Donnerstag, 4. Juni 2020
VW 1600 Flachmotor / Motor zerlegen / Panchito Motor Projekt
Meinem originalen VW 1600 Flachmotor geht es an den Kragen.
Gute Dienste hat er uns geleistet, nun wird er zerlegt.
Ich war unentschlossen, ob ich einen Typ1 Käfermotor oder Typ1 Flachmotor bauen soll!
Wenn jetzt das AS 41 Gehäuse vom Typ3 nach Prüfung OK ist, spielt es eine Hauptrolle beim Panchito Motor Projekt!
Der Motor könnte dann auch im Grand Type laufen, mal sehen...
Das AS 41 Käfer Gehäuse bleibt aber nicht im Regal, dieses wird parallel zusammen gesteckt!
Ein neuer 30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse und kpl. neue Motorverblechung warten schon.
Könnte mir vorstellen, mit der original Kurbelwelle einen netten 1776 aufzubauen.
Also nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen ein weiteres Motor Projekt aus der Taufe gehoben wird.
Was ich bis jetzt beim Zerlegen so in der Hand hatte, war im guten Zustand!
Vielleicht kann ich sogar die originalen Zylinderköpfe für den Käfer Motor nehmen...?
Dann würde ich mit originaler 69 Hub Kurbelwelle etwas mit moderater Leistung bauen.
Das Rohr für den Typ3 Ölmessstab und dass passende Loch dazu im Motor Block und die drei Gewinde zur Aufnahme des Motorschwerts sind wesentliche Unterschiede zum Käfer Typ1 Motorblock.
Die originalen 85,5mm Kolben und Zylinder für VW 1600
Gute Dienste hat er uns geleistet, nun wird er zerlegt.
Ich war unentschlossen, ob ich einen Typ1 Käfermotor oder Typ1 Flachmotor bauen soll!
Wenn jetzt das AS 41 Gehäuse vom Typ3 nach Prüfung OK ist, spielt es eine Hauptrolle beim Panchito Motor Projekt!
Der Motor könnte dann auch im Grand Type laufen, mal sehen...
Das AS 41 Käfer Gehäuse bleibt aber nicht im Regal, dieses wird parallel zusammen gesteckt!
Ein neuer 30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse und kpl. neue Motorverblechung warten schon.
Könnte mir vorstellen, mit der original Kurbelwelle einen netten 1776 aufzubauen.
Also nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen ein weiteres Motor Projekt aus der Taufe gehoben wird.
Was ich bis jetzt beim Zerlegen so in der Hand hatte, war im guten Zustand!
Vielleicht kann ich sogar die originalen Zylinderköpfe für den Käfer Motor nehmen...?
Dann würde ich mit originaler 69 Hub Kurbelwelle etwas mit moderater Leistung bauen.
Das Rohr für den Typ3 Ölmessstab und dass passende Loch dazu im Motor Block und die drei Gewinde zur Aufnahme des Motorschwerts sind wesentliche Unterschiede zum Käfer Typ1 Motorblock.
Die originalen 85,5mm Kolben und Zylinder für VW 1600
Montag, 1. Juni 2020
Panchito Motor Projekt / Der Start
Ich nehme ein neues Projekt in Angriff, das.. "Panchito Motor Projekt"
Der eigentliche Start des Projekts war im Oktober 2018, da noch ohne Namen!
Das macht man so, wenn gerade Zeit ist und das Krankheitsbild einen bestimmten Punkt überschritten hat, greift man sich ein Motorgehäuse und fährt zum Motorenbauer seines Vertrauens!
Ein paar Tage später war das abgegebene AS 41 Motorgehäuse fertig gebohrt für die Aufnahme von Kolben / Zylinder in der Größe von 90.5 mm!
Nur dieses Maß kam für mich in Frage, weil ich kein Freund von 92 oder 94 mm Kolben bin und auch die Hubraum Meierei nicht nachvollziehen kann. Aber genau das entscheidet jeder für sich und bekommt sein Ding.
Wie immer in diesem Blog, werde ich keine Bauanleitung posten! Es werden einfach Bilder zu sehen sein, die Spaß machen sollen und zeigen wie ich meinen Motor zusammenstelle. Gerade bei diesem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie ein Motor auszusehen hat, da will ich gar nicht mitreden. Obendrein hat eh noch nie einer auf mich gehört!
Zwischen den Zeilen gibt es vielleicht Denkanstöße oder so ähnlich...
Bis hierhin habe ich viele Möglichkeiten durchdacht, welcher Weg mit welcher Teile Kombination eingeschlagen wird.
Schnell war klar, dass ich wieder auf 90,5 mm Kolben und Zylinder zugreife!
