Dienstag, 24. Januar 2017
Sonntag, 22. Januar 2017
Dienstag, 17. Januar 2017
Sonntag, 15. Januar 2017
Das Blaumann Projekt / Der Start / Mexico Käfer 1600i
Der Start des Blaumann Projekts
Die Basis ist ein Mexico Käfer 1600i von Bj.1995
Es darf wieder nach Herzenslust geschraubt werden, ohne auf H-Zul. Regularien achten zu müssen...
Der Krabbler ist noch im Wintermodus mit Winterreifen... heute gab es die erste Grundreinigung...
Die Basis ist ein Mexico Käfer 1600i von Bj.1995
Es darf wieder nach Herzenslust geschraubt werden, ohne auf H-Zul. Regularien achten zu müssen...
Der Krabbler ist noch im Wintermodus mit Winterreifen... heute gab es die erste Grundreinigung...
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Das ist schlussendlich aus dem VW 1600i geworden!
Er wurde zu einem VW 1700i mit diversen Änderungen und Umbauten, im Äußeren und im Verbogenen!
Unter anderem: Umbau auf eine Schräglenker Hinterachse in Verbindung mit TAS und verstellbarer u. 2"gekürzter Kugelgelenk Vorderachse.
Ein wirklich schöner "late looker" wie er im Buche steht!
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Mittwoch, 11. Januar 2017
Sonntag, 8. Januar 2017
Freitag, 6. Januar 2017
Selbstfindung in einem Porsche / Video
Wie groß kann die Liebe sein?
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Donnerstag, 5. Januar 2017
How to drive a Porsche / Sechs Stunden von Spa
Wie fährt man einen Porsche!
Ich könnte schon wieder hin.... grins
Ich könnte schon wieder hin.... grins
Mittwoch, 4. Januar 2017
Hello / Hallo / Salut / Hola / Привет / Olá / 你好 / Ciao / 2017
Zur Jahreswende startet auch die neue Saison 2017.
Da unsere Autos über den Winter nicht abgemeldet werden, gibt es keine richtige Winterpause!
Immer startklar für eine Runde.
Wobei der Typ 3 etwas Pflege über den Winter gebrauchen könnte. Er hatte uns letztes Jahr wieder auf einer Urlaubstour in die Alpen begleitet. Das geht natürlich nicht spurlos an einem Auto vorbei...
Unglaublich was der alte Wagen noch so mitmacht!
Da unsere Autos über den Winter nicht abgemeldet werden, gibt es keine richtige Winterpause!
Immer startklar für eine Runde.
Wobei der Typ 3 etwas Pflege über den Winter gebrauchen könnte. Er hatte uns letztes Jahr wieder auf einer Urlaubstour in die Alpen begleitet. Das geht natürlich nicht spurlos an einem Auto vorbei...
Unglaublich was der alte Wagen noch so mitmacht!
Samstag, 31. Dezember 2016
Freitag, 30. Dezember 2016
Dienstag, 27. Dezember 2016
Montag, 26. Dezember 2016
Sonntag, 25. Dezember 2016
1. Weihnachtstag / In the City
1.Weihnachtsfeiertag und keiner auf der Straße zum Spielen.
Mich zog es trotzdem nach Draußen um eine Runde um den Blog zu drehen.
Der Nieselregen war egal, frische Luft schnappen hieß es bevor es wieder was auf den Teller gibt...
Der 911er im Porsche Zentrum, wollte auch lieber auf die Straße. Aber keiner ließ ihn aus dem Haus.
Mich zog es trotzdem nach Draußen um eine Runde um den Blog zu drehen.
Der Nieselregen war egal, frische Luft schnappen hieß es bevor es wieder was auf den Teller gibt...
Der 911er im Porsche Zentrum, wollte auch lieber auf die Straße. Aber keiner ließ ihn aus dem Haus.
Samstag, 24. Dezember 2016
Mittwoch, 21. Dezember 2016
Montag, 19. Dezember 2016
Dienstag, 13. Dezember 2016
Untertage / Meine letzte Schicht
Gestern durfte ich noch mal anfahren!
In der Familien Geschichte war ich der letzte im Bergbau tätige.
Die letzte Schicht für mich auch schon ewig lange her, aber ich durfte noch mal runter auf die 6. Sohle
Die letzte Bereitstellung wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und 2018 ist dann endgültig Schluss mit Steinkohle Abbau, die letzte Zeche schließt dann für immer ihre Tore.
Das vom Bergbau geprägte Ruhrgebiet meiner Jugend ist eh schon lange Geschichte.
