Translate

Dienstag, 11. August 2015

Achsrohre / AVIS Beetle Projekt

Alles will ein mal in die Hand genommen werden.
Das dauert seine Zeit.
Gewinde nachschneiden hier, eine abgerissene Schraube da und ein bis drei Gewindebolzen dreht sich samt Mutter aus dem Gehäuse. Jedes Teil kommt zu seinem Recht

Alles nach meinem Motto: "einfach nur ein sauberes Auto bauen"


Die Tragarme haben nach frischer Farbe gefragt und bekommen.


Zuvor ging es angerosteten Überbleibseln der Stoßdämpfer an den Kragen.
Den Hülsen war kalt! Grins


Nach der Wärmebehandlung kam die grobe Rohrzange ...


Noch ein bis zwei Zauberworte und die Hülse war überredet ...


Noch Gewinde nachscheiden und fertig ...


sorry, heute leider nur Handy Fotos aber besser als keine .... gelle
Grüße Ralli









Antriebswellen / AVIS Beetle Projekt

Die Antriebswellen und das Getriebe sind wieder eine Einheit.
 Ich hoffe, das alles dicht ist! Aber das wird die erste Probefahrt zeigen ...


Montag, 10. August 2015

Freitag, 7. August 2015

Federschwerter montiert / AVIS Beetle Projekt

Die Drehstäbe sind auf der Innenseite, einen Zahn verstellt.
Urethan Drehstablager / Drehstabdeckel neu chromatiert / Edelstahl Schrauben ...



Heizrohr Bakelit eingebaut / AVIS Beetle Projekt

Das Heizrohr sollte vor der Bodenplatte an die Karosse geschraubt werden.
Später ist dafür kein Platz mehr ...


Getriebe Wellendichtring erneuert / AVIS Beetle Projekt

Sicherheitshalber kommt der Simmerring am Getriebe neu !


Donnerstag, 6. August 2015

Bug Show 2015 / Back seat


Bug Show 2015 / winners ceremony almost without public / Siegerehrung hinterm Zaun

Dieses Jahr sind wir zur Siegerehrung der Award Gewinner rüber gelaufen.
Zusammen mit einer handvoll Leuten, wohnten wir der Veranstaltung für zwei Autos bei.
Dann wurde es langweilig !!!

Autos hinterm Zaun !
Autos zu weit entfernt !
Keine Stimmung !

Schade für die Zuschauer !
Sehr schade für die Gewinner, die einen fetten Applaus der vielen Besucher verdient hätten !!!

Man sollte sich überlegen, ob man die Siegerehrung nur für die Fotografen arrangiert ???
Ein Wermutstropfen für eine ansonsten super geile Bug Show ... war der Hammer





Ich bin ein Star holt mich hier raus.... grins




Apropos Zaun !!!
Der trennte uns am Samstag Abend von dem Gelände auf dem das Typ3 Treffen stattfindet.
Kein Schlüssel für das geschlossene Tor.
Nach einer Stunde warten gab es eine Umfahrung ...

Zum Glück waren alle sehr entspannt....







Dienstag, 4. August 2015

Bug Show 2015 / Type 3 / 34 Award Winner

Da ist der Type 3/34 Award Gewinner 2015 von meinem Kumpel Markus.
Dieses Jahr wurde dieser Preis, zum abendlichen  Typ 3/34 Treffen, das erste mal verliehen.
Für mich eine Herzensangelegenheit und eine große Freude, das Markus den Preis bekommen hat.

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Award Gewinn und allzeit gute Fahrt


