Translate

Dienstag, 6. August 2024

Neue Olympische Disziplin / um die Ecke schrauben / GTP

 screw around the corner


Auch kurz "SATC" genannt, die neue olympische Disziplin ist vielleicht bei den nächsten Sommerspielen 2028 in Los Angeles mit dabei!? Da heißt es jetzt schon üben üben üben...

Noch brauche ich einen Spiegel um mich zu orientieren, dieser wird aber in der Endphase komplett wegfallen. Zwischendurch wird das Licht in der Tiefgarage ganz ausgeschaltet und die Taschenlampe darf nur zum Werkzeug suchen benutzt werden.
Ja, das können nur wenige Spitzen Athleten auf der Welt. Ans Ziel kommt nur der, bei dem der Hobel am Ende wieder anspringt...

Go for Gold














Freitag, 2. August 2024

Steckverbindungen / STP / VW 1500S

KFZ Flachstecker 5 polig

Noch mehr Stecker...




Donnerstag, 1. August 2024

IDF 40 Weber / Vergaser / Lancia Stratos / GTP / VW Type 3

Vergaser Revision 


Nochmals Zeit mit den 40 IDF 28/29 Weber Vergasern vom Grand Type verbracht und das leider ohne Erfolg.
Habe mich deswegen dazu entschlossen die beiden Doppelvergaser zu überholen und nach dem Rechten zu sehen. Alles deutet auf defekte Schwimmernadel- Ventile hin, aber wir werden sehen was sich beim Zerlegen zeigt.
Jetzt sind zwei Reparatursätze geordert, ohne diese geht es nicht weiter...
Läuft der Schwarze Bomber wieder zur Bug Show?





Eigentlich sind meine 40 IDF 28/29 = 42 IDF ! Weil 42 mm Durchgangsbohrung anstatt 40 mm und 32 mm Venturis anstatt 28 mm...





Dienstag, 30. Juli 2024

Spachteln / Karosseriearbeiten / STP / VW 1500S

Hab keine Zeit etwas zu schreiben, ich muss los und weiter Schleifen und Spachteln...

Es ist auch allen geschrieben nun heißt es fertig werden! Fleißarbeit bei Freibad-Wetter.




Montag, 29. Juli 2024

Multistecker / ECUMASTER Black / STP / VW 1500S

Kabeleinziehen


Ohne Geduld geht nichts, so auch bei der Verkabelung der EMU. ( Engine Management Unit )
Will man etwas darüber im Netz erfahren, stößt man zunächst auf eine Gattung flugunfähiger Laufvögel aus Australien. So ist das im www. weiter suchen und Suchbegriffe verfeinern...
Dabei wird verständlich, warum so wenig freiprogrammierbare Steuergeräte in der Aircooled Scene benutzt werden.
Klar, die meisten wollen Oldschool bleiben und schwören auf ihre Vergaser.

Die Technik und Elektronik versierten bleiben für sich, denn es ist eine Tüftelei einen Lufti auf die Einspritztechnik umzurüsten.
Kaum eine Werkstatt bietet eine Umrüstung an, deutsche Produkte gibt es gar nicht und Umrüstsätze aus den Staaten sind kein Geschenk, dank der hohen Transport- und Zollkosten. Bleibt für mich und andere nur der Weg des Selbermachens.

Das Kabeleinziehen in die Multistecker erfordert schon Geduld und verzeiht keine Fehler, aber der Job ist erledigt. Ein Erklär-Video hätte sich hierbei echt gelohnt, denn im Netz gibt es kaum etwas anschauliches zu finden. Es scheint wieder so, als würden alle ein großes Geheimnis um die Materie machen. Schlussendlich war das Einziehen easy umzusetzen. Klar, wenn Werkstätten damit ihr Geld verdienen gehen sie kaum mit dem 'so gehts' hausieren.