Translate

Sonntag, 26. April 2026

IAT Sensor / STP

 Wat man nich allet brauch...


Ein IAT Sensor darf natürlich nicht fehlen! Ein IAT ist ein Ansauglufttemperatursensor (Intake Air Temperature Sensor).

Der Sensor misst die Temperatur der Luft, die in den Motor angesaugt wird. Diese Information geht an das Motorsteuergerät (ECU).

Warum ist das wichtig?

Die Lufttemperatur beeinflusst die Dichte der Luft:

  • Kalte Luft → dichter → mehr Sauerstoff → mehr Kraftstoff nötig
  • Warme Luft → dünner → weniger Sauerstoff → weniger Kraftstoff

Das Steuergerät nutzt diese Werte, um:

  • die Einspritzmenge anzupassen
  • den Zündzeitpunkt zu optimieren
  • die Motorleistung und Effizienz zu verbessern

Wo sitz der IAT?

Typische Einbauorte:

  • im Ansaugrohr
  • im Luftfilterkasten
  • oft kombiniert mit dem MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor)

Typische Probleme bei defektem IAT

  • schlechter Motorlauf
  • erhöhter Verbrauch
  • Startprobleme
  • falsche Gemischbildung


Im eingebauten Zustand ist der Sensor nicht zu sehen, er sitzt auf der Unterseite im Ansaugrohr zum zentralen Luftkasten.






Donnerstag, 23. April 2026

Kennedy Stage 1 / Verstärkte Druckplatte / Kupplung / STP

Ärgerlich,

dass die Nieten an der Kennedy-Druckplatte so dick auftragen!!! Ein Drehen des Motors von Hand war nicht möglich, er blockierte einfach mit einem harten Anschlag. Was kann das bloß sein??? Ich habe an alles gedacht und ich sah mich schon, den Motor wieder zu zerpflücken ...

Jetzt habe ich den Grund gefunden: die dicken, fetten Vernietungen an der Druckplatte. Die Schrauben für die Befestigung liegen in einer Vertiefung — und das nicht ohne Grund. Da konnte ich nur den Kopf schütteln...

Ich habe den Motor vor dem Einbau extra 20 Minuten probelaufen lassen, um nicht einen Motor einzubauen, der nicht funktioniert, und um nicht alles wieder mühselig ausbauen zu müssen ... Der Plan war gut, aber der Fehlerteufel hat zugeschlagen!




Hier, die mit einem Fräser bearbeitete Stelle.  Jetzt ist Platz um frei zu drehen...




Gut, dass ich den Motor nicht gestartet habe!!! Wer weiß was alles kaputt gegangen wäre???
Jetzt ist der Motor ausgebaut und diese Gelegenheit wird genutzt um ein paar Sachen zu ändern.
Der Externe Ölkühler bekommt ein elektr. Gebläse und Luftführungsbleche.
Es werden andere Kabel mit mehr Schirmung für Kurbelwellen- u. Nockenwellensensor verbaut.
Die eine oder andere Rohr- oder Schlauchleitung bekommt eine bessere Führung.
Die Schaltstangenkupplung wird geändert. Die Drehstäbe werden verdreht um das Heck etwas anzuheben, ist mit doch zu tiefen gewesen.

Glückauf Freunde


Montag, 13. April 2026

JP Performance / Typ 3 Sascha / Ausfahrt

Sascha brauchte Hilfe und bat mich, nach der Schaltstange an seiner 69er Stufe zu sehen! Der Sonntag bot sich an, den Blick auf den Typ 3 mit einer kleinen Ausfahrt zu verbinden (bei top Wetter). Den GTP brauche ich für solche Art von Spaß nicht lange bitten — tanken und ab geht die Post. Zwei Tassen Kaffee und eine Menge Benzingespräch später war klar: Ohne eine neu zu bestellende Schaltstangenführung geht es nicht weiter, um die Gänge präzise ins neu revidierte Getriebe einzulegen.

