Montag, 3. Oktober 2016
Alpen Tour 2016 / Video / Rossfeldrennen
Fahrerlager Rossfeldrennen 2016 / Video
Labels:
2016,
Rossfeld 2016,
Video,
Walter Röhrl
Alpen Tour 2016 / Rossfeldrennen
Motorsport zum Anfassen nah beim Rossfeldrennen 2016.
Nicht nur alle Autos und Rennwagen im Fahrerlager sind frei zugänglich.
Nein auch Rennsportlegenden stehen Rede und Antwort und das nicht nur vor dem Mikrofon.
von re. nach li. : Hans-Joachim Stuck / Rudi Lins / Eberhard Mahle / Herbert Linge
Herbert Linge:
Nicht nur alle Autos und Rennwagen im Fahrerlager sind frei zugänglich.
Nein auch Rennsportlegenden stehen Rede und Antwort und das nicht nur vor dem Mikrofon.
von re. nach li. : Hans-Joachim Stuck / Rudi Lins / Eberhard Mahle / Herbert Linge
Herbert Linge:
Er war einer der ersten Lehrlinge bei Porsche im Jahr 1943.
Später war er maßgeblich am Aufbau des Porsche-Kundendienstnetzes im Ausland
und besonders in den USA beteiligt.
1952 bis 1954 arbeitete er als Rennmechaniker für das
Porsche-Werksteam. In dieser Mission wurde er bei dem berühmten Straßenrennen
Carrera Panamericana als bester Mechaniker ausgezeichnet. Herbert Linge im Porsche 904 :Den Durchbruch als Rennfahrer schaffte er 1954. Als
Beifahrer von Hans Herrmann bei der Mille Miglia auf einem Spyder 550 erzielte
er den ersten Klassensieg. Weitere Siege in Frankreich und zusammen mit Helmut
Polensky bei der Rallye Lüttich-Rom-Lüttich folgten. Parallel dazu arbeitete er
weiterhin als Mechaniker bei Porsche im Versuch. Linge war nie festangestellter
Rennfahrer, wurde aber wegen seines hervorragenden Fahrkönnens oft dazu
herangezogen. Dem standen gelegentliche Einsätze mit anderen Marken (Abarth)
nicht entgegen.
Eberhard Mahle:
Als Spross eines weltbekannten Unternehmens der
Kraftfahrzeugteileindustrie trägt Eberhard Mahle einen großen Namen. Einen
solchen machte er sich zwischen 1954 und 1968 auch als erfolgreicher
Rennfahrer. In dieser Zeit fuhr er Rallyes und Rennen für die Automarken
Abarth, Alfa Romeo, BMW, Borgward, Fiat, Ford, Glas, Mercedes, NSU, Porsche,
Volvo und VW.
Mit 150 Siegen bei 210 Starts, der deutschen GT Meisterschaft 1957 auf Alfa Romeo, der deutschen Bergmeisterschaft 1959 auf Volvo und der Europabergmeisterschaft GT auf Porsche 1966 gehört er zu den erfolgreichsten Fahrern dieser Epoche. 1967 wurde ihm vom Bundespräsidenten Heinrich Lübke das silberne Lorbeerblatt verliehen, bis heute die höchste Auszeichnung für sportliche Verdienste in Deutschland.
Rudi Lins:
Rudi Lins wurde schon in jungen Jahren mit dem Phänomen
Automobil konfrontiert. Sein Vater führte in Bludenz eine Volkswagen-Vertragswerkstätte
und war einer der ersten Porsche-Händler Österreichs. Lins selbst machte eine
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmeister und begann Mitte der 1960er-Jahre eine
Karriere im Motorsport. Die ersten Renneinsätze finanzierte er über den
elterlichen Betrieb. 1965 wurde er auf einem Porsche 356 österreichischer
Sportwagenmeister und sicherte sich ab 1966 dreimal in Folge in den Titel eines
österreichischen Bergmeisters. Als er 1967 auf einem Porsche 906 Carrera 6 die
Europa-Bergmeisterschaft für Sportwagen gewann, war er längst Werksfahrer bei
Porsche.
