Translate

Samstag, 16. November 2024

Gewinde schneiden / STP / VW 1500S

Zusammenbauen


Ohne vernünftige Gewinde, ein schwieriges Unterfangen. Am besten im Vorfeld die Schrauben in den Gewinden ausprobieren!!! Im Zweifel, besser den Fertigschneider einmal durchdrehen um auf der sicheren Seite zu sein. Viele Stellen sind später nur schwer zugänglich... in diesem Fall von oben aus dem Kofferraumboden auch nur schlecht einzusehen. Da wird quasi um die Ecke geschraubt.
So schont man seine Nerven, das Material, seinen Körper und den Geist ;-)

Es soll ja Freude bereiten...








Mittwoch, 13. November 2024

Die glorreichen 7 fehlen / Hochzeitsvorbereitungen / STP / VW 1500S

Fünfzehn sind vier zu wenig!


Die 15 werden es alleine nicht richten können. 

Dieses Mal wurde extra ein neuer Satz mit 22 Platten im Aftermarket gekauft. Wo sind die Abtrünnigen Unterlegplatten nur geblieben? Ein echtes Thema: Teile und ihre Lagerung.

Wo sind die glorreichen 7 ?

Weit können sie nicht gekommen sein, haben sie doch keine Beine und auch keinen fahrbaren Untersatz ( noch nicht ) und auch keine Pferde ! Beim Anpassen der Karosserie Dichtung sind sie mir dann in die Hände gefallen. Die Rabauken hatten es sich ganz in der Nähe in einer kleinen Box gemütlich gemacht. " Wir wussten doch, dass Du uns holen kommst" endlich ist es soweit...

Wir haben Bock, time to change !



 

Sonntag, 10. November 2024

Noch ein Samstag in der Garage / STP / VW 1500S

Meine Kraft lässt nach.


Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Aber dafür konnten viele Sachen von der To do Liste des Silver Type Pro gestrichen werden.
Unter anderem, die Lackierarbeiten an der Rohkarosserie und den damit verbundenen umfangreichen Vorarbeiten. Dabei kam erschwerend hinzu, dass kaum ein Teil takko war. Will mich auch gar nicht darüber beschweren. Das ist halt so, wenn ein Mann einen fast 60 Jahre alten Volkswagen instandsetzt, der selber nicht viel jünger ist. Das tut halt weh, in jeder Hinsicht.
Am Auto konnte ich vieles erneuern und wieder chic machen. Handarbeit von vorne bis hinten, tausend Beulen und Dellen, Unfallschäden, Durchrostungen, Anpassungen und Umbauten.
Ich hingegen muss etwas langsamer weitermachen, es wird aber keinen Stillstand am Projekt geben. 

Die Bodengruppe steht bereit und will verheiratet werden. 

Glückauf Freunde
Ralli







Samstag, 9. November 2024

Beschriftung / STP / VW 1500S

Schriftzug am Heckdeckel 


Man hat sich so daran gewöhnt, fast jedes Fahrzeug trägt einen Schriftzug am Heckdeckel.
Ohne Schriftzug sieht es doof aus, es fehlt einfach etwas! Aber ich habe keinen VW 1500S Schriftzug!
Ein VW 1600L Schild hätte die Lücke füllen können, ist aber falsch und unpassend. 
Doch lieber ganz weglassen?

Das ist am Ende dabei raus gekommen... ein VW 2 L 
Was immer das heißen mag, aber jetzt gibt es einen davon...

 ;-)



Lackhobel / Bürsten Set / Arbeiten wie die Profis

Das Handwerkszeug vom kleinen Mann


und was der Mann nicht alles braucht um ans Ziel zu kommen!
Der Laie macht sich keinen Kopf, was zum Teufel ist ein Lackhobel und wozu dienen diese Pfeifenreiniger?
Alles Fragen und Kleinigkeiten die große Rolle spielen und hier und auf dem Platz kaum eine Erwähnung finden.

Bleibt sauber!
Ralli



Dienstag, 5. November 2024

Fahren / GTP / VW 1600L

Das Auto fahren!


Besser heute als morgen, zur Arbeit und zurück... 
Mein Auto fährt!

Das Leben, der Alltag, das Auto, der Mensch. 

Mein Leben ist schön, der Alltag, das Auto, das Glück, die Sonne küsst mein Gesicht. Danke....



Sonntag, 3. November 2024

Fronthaube weiter spachteln / STP / VW 1500S

Kaum zu glauben!


Eigentlich wollte ich den Füller auftragen. Aber mir fielen dann doch noch ein paar Stellen auf, die etwas Spachtelmasse vertragen konnten... Das war jetzt wirklich der letzte Spachtel Einsatz, ich will nicht mehr spachteln.






Heckklappe lackiert / STP / VW 1500S

So fertig!


Die Heckklappe ist auf der Innen- und Außenseite silber lackiert.
Nur der Ordnung halber, auch von diesem Tagewerk ein Bild!



Ablüften / STP / VW 1500S

Erstmal abhängen.


Da in der Garage nur begrenzt Platz ist, müssen die Anbauteile immer wieder zurück an die Karosserie. 
Dieser Arbeitsschritt ist bestimmt schon hundertmal passiert!?
Für den Transport, Lagerung, Ausrichten, Schweißen, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Füllern, Lackieren, Ablüften, Schleifen und Polieren.
Immer wieder dran und wieder abschrauben, puh!
Jetzt kommt erschwerend dazu, dass man noch vorsichtiger sein muss um nicht gleich wieder den Lack zu beschädigen. Der berühmte Eiertanz, schön wenn im Radio laut die richtig Musik dazu spielt.
Dann hört die Nachbarschaft, die fluchenden Schreie nicht so sehr!? Wenn man doch irgendwo hängen bleibt ist. Ein tragisches Unterfangen, denn in meiner Garage gibt es nur zwei Hände. 
Also, bist Du kein guter Eintänzer? Würde ich Dir eine Ausbildung zum acht armigen Rosenverkäufer empfehlen, sonst wird das nichts mit dem VW Typ 3 ohne Macken.

Deswegen, schreibt mir nicht: dass die Spaltmaße nicht gut sind ! Die Teile hängen gerade nur ab...

Euch einen sonnigen Sonntag
Ralli