Manche Teile sind doppelt, aber aus unterschiedlichen Baujahren. I get the best...
Sonntag, 15. August 2021
Samstag, 14. August 2021
Garage / Silver Type Pro / Workshop
Vorgestern war es endlich soweit, dass alles gepasst hat um den Silver Type in meine Garage zu bringen!
Wetter, Job und Verfügbarkeit von Transportanhängern fanden zusammen und nun steht er bei mir in der Werkstatt.
Das Spiel kann beginnen... Na ja, das heiß: die nächste Phase beginnt "Karosserie Arbeiten"
Bis hier hin wurde erstmal nur sortiert und Bestandsaufnahme betrieben. Ganz abgesehen vom Aufräumen, Umräumen und Verstauen von Teilen die noch meine Werkflächen belagerten. Platz schaffen für das neue Projekt, das ist auch eine logistische Herausforderung...
Parallel schaue ich weiter nach Füller/ Grundierung/ Farbe und Ersatzteilen die im Puzzle fehlen oder die Qualität der Restauration steigern könnten. Zum Glück bin ich kein Originalitäts Fetischist, denn mittlerweile dreht sich die Preisspirale ganz ordentlich...
Der VW Bus hat bei der Aktion wieder gute Dienste geleistet, wüsste nicht wie es ohne solch ein Fahrzeug ginge.
Mittwoch, 11. August 2021
Vorderachse / Teile zusammenstellen/ reparieren und nicht wegwerfen/ Silver Type Pro
Kein Tag vergeht ohne dass etwas am Silver Type Project passiert und wie der Zufall es so will, machte ich Bekanntschaft mit Daniel. Er war zu Gast beim Jens, seine Käfer Karosserie brauchte einen Sandstrahl Termin, damit die Wunschfarbe aufgetragen werden kann.
Im Benzingespräch stellt sich heraus, das in Daniels Garage eine kpl. Typ3 Vorderachse übrig ist und auf meine Abholung wartet... natürlich keine NOS Achse sondern eine im sehr sehr stark angegriffen Zustand. Das schreckt mich natürlich nicht ab und ein paar Tage später lag die Achse in meiner Garage. Beim Zerlegen und abschrauben der Anbauteile zeigte sich wie stark die Zeit und die Korrosion voran geschritten war. Noch nie sind wir so viele Schrauben nach einander abgerissen, wie an diesem Achsträger. Alle vier 10.9 Schrauben der Spurstangenhebel einfach abgeschert! Auch die vier Befestigungsschrauben der Traggelenke rissen durch. Für die weitere Demontage der Achsschenkel von den Traggelenken musste ein Winkelschleifer zum Einsatz kommen. Wenn sich die abgerissenen Schraubenreste gut aus dem Achsschenkel ausbohren lassen, bleibt eine große Menge Teile über, die weiter Verwendung finden können.
2xAchsschenkel, 2xSpurstangen, 2xStaubkappen, Stabi, 2xSpurstangenhebel, Lenkgetriebeschelle, 4xTragarme, 2xKlemm Muttern Radlager, 2xTragarmsicherungs Bleche, Cofab Lenkungsdämpfer und als weitere Zugabe ein gelber Bilstein Lenkungsdämpfer.
Alles Teile, die noch gut zu gebrauchen sind. Natürlich bekommen sie noch weitere Streicheleinheiten bevor es ein Wiedersehen am Auto gibt.
Ein very dirty hardcore job, den nachher keiner mehr sieht... viel Rost, Dreck, Schmierfett... Sauerei
Sonntag, 8. August 2021
Neuer Schrank zieht ein / Ordnung / Lagern / System
Ein guter Freund hat mir vor ein paar Tagen einen alten rostigen Stahlschrank überlassen. Dieser fand nach einer Auffrischungskur einen Platz in der Garage. Ihr kennt das ewige Aufräumen, Sortieren, Lagern und Platz schaffen in immer zu kleinen Räumen. Dranbleiben heißt die Devise...
Der Schrank wird weiter helfen für Ordnung zu sorgen...
Montag, 2. August 2021
Tür Arbeiten / Griffmulden Größen / Silver Type Pro / VW 1500 S
Das wären die passenden Türen zum Bj.64 des VW 1500 S.
Nach dem Abbau sämtlicher Anbauteile und kurzer Montage an der Karosserie, ging es in die Strahlhalle für eine Säuberungskur und anschließender Grundierung des blanken Metalls.
Auch die Griffmulden Größe ist die Richtige zum Modelljahr 1965. Einen prüfenden Blick auf die Griffmulden sollte immer drin sein, gibt es doch sehr viele Kombinationen und unterschiedliche Muldengrößen.
Hier zusehen sind zwei Türen mit etwas größeren Griffmulden die laut Artikelbeschreibung auf einer Internetplattform bis 1965 verbaut sein sollen. Mir ist es auch ehrlich egal aber rechts und links sollten vielleicht die gleiche Größe haben. Nicht wie bei meinem schwarzen Typ 3, da habe ich zwei unterschiedliche Griffmulden verbaut. Das hat noch nie jemand bemerkt oder bemängelt ... Aber wenn man noch die Wahl hat...
und es geht auch noch größer... hier eine Kombination von frühem Griff und den ganz späten sehr großen Griffmulden... hier auch zusehen, das Loch für den Tür Pin, denn die frühen Türen gar nicht brauchen.
Wer gerne mit zwei Außenspiegeln fährt sollte auf die Gewindeaufnahme der rechten Tür achten, fehlt diese ganz, wird es schwierig nachzurüsten...