Sand hilft, das ist unbestritten! Isso...
Danke Jens
Die große Freude wird auch schon mal getrübt, denn nicht alles was gänzt ist wirklich zu gebrauchen!
Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn Teile aus der Galvanik zurück kommen.
Wurden die Teile im laufe der Jahre zu stark von der Witterung und dem Verschleiß in Mitleidenschaft gezogen sind sie nun teilweise schön chromatiert aber an anderen Stellen einfach nicht für die Wiederverwendung zu gebrauchen...
Das sind Freud und Leid einer Restauration.
Sorry, leider ist mein Hobby im September viel zu kurz gekommen.
Nun aber schnell ein Post von den Türscharnier Dichtungen, die in einem Online-Auktionshaus angeboten wurden und nun mir gehören.
Teile die es nicht mehr gibt und auch nicht vom Himmel fallen...
Eine blöde Ecke, die Richtplatte hat geholfen..
Hier das nachher Bild...
An der Unterkante auf der A-Säulenseite, ist die Tür auch noch heftig mit der Kante/Spitze aufgeschlagen und stark deformiert. Mal sehen was ich retten kann.
Das Ganze wurde verursacht durch einen Sturz aus dem Regal.. Sowas passiert auch...
Ich habe sie noch nicht gezählt, wie viele Teile es wirklich sind und wie viele Stunden es braucht sie wieder auf den neusten Stand zu bringen...
Es dauert halt seine Zeit, wer keine hat sollte es grundsätzlich bleiben lassen! Es gibt keine Vorgaben für die Aufarbeitung von rostigen, dreckigen und mit Ölschlamm behafteten Oldtimerteile. So geschehen vorherige Tage, als ich eine ziemlich vergammelte Vorderachse zerlegt habe, sind mir alle Schrauben einfach abgerissen. Das darauf folgende Ausbohren der 10.9 Schrauben erfordert Geduld und Nerven, da will ich jetzt nicht von der Zeit schreiben, die dabei ins Land zieht...
Vielleicht habe ich mehr Glück, denn der Silver Type Pro hat auch eine eigene Vorderachse, die noch abholen werde! Bin gespannt wie der Zustand ist...?
Aber bevor es für die Teile zum Sandstrahlen geht, sollten sie vom Gröbsten befreit sein...
Ich war auf alles gefasst und mein Bangen wurde erhört und mit einem herrlich sauberen Tankinnenraum belohnt.
Ich sollte öfter Beten ;-)
Aber ich verlasse mich nicht so gerne auf andere... und der Typ ist oft nicht da wenn man ihn braucht.
1. Inspektion des Tanks, Anzeigegeber ausgebaut
2. Radhaus hinten links entrostet und grundiert
3. Radhaus vorne rechts entrostet und grundiert
4. Kofferraum unter dem Windlauf grundiert
5. Windlauf im hinteren Abschlußblech grundiert
6. Fensterrahmen hinten entrostet und grundiert
7. Bodengruppe gereinigt
8. Pedalerie ausgebaut
9. Außenschweller rechts entrostet und grundiert
11. Delle aus der Dachhaut gedengelt
12. zwei mal Tee mit italienischer Limone getrunken
Eigentlich wollte ich nichts posten, weil es grundsätzlich nichts Neues zu sehen gibt!
Aber beim Zusammenschreiben des Tagewerks ist so einiges zusammen gekommen und wie es kommen musste, wenn die Nase ganz nah am Blech klebt, haben sich weitere Baustellen gezeigt.
Aber alles im machbaren Bereich...