Der Heimweg machte einen leichten Abstecher zu JP Performance und Big Boost Burger, um etwas für mein leibliches Wohl zu tun. Leider war die Schlange an der Burgerplatte länger als gedacht.

Ein paar Fotos waren schnell im Kasten und es ging hungrig zurück nach Essen, wo ein leckerer Streuselkuchen auf mich wartete …

Happy Sunday




Freitag, 3. April 2026

Zusatzinstrument / STP

Will man den Durchblick behalten, braucht es Informationen/Rückmeldungen aus dem Maschinenraum. Hier eine Variante, um sich mit der Öltemperatur verrückt zu machen.

Es gibt aber bei Weitem mehr Daten aus dem Heck, sie laufen in der EMU auf. Deswegen wird es wohl keine reine analoge Öltemperaturanzeige bleiben, es wird ein 52-mm-CAN-Bus-Anzeige-Display werden.



Montag, 16. März 2026

Samstag, 14. März 2026

Steuergerät / STP

Das Steuergerät 


Ich glaube, wenn das Wetter etwas freundlicher wird, geht es am Kabelbaum weiter! Mir fehlt gerade die Lust, mit kalten Fingern die Kabel zu verlegen. Die EMU ist schon mit allen Sensoren am Motor verbunden. Das Licht und die Blinker rundum sind auch verkabelt. Die Lenksäule und die Scheibenwischer sind noch nicht im Game.

Die Benzinpumpe im Catch-Tank ist mit Strom versorgt. Alle Armaturenbrettschalter / Lenksäule brauchen noch ihre Anschlüsse. In den vorderen Fußraum möchte ich noch einen Sicherungskasten setzen.

Eigentlich eine überschaubare Arbeit, wenn nicht dieser Sicherungskasten wäre. Da bin ich mir nicht sicher, wie er wirklich aussehen soll. Eine zündende Idee muss von Himmel fallen...




Abschmieren / GTP

 Das Abschmieren


Abschmiernippel – so heißen die mit kleinen Kugeln verschlossenen Zugänge für die Fettpresse.
Mit dem neuen Werkzeugaufsatz am Schlauch der Presse macht es richtig Spaß. Das Ding ist einfach super und eine riesen Arbeitserleichterung. Es klemmt sich saumäßig gut fest. Genial. Von einem befreundeten Werkstattmeister empfohlen!
 Grüße gehen raus ;-)





Reifen / GTP

 Der Reifen


Nix Wildes, nur neue Reifen für die Hinterachse vom GTP. Muss auch mal sein – die alten Pneus waren schlichtweg abgefahren.




Sonntag, 8. März 2026

Scheinwerfer / STP

 Die Scheinwerfer


Eine Kombination aus alten und neuen Teilen.
Der Zustand der Chromringe gleicht dem der Stoßstangen, die Streuscheiben sind neu und geben dem Licht freien Lauf.




Stoßstange / STP

 Die Stoßstange


Sie ist verdellt, verkratzt und schlecht im Chrom. Mit Liebe behandelt, macht sie aus der Entfernung einen guten Eindruck, passt also zum mittelmäßigen Gesamtauftritt.
Auf der Innenseite sitzt heftiger Rost, der noch beseitigt werden will.

Umgearbeitet sitzt sie im Kuschelmodus mit ca. 1 cm Abstand zum Blech auf den Haltern – das sieht tausendmal besser aus.





Auto / STP

 Das Auto





Freitag, 6. März 2026

Lenkrad / STP

 Das Lenkrad




Hinterrad / STP

 Das Hinterrad




Armaturentafel / Schalter / STP

Drei Schalter anstatt zwei Schalter


Über den Winter ist nicht viel passiert am Silver Type Pro. Aber dank des Teilemarkts in Rosmalen fanden endlich drei zueinander passende Schalter ihren Weg ins Armaturenbrett.

Dabei habe ich mich für die nach hinten abgestuften Kunststoffknöpfe entschieden – sie lassen sich einfach am besten greifen. Die flache Version dieser Kunststoffknöpfe habe ich im 69er Typ 3. Dort sind original auch nur zwei Schalter montiert.