Bug Show 2015 / Alpen Straßen Fahrers


Montag, 3. August 2015

Bug Show 2015 / Panne bei der Anreise

Hallo Freunde,
nun ist die Bug Show 2015 auch Geschichte.
An diesem Wochenende ist wieder so viel passiert, dass es kaum zu glauben ist.
Meine Geschichte beginnt mit der Abfahrt in Essen um 8:30 bei bestem Wetter.
Kurz bei meinem Kumpel Markus vorbei und ab auf die Autobahn Richtung Westen.
Wieder sind wir zu zweit unterwegs, der weiße TL und die schwarze Limo.
Die beiden großen VW´s laufen wie geschmiert, die Straßen sind fast leer und
wir reiben uns schon die Hände vor Freude, gleich sind wir da!
Auf einmal ruckelt mein Typ 3, runter vom Gas, wieder auf´s Gas und das Ruckeln wird stärker.
Ausgekuppelt rollen wir auf den Standstreifen. Er springt nicht mehr an! So ein Käse ...
Warnwesten an und ein kurzer Blick auf den Asphalt. Kein Öl und Benzin auf dem Boden ...
Ein Blick nach vorne und zwei Käfer halten an. Ich greife zur Motorklappe und ein VW Touareg mit leerem Autotransporter schert vor uns ein.
"Ich fahre nach Spa Francorchamps, wollt ihr mitfahren?" Ruft uns der freundliche Mann entgegen.

Ja !!!!!!

In 5 Minuten war der Typ 3 aufgeladen. Die letzten 30 km ging es huckepack zum Ziel.
" Mark "heißt der nette junge Mann aus Münster. Unser Held des Tages !!!
An dieser Stelle, ein weiteres fettes Dankeschön.
MarK fährt nach Spa um einen defekten Renn-Porsche abzuholen. Der steht vor einem Hotel!
Was soll ich sagen, er steht vor unserem Hotel.

Es gibt keine Zufälle, oder ...

Ruckzuck sind wir da und der defekte Porsche tausch den Platz auf dem Trailer.
Die Gedanken kreisen, die Fehlersuche beginnt.
Es kann nur an der Zündung oder Spritversorgung liegen.
Benzin kommt!
Es funkt auch ein wenig!
Ich kontrolliere alle Kabel auf festen Sitz und siehe da!!! Ein Kabelschuh an Klemme 15 der Zündspule hat sich unter dem Schrumpfschlauch gelöst.
Schnell den Kabelschuh erneuert und wir fahren zur Bug Show ...


Kopf schüttelnder weise stehen wir in der Kassen-Schlange, die nur schleppend kleiner wird.
Wenn man endlich da ist, will man auch zügig auf das Gelände.
Bei vielen steigt darüber der Unmut. Wir sind aber happy, trotz der Panne, ohne viel Zeitverlust in der nervigen Schlange zu stehen.


Nach fast einer Stunde parken wir die Autos und stürmen auf den Teilemarkt. Juchu ... das Treffen beginnt auch für uns.
Kaum zu glauben, wir stehen im Schatten der Boxengasse und herzen alte Freunde und stecken unsere Nasen in jede rostige Teilekiste. Super ... wir sind verrückt ... wie schön ;-)

Alle sind sie wieder da! Ein Auto schöner als das andere ... und jeder wie es ihm gefällt ...


( das ist mein Post Nr. 1300 )
nachher gibt es weiter Bilder und Geschichten von der Bug Show

Ralli

Sonntag, 26. Juli 2015

Pedalerie / AVIS Beetle Projekt

Die Pedalerie sollte jetzt passen ...
Dieses Mal mit Gummis von Volkswagen Classic Parts.
Mal sehen wie lange das Original durchhält?
Am Typ 3 sind die Repro Gummis mittlerweile verschlissen! Da habe ich dann auch gleich getauscht ...




Handbremshebel / AVIS Beetle Projekt

Der Handbremshebel und sein Kind.
Wer von den Beiden kommt wohl an den Rahmentunnel?

Der eine ist aus ´58, der andere aus ´68.

Beide Hebel passen mit dem rechten Verzahnungselement an die Bodenplatte.
Probieren geht über studieren ...


Donnerstag, 23. Juli 2015

Schaltstangenführung / Grand Type Projekt


Nach der Berg Tour ist die Schaltstangenführung wirklich am Ende.
Was sich akustisch und spürbar ankündigt, will dann auch gewechselt werden.
Der Austausch geht nicht in fünf Minuten und der Wagen muss wieder mit allen Rädern hoch in die Luft.



Mittwoch, 22. Juli 2015

Teile bestellen / AVIS Beetle Projekt

Die Summe der Einzelteile eines Käfer hält sich in Grenzen, es ist trotzdem ein ganz schöner Haufen der sortiert sein will!
Die letzen Tage haben gezeigt, das einiges bestellt werden muss damit es am Käfer weiter geht.

