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Samstag, 6. März 2021

Motorverblechung anpassen / Panchito Motor Projekt

Zwischendurch geht es an der Motorverblechung weiter. Der Wechsel zu den großen Idiotenblechen erfordert weitere Anpassungen der angrenzenden Blechteile. Desweiteren müssen alle Anbauteile mehrfach Probesitzen bevor sie final einen neuen Farbanstrich bekommen.



Sonntag, 28. Februar 2021

Der neue Kurbelwellenräder Abzieher / Nockenwellenräder einmessen

Der neue Kurbelwellenräder Abzieher aus den USA hat leider nur einen Durchgang mitgemacht.

Die Kräfte auf den Teller waren wohl zu hoch, soll er doch eigentlich kugelgelagert die Reibkräfte reduzieren und die Kurbelwelle schützen.

Trotz starkem erhitzen der Nockenwellenräder mit der Flamme hatte der Abzieher zu kämpfen.

Was man nicht alles passieren kann und wieder bedarf es neue Wege zu gehen.


Die Nockenwellenrad sitzen mittlerweile so wie gewünscht auf der Kurbelwelle meiner Wahl, das Zahnflankenspiel beider Nockenwellenräder zueinander ist eingemessen. Die Wellen laufen sauber zueinander ohne dass sich die in der Gehäusehälfte liegende Nockenwellen in gegengesetzter Drehrichtung des Motors anhebt.


Wie viele Nockenwellenräder braucht man für das Einmessen des Flankenspiels?

Na ja, ich hatte noch ein paar Nockenwellen, unter anderem ein Nockenwellenrad -7, mit diesem konnte ich ein Spiel generieren und mit der Messuhr das zu große Flankenspiel von 0,05 messen. Zu meinem Glück hatte mein Freund Yeti genau das passende Rad in seinem Fundus um das Spiel und das Klappern der Räder auszugleichen. Im nächsten Step werde ich vom Flachsenken der Bohrungen im Nockenwellenrad berichten. Ich glaube wenn das erledigt ist, können die Motorhälften endlich zusammen finden...


Die Kurbelwelle ist eine AAP mit einem Hub von 74 mm. Final kommt eine W120 298' Engle Nockenwelle mit drei Schraubenaufnahme bis Bj.71 zum Einsatz. Hier im Bild ist eine originale -7 Nockenwelle mit vierpunkt Aufnahme ab Bj.71 zusehen, die ich nur zur Findung benutzt habe.

Natürlich habe ich auch das Axialspiel der Nockenwellen im Nockenwellenlager mit Kragen korrigiert.




Donnerstag, 25. Februar 2021

Drosselklappe / VW Type 3 Engine / Panchito Motor Projekt

Die Drosselklappe für den Flachmotor wäre soweit aufgearbeitet. Für alle Fälle gibt es ein weiteres Drosselklappen Element in Reserve.

Danke Jens, für das Glasperle Strahlen der Aluminium Gehäuse, so wird der sw seidenglanz 2K Lack gut auf der Oberfläche halten.







Dienstag, 16. Februar 2021

Stand der Dinge / Caballero Motor Projekt

Will auch mal kurz nachdenken, was beim Caballero Motor Projekt weiter passiert ist!?

Der kleine Caballero entsteht parallel zum Panchito und ist quasi, der kleine Bruder.

Das reine Typ1 AS41 Käfer Motorgehäuse ist bereits in der Zylinderaufnahme auf  96,2 mm gebohrt.

Die Lagergasse zeigte sich in einem enorm guten Standardmaß und eine original Kurbelwelle mit 69 mm Hub ist zusammen mit einem leichten Schwungrad fein gewuchtet.

Bereits eingekauft, ist eine komplett neue Motorverblechung mit 30PS Style Doghouse Gebläßekasten.

Was fehlt noch:

1. Kolben u. Zylinder 90,5 mm

2. Engle W120 Nockenwelle

3. Zylinderköpfe

4. Pleulestangen

5. Kurbelwellen- und Nockenwellen Lager

Als Alternative könnte man mit den vorhandenen originalen Zyl. Köpfen arbeiten, aber angesichts der Handwerkerpreise für die Instandsetzung lohnt das nicht wirklich und ich werde wohl neue Tuning Zyl. Köpfe mit 39mm x 35 mm Ventilen kaufen. Oder selber instand setzen!?

Echt viele fertig aufgearbeitete Kleinteile liegen im Regal, in Reserve/ auf Lager. wie z.B. Lichtmaschinenhalter, Riemenscheiben, Gebläßeräder, Schrauben und Muttern, Ansaugstutzen, Zündverteiler, Gasgestänge, usw. 

Trotzdem heißt das: es müsste ein bisschen eingekauft  werden damit es am Caballero Motor weiter geht!







Montag, 15. Februar 2021

Kurbelwelle mit 74 mm Hub / Panchito Motor Projekt

Jetzt wird wieder Hand angelegt am Panchito Motor!

Der ein Meter hohe Werktisch ist fertiggestellt und darf seine Dienste anbieten. Zwischendurch kam mir in den Sinn, dass ich beim Motoren Zusammenbauen, keinen Bock habe längere Zeit vornüber gebeugt zu schrauben. Dieser extra hohe Tisch macht das Leben leichter.

Die Madenschrauben, die die Enden der Kreuzbohrungen verschließen mussten entfernt werden um die Ölkanäle zu reinigen. Ein paar Spänne aus der Produktion konnte ich aufspüren und im Anschluss wurden die sauberen Kanäle durch einkleben der Madenschrauben gut verschlossen.

Ende 2020 war die geschmiedete AA 74mm Hub Kurbelwelle mit dem erleichterten Schwungrad auf der Wuchtmaschine um einen feinen Gleichlauf des Kurbeltriebs zu erzielen. 

Als nächsten Schritt bekommt die KW einen neuen Satz Antriebsräder für die Nockenwelle und den Zündverteiler. Leichte und kurze 135mm Pleulestangen liegen bereit für das Auslitern und die Bestimmung des Kolbenrückstands und der Verdichtung. Ich bin gespannt wie stark ich die Zylinder unterlegen muss? Rein rechnerisch werden es 1,53mm sein aber vielleicht reichen die 1,02 Unterlegringe aus!?  Dabei geht probieren über studieren ;-)

Im Zuge dessen, fällt vielleicht noch eine Entscheidung weg von 90,5mm hinzu einer 92mm Kolben und Zylinder Kombination. Das bringt weiteren Hubraum und spart weiteres einstecken der Zylinderköpfe um das angepeilte ca. 9:1 Verdichtungsverhältnis zu erreichen. Gedrückt von einer W120 Engle Nockenwelle tauchen die 40mm Einlassventile 11,02mm in die Brennräume und ich möchte, aus Platzgründen, die Kolben nicht weiter bearbeiten.

(All dies ist natürlich wieder mit viel Rumrennerei, zugefrorenen Wasserleitungen in der Garage und sonstwas verbunden, worauf ich wieder nicht eingehen werde! Weil es auch keiner wissen möchte.)

Glückauf