Translate

Montag, 31. März 2025

Probe- und Einstellfahrt / JP Performance / Weber 40 IDF

 Der Hund muss raus, wir auch…


Also ab nach Dortmund in den Westfalenpark, eine Runde mit unserem Hund spazieren gehen. Danach kurz zum JP Kremer, die Nase an die Scheiben drücken.
Immer wieder zwischendurch den Motordeckel gelupft und Hand an die Weber Vergaser gelegt… Vergaser fein justieren, heißt das Motto des Tages.
Eine Tüte Pommes und wieder ab nach Essen 
Der große Volkswagen schnurrt wie ein Kätzchen!

Ein schöner Sonntag 



Sonntag, 30. März 2025

GTP vs. STP / Garage / Projekte

Double Trouble or Double Fun? 


Wie man es sehen will, alles immer mal zwei
( sorry, nur Handy Bild Qualität)
Wenn der STP weitere Ausbaustufen erreicht hat, gibt es mit Gewissheit Bilder in besserer Auflösung.
( trotzdem schön zu sehen... )



Weber IDF 40 / Repro Doppel Vergaser / Tauschen / GTP

Original vs. Reproduktion


Durchgang 41,8 mm mit 32 Venturi vs. Durchgang 40,8 mm mit 28 Venturi




Die Aufgabe: Weber Italy Original Vergaser gegen die Repros tauschen

( Zur Garage fahren und fertig werden, weil man nicht mit der Straßenbahn zurückfahren will )




Einiges musste zwischen den Vergasern getauscht werden bevor es überhaupt an den Einbau gehen konnte. Der Typ 3 Motorraum hat ein sehr begrenztes Platzangebot! Wer keine Geduld hat sollte diese Arbeit nicht angehen! Schwer zugängliche und nicht einsehbare Stellen erschweren die Montage. Dicke Finger und nicht das richtige Werkzeug und man hat keine Chance die Teile zu montieren.
z.B. M8 Muttern mit Schlüsselweite 10 mm helfen ungemein am Saugrohr zum Zylinderkopf.
Kurze Mischrohrhalter, Mischrohr und einige Düsen wurden getauscht.




Die Repros gefallen mir gut in Anbetracht von Preis und Leistung.
Es gibt natürlich Stellen die nachgearbeitet werden könnten, wie hier im Deckel! Da verjüngt es sich nicht auf die Durchgangsbohrung von 40,8mm sondern auf 36 mm und es entsteht eine doofe Kante.
Aber was soll ich als Fazit sagen: Der Motor rennt und zieht durch und hat Kraft in allen Lagen.
Die Heimfahrt wurde zur Probe- und Einstellfahrt, dabei wurde leicht nach Justiert.
Der Motor läuft besser, die ausgenudelten Italiener können jetzt in aller Ruhe überarbeitet werden.
Reparatur gelungen, die Saison 2025 geht ohne Stillstand weiter.





Freitag, 28. März 2025

Ninove 2025 / Käfer Innenausstattung

SCHÖNER WOHNEN




Weber 40 IDF / Repro Doppel Vergaser / GTP

 IDF 40 Weber Reproduktion

                                            in Klammern Sollwerte bei 1776 ccm Hubraum
Mischrohr F11
Venturis 28mm
4x Luftkorrekturdüse 200   (220)
4x Hauptdüse             115   (145)
4x Leerlaufdüsen         50    (55)
4x Pumpendüsen         50     (50)

Sehen ganz ordentlich aus, die Weber Vergaser Nachbauten.
Damit die Benzinfabriken im GTP funktionieren muss ich mehrere Dinge ändern.
Dabei werden ich es erstmal bei den 28 Venturis belassen.
Denn die 32 Venturis aus meinen originalen Webern passen nicht in die Nachbauten.
Es gibt original 40 Weber mit zwei Größen von Durchgangsbohrungen 40,8 mm und 41,8 mm.
Meine Italy Weber sind aus einem Lancia Stratos mit 41,8 mm Bohrung.

Die meisten 40 IDF haben eine 40,8 mm Bohrung sowie auch die Nachbauten die ich gekauft habe.
Für den Umbau müssten vier weitere 32 Venturis mit 40,8 mm Aussendurchmesser gekauft werden, diese vier Venturis kosten zusammen mehr als ein Doppelvergaser. 




Dienstag, 25. März 2025

Wunschdenken / Silver Type Project / STP / VW 1500S

 Nur geträumt, trotzdem schön!


Letztes Jahr um die Zeit, dachte ich: es könnte was werden dieses Jahr!
Aber Pustekuchen.
Viele Sachen brauchen einfach länger. Aber was mich total nervt und aus dem Rhythmus bringt, sind die vielen Baustellen im Alltag. Sie blockieren den freien Blick auf das Silver Type Project.
Was mich jetzt dazu gebracht hat einen Gang zurück zu schalten.
Es geht auf jeden Fall weiter, aber mit gedämpften Schaum. Mein VW T5 Bus braucht unbedingt Zuwendung, genauso wie der New Beetle. Passiert hier nichts, gehen beide kurz oder lang in die Schrottpresse und das wäre sehr schade. Ich kann mir auch keine Hilfe holen, weil die Flocken fehlen. Also, selber machen lassen...
Man sieht und merkt was im Umfeld alles passen muss, um ein Restaurations-Projekt voranzutreiben.

Vier Auto-Baustellen sind einfach zu viel.