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Freitag, 8. März 2024

JPT Stecker und Pins / Panchito Motor / GTP

Seit einer Weile kreisen die Gedanken um den Kabelbaum des Panchito Motors im Zusammenspiel mit dem Motorsteuergerät!
Es gibt so einiges an Gerät zu verkabeln:

Lichtmaschine Drehstrom 55Ah
Anlasser
Kurbelwellen Hallgeber 
Nockenwellen Hallgeber 
Drosselklappen Potentiometer TPS
Lambdasonde mit Heizung
Klopfsensor 
Unterdruck Sensor MAP
Zylinderkopf Temperatur Sensor 
Ansaugluft Temperatur Sensor IAT 
Benzindruck Sensor
Einspritzventile x4
Öl Druck Sensor x2
Öl Temperatur Sensor 

Aber wo ist die beste Einbaustelle für das Steuergerät?
Kurze Weg für die vielen Kabel, keine Hitze, erschütterungsfrei… soll ich es, wie die Batterie, unter die Rücksitzbank setzen? 

Gestern ist die erste Ladung KFZ Stecker 🔌 eingetroffen. Das ist schon eine Wissenschaft für sich…
Da gibt es tausendfach unterschiedliche Ausführungen, aber ohne diese Stecker gehts nicht. 

Aber es geht weiter im Prozess …







Mittwoch, 6. März 2024

Einspritz Zündverteiler triff Zündanlage

Neuzeit trifft auf die Anfänge der Technologie seiner Zeit.

von Bj.1967 / D-Jetronic Zündverteiler VW Typ 3


von Bj.2016 / 123-Ignition Zündanlage





Dienstag, 5. März 2024

Nockenwellen Sensor / Hallgeber / JPT Stecker / JPT Steckerhalter / Panchito Motor

Der Nockenwellen Sensor / Hallgeber is in the house!

 

Der Stecker vom Hersteller ist gleich mal getauscht gegen einen JPT- Stecker und  einen original Volkswagen Halter für diese KFZ Stecker 2 polig Variante.



So muss das aussehen... es gibt doch nichts schlimmeres als wahrlos herumliegende Kabel und Stecker im Motorraum...
Mich nervt schon, das der Halter nicht winkelig ist! Das wird natürlich gerichtet… iss klar nee 







Sonntag, 3. März 2024

Ausfahrt zur Hohensyburg /Mit Panne und Pommes Currywurst / Happyend

Der heutige Sonntags Ausflug zur Hohensyburg, war echt schön! Das Wetter war auf Frühlings Niveau und die Burgruine auf dem 245m ü. NN hohen Syberg. Nach der Besichtigung vom Kaiser Wilhelm Denkmal und Umrundung der Burgruine, ging es den Wanderweg runter zum Zusammenfluss von Ruhr und Lenne.

Am Fuß des Bergs kehrten wir ein für Pommes u. Currywurst um frisch gestärkt den Rückmarsch auf den Berg anzutreten. Wie immer vorne weg, unser Bolle... 

So weit so gut.
Auf den letzten Metern zum Parkplatz (bei der Ankunft) lieft der Motor etwas ruckelig! Hatte ich aber darauf geschoben, dass er kurz zuvor ganz ordentlich über die Autobahn gescheucht wurde.
Bei der Abfahrt, das gleiche Ruckeln !!?
Nach einem Kilometer ging es kurz auf einen Parkplatz um einen Kontrollblick unter die Haube zu werfen. Das war eine gute Idee, denn die Kontrollgriffe an alle Stromkabel der Lichtmaschine / Zündspule / Zündkabel fanden einen gebrochenen Kabelschuh versteckt in einem Schrupfschlauch.

Gut, dass immer etwas Werkzeug an Bord ist! Solch ein Schaden ist im Handumdrehen Geschichte und auf dem sicherer Parkplatz gut händelbar...

Ende gut alles gut...

(den gleichen Schaden hatte ich 2015 auf der Autobahn, das war gleich eine andere Nummer)








Luftfilter Gehäuse 40 IDF Weber mit Ansaug- Trichtern / Aluminium schwarz eloxiert / GTP / VW 1776

Gestern hatte ich irgendwie Bock, die neuen Luftfilter Gehäuse mit ihren Ansaugtrichtern einzubauen.
Das Wetter zeigte sich gut gelaunt und dem Plan stand nichts im Weg. 
Die alten auswaschbaren Filter mit ihren Blechgehäusen wurden demontiert! Dann bekamen die ziemlich verunreinigten Filter ihr Wohlfühlprogram von K&N, da war erstmal Einweichen und Lösen vom Schmutz angesagt.
In der Zwischenzeit könnten die Aluminium Unterteile mit den eingelassenen Trichtern an den 40/42 mm IDF Weber Vergasern befestigt werden.     


Dass der Zusammenbau nicht reibungslos vonstatten geht, das war natürlich klar!
Die geringe Bauhöhe dessen Ganzen, damit der Motordeckel noch zu geht, macht es tricki.
Aber die Teile sind jetztz sauber verbaut und werden in den nächsten Tagen getestet.
Auf dem Motorprüfstand werde ich die Gehäusedeckel einmal entfernen um die Veränderung zu sehen / oder nicht zu sehen.
Es sind halt alles kurze Ansaugwege, die für Leistung im oberen Drehzahlbereich sorgen werden. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Bis die Tage, Glückauf
Ralli