Translate

Samstag, 26. November 2022

On the road again / auf Tour

 Auch schon wieder ein paar Tag her, dieser Schnappschuss...



Montag, 21. November 2022

Triggerrad / Montage am Lufterrad / Panchito Motor Projekt

Panchito Motor - Steuerzeiten 

Klar, wenn das Triggerrad so eine lange Anreise hat, dann will es auch montiert sein! Logo...

Den 1/4 20 UNC Gewindebohrer rausgekramt, sechs Gewinde geschnitten und angeschraubt, fertig!



Ach ja, der stark korrodierte Stift wurde auch gleich gewechselt! Logo...


 

Zurück in die Kiste auf Warteschleife...

Ja, es geht nicht sofort weiter im Text weil noch Teile fehlen im Puzzle und ich leider nicht Krösus bin.

Schade aber auch ;-)

Geduld steht auf dem Plan...






Dienstag, 15. November 2022

Triggerrad / Hallgeber / VW Type 3 / Pachito Motor Projekt

 Crank Trigger Package for - Type 3 VW

Das Motorsteuergerät will rechnen, dazu braucht es Zahlenfutter!

Elementar wichtig für das Errechnen von Motordaten ist die Information vom Kurbelwellensensor via Induktions- oder Hallgeber an das Steuergerät.

Ohne dieses Wissen und die Auskunft in welcher Position sich die Kurbelwelle gerade befindet, lassen sich wenig genau Drehzahl und Zündzeitpunkt / Steuerzeiten errechnen.

Bekannterweise kann der originale VW Typ 3 nicht mit einem Kurbelwellensensor aufwarten! Auch bei der Einspritzermotor Variante des großen VWs gab es keine Kurbelwelleninformationen. 

Dieses Triggerrad aus den Vereinigten Staaten von Amerika darf jetzt helfen das Steuergerät zu füttern.

Der Transit über den kompletten US amerikanischen Kontinent und über den großen Teich hat ca. 2 Wochen gedauert! Ausfuhr / Einfuhr / Zoll / Frachtkosten / Gebühren / Einfuhrumsatzsteuer usw. 

Aber jetzt ist das Teil bei mir in Essen und es kann weiter gehen am Panchito Motor Projekt!

The Secret of Success is Timing!

Ralli





Mittwoch, 9. November 2022

Ansaugrohre IDF 40-44 VW Type 3 / Silver Type Pro

Eigentlich bin ich bei meinen Projekten sehr zielorientiert an die anstehenden Aufgaben und ihre Lösungen heran gegangen.

Nun ist mir aufgefallen, dass viel Grundsätzliches nicht stimmt und mich beim Schrauben stark behindert / ablenkt, sodass teilweise die Motivation und die Lust abhanden kommt. Da müssen sich Dinge / Umstände ändern oder meine Einstellung dazu.

Wo ist mein Antrieb geblieben? Wie nehme ich wieder Fahrt auf? Brauche ich einfach mal eine Pause? Habe ich zu viele Baustellen eröffnet?

Gesundheitlich leicht angeschlagen werde ich einfach mit kleineren Schritten weiter machen und wie hier etwas nettes kaufen um wieder Spaß zu haben.

Ein Satz kurze VW Typ 3 Ansaugrohre für Weber IDF 40-44 war im Angebot! Meine Fragen; wie ich den Ansaugtrakt mit den Einspritzventilen gestalte steht noch offen. Nun möchte ich die Ansaugstutzen anhalten und sehen was sich für Möglichkeiten im Umfeld ergeben um etwas eigenes zu bauen. Bekanntermaßen ist unter dem Motorraumdeckel wenig Platz für große Sprünge ...

Schauen wir mal ...

lieben Gruß

Ralli 


Montag, 31. Oktober 2022

Classic Sportsitze im VW Typ 3

 Classic Sportsitze

Die Stühle müsste ich eigentlich wieder in den Grand Type stecken oder soll ich sie in den Silver Type Pro bauen?

Auf jeden Fall waren diese Sitze ein riesen Gewinn an Sitzkomfort.

Endlich hat man Seitenhalt bei flotter Kurvenfahrt und auch auf der Langstrecke nach Italien konnten sie punkten.

Ein weiterer Vorteil, die richtige Sitzhöhe! Kein Anstoßen mehr unter das Lenkrad, beim Kupplungspedal treten... und bei geradem Rücken freie Sicht durch die Frontscheibe und nicht gegen die zu geklappte Sonnenblende. 


und für Fahrer- und Beifahrersitz eine klappbare Sitzkonsole habe ich auch gebaut .. schöne Dinger die müssen wieder rein...