Auf der Rundstrecke wurde er Ende der 1960er-Jahre zu einem
erfolgreichen Sportwagenpiloten und gehörte zum illustren Kreis der
Porsche-Werkspiloten. 1968 wurde er gemeinsam mit Vic Elford auf einemPorsche
910 Zweiter beim 1000-km-Rennen von Paris und 1969 mit Richard Attwood Vierter
beim 1000-km-Rennen am Nürburgring sowie mit Joe Buzzetta Dritter beim
6-Stunden-Rennen von Watkins Glen. Beide Male war ein Porsche 908 das
Einsatzfahrzeug. Seinen größten internationalen Erfolg feierte der Vorarlberger
1970 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er als Partner von Helmut Marko den
dritten Rang in der Gesamtwertung belegte.
Nach dem 1000-km-Rennen am Österreichring 1971, das er
gemeinsam mit Erwin Kremer als Zehnter beendete, erklärte er überraschend
seinen Rücktritt. Die nächsten Jahre verbrachte er mit Abenteuerreisen und
übernahm Mitte der 1970er-Jahre das elterliche Autohaus
Hans Joachim Stuck:
1970 gewann der erst 19 Jahre alte „Naturbursche“ mit seiner
schon jahrelangen Erfahrung das erstmals ausgetragene 24-Stunden-Rennen auf dem
Nürburgring auf einem BMW aus dem Koepchen-Rennstall.
Der deutsche Formel 1 Rennfahrer braucht wohl keine weiteren Ausführungen seiner vielen internationalen Rennerfolge...
Tolle Menschen bei einer tollen Rennveranstaltung
Tolle Menschen bei einer tollen Rennveranstaltung
Labels:
2016,
Geschichten,
Reisen,
Rossfeld 2016
Alpen Tour 2016
Ja, wir sind Fliegenmörder! Guilty in Love...
Das bleibt leider nicht aus bei 2400Km Spaß in einer Woche
Das bleibt leider nicht aus bei 2400Km Spaß in einer Woche
Gänsehaut gab es nicht nur auf dem Lack.
Fast täglich waren wir auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs. Sie quert die Alpen vom Bodensee bis Salzburg. Das kribbelt unter der Haut, das es einen nicht mehr los lässt.
Straßen die einem den Kopf verdrehen
Wir wussten gleich wieder an den Schlaglöchern, dass wir in Essen sind. Ich glaube, es gibt keine schlechteren Straßen als bei uns....
Labels:
2016,
Geschichten,
Reisen
Sonntag, 2. Oktober 2016
Alpen Tour 2016
Wir sind wieder Dahoam! Würden die Bayern sagen...
Schnell ist eine Woche rum.
Tolles Wetter die ganze Woche, selbst der Regenschauer auf der Heimreise war traumhaft schön...
Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir eine Woche die Seele baumeln.
Klar, ich hatte die Knipse mit und es gibt Fotos von der Tour...
Schnell ist eine Woche rum.
Tolles Wetter die ganze Woche, selbst der Regenschauer auf der Heimreise war traumhaft schön...
Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir eine Woche die Seele baumeln.
Klar, ich hatte die Knipse mit und es gibt Fotos von der Tour...
Donnerstag, 22. September 2016
Alligator Push Projekt / Alpen Tour 2016
Wir sind mal weg...
Für eine Woche geht es mit dem Typ 3 in die Chiemgauer Alpen und das Berchtesgadener Land.
Vielleicht bleibt Zeit, für das eine oder andere Ansicht Foto im Blog.
Am besten mit Spätsommer Bergkulisse ..... ;-)
Ich hoffe, dass Peter in der Zeit, fleißig am neuen Projekt schraubt. Da freue ich mich schon auf einen Besuch in seiner Garage.
In der Zwischenzeit werden auch bei uns Pakete eintreffen, damit der AVIS Beetle endlich komplett wird.
Also, wir drehen noch eine Runde und in Villa Bajo wird schon geschraubt.....
Euch viel Spaß in den Garagen, wir drehen noch ne Runde
Bis, denne ....
Für eine Woche geht es mit dem Typ 3 in die Chiemgauer Alpen und das Berchtesgadener Land.
Vielleicht bleibt Zeit, für das eine oder andere Ansicht Foto im Blog.
Am besten mit Spätsommer Bergkulisse ..... ;-)
Ich hoffe, dass Peter in der Zeit, fleißig am neuen Projekt schraubt. Da freue ich mich schon auf einen Besuch in seiner Garage.
In der Zwischenzeit werden auch bei uns Pakete eintreffen, damit der AVIS Beetle endlich komplett wird.
