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Dienstag, 18. Februar 2014

Oberstdorf Daily Driver



Klassiker für den täglichen Einsatz. 
Letzte Woche gesehen in Oberstdorf bei winterlichen Temperaturen.
Mit altem Sonthofener Kennzeichen.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Typ 34 / Christian


Hi Christian,
ich hoffe das der Motoreinbau am Samstag gut gefunzt hat.
Schade, das ich nicht dabei sein konnte. 

Man 12 Zylinder Dieselmotor



Was macht man gerne im Urlaub? Klar, Ventile einstellen.......

Samstag, 8. Februar 2014

Typ 34 / Christian

Hallo Christian,
was ein geiler Nachmittag.

Du hast noch mal meinen tiefen Respekt, für die tolle Arbeit an Deinem Typ 34.
Ein richtig gutes Auto kommt wieder auf die Straße. Klasse

Lieben Gruß Ralli




Sonntag, 2. Februar 2014

Type 3



Viel Spaß im Februar.

Samstag, 1. Februar 2014

Kopfarbeit / Röwer Motor Projekt


Kleiner aber feiner Unterschied, bei den Zylinderköpfen


Damit die Kühlluft besser verwirbelt, kommt die große Variante zum Einsatz.

Freitag, 31. Januar 2014

work in progress / Hinterachsen Lehre / VW Schräglenker


Wieder gut was geschafft. Aber was, fragt sicher der Laie.
Ich weiß es oft selber nicht, hat aber Spaß gemacht.

Hallo Markus, die Erste ist fertig !!!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Röwer Motor Projekt




Der AVIS Beetle hatte von seinem Vorbesitzer einen gemachten Rumpfmotor mit auf den Weg bekommen. Die Eckdaten waren unsicher.
Deswegen habe ich mal ein Auge auf die verbauten Teile geworfen. Man will ja wissen was am Start ist.... Grins

Grundsätzlich, ist das nicht der Motor den alle haben wollen.
Er zeigt aber, das beim Kleinen VW1200 mit 34PS auch so einiges geht, in Sachen mehr PS.
Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und 1400ccm sind nicht die Welt.
Die Kombination und das Feintuning aller Teile im Zusammenspiel, das soll es bringen.
Ich bin echt gespannt wie spritzig sich der Motor im Käfer anfühlen wird?
Wie viele Pferdchen dabei raus springen?
60 PS ?

Jetzt wurde der Motor schon mal angefangen, nun wird er weiter zusammen gesteckt.
Die Karosse des AVIS Beetle ist auf dem Schrottplatz gelandet. Der Motor bleibt dem Auto erhalten.
Die Motorverblechung braucht Farbe und ein Gebläßekasten muss her, der den beiden
Vergasern Platz lässt. Eine Lichmaschine habe ich schon aufgearbeitet.

Motoreckdaten 1400ccm

  • Motorgehäuse D 1200ccm
  • Kurbelwellen 64mm Hub mit Gegengewichten
  • Nockenwelle Engle 100  mit Steuerzeit 276°
  • erleichterte Pleuel
  • Bohrung 83mm Zylinder / Kolben
  • Verdichtung erhöht
  • Zylinderköpfe Einkanal bearbeitet Ventile 33/30
  • Kolbenrückstand 1mm
  • erleichtertes Schwungrad
  • zwei Solex 32/34 PDSI



Samstag, 25. Januar 2014

Motorhalter Lager / VW Typ 3


In meinem Typ 3 von März ´69 gibt es diesen Halter im Motorraum.
Er trägt über Gummilager ein Schwert, das den Motor trägt.
Die frühen Typ 3 Modelle haben das leider nicht. Dort wird wie im Käfer,
über eine Gabel an der Hinterachse, das Getriebe eingehängt!
Der Motor hält sich dann nur am Getriebe fest und bekommt oben
am Gebläßekasten eine Drehmomentstütze, das war´s.

Hier ein Foto von dem Halter, für Thomas! Der mir in Herford davon erzählt hat,
das er sein frühes Modell auf diesen Halter umrüsten will.

Wir sind auch gerade dabei für die frühe Hinterachse mit Getriebegabel eine Schräglenker
Aufnahme einzuarbeiten. Dazu braucht es eine Lehre, damit die Aufnahmen an der 
richtigen Stelle im richtigen Winkel sitzen. Dann ist es möglich, mit Tausch dieser Achse,
in Pendelachs Typ 3 Schräglenker zufahren, ohne auf ein Motorschwert umzubauen.