Drei Schalter nebeneinander an dieser Stelle habe ich bisher noch nicht gesehen. Um drei Schalter möglich zu machen, musste allerdings das Schweißgerät zum Einsatz kommen.

Wer bietet mehr?




Mittwoch, 4. März 2026

VW T5 Bus / Ölpumpe

Der VW Bus ist immer noch nicht fertig repariert.

Nach dem Einbau eines neuen Turboladers, fünfmal Pumpe-Düse-Einheiten und der PDE-Brücke meldete sich die rote Ölkannen-Kontrollleuchte mit lautem Piepton. Ein neuer Ölstandsensor konnte keine Abhilfe schaffen – obwohl genug Öl im System war, schien wirklich zu wenig Öldruck im System vorhanden!? Vielleicht ist das Ansaugrohr in der Ölwanne verstopft? Nachsehen und alles reinigen, das war der Plan. Dazu wurde gleich eine neue Ölpumpe bestellt, wenn die Ölwanne schon mal abgeschraubt ist.

Wie vermutet war der Öl-Ansaugrüssel stark verschmutzt! Genauso stark mit Ölschlamm belegt zeigte sich die Ölwanne von innen.

Eine erste Probefahrt (25 Minuten) war von Erfolg gekrönt, die Kontrollleuchte blieb stumm.

Dafür meldete sich nun ein anderes komisches Geräusch, dem wir mit dem Auslesen des Steuergeräts auf den Grund gehen wollen. Für diesen Tag war erst mal Schluss, die Sonne ging unter und ich machte mich auf den Heimweg.







Montag, 29. Dezember 2025

VW New Beetle / Baujahr 1998 / In Progress

 Jetzt ist der New Beetle dran.


Der VW T5 Bus ist noch nicht fertig repariert. Nach dem Einbau und wechseln diverser Teile, macht jetzt die rote Öl Kontrollleuchte Alarm. An zu wenig Öl liegt es nicht, es entsteht zu wenig Öldruck im System. Ich vermute, dass es an einem verstopften Ansaugrohr in der Ölwanne liegt. Aber bevor an es  dieser Stelle weiter gehen kann, wird erst der New Beetle fit gemacht werden.



Der silberne Beetle macht seit einer ganzen Weile auf sich aufmerksam und ruft auch nach einer großen Inspektion / Service. und da er mich gerade durch den Winter von A nach B trägt, bekommt er was er braucht.

Zündkerzen, Rippenriemen & Spannrolle, Öl & Filter, Luftfilter, Pollenfilter, Benzinfilter, Achsschenkel & Radlager rechts, Domlager, Stoßdämpfer/ Federbeine rechts & links, Traggelenke recht & links, Abgaskrümmerdichtung, ABS Sensor rechts, Stabigummis & Koppelstangen vorne.
















Auf der rechten Seite war das Radlager defekt und machte bei der Fahrt, immer lauter auf sich aufmerksam. Um mir das Auspressen des alten Radlagers zu ersparen, wurde gleich ein neuer Achsschenkel mit eingebauten Lager gekauft. Zu dem Preis, kann man sich die Arbeit sparen...




Bei der technischen Durchsicht aller Teile, fanden sich im Motorraum diese porösen Benzin Schläuche!
Sie werden als nächstes ausgetauscht.




Montag, 15. Dezember 2025

Photo Magazin / Hangar 11 / Future 2026

 




On the road under the bridge / GTP / Ausfahrt

Schönes Wetter im Dezember / 3. Advent 2025


Bei dem Wetter musste einfach eine Ausfahrt mit dem GTP sein! Der Wagen ist dreckig und speckig — aber völlig egal, Hauptsache Spaß und Sonne im Gesicht. Es gibt Tage, da fühlt sich der Winter nicht kalt an, sondern nach Freiheit auf vier Rädern.
Kurze Fahrt, langes Grinsen — so lieben wir das! 😄 #DezemberDrive #CarLife #WinterSun











Samstag, 22. November 2025

Frischer Tüv / GTP / VW 1600 L / VW Typ 3

Eine weitere Freigabe für den öffentlichen Straßenverkehr.


