Translate

Sonntag, 8. Mai 2022

Capotheo Motor Projekt / Start

Ja, noch ein Motor Projekt ist aus der Taufe gehoben.

Gestern ist final der Rumpf vom Chapoteo Motor zerlegt!

Er trägt den Kennbuchstaben U, das waren Typ 3 Flachmotoren mit Bosch D-Jetronic Saugrohreinspritzung.

Er bekam die großen Öl-Kanäle und am linken Zylinderkopf die Gewindebohrung für den Zy.-Kopf Temperaturgeber und Fettkohle en masse ...

Das will erstmal gereinigt sein damit eine Bestandsaufnahme stattfinden kann.

Die Drehenden Innereien sehen auf den ersten Blick ganz gut aus und ich habe die Hoffnung, das die Kurbelwelle weiter eine Rolle spielen kann. Das Gleiche gilt für die Lagergasse und die Zylinderkopf Auflageflächen, alles takko am Motorgehäuse...

Problematisch wird es die Abgebrochenen M6 Schrauben, die die Motorverblechung halten, aus dem Aluminium auszubohren... das wird spaßig...

Na, wir werden sehen was aus ihm wird und was der Markt so an Ersatzteilen bereit hält. In den letzten Wochen und Monaten gab es das eine oder andere was ich wollte nicht zu kaufen.

Im Speziellen Zylinderköpfe und Kurbelwellen waren und sind Mangelware! Das ist auch der Grund warum ich den Caballero Motor noch nicht zusammenbauen konnte. 

Irgendwann ist es wieder so weit, besser die alten Köpfe aufzuarbeiten als ewig zu warten !? 

Einen schönen Sonntag

der Rallimann









4 Kommentare:

  1. Klasse 👍 wie viel Hubraum ist geplant?
    Einen schönen Sonntag
    Franki

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht 88mm Kolben mit 76Hub = 1849ccm wenn die Zylinder Auflageflächen gut sind!? Dann bekomme ich einen schönen Motor auf die Reihe ohne Spindeln 👨‍🔧

    AntwortenLöschen
  3. Du baust einen "Spritzen" Motor?? Grüße PSN

    AntwortenLöschen