Wieder gibt es nicht alle Teile auf einmal und natürlich ist nicht alles bei einem Händler auf Lager.
Preise wollen verglichen werden, die Qualitäten sind ganz unterschiedlich.
Was braucht man dringend? Was braucht man wirklich? Passen die Teile aneinander?

Nur nicht den Überblick verlieren...

Damit die Schaltstange im Rahmentunnel Platz nehmen kann, braucht es eine neue Schaltstangenführung. Ein fünf Euro Teil, aber ohne geht es nicht weiter.
Nach Durchsicht aller Scheiben wird eine neue Windschutzscheibe und eine weitere für die Fahrertür bestellt. Verkratzte Scheiben einzubauen macht keinen Sinn. Zumal es Frontscheiben für 79,-€ gibt.
Die hinteren Aufstellfenster sind ein Muss, weil sie von Anfang an ganz oben auf dem Wunschzettel standen. Obendrein ist das '68 Häuschen vom Werk aus mit den Montagelöchern für die aufstellbaren Fenster versehen. Leider gibt es sie nicht zum Schnäppchenpreis und überall. Ich konnte ein kpl. Satz finden und bin gespannt wie die Qualität ausfällt.
Mit im Karton der Teilelieferung ist ein Satz Edelstahl Zierleisten in der schmalen Ausführung.

Teile die es nicht zu kaufen gibt, wie diese chromatierten Einzelstücke für den Motorhauben Umbau sind das Salz in der Suppe.
Vorige Tage hat mir Markus geholfen, sie zusammen mit der W-Haube fein ausgerichtet ans Auto zu schrauben. Das hat Spaß gemacht....
Danke Markus, für die helfenden Hände









Donnerstag, 16. Juli 2015

Getriebe / Schaltgehäuse Umbau / AVIS Beetle Projekt

1.Getriebe säubern
2.Schaltgehäuse tauschen
3.Probe sitzen

passt doch....








Sonntag, 12. Juli 2015

Webasto Standheizung / Grand Type Projekt

Webasto Air Top 2000 ST Standheizung

Will noch mal auf die Webasto Heizung zu sprechen kommen, die vor der Urlaubsreise in den Typ 3 kam. Dabei ist diese Rückmeldung rein positiver Natur! Denn die Heizung hat sich sowas von gut verhalten, das ich den Einbau nicht bereut habe.
Der Zusatz Spritverbrauch ist kaum merklich und liegt laut Hersteller zwischen 0,14 - 0,27 Liter/h.
Dabei wird auch die Batterie nicht überstrapaziert.
Minimale 14 Watt und bei Volllast nur 29 Watt pro Stunde Stromverbrauch, das zwingt einer intakten Batterie nur ein müdes Lächeln ab....
Auf der Tour hatten wir die Heizleistung meistens im unteren Bereich eingestellt. Für den volle Pulle- Betrieb müsste man sich vorher Saunahandtücher unterlegen.....
Diesen Test kann man gerne als vollwertig bezeichnen, denn die Fahrt führte über 750 Km komplett im Regen.

Bei einer Kaffeepause auf dem Rasthof läuft die Heizung einfach weiter und man kommt zurück und freut sich über ein warmes Auto....
Welch ein Luxus..... grins

Meine Empfehlung und eine Überlegung wert.



Samstag, 11. Juli 2015

Mit dem Kopf noch in den Bergen / Berg Tour 2015

Nach einem 13h Arbeitstag erwische ich mich, wie meine Gedanken an den Urlaubsbildern kleben.
Der Alltag hat mich wieder.


Freitag, 10. Juli 2015

Wischwasserbehälter / Grand Type Projekt

Es gab doch Verluste auf unserer Berg Tour 2015.
Auf Knopfdruck kommt kein Wischwasser mehr Richtung Windschutzscheibe.
Hat die elektrische Wasserpumpe hat den Dienst eingestellt? Fehlersuche ist angesagt!




Mittwoch, 8. Juli 2015

Pedalerie / AVIS Beetle Projekt

Und immer wieder diese Sonderanfertigungen, die aufhalten aber Spaß bringen ...
Jetzt ist endlich schwarze Farbe auf den geänderten Pedalen.

