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Dienstag, 30. September 2025

Stoßstange vorne / Chrom / Original Größe / Och nö

Anprobe – gefällt mir nicht!


Da keine Stoßstangenhörner verwendet werden, fällt der Blick über die gesamte Länge. Dabei wirkt das obere Stoßstangenblech einfach zu tief bzw. zu breit. Zusätzlich steht es zu weit ab von der Karosserie — hier ist es schon ganz an die Karosserie herangesetzt, müsste aber wieder etwa 1 cm Abstand bekommen.

Nein, ich nehme meine eingekürzten Stoßstangen! Aber probieren geht über studieren.

Jetzt heißt es nur noch: Welche Farbe wird versprüht?

Ach ja — gut zu sehen: Eine originale Schlossschraube fehlt (wird besorgt!).






Hauptdüsen / 135 vs. 140 / Weber IDF 40

Downgrade von 140 auf 135 Hauptdüsen

Wobei der Ausdruck "Downgrade" vielleicht nicht ganz zutreffend ist.
Läuft der 1776 ccm doch besser mit den kleineren Düsen...
Für die Fahrt nach Enschede kurzer Hand getauscht und für gut befunden.

Passt einfach besser zu den jetzt nur 28 Venturis anstatt der 32 Venturis die ich sonst fahre.
130 Hauptdüsen könnten auch reichen? Müsste ich mal besorgen... und ausprobieren.




Sonntag, 28. September 2025

Getriebe / Antriebswellen / Verkauft / Emil_Splitbusfarm

Das „Splitbusfarm Vater & Sohn“-Projekt mit einem 1967er Typ 3 Stufenheck läuft.


Nach dem ersten Sondieren, um einen Überblick zu gewinnen, folgt jetzt nach und nach die Beschaffung der Fehlteile. Das gekaufte Fahrzeug war bereits komplett zerlegt und in Kisten verstaut.

Ein riesiges Puzzle-Spiel beginnt! Gerade für Jungs, die nicht im Typ-3-Game sind, stellen sich oft Fragen: Wo gehört dieses Gummi hin? Ist das überhaupt Typ 3 — und wenn ja, für welches Baujahr?

Mit dem Getriebe bzw. dem Antriebsstrang kann es an der bereits aufgearbeiteten Bodengruppe weitergehen. Das soll ein Low-Budget-Projekt bleiben. Ich bin gespannt, was die beiden auf die Beine stellen — wird bestimmt ‘ne coole Karre. Freue mich für Euch und gerne auf weitere Fragen ;-)

Der erste Wagen für Emil — und dann gleich luftgekühlt und mit Tiefgang. Mega!

Grüße nach Duisburg 
Ralli



Lederlenkrad / STP / VW 1500S

Das gute Lenkrad aus dem Schrank geholt.


Quasi, ein sehr abgegriffenes Victor 360 gegen ein Victor N getauscht! Gefällt mir richtig gut, obwohl ich kein weiße Nähte-Fan bin!

... einfach stimmig!




Die weiteren Arbeiten werden nicht mehr so dreckig sein. Es war an der Zeit zu wechseln und sich am neuen Anblick zu erfreuen. Eingebaut sieht es noch besser aus. 



Das Victor N ist ein wenig mehr geschüsselt (ca.10mm). Aber wen interessiert das schon, mich natürlich! Die Sportlenkräder bitte etwas mehr Beinfreiheit um das Kupplungspedal zu tretten, mit der leichten Schüsselung ist der Abstand perfekt.