Translate

Freitag, 1. April 2022

Armaturentafel / Silver Type Pro / VW1500S

Das Probesitzen des Armaturenbretts war erfolgreich!

Vor dem Lackieren werden als letzter Arbeitsschritt die Löcher für die Befestiungsschrauben angezeichnet und gebohrt.

Im Februar gab es diesen Rückbau: instrumententafel-ruckbau-auf-original

Eins der schönsten Teile am VW 1500S darf mitfahren wenn es wieder auf Tour geht! Neben den Rückleuchten finde ich das Armaturenbrett vom Design her sehr gelungen.

Schönes Wochenende allerseits

Ralli




Donnerstag, 31. März 2022

Kleinteile / Silver Type Pro / VW 1500S

Alles nichts ohne die vielen Kleinteile am Auto.

Selbst dieses blöde Loch in der Armaturentafel will bestückt sein. Das Rauchen habe ich schon lange abgelegt, der Aschenbecher erinnert mich an meine Jugendsünden.

Bis dieses Teil ins Auto wandert dauert es noch ein Weilchen! Es ich aber schlau, die diversen Kleinteile parallel in Angriff zu nehme.

Step by Step



Hinterachse Umbau / Silver Type Pro / VW 1500S

Es ging weiter an der Hinterachse vom Silver Type Projekt!

Die Schrauben an den Schwertern sind dazu gekommen und Bilstein Stoßdämpfer sind montiert.

Die beiden Achszapfen sitzen neu gelagert in den Schräglenkern. Die Bremsträgerplatten mit 262mm Bremsscheiben / gelocht u. geschlitzt passen auch perfekt.

Das Ganze ist erstmal nur zur Probe zusammen gesteckt und kommt so an die Bodenplatte geschraubt um mit Rad und Reifen zu zeigen, wie viel Platz im Radhaus bleibt?

Der Bilstein Stoßdämpfer Fehleinkauf darf sich nochmals beweißen. Eigentlich für den Blaumann angeschafft, hat der knüppelharte Stoßdämpfer, den Test als viel zu hart für das leichte Käferheck  abgeschlossen und ist ins Regal gewandert.

Vielleicht verströmt er etwas mehr Komfort im großen VW? Was ich nicht wirklich glaube aber auf den Versuch kommt es an. Ich bin gespannt!

Ralli




Samstag, 26. März 2022

Hinterachse Umbau / Silver Type Pro / VW 1500S

Die Bodenplatte ist Lackiert, nun war es an der Zeit die Hinterachse zusammen zu bauen!

Die Achse bekommt einen Satz Urethan Drehstablager und Urethan Schräglenkerlager.

Neue Innensechskant 10.9 Schrauben für die aufgearbeiteten Drehstabdeckel. 

Einen neuen HD Getriebehalter und ein neues Getriebehalslager.

Leider ist die Zeit gerannt und ich konnte nicht alles montieren! So ganz nebenbei läuft immer dieses Programm : Aufräumen Umräumen Suchen Reinigen und Tee kochen ...

Die Doppelschwerter bekommen noch neue 10.9 Schrauben / Muttern, die Achszapfen im Schräglenker bekommen weiter neue Kugel- und Rollenlager auf der Innen- und Aussenseite.

Parallel habe ich begonnen die aufgearbeiteten Antriebswellen mit neuen Manschetten und den Gleichlaufgelenken zu versehen.

Vielleicht kann das Getriebe beim nächsten Arbeitsschritt Probe sitzen!? Wir werden sehen...

Euch ein schönes WE, nächste Woche geht es weiter

Ralli