Translate

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Neuer Motor / für wenn mal was ist ...

Das AS 41 Motorgehäuse ist zurück vom Bohren der Zylinderaufnahmen! Istmaß 90,5mm ...

Er könnte ein 1776ccm Motor werden, das hängt nur davon ab, welche Kurbelwelle, mit welchem Hub mir vor die Füße fällt.
Das Gehäuse hatte ich noch liegen und die Lagergasse zeigt sich im Standardmaß.
Dagegen sind die beiden 69 Hub Kurbelwellen, die noch in Frage kamen, zu alt für den Neuaufbau.

Also, Kurbelwelle kaufen...?

Bearbeitete Zylinderköpfe kaufen! Am besten 35/39 Ventile mit langem Kerzengewinde, Ringspalt und Kanalbearbeitung...
kein Geld... also sparen oder auf Weihnachten warten ;-)
Das nennt man Motorsport für Arme ... ich kann es aber trotzdem nicht lassen

Gruß Ralli


6 Kommentare:

  1. so fett, wie es geht! auf jeden fall mehr als 2 liter!!! dann macht das auch richtig spaß!
    gruß PSN

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ich auch mit unter 2Liter Spaß haben werde.
    Dazu passen 40idf auch besser...

    AntwortenLöschen
  3. Viel wichtiger finde ich gute Zylinderköpfe und deren Bearbeitung. Werde auch noch mehr auf einen leichten Ventiltrieb achten

    AntwortenLöschen
  4. 90,5 Bohrung u. 74 Kurbelwellenhub = 1904 ccm
    90,5 Bohrung u. 76 Kurbelwellenhub = 1956 ccm

    ich werde keine 78 o. 82 Kurbelwelle nehmen

    Klar, hört sich das immer besser an wenn man im Benzingespräch von 2,1 oder gar 2,3 Liter spricht... da fragt dann auch keiner mehr nach den Zylinderköpfen... ?!

    Lieben Gruß Ralli

    AntwortenLöschen
  5. bei sehr großen kurbelwellen würde ich auch die stärker gegossenen auto linea gehäuse nehmen.
    aber 2,3 liter hubraum hört sich schon gewaltig an. leider nur im verbund mit monsterköpfen und am besten 51,5 er gene berg vergasern... und das sprengt ja so ziemlich jeden geldbeutel... also einmal lotto spielen gehen. ;)
    grüßlis in die restwoche
    PSN

    AntwortenLöschen
  6. es geht ja noch weiter:
    man braucht leichte Kipphebel mit geschraubter Welle
    eine gute Nockenwelle
    Chromo Mo Stößelstangen
    leichte Stößel
    erleichtertes Schwungrad mit 8 Stiften
    30 Ölpumpe

    AntwortenLöschen