Das hatte ich nicht gewusst, das ´73 Pedale nicht an einen ´58 Boden passen!
Wie naiv! Nun weiß ich es genau...
Mit leichten Änderungen kann das Original AVIS Teil eingebaut werden.
Schön das ich noch so viele Teile vom Altauto / AVIS Leihwagen verwursten kann.


Am Samstag geht es weiter am AVIS Beetle Projekt.





Le Mans 24h 2015


Dienstag, 7. Juli 2015

Spa 2015 / Warten auf Spa Francorchamps / Bug Show 2015

Schnell schneller warten auf Spa 2015, wir kommen....
ist ja nicht mehr lange hin....


Montag, 6. Juli 2015

Berg Tour 2015 / In Zahlen

Das war eine geile Berg Tour 2015.

In Zahlen:
                   3000 Km gefahren
                    8,0 Liter / 100km
                   1/2 Liter Öl nachgefüllt
                   500 Kugeln Eis

Wir haben viel gesehen und dieses Mal sind wir auch auf die Berge gewandert.
Es waren nicht so viele Kilometer wie auf der Tour 2012. Es galt aber auch keine Rekorde zu brechen, sondern Spaß zu haben. Öfter haben wir gehalten, um ein Foto zu schießen und die Landschaft zu bewundern.
Viel Eis haben wir gegessen, um festzustellen, dass es beim Mika in E-Kettwig das beste Eis gibt!
Das Auto hat einen guten Job gemacht und uns nicht im Stich gelassen.
Was keine Selbstverständlichkeit ist, bei der Kletterarbeit über Pass-Straßen und bei der extremen Hitze in Italien und auf der Heimreise in Deutschland. Auch ein großes Lob für das Startverhalten des Motors bei hohen Temperaturen auch in der Höhe auf den Bergen.
Wir freuen uns auf unsere nächste Tour

Euch eine Gute Fahrt
Ralli



Sonntag, 5. Juli 2015

12. Etappe / Berg Tour 2015 / Heimreise bis Nürnberg

Der erste Teil der Heimreise.
Wir verlassen unser nettes Hotel in Torbole am Gardasee und fahren nicht in einem Rutsch nach Hause. Das Ziel ist die Stadt Nürnberg. Sie liegt auf der Hälfte der Wegstrecke in den Pott.
Das reicht für einen Tag und gibt uns die Möglichkeit einen kleinen Zwischenstop in Sterzing einzulegen.
Da wir eine Nacht länger als geplant am See geblieben sind, geht es über die Brennerautobahn zurück. Der schnellste Weg über die Alpen, den ich immer umfahren habe. Denn unsere Devise heißt: Pass-Straßen fahren!  Die 14 Tage gingen schneller rum als gedacht. Nun bringt uns dieser nicht minder schöne Weg durch die Berge zurück durch Österreich nach Bayern.

Wir starten bei herrlichem Sommerwetter und stellen alle Fenster auf....
Das Schiebedach und die Ventilation der hinteren Aufstellfenster arbeiten perfekt zusammen. Der vom Schiebedach produzierte Unterdruck wird quasi neutralisiert....
Kühle Getränke sind auch an Bord, es kann los gehen......


Wir schrauben uns die Straße hoch in Richtung Mori, ein letzter Blick auf den See.....


In Trento geht es auf die Bahn.


Wir haben Glück und freie Fahrt....


In Italien trifft man schon mal einen Fiat 500 in voller Fahrt...


Nach dem Stadtbummel in Sterzing bricht es aus allen Wolken und die Fahrt geht im starken Regen weiter nach Österreich...
und wenn es in den Bergen regnet, dann richtig. Also Scheibenwischer auf volle Pulle...

In Bayern hat uns das heiße Sommerwetter wieder. So heiß war es noch nie..... Wahnsinn


Kurz vor dem Ziel überholen wir noch einen Käfer...
Angekommen am Hotel, sind wir schon wieder froh über die nasse Abkühlung auf der Brenner Überquerung. Hot Summer in Germany!!!
 Ein heißer Tag findet sein Ende in einem der vielen Biergärten die Nürnberg zu bieten hat.