Meine Gedanken hängen an den wohl nicht wieder kommenden Werten meiner Kumpel.
Das macht mich sehr traurig.
Der Letzte macht das Licht aus, für immer...
In der Familien Geschichte war ich der letzte im Bergbau tätige.
Die letzte Schicht für mich auch schon ewig lange her, aber ich durfte noch mal runter auf die 6. Sohle
Die letzte Bereitstellung wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und 2018 ist dann endgültig Schluss mit Steinkohle Abbau, die letzte Zeche schließt dann für immer ihre Tore.
Das vom Bergbau geprägte Ruhrgebiet meiner Jugend ist eh schon lange Geschichte.
Meine Gedanken hängen an den wohl nicht wieder kommenden Werten meiner Kumpel.
Das macht mich sehr traurig.
Der Letzte macht das Licht aus, für immer...
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Sonntag, 11. Dezember 2016
Dienstag, 6. Dezember 2016
Jahres Rückblick 2016
Im abgelaufenen Jahr ist super viel am AVIS Beetle geschraubt worden.
Im November letzten Jahres stand er noch auf den Böcken!
Da dachte ich, dass er vielleicht zum Mai Käfer Treffen fertig wird. Daraus wurde nichts! Den Termin konnte ich nicht halten! Drei Monate später im August fuhr der Käfer zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps auf eigener Achse. Mit ganz frischem Tüv und allen Eintragungen der Umbauten im Einklang mit einer Historischen-Zulassung.
Das juckt die Belgier nicht, da zählt nur wer am Boden schrabbelt und davon war der AVIS Beetle weit entfernt.
Für ihn hieß die Devise: Hin- und zurückfahren und dabei Kinderkrankheiten abstellen, Testfahrt Nr.1
Drei mal mussten wir ordentlich handgreiflich werden um ihn wieder ans Laufen zu bringen, aber er hat es alleine nach Hause geschafft. Zur freue von Ute ... die hatte gewaltig Spaß an der Tour!
Der Herbst steht im Zeichen von Feintuning an der Zündung, des Fahrwerks, der Bremse, des Interior's und der Elektrik um ihn fit für die Ausfahrten im nächsten Jahr zu machen.
Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Ralli
Im November letzten Jahres stand er noch auf den Böcken!
Da dachte ich, dass er vielleicht zum Mai Käfer Treffen fertig wird. Daraus wurde nichts! Den Termin konnte ich nicht halten! Drei Monate später im August fuhr der Käfer zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps auf eigener Achse. Mit ganz frischem Tüv und allen Eintragungen der Umbauten im Einklang mit einer Historischen-Zulassung.
Das juckt die Belgier nicht, da zählt nur wer am Boden schrabbelt und davon war der AVIS Beetle weit entfernt.
Für ihn hieß die Devise: Hin- und zurückfahren und dabei Kinderkrankheiten abstellen, Testfahrt Nr.1
Drei mal mussten wir ordentlich handgreiflich werden um ihn wieder ans Laufen zu bringen, aber er hat es alleine nach Hause geschafft. Zur freue von Ute ... die hatte gewaltig Spaß an der Tour!
Der Herbst steht im Zeichen von Feintuning an der Zündung, des Fahrwerks, der Bremse, des Interior's und der Elektrik um ihn fit für die Ausfahrten im nächsten Jahr zu machen.
Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Ralli
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Mittwoch, 23. November 2016
Kennzeichenmaße / Kennzeichengröße / Vorschriften
Als meine Frau im August vom Schildermacher zurück kam hatte ich Herzrasen!
Das Warum, werden nicht alle verstehen...
Mir ist schier unverständlich wie man soviel Platz zwischen den Zeichen lassen kann?
Nicht das es schwer genug ist, in einer Großstadt ein Kennzeichen mit wenig Zeichen zubekommen!
Nein, diese dusselige Person macht eine Mörderplatte daraus.... Kopfschütteln
Hier mal ein paar Eckdaten:
-Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5mm ( Toleranz +2mm -1mm )
-Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: min. 8mm
-Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8mm bis 10mm
-Raum für Plaketten (bei H-Zul. kleiner): 58mm bis 67,5mm
-Raum rechts vom H zum Rand: 8mm
-Abstand zwischen Buchstaben und Zahlenblock (bei H-Zul. kleiner): 15mm bis 30mm
-Breite des Eurofeldes: Einzeiliges Schild 45mm / zweizeiliges Schild 40mm
und vieles mehr...
Grundsätzlich gibt es in Richtung kurz, keine Grenzen! Wenn man die vorgegebenen Abstände einhält.