Heute bleibt die Werkstatt kalt, es geht zu Engine Plus nach Köln.


Mittwoch, 22. Januar 2014

Wagenheberaufnahme Links / Küppersbusch Projekt


Die Wagenheber Aufnahmen zeigen sich nach über 40 Jahren oft in diesem Zustand.


Den Gammel raustrennen.


Reparaturblech zuschneiden und einpassen.


Auf Stoß einschweißen.
Es ist nicht nur bei der Wagenheberaufnahme geblieben. 
Ein weiteres Stück Schraubkante kam noch dazu.



Fein verschleifen der Schweißnähte und fertig. Nie wieder Wagenheberaufnahmen..... Grins

Freitag, 17. Januar 2014

Essen Margarethenhöhe



Die Gartenstadt Margarethenhöhe, benannt nach der Stifterin Margarethe Krupp, galt schon während ihrer Entstehungszeit zwischen 1909 und 1920 als Paradebeispiel einer zweckmäßigen und zugleich menschenfreundlichen Siedlungsbauweise. Noch heute üben die Häuser, von denen kaum eines dem anderen gleicht, nicht nur auf architektonisch Interessierte eine starke Anziehungskraft aus. Geschwungene Giebel und Laubengänge, Erker, Holzfensterläden und Natursteinsockel prägen den liebenswerten Gesamteindruck.

Mittwoch,11. August 1908. Ein großer schlanker Mann steigt die Rathaustreppe am Essener Marktberg empor. Im Zimmer 26 erwartet ihn der städtische Beigeordnete Paul Brandi.Der Besucher ist 34 Jahre alt, heißt Georg Metzendorf und ist aus der hessischen Kleinstadt Bensheim zum ersten Mal in die Industriestadt Essen gekommen. Es geht um den Vertrag, der ihn als Baumeister der künftigen Margarethenhöhe verpflichten soll. Den Namen Metzendorf kennen in Essen im August 1908 nur der Oberbürgermeister, ein paar höhere Beamte und der Vorstand derMargarethe Krupp-Stiftung für Wohnungsfürsorge. Auch die Stifterin im Hügel-Schloß hat sich von Robert Schmohl, Direktor der Kruppschen Bauabteilung, über den Mann aus Bensheim berichten lassen. Der Wahl Georg Metzendorfs als Architekt war eine lange Suche Schmohls in ganz Deutschland vorausgegangen. Ein junger Mann sollte es sein, denn die Margarethenhöhe war eine Lebens- aufgabe. Am 24. Juli 1908 hatte der Stiftungsvorstand sich entschieden: Mit Rücksicht darauf, daß Herr Metzendorf als selbständiger Archi- tekt auf dem Gebiete des Wohnungs- baus eine vielseitige Praxis hat, wählt der Vorstand diesen Herrn zum Architekten der Margarethenhöhe.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Karossenabstützung Radhaus / AVIS Beetle Projekt


So, die linke Karossenabstütztung ist auch fertig. 
Ausbohren und ein Stück tiefer wieder anschweißen, stand auf der to do Liste.
Weil es gerade so gut lief, ist die kleine marode Stelle im Radlauf auch Geschichte.

Diese kleinen Stellen halten echt auf. Aber so viele sind es zum Glück nicht mehr ;-)

( sorry für das Handy Foto, aber besser als kein´s )


Essen Bergerhausen


Montag, 13. Januar 2014

Porsche 908 908/2 Coupe Magnesium Felgen Zentralverschluss 15 Zoll

Heute habe ich diese Räder auf Ebay gesehen!
Ich dachte erst, es wäre ein Scherz! Leider habe ich die 16999,90€ für diesen Deko Artikel nicht locker.... Grins mal sehen ob sie über den Tisch gehen?

Ebay Artikel Beschreibung:
Wir verkaufen hier einen Satz Porsche 908 908/2 Coupe Magnesium Felgen Zentralverschluss 15 Zoll auch vllt passend für den RSR?
Es handelt sich hierbei um orginale 908 er Felgen. Da die Felgen über 40 JAhre alt sind, müssen Sie vor dem Einbau auf jeden Fall überprüft bzw geröngt werden. Die Felgen werden daher als defekt bzw als Deko Objekt verkauf.