Mit einer originalen 69 mm Hub Kurbelwelle ergibt das einen Motor mit 1776 ccm Hubraum. Dieser ist aus gutem Grund ein echter Klassiker unter den Ausbaustufen des Typ 1 Boxermotors.
Der eigentliche Start des Projekts war im Oktober 2018, da noch ohne Namen!
Das macht man so, wenn gerade Zeit ist und das Krankheitsbild einen bestimmten Punkt überschritten hat, greift man sich ein Motorgehäuse und fährt zum Motorenbauer seines Vertrauens!
Ein paar Tage später war das abgegebene AS 41 Motorgehäuse fertig gebohrt für die Aufnahme von Kolben / Zylinder in der Größe von 90.5 mm!
Nur dieses Maß kam für mich in Frage, weil ich kein Freund von 92 oder 94 mm Kolben bin und auch die Hubraum Meierei nicht nachvollziehen kann. Aber genau das entscheidet jeder für sich und bekommt sein Ding.
Wie immer in diesem Blog, werde ich keine Bauanleitung posten! Es werden einfach Bilder zu sehen sein, die Spaß machen sollen und zeigen wie ich meinen Motor zusammenstelle. Gerade bei diesem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie ein Motor auszusehen hat, da will ich gar nicht mitreden. Obendrein hat eh noch nie einer auf mich gehört!
Zwischen den Zeilen gibt es vielleicht Denkanstöße oder so ähnlich...
Bis hierhin habe ich viele Möglichkeiten durchdacht, welcher Weg mit welcher Teile Kombination eingeschlagen wird.
Schnell war klar, dass ich wieder auf 90,5 mm Kolben und Zylinder zugreife!
Mit einer originalen 69 mm Hub Kurbelwelle ergibt das einen Motor mit 1776 ccm Hubraum. Dieser ist aus gutem Grund ein echter Klassiker unter den Ausbaustufen des Typ 1 Boxermotors.
Passt der 1776 Hubraum doch perfekt zu den Abmessungen des Weber 40 IDF Vergasers und den 38 mm Auspuffrohr Durchmesser Auspuffanlagen am Markt.
" Flow" heißt das Stichwort! Alles muss fließen, das ist mein Ziel und so verstehe ich sämtliche Tuning Maßnahmen am Motor und am Auto...
Daraus resultiert, dass der Motor leicht und gerne dreht! Am besten in einem leichten Auto!
Damit es richtig rund läuft, gibt es eine Kurbelwelle mit 74 mm Hub von AA Performance mit Gegengewichten für einen runderen Lauf auch bei hohen Drehzahlen.
Mit den 90,5 mm Kolben vergrößert sich der Hubraum auf 1904 ccm.
Für schnelles Füllen und Leeren der Brennräume braucht es eine gute Kopfarbeit und einen guten 'Flow' im Auspufftrakt...
Dafür sorgen 044 CB Performance Köpfe mit größeren Ventilen 40/35,5 und Kanälen, gesteuert von einer Engle Nockenwelle mit mehr Überschneidung beim Öffnen und Schließen der Ventile.
Wenn es schnell gehen soll - ein Muss.. denn ohne gute Kopfarbeit, keine gute Leistung!
Das macht den großen Unterschied.
Natürlich spielen noch mehr Teile eine große Rolle, wie ich sie mit ins Boot hole, zeige ich weiter in den nächsten Posts.
Das gebohrte AS41 Motorgehäuse
Montag, 25. Mai 2020
Hannover 2018 / Top 20 / AVIS Beetle Projekt
Vor 2 Jahren in Hannover auf dem Maikäfertreffen. Wie die Zeit vergeht...
Ein herrlicher Tag, der Avis konnte sich auf der Bühne von seiner besten Seite zeigen und wir hatten eine mehr Spaß.
In diesem Jahr wollte ich mit dem Blaumann nach Hannover, leider war das nicht möglich! Nachholen kann ich es auch nicht, das war ein riesen Fehler.
Jetzt lenke ich mich ab und helfe dem Peter, das der Alligator Beetle am 1.Mai glänzt und der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Wir schrauben weiter...
Ralli
Ein herrlicher Tag, der Avis konnte sich auf der Bühne von seiner besten Seite zeigen und wir hatten eine mehr Spaß.
In diesem Jahr wollte ich mit dem Blaumann nach Hannover, leider war das nicht möglich! Nachholen kann ich es auch nicht, das war ein riesen Fehler.
Jetzt lenke ich mich ab und helfe dem Peter, das der Alligator Beetle am 1.Mai glänzt und der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Wir schrauben weiter...
Ralli
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Sonntag, 24. Mai 2020
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