Macht Euch schlau bevor es zum Schildermacher geht, damit Ihr mitreden könnt...
Jetzt steht ein weiterer Gang zur Zulassungstelle aus, den gehe ich gerne!
Denn ich hab nee Meise... was Nummernschilder an geht!
Die müssen selbstredend gerade am Auto hängen, anders geht gar nicht ;-)
Ach, und übrigens... ich habe die Schilder nur ans Auto geschraubt weil wir unbedingt nach Spa fahren wollten und keine Zeit mehr war... sonst wären die Dinger gleich in den Schrott gewandert!!!
Ich habe mich mega geschämt für die langen Bretter obwohl ich nicht damit gefahren bin...
Ute war es egal, sie wollte nach vier Jahren warten... einfach nur fahren
Gruß Ralli
Das Warum, werden nicht alle verstehen...
Mir ist schier unverständlich wie man soviel Platz zwischen den Zeichen lassen kann?
Nicht das es schwer genug ist, in einer Großstadt ein Kennzeichen mit wenig Zeichen zubekommen!
Nein, diese dusselige Person macht eine Mörderplatte daraus.... Kopfschütteln
Hier mal ein paar Eckdaten:
-Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5mm ( Toleranz +2mm -1mm )
-Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: min. 8mm
-Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8mm bis 10mm
-Raum für Plaketten (bei H-Zul. kleiner): 58mm bis 67,5mm
-Raum rechts vom H zum Rand: 8mm
-Abstand zwischen Buchstaben und Zahlenblock (bei H-Zul. kleiner): 15mm bis 30mm
-Breite des Eurofeldes: Einzeiliges Schild 45mm / zweizeiliges Schild 40mm
und vieles mehr...
Grundsätzlich gibt es in Richtung kurz, keine Grenzen! Wenn man die vorgegebenen Abstände einhält.
Macht Euch schlau bevor es zum Schildermacher geht, damit Ihr mitreden könnt...
Jetzt steht ein weiterer Gang zur Zulassungstelle aus, den gehe ich gerne!
Denn ich hab nee Meise... was Nummernschilder an geht!
Die müssen selbstredend gerade am Auto hängen, anders geht gar nicht ;-)
Ach, und übrigens... ich habe die Schilder nur ans Auto geschraubt weil wir unbedingt nach Spa fahren wollten und keine Zeit mehr war... sonst wären die Dinger gleich in den Schrott gewandert!!!
Ich habe mich mega geschämt für die langen Bretter obwohl ich nicht damit gefahren bin...
Ute war es egal, sie wollte nach vier Jahren warten... einfach nur fahren
Gruß Ralli
Donnerstag, 17. November 2016
Rumpfmotor 1776 ccm / Grand Type Projekt
VW Typ3 Rumpfmotor mit 1776ccm
Damit die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt sollte man vorsorgen!
Dafür habe ich große Verwirbelungsbleche montiert.
Eine größere Ölpumpe.
Dicke Alu Ventildeckel die Wärme aufnehmen können.
Einen nagel neuen Ölkühler.
1 Liter mehr Öl in einem Zusatzölsumpf aus Aluminium mit Kühlrippen.
Wer seinen Motor nicht neu aufbaut sondern nur überholt. Der sollte darauf achten, dass er die Kühllamellen des Ölkühlers und die Zylinder Kühlrippen ordentlich vom Ölschlamm befreit.
Damit die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt sollte man vorsorgen!
Dafür habe ich große Verwirbelungsbleche montiert.
Eine größere Ölpumpe.
Dicke Alu Ventildeckel die Wärme aufnehmen können.
Einen nagel neuen Ölkühler.
1 Liter mehr Öl in einem Zusatzölsumpf aus Aluminium mit Kühlrippen.
Wer seinen Motor nicht neu aufbaut sondern nur überholt. Der sollte darauf achten, dass er die Kühllamellen des Ölkühlers und die Zylinder Kühlrippen ordentlich vom Ölschlamm befreit.
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Grand Type Projekt,
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Typ 3 Motor
Montag, 14. November 2016
Sonntag, 13. November 2016
Heiße Tasse
Die heiße Tasse und sein Kind.
Vorherige Tage habe ich es wieder zu hören bekommen.
"Das darf man nicht, das muss wie im Original ersetzt werden bei einem Oldtimer!"
Wäre ein Tuning bei Oldtimern nicht möglich, ich hätte keinen!
Schön dass die VW Oldtimer Szene so tolerant ist und Spielraum für alle bereit hält...