Samstag, 11. Januar 2014

Good morning Herford / VW Treffen

Der Wecker klingelt und ich stehe auf.

Good morning, liebe Welt. 

Heute geht es nach Herford. Ein kleiner Ausflug aus dem Alltag.
Mal sehen, was ich dieses Jahr für einen Schwachsinn kaufe? Grins....
Besser, ich nehme keine Kohle mit! Grins....

Auf jeden Fall liegt kein Schnee, also freie Fahrt nach Ost Westfalen Lippe!
Bis gleich, Ralli


Donnerstag, 9. Januar 2014

AVIS Beetle Projekt


Momentan geht nicht so viel in der Werkstatt. 

Sonntag, 5. Januar 2014

1969 VW Käfer / Video

Ideen Schmiede Winter! Kostprobe gefällig?
Kleines Video von einem 1969 VW Käfer, mit 18" und 20" Intro Pentia Alufelgen.
Airkewid 5" Vorderachse und Airride

Kurzschnauzer vs. Langschnauzer / VW Typ 3


Was für ein Unterschied! Der Kurzschnauzer ist immer noch mein Favorit! ( Foto: Netzfund )


Samstag, 4. Januar 2014

Schadstelle Nr.3 Wagenheberaufnahme / Küppersbusch Projekt


Schadstelle Nr.3

Wie immer? Wagenheber - Aufnahmen sind durchgerostet! Sie müssen gehen und kommen auch nicht wieder.

Freitag, 3. Januar 2014

Schadstellen Nr.1 und Nr.2 / Küppersbusch Projekt


Das Küppersbusch Projekt geht wieder an den Start.
Mein zweit Projekt, Schräglenker Bodengruppe!

Es gibt einiges zutun! Grundsätzlich, zeigt die 69´Bodenplatte eine sehr kernige Substanz.

Schadstelle Nr.1
Als erstes wird die Kante vorne links instandgesetzt. Dort zeigen sich Spuren und Überreste
von einer angehefteten Karosse. Stark verbogen, Richtarbeiten werden nötig. Mal sehen
ob die Kante ohne ein Rep.blech auskommt?

Schadstelle Nr.2
Dann geht es weiter am Rahmentunnel. Dort wurde übel eingeschnitten und aufgebogen! 
Das kann so nicht bleiben und wird erneuert. Ersatzstück steht in der Ecke!

Nun ist die Platte wieder eingespannt und hat die ersten Richtarbeiten am Bodenblech erfahren.
Parallel zur Behebung der Schadstellen entsteht eine Lehre zur Montage von Schräglenkern an Pendelhinterachsen.
 Dazu ist des nötig eine Schraubaufnahme am Hinterachsrohr einzuschweißen.
An der richtigen Stelle, versteht sich! Dazu die Lehre....

Die Tage geht es weiter, Gruß Ralli

Mittwoch, 1. Januar 2014

Saison 2014 läuft / Good Morning 2014


Warten auf das Christkind ist vorbei.
Der erste Kaffee des neuen Jahres ist getrunken.

Good Morning 2014

Allen lieben Freunden da draußen ein frohes neues Jahr.
Das Leben geht weiter und macht wie immer keine Pause.

Will sagen: macht was Euch gefällt, bevor es zu spät ist.

Die VW Saison startet am Sa. 04. Januar in Maastricht.
Das 22. Winterfestival öffnet seine Tore für uns.

fettes Danke schön, 
für Eure Blog-Besuche 2013.

Diese summieren sich mittlerweile auf über 161500 Besuche.
Es wird weiter gepostet und dabei wird es nicht langweilig werden,
denn der Besuch der AVIS Beetle Karosse beim Lackieren steht ins Haus.
Ein paar kleine Schweißarbeiten stehen aber noch an. Aber im Laufe des
Frühjahrs sollte es möglich sein die Farbe zu versprühen.

Gestern, bei dem herrlichen Wetter, ging es für den Typ3 einmal um den Häuserblock.
Nur nicht rosten heißt die Devise und schnell ein Foto für den Blog.
Rauf auf die Autobahn, einmal durch pumpen und wieder in die Garage.


Montag, 30. Dezember 2013

Type 3 Variant


Zur Jahreswende ein Foto dieses wunderschönen Kombi´s.
Es tröstet mich, das auch diesem Auto etwas fehlt!
Was denn?
 Ich würde sagen: Chrom Keder Windschutzscheibendichtung!