Also, wir drehen noch eine Runde und in Villa Bajo wird schon geschraubt.....
Euch viel Spaß in den Garagen, wir drehen noch ne Runde
Bis, denne ....
Labels:
Geschichten
Samstag, 17. September 2016
Donnerstag, 15. September 2016
Ölkühlerdichtung erneuern / Grand Type Projekt
Das ist so ungefähr die blödeste Stelle am Motor um eine Undichtigkeit zu beheben.
Versteckt sitzt der Ölkühler unter der Motorverblechung. Nur ein kleines Stück vom Kühler schaut an der Seite heraus, in dem steckt auch der Öldruckgeber. An dieser Stelle sieht man gut, wenn sich kleine Ölpfützen bilden... :-(
Doppelt blöd, wenn man diesen Job schon ein mal gemacht hat und es wieder undicht wird. Nun habe habe ich den Kühler noch mal freigelegt um der Sache richtig auf den Grund zugehen.
Dabei ist mir dann die Rauhtiefe der Dichtfläche am Motor ins Auge gefallen. Ziemlich korrodiert ....
Sehr komisch, der aus der Mitte gebohrte Ölkanal in Übergröße.. War das so..?
Der originale Schaumstoff hat sich auch zerlegt, den habe ich dann auch entsorgt. Es ist mittlerweile sechs Jahre her, dass der der Motor ins Auto gekommen ist.
Fehler gefunden, behoben und zusammen gebaut.
Jetzt ist es wieder dicht und trocken, wenn man von trocken bei einem VW Boxer sprechen kann 😀
Labels:
Grand Type Projekt,
Oelkreislauf,
Typ 3,
Typ 3 Motor
Mittwoch, 14. September 2016
Teile Management / Bestellungen / Reklamationen
Na, schon mal Teile bestellt!
Sicherlich, das bleibt nicht aus und es wird auch mal was dabei sein was schon im Neuzustand nicht zu sagt oder gar defekt ist.
Das ist der Moment, wo sich ein Teile Händler seine Lorbeeren verdienen könnte!
Aber, wie in meinem Fall und oft erlebt, beginnen diese Telefonate meist mit einer Schuldzuweisung an den Kunden. Prima...
Dann wechselt man von einem DU zum SIE..
Oder die geniale Antwort eines Händlers: nee, Elektroartikel sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.
Wo ich denke: hast Du mir nicht zugehört, ich reklamiere die Ware, ich will nicht wandeln...
Ein Entschuldigung oder Mitleid für die Umstände bleibt aus.
Zur Belohnung darf man Portokosten übernehmen, umständlich Teile wieder unnötig ausbauen und wieder einbauen. Den Aufwand trägt man natürlich selbst.
Ganz zu schweigen von verloren gegangenem Spaß und Freunde bei lange geplanten Ausfahrten.
Ich will meinen Blog auch nicht mit diesem Thema überstrapazieren.
Das Lauffeuer von Benzin-Gesprächen ist eh schneller als man schreiben kann.
Gute Fahrt
Ralli
Sicherlich, das bleibt nicht aus und es wird auch mal was dabei sein was schon im Neuzustand nicht zu sagt oder gar defekt ist.
Das ist der Moment, wo sich ein Teile Händler seine Lorbeeren verdienen könnte!
Aber, wie in meinem Fall und oft erlebt, beginnen diese Telefonate meist mit einer Schuldzuweisung an den Kunden. Prima...
Dann wechselt man von einem DU zum SIE..
Oder die geniale Antwort eines Händlers: nee, Elektroartikel sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.
Wo ich denke: hast Du mir nicht zugehört, ich reklamiere die Ware, ich will nicht wandeln...
Ein Entschuldigung oder Mitleid für die Umstände bleibt aus.
Zur Belohnung darf man Portokosten übernehmen, umständlich Teile wieder unnötig ausbauen und wieder einbauen. Den Aufwand trägt man natürlich selbst.
Ganz zu schweigen von verloren gegangenem Spaß und Freunde bei lange geplanten Ausfahrten.
Ich will meinen Blog auch nicht mit diesem Thema überstrapazieren.
Das Lauffeuer von Benzin-Gesprächen ist eh schneller als man schreiben kann.
Gute Fahrt
Ralli
Abonnieren
Posts (Atom)
















