Mittwoch, 13. Februar 2019
Montag, 11. Februar 2019
Getriebe Auslegung / Geschmacksache oder Doktorarbeit
Ich habe mich entschieden und ein AM Schräglenker Getriebe zur Revision gegeben.
In der Garage steht ein AP Getriebe 4,375 mit Sperrdiff. auf der Werkbank.
Im Typ3 steck noch das Mittellange Getriebe mit einer 4,125 Achsübersetzung!
Das will ich ersetzen und dem Typ3 ein überholtes Getriebe gönnen, er hat es sich verdient!
Wo die Reise wirklich hin geht, zeigt sich demnächst...
Grundsätzlich brauche ich aber nichts längeres, als meine bewerte mittlere Übersetzung! Oder?
In der Garage steht ein AP Getriebe 4,375 mit Sperrdiff. auf der Werkbank.
Im Typ3 steck noch das Mittellange Getriebe mit einer 4,125 Achsübersetzung!
Das will ich ersetzen und dem Typ3 ein überholtes Getriebe gönnen, er hat es sich verdient!
Wo die Reise wirklich hin geht, zeigt sich demnächst...
Grundsätzlich brauche ich aber nichts längeres, als meine bewerte mittlere Übersetzung! Oder?
Samstag, 9. Februar 2019
VW Typ3 Pendelachs-Schemel umgebaut auf Schräglenker- Aufnahme / Swing axel to IRS conversion
Weil ich das schon lange machen wollte und mir der Pendelachsschemel im Wege stand,
habe ich ihn mir jetzt vorgenommen! Er sollte eine Umbau Kur erfahren.
Eine Kur im Sinne von entrosten, grundieren und lackieren. Also, das was die alten Ersatzteile immer an Pflege brauchen um wieder ins Leben einzutauchen.
Der Umbau hingegen ist von nicht alltäglicher Natur. Ich kenne kaum eine Hand voll Autos auf der Welt, die eine solch umgebaute Achse fahren. Was mich wundert und zugleich erstaunt!
Dass so wenig umgebaut wird, auf die Schräglenkerachse, die mit viel besseren Fahreigenschaften aufwartet und dem super Nebeneffekt, das diese Achse schmaler baut! Dadurch können endlich 5 Loch Fuchs Felgen mit 205 / 65 15 Reifen in das Radhaus einfedern und stoßen nicht mehr auf die Radlaufkante der Kotflügel. Der Federweg muss nicht begrenzt werden, es darf bei mehr Tiefgang federn! Fahrkomfort nennt man dass!
Mal ganz abgesehen von dem Aufstelleffekt der Pendelachse am Kurven äußeren Rad, das den ganzen Wagen aushebelt kann und zum Überschlag in zu schnell gefahrenen Kurven führt.
Das nenne ich Fahrsicherheit!
Na ja, die meisten werden sagen: was soll der Aufwand, der Wagen fährt doch gut!
Genau, es gibt keinen Markt für solch einen Umbau und manche Dinge kann man nicht kaufen.
Mein Typ3 von 1969 hat schon serienmäßig eine verstärkte Schräglenker Hinterachse verbaut.
Die Achse wandert deswegen zurück ins Teilelager...
Viel Spaß beim Basteln
Ralli
vw-typ3-schraglenker-umbau
habe ich ihn mir jetzt vorgenommen! Er sollte eine Umbau Kur erfahren.
Eine Kur im Sinne von entrosten, grundieren und lackieren. Also, das was die alten Ersatzteile immer an Pflege brauchen um wieder ins Leben einzutauchen.
Der Umbau hingegen ist von nicht alltäglicher Natur. Ich kenne kaum eine Hand voll Autos auf der Welt, die eine solch umgebaute Achse fahren. Was mich wundert und zugleich erstaunt!
Dass so wenig umgebaut wird, auf die Schräglenkerachse, die mit viel besseren Fahreigenschaften aufwartet und dem super Nebeneffekt, das diese Achse schmaler baut! Dadurch können endlich 5 Loch Fuchs Felgen mit 205 / 65 15 Reifen in das Radhaus einfedern und stoßen nicht mehr auf die Radlaufkante der Kotflügel. Der Federweg muss nicht begrenzt werden, es darf bei mehr Tiefgang federn! Fahrkomfort nennt man dass!
