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Freitag, 19. Juli 2024

IAT Sensor / Panchito Motor / STP / VW Type 3

Der IAT Sensor ist eingebaut !


Erklärung: Intake Air Temperature Sensor / Ansaugluft Temperatur Sensor

Ich glaube an dieser Stelle sitzt der Sensor gut im Ansaugsystem und fällt nicht groß ins Auge. Ist aber trotzdem zugänglich...
Einen passender Junior Power Timer Stecker fand sich Fundus. Er bekommt zwei Anschlüsse ans Steuergerät:
  1. Sensor GND / Steckplatz #B38
  2. IAT / Steckplatz #B32 (eventuell mit Pull up Widerstand, aber eigentlich reicht der EMU interne)



Dienstag, 16. Juli 2024

VW Stecker / Bosch Zündspule / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Geordert


VW Stecker 4 polig für die Bosch Blockzündspule 

2 Stück incl. Porto für 7,56€







Kubelwellensensor / ECU Master Black / STP / VW Type 3

Der Kubelwellensenor


Ohne ihn geht nichts! Das wichtigste Signal für das Steuergerät.
Wo steht die Kurbelwelle?
Das Rechenzentrum braucht die Info um die Steuerzeiten zu berechnen.
Wann, wie viel Sprit!
Wann, wie viel Frühzündung!

Ist der Motor in der Kaltlaufphase oder ist er schon zu heiß?
Nehme ich Frühzündung zurück, weil zu mager und zu heiß...
All das werde ich einstellen können, herrlich

irgendwann, wenn ich endlich fertig bin ;-)




Die drei Kabel vom Hall Geber, haben gestern einen Schrumpfschlauch Überzug und eine Durchführungen aus dem Gebläsekasten bekommen.





Kabel Rot:    Pin 26.   / 5 Volt vom Steuergerät
Kabel Weiß:  Pin 8.    / Primary Trigger
Kabel Sw:     Pin 29.  / Sensor Ground vom Steuergerät

2,5 mm oder weniger Abstand braucht der Hallgeber um zu reagieren...




Doppelfunken Zündspule / Bosch / Wasted Spark / STP

Bitte Platz nehmen!


I found a place.
Die Block Zündspule ist an Bord. Silikon Zündkabel mit Carbon Kern verbinden die Zündkerzen, das Steuergerät wird ein Zündkennfeld vorgeben.
Die Beiden Spulen werden für ordentlich Bumms sorgen, endlich eine vernünftige Zündanlage im Typ 3. 



Sonntag, 14. Juli 2024

Werkzeug / Zündkerzen Nuss 18 mm / Magnetheber

Werkzeug


Ohne das richtige Werkzeug geht nichts ...
Ein 18 mm Zündkerzen Schlüssel liegt in den wenigsten Werkzeugkästen. Da finden sich nur die gängigen Größen von 16 mm und 21 mm. 
Für die 12 mm Gewinde Zündkerzen am STP brauche ich hingegen einen Zündkerzenschlüssel mit 18 mm Schlüsselweite.
Ein Magnetheber in Reichweite, das kann nicht schaden. Ich habe schon mehrere von diesen guten Helfern in der Not. Dieser hat einen biegsamen Arm, damit geht es auch um die Ecke um nach verloren gegangenen Schrauben und Muttern zu fischen

Nächste Woche möchte ich gerne am Silver Type Projekt weiter schrauben, wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Die Farbe muss aufs Blech, damit es weiter geht im Text. Ich bin gespannt