An meiner schwarzen Stufe, fehlen auch noch viele Teile!
 Mal sehen was ich bis zur Saison Eröffnung 1.Mai noch dengeln kann. 

Man könnte aber auch sagen: das ist gewollt, ohne Keder finde ich gut!!!  ???
Ich glaube man wird nie so richtig fertig........... Grins

Guten Rutsch und das Eure Wünsche für 2014 in Erfüllung gehen
Wir sehen uns, Ralli

( Up´s Scheibenwischer fehlen dem Variant auch )


Gerät / Rosmalen


Freitag, 27. Dezember 2013

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Schöne Geschichte zum Weihnachtsfest / Vom Herrn von CSP

Hallo da Draußen an den Endgeräten,
es windet so sehr zum Weihnachtsfest! Da will man nicht raus, nein wir bleiben Daheim. Die Heizung schön warm, der Baum so hell, wir sitzen im Eck und denken ans Jahr.
Was gab es für Glück, was will man noch mal?
Ich hat meine Müh, mit Ventildeckeln "ach ja", sie waren nicht dicht, wie doof.
Der Herr von CSP, wie war er so nett, er hörte mir zu, wie kaum einer mehr! Ich helfe dir, so sprach er zu mir. So gab ich den Dreck zur Ansicht ihm hin. Er konnte nicht sehen, was ich immer sah. Da blieb nur der Weg, sie Probe zu fahr´n. Nein, das dachte ich kaum, der Herr macht es wahr. Er fährt die Deckel auf seinem VW und findet das Leid!
 oh je...
Es tropfte bei Ihm, wie bei mir auch zuvor! Der Fehler im Guss den man nicht sah, am Boden ein Fleck, den keiner gern will. Er schnürte Ersatz und sandte ihn mir. Es tut mir sehr leid, aber sowas kommt vor. Schön das man spricht mit offenem Ohr.
Das brachte mir Spaß! So was gibt es kaum noch....

Jetzt möchte ich gern sagen:  Dank dem Herrn von CSP, das Herz so weit, das viele es sehen.
Seid alle schön lieb, das bringt uns den Spaß
Frohe Weihnachten
Ralli

From: Herr von CSP
Sent: Thursday, July 11, 2013 5:07 PM
Subject: Ventildeckel

Hallo Hr. Godlewski,
wir haben am Montag die Ventildeckel erhalten und haben diese nach Sichtprüfung (ohne Befund) auf meinem Motor montiert. Hierzu haben wir neue O-Ringe verwendet und die Entlüfteranschlüsse verschlossen.
Nach 3 Tagen Testfahrt (ca. 100 km) ergibt sich folgendes Bild:
nach 30km
- Ventildeckel Zyl. 1+2: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Kein Mangel feststellbar.
- Ventildeckel Zyl. 3+4: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Jedoch leichter Ölfilm erkennbar in der Kühlrippe links unterhalb der Befestigungsschraube.
An der Bohrung für die Gehäuseeentlüftung sowie Bohrung für die Befestigung war kein Ölverlust feststellbar!?
Reinigung des Ventildeckels 3+4 und weitere 30km
- Ventildeckel Zyl. 1+2: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Kein Mangel feststellbar.
- Ventildeckel Zyl. 3+4: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Jedoch erneute Ölansammlung in der Kühlrippe? Verschraubungen für Gehäuseentlüftung und Befestigung leicht nachgezogen, Ventildeckel gereinigt.
erneute Probefahrt mit erhöhter Drehzahl/Motortemperatur ca. 40km
- Ventildeckel Zyl. 1+2: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Kein Mangel feststellbar.

- Ventildeckel Zyl. 3+4: Kein Ölverlust an der Dichtfläche zum Zylinderkopf sowie an den Verschraubungen. Starker Ölverlust aus der besagten Kühlrippe??? Daraufhin Ventildeckel demontiert und Fehlerquelle mittels Lecksuchspray gefunden:



In dem Gewinde für die Gehäuseentlüftung ist ein Gußlunker ersichtlich, der sich bis in die besagte Kühlrippe fortführt. Über diesen Kanal hat sich das Öl dann seinen Weg gesucht. Wäre dieser Ventildeckel auf Zylinder 1+2 montiert gewesen, wäre dieser Mangel wahrscheinlich nie zum Problem geworden. Die Kurbelwelle "schaufelt" aber durch die Rotation das Öl aus der Ölwanne durch die Stößelschutzrohre in den Ventildeckel von Zylinder 3+4 und dieser steht ab 3000U/min voll mit Öl. Das Öl ist dann durch das metrische Gewinde in den "Kanal" gesickert.
Aus diesem Grund gibt es von unserer Seite nur eine Lösung: 1 Satz neuer CSP-Ventildeckel aus aktueller Fertigung wird von uns als Ersatz geliefert.
Wir möchten aber nochmal darauf hinweisen, dass die bemängelten Dichtflächen nicht Ursache für den Ölverlust waren. Insbesondere der Ölverlust an Ventildeckel Zyl. 1+2 muss eine andere Ursache haben. Zudem waren die Ventildeckel im Bereich der Verschraubungen stark nach innen gebogen, was auf ein zu hohes Anzugsdrehmoment zurückzuführen ist (Vermutlich durch den verzweifelten Versuch diese so dicht zu bekommen).
Weitere Bilder der Prüfung im Anhang
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards

Der Herr von CSP 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Sonntag, 15. Dezember 2013

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Dienstag, 3. Dezember 2013

Breites Hinterrad Fuchs 5 Loch / VW Typ 3


Viel mehr passt nicht in den originalen Radkasten! 
Nach dem Umbau auf 5 Loch Füchse, fehlte mir was?
Das 5,5" Rad war zu klein. 
Nun ist die Felge und der Reifen eine Spur breiter und das Auto sieht gleich anderes aus.
Das hätte ich mal gleich so machen sollen.
Aber nur der Versuch macht klug und so habe ich es auf einem Typ3 noch nicht gesehen. 





Montag, 2. Dezember 2013

911 er Seuche


Ständig trifft man 911 Porsche, ist echt eine Seuche mit dem Wagen. Grins.....

Mittwoch, 27. November 2013

Reserverad für den Typ3


Reserverad Problem beim Typ3 gelöst.
Nach ein paar Versuchen, unterschiedlich breite Reifen, in das Reserveradfach zu schieben! 
Kam die Erkenntnis, das Fach ist zu schmal!
Klar, das Original Stahl Reserverad passt mit einem 165/80 15 Reifen hinein.
Bei einer Reifenpanne an der Vorderachse, wird es mit diesem Reifen schwierig !
Der Tiefgang macht ein Einschlagen der Reifen kaum möglich.

Ein weiteres Baby Fuchs Rad als Notrad wäre mir am liebsten und am besten mit 165/65 Reifen!
Der ist auch im Alltag an der Vorderachse montiert ist.
Leider ist der 165/65 auf Baby Fuchs 5,5" zu breit und passt nicht in das Fach. Man sollte es nicht meinen, es ist aber so.
Jetzt kommt ein 155/60 Gummi auf die frisch lackierte Fuchs Felge. 
Diese Kombi funktioniert dann auch ;-)
Das soll nicht heißen: das ich jetzt eine Panne brauchte ;-) Aber es fährt sich entspannter....

Cosmic Wheels vs. Fuchs Wheels


Montag, 25. November 2013

Suche Nabendeckel Porsche 66mm mit drei Klammern




Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach zwei Alu Nabendeckel Porsche 66mm mit drei Klammern. Für 911er Fuchs Felgen Bj.65-73 ! Sie müssen nicht fertig auf gearbeitet sein, sollten sich aber in ordentlichen Zustand befinden, um sie wieder aufzuarbeiten. Oder kennt jemand eine Adresse in Germany. Gute Repros gehen auch. Das sehe ich nicht so eng! Allen eine schöne Woche, Gruß Ralli

Danke für Eure Tipps, ich habe das Original Teil bei Porsche bestellt.
Hatte gedacht, zwei gebrauchte etwas günstiger zu schießen, aber der Markt scheint
ziemlich leer gefegt!

Schönen Dienstag Abend, Gruß Ralli


Kotflügel Repro hinten / AVIS Beetle Projekt


Am Samstag gab es ein paar neue Teile für das AVIS Beetle Projekt.
Unter anderem, auch Repro Kotflügel für das Heckteil. Richtig klasse ist anderes, aber die Teile werde ich mir passend biegen. Blech ist wie immer geduldig.... Grins


Sonntag, 24. November 2013