Translate

Dienstag, 26. April 2022

Motorraum / Probesitzen des Motors / Silver Type Pro

Weil so einiges verändert wurde bleibt keine andere Wahl als zu testen!

In diesem Fall fiel das Augenmerk besonders auf die Einbauhöhe des Motors im Motorraum.

Will man später den Motordeckel schließen können, sollte man darauf achten :-)

Ich werde nachbessern müssen, denn es hat sich gezeigt, der Motor sitzt zu hoch im Abteil!

Der Rallimann



Kotflügel hinten anpassen / Silver Type Pro / VW 1500S

Platz ist in der kleinsten Hütte?

Die hinteren Kotflügel brauchen etwas mehr Abstand zur Karosse.

Und was nicht passt wird passend gemacht, denn Blech ist geduldiger als man denkt!

Grüßlis Ralli





Sonntag, 24. April 2022

Bodengruppe / Anpassungen / Silver Type Pro / VW 1500S

Die gesamte Bodengruppe musste auf Tuchfühlung mit der Karosserie gehen.

Nee, nix Hochzeit!

Quasi nur Verlobung... um weiter zu testen wie Anbauteile zusammen passen und funktionieren.

Es ist wieder nicht alles original und von der Stange auch nicht, also heißt es Customizing ...

und Probieren geht über Studieren

Weiterhin ein schönes Wochenende allerseits

Ralli



Montag, 18. April 2022

Ausfahrt 2022.04 / Ostermontag / Grand Type Projekt

Eine Ostermontag Ausfahrt zum See mit Frau und Hund, man ich werde alt! An diesen Feiertagen kehrt ein wenig Ruhe ein und die Gedanken sammeln sich. Blöderweise kommen weitere Schrauber-Ideen hinzu. Wann will ich das alles machen?

Irgendwie gibt es am Grand Type immer was zu schrauben. Nicht das etwas nicht funktionieren würde aber ich wollte vor Hannover so manches verbessern oder ändern...

Es sind ja noch zwei Wochen, vielleicht bleibt etwas Zeit für den alten Herrn ...



Sonntag, 17. April 2022

Antriebswellen / instandgesetzt / Schräglenker Hinterachse / Silver Type Pro / VW 1500S

Beim Blättern durch die Fotos habe ich festgestellt, dass ich gar nicht von den instandgesetzten Antriebswellen berichtet habe! Also, hier der Nachreicher ....

Im Vorfeld habe vier neue Manschetten von Febi-Bilstein geordert, diese sind jetzt mit den vier für gut befunden und Grund gereinigten Gleichlauf-Gelenken an den beiden Wellen vereinigt.

Es sollten unbedingt Febi Manschetten sein, weil ich die Arbeit nicht nach kurzer Zeit nochmal machen möchte! Die Preisgestaltung für diese Manschetten ist riesengroß und nicht nachzuvollziehen ... was den Klick auf den Bestellbutton stark verzögert...

Das incl. zu den Manschetten gelieferte Lagerfett werde ich erst bei der Montage dazugeben. 

Was soll ich schreiben: "wieder selbstgemacht und viel Geld gespart"

Man bekommt eine Repro Antriebswellen mittlerweile incl. Gleichlaufgelenke und Manschetten für 79,-€ pro Stück.

Weiter müsste man kaufen, Fett für 10€ und 10.9 Schrauben für weitere 20€ macht Gesamt = ca. 190,-€ für Repro Qualität.

Durch das Selbermachen habe ich 130,-€ gespart! Klar, ich habe die Altteile weiter verwendet, aber sie sind noch gut in Schuss und in Erstausrüster Qualität, genau wie die dazu gekauften Febi Manschetten.

Das nenne ich obendrein "Nachhaltig"

Frohe Ostertage allerseits 

Ralli