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Freitag, 19. Mai 2023

Panchito Motor / Probesitzen an der Bodengruppe / STP / VW 1500S

Gestern durfte der Panchito Motor an der STP Bodengruppe Probe sitzen. Erstmal ohne Druckplatte und Kupplungsscheibe! Da müsste ich was neues bestellen, eine Druckplatte für ein geführtes Ausrücklager wird gebraucht. Jetzt kann ich aber Maß nehmen und einen Halter für den Ölkühler bauen. Weiterhin muss ein Kupplungsseil geordert werden und das Motorabschlußblech kann seine Anpassung erfahren. 


Es ist noch einiges zu tun, bis der Motor wieder laufen kann.
Als nächstes werde ich Rohrverschraubungen für die Benzin Hin- und Rückleitung bestellen.
Andere Zündkerzenstecker für die kurzen Typ3 Ansaugstutzen sind von Nöten.
Der Bezindruckregler wird Einzug halten und der Ansaugtrakt muss weiter gebaut werden...
Potentiometer, Fühler und Sensoren müssen an den Motor um das Steuergerät mit Info Daten zu füttern! Der Kabelbaum wird danach zum Thema... 

Avantigaloppi.. die Zeit rennt wie verrückt



Dienstag, 16. Mai 2023

Bremshebel Rasterplatten / STP / VW1500S

Welche Rasterplatte gehört in einen VW Typ 3 Handbremshebel? Diese sehr spezielle Frage wird mir wohl kaum jemand beantworten können.
Diese drei Kandidaten scheiden aber schon mal aus!
Nach meinem Empfinden müsste er irgendwie zwischen dem linken und mittleren Hebel liegen...

oder?



Montag, 15. Mai 2023

Catchtank / Pierburg Benzinpumpe / STP / VW 1500S / VW Type 3

Der STP bekommt einen Catchtank incl. Benzinpumpe an der Vorderachse.
Die Aufgabe ist: eine sinnvolle Befestigungslösung / Halterung für den Tank zu finden und zu bauen.

Der Halter ist noch nicht fertig und wird einen weiteren Befestigungspunkt brauchen und bekommen.





Sonntag, 14. Mai 2023

Rahmentunnel Deckel / Aluminium / STP / VW 1500S / VW Type 3

Was nicht passt wird passend gemacht, oder neu angefertigt!
Bei Jens und mir im Lager war einfach kein Rahmentunnel Deckel mit dem richtigen Lochabstand zu finden. Alle Käfer- und Typ 3 Deckel die uns in die Hände fielen passten nicht! Ein Lochabstand von 100 mm war gefragt. 
Ein Blick in die Reste-Metallkisten brachte Abhilfe und führte ein Stück Alu-Blech zu Tage.
Zusägen, Löcher bohren, Radien feilen und fertig ist der neue Deckel.
Kein Preis, keine Email, kein Transport, keine Transportkosten, keine Wartezeit = kein Stress: I love it so much...

Irgendwie braucht das Aluminium noch eine Schutzhülle? Nehme ich Farbe oder mal eloxieren lassen und einen Schriftzug drauf lasern...? wir werden sehen.

Der Halter für den Catchtank an der Vorderachse beanspruchte dagegen etwas mehr Zeit, ist aber in den letzten Zügen der Fertigung und geht anschließend kurz in die Galvanik Abteilung.

Der Ralli