Ein altes Bild von 04.2019 zeigt schön die neu verpressten Benzinleitungen...
Bei der Motor und Getriebe Revision 2019 kamen alle Benzinleitung neu rein...
Die Technik des Verpressens der Schlauchanschlüsse ist schon eine feine Sache.
Ein altes Bild von 04.2019 zeigt schön die neu verpressten Benzinleitungen...
Bei der Motor und Getriebe Revision 2019 kamen alle Benzinleitung neu rein...
Die Technik des Verpressens der Schlauchanschlüsse ist schon eine feine Sache.
Typ 3 Vorderachsen Drehstab- und Stabinadellager eingebaut.
Der Grand Type bekommt eine neue Vorderachse im Austausch kpl. überholt...
Danke nochmals an Mario Steinhauser T3HQ und Schmidt Lorenz für die Ersatzteile!
Ohne diese Hilfe bekommt man die Revision der Achse nicht hin. Lager die es eigentlich nicht mehr gibt, aber Mario hat sie neu produzieren lassen! Klasse
Beste Grüße
Ralli
Man merkt schon, dass man nicht jeden Tag einen Motor zusammensetzt.
Alles will wohl überlegt sein, denn es soll gut werden. Was möchte ich für einen Motor und wie setzte ich das um. Mein Motorkonzept brauchte eine Teileliste. Welche Teile passen wirklich zusammen und bringen den erwünschten Motorcharakter. Bis hierhin habe ich viel Zeit mit der Teile Beschaffung verbracht.
Nun finden erste Teile final zusammen und müssen lernen miteinander zu Spielen. Freigängigkeit ist dabei ein Thema auch Toleranzen, Gewichte und Maße reden gehörig mit.
Selbst die Fragen nach Flächendichtmittel, Einlaufpasten, Schraubendichtmittel und Schraubensicherungslack sind mit Bedacht zubeantworten! ...und wo kaufe ich den ganzen Kram...
Was passt noch ins Budget, Preise vergleichen! Zu oft gibt es riesen Preis- u.Qualitätsunterschiede bei den Händlern. Da möchte man sich nachher nicht ärgern und schaut gerne in mehrere Shops zum Vergleich.
Wer hat wirklich Erfahrung und wen darf man Fragen ohne gleich zu nerven? Am besten beantwortet man seine Fragen selbst! Will doch kaum jemand seine Erfahrung und sein Fachwissen mit dir teilen. Ein schöner Nebeneffekt der Selbstbeantwortung von Fragen ist, dass man Hintergründe und Zusammenhänge besser versteht und vielleicht neue Wege findet, dass eine oder andere umzusetzen.
und dann solche Fallstricke mit zu dicken Dichtungen! Klar, der Motor läuft trotzdem aber warum habe ich zu wenig Öldruck?
und dann findet man im Lieferumfang netterweise eine dünnere Ölpumpendeckel Dichtung! Diese ist aber immer noch zu dick ... nervig
Also nochmals einen Händler suchen um die richtig dünne Dichtung zubekommen! So klappst dann auch mit dem Öldruck ...
Das richtige Flächendichtmittel, gibt es das überhaupt? Ich hoffe meins hält dicht und verursacht keine Verstopfungen an irgendwelchen Engstellen...
Zwischendurch geht es an der Motorverblechung weiter. Der Wechsel zu den großen Idiotenblechen erfordert weitere Anpassungen der angrenzenden Blechteile. Desweiteren müssen alle Anbauteile mehrfach Probesitzen bevor sie final einen neuen Farbanstrich bekommen.
Der neue Kurbelwellenräder Abzieher aus den USA hat leider nur einen Durchgang mitgemacht.
Die Kräfte auf den Teller waren wohl zu hoch, soll er doch eigentlich kugelgelagert die Reibkräfte reduzieren und die Kurbelwelle schützen.
Trotz starkem erhitzen der Nockenwellenräder mit der Flamme hatte der Abzieher zu kämpfen.
Was man nicht alles passieren kann und wieder bedarf es neue Wege zu gehen.
Die Nockenwellenrad sitzen mittlerweile so wie gewünscht auf der Kurbelwelle meiner Wahl, das Zahnflankenspiel beider Nockenwellenräder zueinander ist eingemessen. Die Wellen laufen sauber zueinander ohne dass sich die in der Gehäusehälfte liegende Nockenwellen in gegengesetzter Drehrichtung des Motors anhebt.
Wie viele Nockenwellenräder braucht man für das Einmessen des Flankenspiels?
Na ja, ich hatte noch ein paar Nockenwellen, unter anderem ein Nockenwellenrad -7, mit diesem konnte ich ein Spiel generieren und mit der Messuhr das zu große Flankenspiel von 0,05 messen. Zu meinem Glück hatte mein Freund Yeti genau das passende Rad in seinem Fundus um das Spiel und das Klappern der Räder auszugleichen. Im nächsten Step werde ich vom Flachsenken der Bohrungen im Nockenwellenrad berichten. Ich glaube wenn das erledigt ist, können die Motorhälften endlich zusammen finden...
Die Kurbelwelle ist eine AAP mit einem Hub von 74 mm. Final kommt eine W120 298' Engle Nockenwelle mit drei Schraubenaufnahme bis Bj.71 zum Einsatz. Hier im Bild ist eine originale -7 Nockenwelle mit vierpunkt Aufnahme ab Bj.71 zusehen, die ich nur zur Findung benutzt habe.
Natürlich habe ich auch das Axialspiel der Nockenwellen im Nockenwellenlager mit Kragen korrigiert.