Keine Mängel, bei der Hauptuntersuchung, für den schwarzen Typ 3.
Weiterfahren bitte...

Erster Stopp: Pommes Bude

Lekka



Montag, 10. November 2025

VW T5 / 2,5 TDI 130 PS / BNZ Motor / Transporter / 6 Gang / AHK

Warum dieser Post zu einem wassergekühlten VW Bus?
Weil mich das Thema gerade stark beschäftigt und hier im Blog zu einem Stillstand geführt hat (zur Info).

Der VW Bus braucht nach ca. 260.000 km im Einsatz meine Liebe und Zuwendung.
Seit einer Weile machte sich der Motor bemerkbar, bis schließlich gar nichts mehr ging. Nach ein paar Wochen in der Tiefgarage ist nun der Moment gekommen, ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Der Vorderwagen wurde in Servicestellung gebracht und nach vorne gezogen. Diverse Teile mussten demontiert werden, um eine erste Bestandsaufnahme der vermuteten Fehlerquellen durchführen zu können.

**Diagnose:**

* Turbolader mit Totalschaden
* Alle Pumpe-Düse-Einheiten sind am Ende und müssen ersetzt werden
* Eine PDE-Brücke wird angeschafft, um eine Zylinderkopfbearbeitung zu vermeiden
* Jede Menge Motoröl und Filter für mehrere Ölwechsel
* Luftfilter / Pollenfilter
* Dichtungs- und Montageset für Turbo und Dieselpartikelfilter
* Neue Dehnschrauben für Kipphebelwelle und PDE
* Neue Madenschrauben für die Kipphebelwelle

Nach ausgiebiger Recherche wurden alle benötigten Ersatzteile geordert. Zwei Wochen später war alles geliefert und die Reparaturarbeiten konnten beginnen.

Mittlerweile ist der Reman-Garrett-Turbolader zusammen mit dem DPF wieder verbaut.
Die generalüberholten Pumpe-Düse-Einheiten sitzen sauber im Zylinderkopf, gehalten von einer 07eins-PDE-Brücke. Die Kipphebelwelle ist montiert und wartet auf neue Madenschrauben, um die Pumpe Düse Einheiten einstellen zu können. (Ich hatte ursprünglich gedacht, die alten Schrauben erneut verwenden zu können — aber neu ist hier eindeutig die bessere Wahl.)

Wenn die fünf fehlenden Madenschrauben diese Woche eintreffen, kann der Motor am Samstag wieder vollständig zusammengebaut werden …

Jetzt seid ihr im Bilde.
Der VW Bus war immer eine große Hilfe, und ohne ihn wäre vieles im luftgekühlten Hobby nicht möglich gewesen.

Dank, an meinen treuen Wegbegleiter und das tatkräftige Mitwirken vom Timo.
(gute Freunde, unbezahlbar)




Dieses Jahr mit dem VW Bus zur Bug Show nach Spa Francorchamps




Der Transporter hat 17 Jahre auf dem Puckel... sieht man ihm nicht an!




Bug Show 2025



Montag, 20. Oktober 2025

Silver Type Project / Oktober 2025

Heute habe ich Zeit für mich.

Draußen regnet es Bindfäden! Ein drittes Mal drücke ich den Knopf an der Kaffeemaschine.
Das Foto von vorgestern ist bearbeitet — und die Heckansicht vom „Silver Type Pro“ bei Tageslicht hat jetzt einen Blogeintrag bekommen.
Bei der Gelegenheit liebe Grüße an Shu Himatsu, einem meiner Blog-Follower in Japan. Dort gab es vor kurzem ein ziemlich großes VW Typ 3-Treffen; ich hätte nicht gedacht, dass die Szene in Japan so groß ist.
Heute wird kein Werkzeug in die Hand genommen – nein, heute mache ich nichts…

Pause