Donnerstag, 9. März 2023
Getriebe VW Typ 3 / Ausrücklager / STP / VW 1500S
Dienstag, 7. März 2023
Scheibenbremsanlage Hinterachse / STP / VW 1500S
Bei Marken Herstellern ist das mittlerweile Standard geworden, die Bremsscheiben in den Bereichen wo die Bremsbeläge nicht arbeiten mit einer Korrosionsschutzbeschichtung zu versehen.
Es ist einfach nicht schön und auch nicht nötig, gleich im Neuzustand auf rostige Bremsanlagen zu blicken! Ich nehme mir die Zeit und bringe ein wenig temperaturbeständige Farbe auf.
Bei den Preisen die wir zahlen müssen, ist das eigentlich eine Frechheit, die Scheiben ohne Coating anzubieten...
und wenn vor dem Saisonstart oder dem Tüv-Termin schnell erneuert werden muss, bleibt keine Zeit für die Kosmetik und man fährt jahrelang mit rostigen Bremsen durch die Gegend.
unschön...
Kerscher Tuning Stabilisator Hinterachse Käfer Schräglenker / Silver Type Projekt
Update zu den Koppelstangen für den Hinterachs-Stabi.
Im vorletzten Post hatte ich meine Umgebauten Koppelstangen gezeigt, meine schnelle Lösung damit überhaupt eine Montage der Stange möglich wurde.
Im gleichen Atemzug habe ich diese Gelenkköpfe bestellt und angepasst! Eine gute Alternative, wie ich finde, sie werden direkter ansprechen als die Gummi gelagerten Koppelstangen.
Ich werde das mal so ausprobieren.
Montag, 20. Februar 2023
Drehstromlima 55-60 Amp. für VW Typ 3 / VW 1500S / VW 1600L
Ich gucke schon länger nach einer Möglichkeit meinen Typ 3 auf eine Drehstromlima umzurüsten! Das würde dem Grand Type gut stehen. Denn wenn es dunkel wird, das kpl.Licht brennt und die Standheizung voll arbeitet und der Motor vor der Ampel aber nur im Standgas tuckert, dann wird es eng mit der Stromversorgung.
In den USA ist solch eine Drehstromlima fast Standard geworden und liegt bei Empi & CB Performance & CO fertig in den Regalen.
Ich habe auch schon versucht das Ganze nachzubauen, aber es gibt ein zwei Hürden, die es zu nehmen gilt! Am leichtesten wäre die Lichtmaschine einfach in USA zu bestellen, aber die Kosten für Zoll und Transport plus Einfuhrsteuer lassen das Teil zum Luxus werden…
Also, bleibt nur träumen oder selber machen!?
Freitag, 17. Februar 2023
Kerscher Tuning Stabilisator Hinterachse Käfer Schräglenker / Silver Type Projekt
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen guten Kerscher Stabilisator im Set zur Montage am Hinterachsrohr gekauft.
Die Stabistange selbst ist in deutscher Markenqualität von H&R gefertigt. Die Halter zur Montage am Hinterachsrohr sind in guter Schlosserqualität aus Edelstahl gebaut, so weit, so gut!
Die beiden Koppelstangen, die dem Set beilagen sind da nicht negativ ins Auge gefallen. Das sollte sich ändern.
Am Auto stellt sich heraus, dass die Koppelstangen viel zu kurz sind für die Schräglenker Doppelschwerter Hinterachse!
Auch das obere Auge der Stabistange ist trotz wegflexen einer Seite noch zu breit und stößt gegen den Schräglenker... Murks, denke ich und greife zum Telefon und telefoniere mit Kerscher Tuning in Bayern.
Die überaus freundliche Dame (scherzhaft gemeint), die mich begrüßt, vertröstet mich auf einen späteren Rückruf von einem Techniker.
In diesem Gespräch stellt sich heraus, dass die Koppelstangen die Richtigen sind und für Pendelachse und Schräglenker passen! Das wird mit Fotos belegt und zeigt die Schräglenker von deren hauseigenem VW 1303 mit einfach 3 Loch Federschwertern!
Ich habe aber die viel gänigere Variante mit 4 Loch Doppelschwertern!
Bei denen das mittlere Loch der hinteren 3 Löcher viel weiter hinten und höher im Schwert sitzt!!!
Antwort: Das verstehe man nicht, ich wäre der Erste, der sich mit diesem Problem melden würde.
Man könne helfen, aber das würde dauern und natürlich Geld kosten, wegen Einzelanfertigung und so...
Da wäre ich fast aus der Hose gehüpft und musste ausdrücklich betonen, dass ich für ca. 400 Ocken einen Stabi für genau diesen Einsatz gekauft habe...
Was macht der blöde Kunde dann, kopfschüttelnd den Höhrer auflegen und selber Koppelstangen basteln... auweia,
die sehen dann so aus.... und passen!
Was machen andere Kunden, die sich nicht selber helfen können? Dad ganze Zeug wieder zurückschicken? Oder weiterverkaufen, weil es nicht passt? Auf jeden Fall rufen sie nicht bei Kerscher an, weil die so freundlich sind.
Denn telefonieren musste ich schon direkt nach dem Kauf! Da merkte man plötzlich, dass erst neue Halter angefertigt werden müssen, weil keine mehr am Lager waren.
Auch da keine Entschuldigung, Höflichkeit Fehlanzeige.
Und wer jetzt trotzdem meint, er bräuchte einen solchen Stabi, darf nicht auf 10.9 Festigkeits- Schrauben hoffen. Die darf man sich auch selber besorgen...
Nur doof, das ich unbedingt einen Stabi an der Hinterachse fahren möchte! Ich bin gespannt, ob sich das wirklich gelohnt hat.
Der Ralli