Der AVIS Beetle kann ein Lied davon singen! So gut wie nichts am Käfer ist beieinander
geblieben.
Ein echtes Bauteile Puzzle, dass selbst die Original Fetischisten nicht mehr mitkommen.
Man muss sich schon wirklich gut auskennen um zusehen was richtig oder falsch zusammen gebaut ist. Lustig ist es, wenn diese Originalos nicht mehr mit kommen und das Ganze auf ein Tieferlegen
reduzieren. Meist selber nicht in der lange einen Handgriff am Auto zu bewerkstelligen wird mit theoretischem Halbwissen über Originalität gefachsimpelt. Immer wieder sehr amüsant ...
Die heiße Tasse hat alles mit angesehen und war mir ein guter Berater
Meinen Freunden einen lieben Dank
Gruß Ralli
Vorherige Tage habe ich es wieder zu hören bekommen.
"Das darf man nicht, das muss wie im Original ersetzt werden bei einem Oldtimer!"
Wäre ein Tuning bei Oldtimern nicht möglich, ich hätte keinen!
Schön dass die VW Oldtimer Szene so tolerant ist und Spielraum für alle bereit hält...
Der AVIS Beetle kann ein Lied davon singen! So gut wie nichts am Käfer ist beieinander
geblieben.
Ein echtes Bauteile Puzzle, dass selbst die Original Fetischisten nicht mehr mitkommen.
Man muss sich schon wirklich gut auskennen um zusehen was richtig oder falsch zusammen gebaut ist. Lustig ist es, wenn diese Originalos nicht mehr mit kommen und das Ganze auf ein Tieferlegen
reduzieren. Meist selber nicht in der lange einen Handgriff am Auto zu bewerkstelligen wird mit theoretischem Halbwissen über Originalität gefachsimpelt. Immer wieder sehr amüsant ...
Die heiße Tasse hat alles mit angesehen und war mir ein guter Berater
Meinen Freunden einen lieben Dank
Gruß Ralli
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Sonntag, 6. November 2016
Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !!!
Nicht alles funktioniert ab Werk wie gewünscht!
Quelle: Youtube
Making of:
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Video
Freitag, 4. November 2016
Mittwoch, 2. November 2016
Dienstag, 1. November 2016
Montag, 31. Oktober 2016
Die neue Vorderachse funktioniert / Dog Back Beams Performance 3"
Das Wetter war nicht ganz so grausslig, quasi perfekt für eine Probefahrt.
Mit dem Ergebnis, dass die Vorderachse einen ganz hervorragenden Job macht!
Das Bremspedal hat noch nicht den gewünschten Druck, da werde ich nochmal Entlüften.
Eine kleine Feinjustage der Vorspur wird den Geradeauslauf verbessern.
Stance Works gelungen, sieht besser aus ! Schleift nicht und fährt gut !!!
Was will man mehr...
Beste Grüße Ralli
Mit dem Ergebnis, dass die Vorderachse einen ganz hervorragenden Job macht!
Das Bremspedal hat noch nicht den gewünschten Druck, da werde ich nochmal Entlüften.
Eine kleine Feinjustage der Vorspur wird den Geradeauslauf verbessern.
Stance Works gelungen, sieht besser aus ! Schleift nicht und fährt gut !!!
Was will man mehr...
Beste Grüße Ralli
Donnerstag, 27. Oktober 2016
Montag, 24. Oktober 2016
Dog Back Beams Performance / Stance Works / AVIS Beetle Projekt
Ich hatte natürlich keine Ruhe und bin nach dem Job zur Garage !
Es galt nur noch die neuen Bremssättel zu montieren um den Wagen auf die Räder zu stellen...
So sieht es nach dem ersten Einstellen der Rasterplatten aus.
Damit könnte man eine erste Probefahrt wagen... mit ca. 80 mm Luft unter der Vorderachse...
Beim kompletten Einschlagen der Räder ist alles freigängig ...
Ich muss zum Peter Voss, den coolen neuen handgedengelten Nummerschildhalter holen :-)
(sorry nur Handyfoto)
Es galt nur noch die neuen Bremssättel zu montieren um den Wagen auf die Räder zu stellen...
So sieht es nach dem ersten Einstellen der Rasterplatten aus.
Damit könnte man eine erste Probefahrt wagen... mit ca. 80 mm Luft unter der Vorderachse...
Beim kompletten Einschlagen der Räder ist alles freigängig ...
Ich muss zum Peter Voss, den coolen neuen handgedengelten Nummerschildhalter holen :-)
(sorry nur Handyfoto)
Sonntag, 23. Oktober 2016
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