich schon wirklich gut auskennen um zusehen was richtig oder falsch zusammen gebaut ist. Lustig ist es, wenn diese Originalos nicht mehr mit kommen und das Ganze auf ein Tieferlegen
reduzieren. Meist selber nicht in der lange einen Handgriff am Auto zu bewerkstelligen wird mit theoretischem Halbwissen über Originalität gefachsimpelt. Immer wieder sehr amüsant ...

Die heiße Tasse hat alles mit angesehen und war mir ein guter Berater
Meinen Freunden einen lieben Dank
Gruß Ralli


Sonntag, 6. November 2016

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !!!

Nicht alles funktioniert ab Werk wie gewünscht!




Quelle: Youtube

Making of:

2012 in den Alpen


Freitag, 4. November 2016

Aluminium Riemenscheiben / MST / AVIS Beetle Projekt

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Riemenscheiben Kit von MST, ein guter Kauf!


und wer noch was nettes zu Weihnachten sucht, der sollte sich dieses Video ansehen




Mittwoch, 2. November 2016

Zündzeitpunkt / Frühzündung / Zündverstellung / AVIS Beetle Projekt

Er ist geblitzt worden, war aber nicht zu schnell...
Eher viel zu früh und zu früh ist auch nicht gut

Da dachte ich, besser geht es nicht und wieder läuft der Motor besser und entfaltet seine Kraft anders.
Probieren geht über studieren!

Ralli


Dienstag, 1. November 2016

Zündzeitpunkt / Grand Type Projekt

VW Typ 3 Riemenrad.
Die Markierungen erweitert auf 20° und 30° vor OT !
Damit kann man arbeiten und auch bei Nenndrehzahl abblitzen... was bei einer 123 Ignition Zündanlage nötig ist.




Montag, 31. Oktober 2016

Die neue Vorderachse funktioniert / Dog Back Beams Performance 3"

Das Wetter war nicht ganz so grausslig, quasi perfekt für eine Probefahrt.
Mit dem Ergebnis, dass die Vorderachse einen ganz hervorragenden Job macht!
Das Bremspedal hat noch nicht den gewünschten Druck, da werde ich nochmal Entlüften.
Eine kleine Feinjustage der Vorspur wird den Geradeauslauf verbessern.

Stance Works gelungen, sieht besser aus ! Schleift nicht und fährt gut !!!
Was will man mehr...

Beste Grüße Ralli





Montag, 24. Oktober 2016

Dog Back Beams Performance / Stance Works / AVIS Beetle Projekt

Ich hatte natürlich keine Ruhe und bin nach dem Job zur Garage !
Es galt nur noch die neuen Bremssättel zu montieren um den Wagen auf die Räder zu stellen...
So sieht es nach dem ersten Einstellen der Rasterplatten aus.
Damit könnte man eine erste Probefahrt wagen...  mit ca. 80 mm Luft unter der Vorderachse...
Beim kompletten Einschlagen der Räder ist alles freigängig ...

Ich muss zum Peter Voss, den coolen neuen handgedengelten Nummerschildhalter holen :-)

(sorry nur Handyfoto)



Sonntag, 23. Oktober 2016

Dog Back Beams Performance / Lenkstangen einkürzen

3" Achse kürzer!
3" Federpakete kürzen...
Lenkstangen kürzen... oder nicht? Mal sehen was noch so im Teilelager liegt?


Lenkeinschlag Begrenzer / Tieferlegungsachsschenkel

Die Gewinde wollte ich beim letzten Mal schon setzen, nun ist es passiert...
Vielleicht brauche ich sie, je nachdem wie weit die Räder eintauchen?
Denn schleifende Räder geht gar nicht...