Mal ganz abgesehen von dem Aufstelleffekt der Pendelachse am Kurven äußeren Rad, das den ganzen Wagen aushebelt kann und zum Überschlag in zu schnell gefahrenen Kurven führt.
Das nenne ich Fahrsicherheit!
Na ja, die meisten werden sagen: was soll der Aufwand, der Wagen fährt doch gut!
Genau, es gibt keinen Markt für solch einen Umbau und manche Dinge kann man nicht kaufen.
Mein Typ3 von 1969 hat schon serienmäßig eine verstärkte Schräglenker Hinterachse verbaut.
Die Achse wandert deswegen zurück ins Teilelager...
Viel Spaß beim Basteln
Ralli
vw-typ3-schraglenker-umbau
Donnerstag, 31. Januar 2019
Porsche 914/4 von Heute auf Morgen, dreht sich alles im Kreis ...
Einige von Euch haben vielleicht schon die Bilder von VW Porsche 914/4 auf meinem Instagram Account gesehen.
Von jetzt auf gleich, kam diese Rohkarosserie und die Ecke.
Ein guter Freund hat sich einem 914/4 Projekt verschrieben und dieses große Blechteil war irgendwie über! Leider nicht nur Blech, sondern auch viel Rost an den 914 üblichen Stellen.
Die bei Karmann in Osnabrück gefertigte Blechhaut, wurde alles andere als vernünftig zusammen gesteckt. Dabei meine ich natürlich nicht, das grundsätzlich gute Mittelmotor Konzept. Nein, ich meine die vielen Winkel und Kanten, die oft eine Einbahnstraße für Feuchtigkeit und Dreck bilden. Für ein langes Leben brauchtes andere Grundlagen.
Will man Heute, die vielen Stellen durch neue Blechabschnitte ersetzen, muss man ordentlich in die Tasche greifen. Bei dem nicht mal 140.000 fach gebauten Wagen kostet alles doppelt und dreifach.
Für mich ein Hauptgrund keine Hand mehr an das Auto zu legen.
Schade schade, ich hätte den Wagen so gerne gerettet, aber es geht beim besten Willen nicht.
Ich muss vernünftig sein !!!
wie doof ist das? Ich bin echt traurig, aber der Porsche darf gehen...
Wenn ihn jemand retten will oder Abschnitte braucht, der darf sich gerne melden. Weitersagen...
Kopf hoch, zu Hause steht genug Arbeit in der Garage.
Lieben Gruß Ralli
Von jetzt auf gleich, kam diese Rohkarosserie und die Ecke.
Ein guter Freund hat sich einem 914/4 Projekt verschrieben und dieses große Blechteil war irgendwie über! Leider nicht nur Blech, sondern auch viel Rost an den 914 üblichen Stellen.
Die bei Karmann in Osnabrück gefertigte Blechhaut, wurde alles andere als vernünftig zusammen gesteckt. Dabei meine ich natürlich nicht, das grundsätzlich gute Mittelmotor Konzept. Nein, ich meine die vielen Winkel und Kanten, die oft eine Einbahnstraße für Feuchtigkeit und Dreck bilden. Für ein langes Leben brauchtes andere Grundlagen.
Will man Heute, die vielen Stellen durch neue Blechabschnitte ersetzen, muss man ordentlich in die Tasche greifen. Bei dem nicht mal 140.000 fach gebauten Wagen kostet alles doppelt und dreifach.
Für mich ein Hauptgrund keine Hand mehr an das Auto zu legen.
Schade schade, ich hätte den Wagen so gerne gerettet, aber es geht beim besten Willen nicht.
Ich muss vernünftig sein !!!
wie doof ist das? Ich bin echt traurig, aber der Porsche darf gehen...
Wenn ihn jemand retten will oder Abschnitte braucht, der darf sich gerne melden. Weitersagen...
Kopf hoch, zu Hause steht genug Arbeit in der Garage.
Lieben Gruß Ralli
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